- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02394561
Eine 24-wöchige, multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung der klinischen Ansprechrate nach PASI 90 und des Sicherheitsprofils von sEcukinuMab 300 mg bei Cw6-negativen und Cw6-positiven Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Psoriasis vom Plaque-Typ (SUPREME) (SUPREME)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Biologische Wirkstoffe stellen die fortschrittlichste Art der Behandlung von Psoriasis dar. Secukinumab ist ein humaner monoklonaler Anti-IL-17A-Antikörper, der an menschliches IL-17A bindet und dessen Bioaktivität neutralisiert, indem es IL17A hemmt, das sowohl von Th17-Zellen als auch denen des angeborenen Immunsystems produziert wird, und so eine vollständige Anti-IL17A-Blockade bewirkt. Die gezielte Behandlung von IL-17A hat das Potenzial, Autoimmunentzündungen zu reduzieren und gleichzeitig andere Immunfunktionen ungestört zu lassen. Während das Targeting von Th1- oder Th17-fördernden Zytokinen kritische Mediatoren wie IFN-γ, IL-22 und IL-21 beeinflusst, lässt das selektive Targeting von IL-17A diese Th1/17-Aktivitäten sowie bestimmte Schutzfunktionen angeborener Zellen außer Acht intakt. Darüber hinaus sollte Secukinumab als vollständig humaner monoklonaler Antikörper die immunogenen Risiken im Vergleich zu aktuellen oder neuen Antikörpertherapien, die nicht vollständig human sind, verringern.
Viele neuere Studien haben gezeigt, dass hochselektive biologische Medikamente nicht bei jedem Patienten wirksam sind und dass Variationen im Genom mit unterschiedlichen klinischen Reaktionen oder Nebenwirkungen auf ein bestimmtes Medikament verbunden sein können. Es wird allgemein angenommen, dass der PSORS1-Locus auf Chromosom 6p das größte Risiko für Psoriasis birgt. Ein spezifisches Allel für diesen Locus, HLA C*06, ist in etwa 60 % der Fälle von Psoriasis-Patienten vorhanden. Es fehlen Daten, die die Wirksamkeit von Secukinumab mit einem bestimmten genetischen Marker in Verbindung bringen.
Jüngste Untersuchungen haben einen deutlichen Unterschied im Anteil der PASI-90-Erreichten nach 12 Wochen zwischen Cw6-positiven und Cw6-negativen Patienten (85,7 % vs. 56,5 %) unter der Behandlung mit Ustekinumab (Talamonti M et al. 2013) und eine größere Wirksamkeit von Anti -TNFα-Medikamente bei CW6-negativen Patienten (Galli et al. 2013). Im Gegensatz zu Anti-IL-12/23-Mitteln hemmt Secukinumab IL-17, das sowohl von Th17-Zellen nach der Präsentation durch Antigen-präsentierende Zellen (in diesem Fall Cw6) als auch von Zellen produziert wird das angeborene Immunsystem, dessen Aktivierung keine Antigenpräsentation erfordert. Die Bereitstellung eines Medikaments, das sowohl bei Cw6-negativen als auch bei Cw6-positiven Patienten gleichermaßen wirksam ist, wäre eine wichtige klinische Errungenschaft und würde die Notwendigkeit kostspieliger HLA-Cw6-Tests überflüssig machen. Die Wahl einer Kohortenstudie erscheint daher für diesen klinischen Kontext angemessen.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, das unterschiedliche Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Secukinumab 300 mg bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Psoriasis vom Plaque-Typ zu untersuchen, stratifiziert für das Vorhandensein von HLA-C*06, dessen Bestimmung für Patienten und Prüfer verblindet war. Die Studie wurde sowohl an Anti-TNFα-naiven als auch an Anti-TNFα-versagenden Patienten durchgeführt und unter anderem auch hinsichtlich TNFα-308-Polymorphismus, BMI, Rauchen und metabolischem Syndrom stratifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
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(mi)
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Milano, (mi), Italien, 20161
- Novartis Investigative Site
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AN
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Ancona, AN, Italien, 60126
- Novartis Investigative Site
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AQ
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L'Aquila, AQ, Italien, 67100
- Novartis Investigative Site
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BA
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Bari, BA, Italien, 70124
- Novartis Investigative Site
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BG
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Bergamo, BG, Italien, 24127
- Novartis Investigative Site
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BN
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Benevento, BN, Italien, 82100
- Novartis Investigative Site
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BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- Novartis Investigative Site
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BR
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Brindisi, BR, Italien, 72100
- Novartis Investigative Site
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BS
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Brescia, BS, Italien, 25123
- Novartis Investigative Site
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CA
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Cagliari, CA, Italien, 09124
- Novartis Investigative Site
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CH
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Chieti, CH, Italien, 66100
- Novartis Investigative Site
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CT
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Catania, CT, Italien, 95123
- Novartis Investigative Site
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CZ
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Catanzaro, CZ, Italien, 88100
- Novartis Investigative Site
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FI
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Firenze, FI, Italien, 50122
- Novartis Investigative Site
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GE
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Genova, GE, Italien, 16132
- Novartis Investigative Site
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GR
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Grosseto, GR, Italien, 58100
- Novartis Investigative Site
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LE
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Lecce, LE, Italien, 73100
- Novartis Investigative Site
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LT
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Terracina, LT, Italien, 04019
- Novartis Investigative Site
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LU
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Lucca, LU, Italien, 55100
- Novartis Investigative Site
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MC
-
Macerata, MC, Italien, 62100
- Novartis Investigative Site
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ME
-
Messina, ME, Italien, 98158
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20132
- Novartis Investigative Site
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Milano, MI, Italien, 20122
- Novartis Investigative Site
-
San Donato Milanese, MI, Italien, 20097
- Novartis Investigative Site
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MN
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Mantova, MN, Italien, 46100
- Novartis Investigative Site
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MO
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Modena, MO, Italien, 41124
- Novartis Investigative Site
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PD
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Padova, PD, Italien, 35128
- Novartis Investigative Site
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PG
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Perugia, PG, Italien, 06100
- Novartis Investigative Site
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56124
- Novartis Investigative Site
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PR
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Parma, PR, Italien, 43100
- Novartis Investigative Site
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PV
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Pavia, PV, Italien, 27100
- Novartis Investigative Site
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RE
-
Reggio Emilia, RE, Italien, 42123
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00168
- Novartis Investigative Site
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Roma, RM, Italien, 00144
- Novartis Investigative Site
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Roma, RM, Italien, 00161
- Novartis Investigative Site
-
Roma, RM, Italien, 00133
- Novartis Investigative Site
-
Roma, RM, Italien, 00167
- Novartis Investigative Site
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SI
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Siena, SI, Italien, 53100
- Novartis Investigative Site
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TO
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Torino, TO, Italien, 10126
- Novartis Investigative Site
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TP
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Erice, TP, Italien, 91016
- Novartis Investigative Site
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TR
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Terni, TR, Italien, 05100
- Novartis Investigative Site
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TS
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Trieste, TS, Italien, 34129
- Novartis Investigative Site
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UD
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Udine, UD, Italien, 33100
- Novartis Investigative Site
-
-
VR
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Verona, VR, Italien, 37126
- Novartis Investigative Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss in der Lage gewesen sein, den Prüfer zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie einzuhalten, und er muss eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgegeben haben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt wurden.
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt sind.
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren chronischen Psoriasis vom Plaque-Typ seit mindestens 6 Monaten (einschließlich begleitender Psoriasis-Arthritis gemäß den Klassifizierungskriterien für Psoriasis-Arthritis [CASPAR]).
Mittelschwere bis schwere Psoriasis, wie bei der Einschreibung definiert durch:
- PASI-Score ≥ 10 oder
- PASI-Score > 5, aber < 10 und DLQI ≥10
- Patienten, die für eine systemische Therapie in Frage kommen, unabhängig davon, ob sie vorbehandelt sind oder auf eine andere systemische Therapie nicht angesprochen haben (z. B. Ciclosporin, Methotrexat und PUVA) oder gegen ein Anti-TNFα (oder eine Unverträglichkeit und/oder eine Kontraindikation dafür aufweist).
Ausschlusskriterien
- Andere Formen der Psoriasis als der chronische Plaque-Typ (z. B. pustulöse, erythrodermische und guttata Psoriasis).
- Cyclosporin- oder Methotrexat-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
- Anti-TNFα-Therapie innerhalb von Zeitrahmen, abhängig von der Halbwertszeit des Arzneimittels.
- Vorherige Exposition gegenüber Secukinumab oder einem anderen biologischen Arzneimittel, das direkt auf IL-17 oder den IL-17-Rezeptor abzielt.
- Frühere Exposition gegenüber Ustekinumab oder einem anderen biologischen Arzneimittel zur Behandlung von Psoriasis, bei dem es sich nicht um eine Anti-TNFα-Therapie handelte.
- Intravenöse oder intramuskuläre Steroide innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und während des Screenings.
- Laufende Anwendung von topischen Kortikosteroidbehandlungen oder UV-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cw6-positives AIN457 300 mg
Stratifiziert nach Cw6-positiver Kohorte.
Forscher und Patienten waren gegenüber den Cw6-Ergebnissen blind.
Alle Patienten wurden nach einem Induktionsschema mit zwei Injektionen von 150 mg Secukinumab pro Woche über einen Zeitraum von fünf Wochen behandelt, beginnend mit der Baseline (Woche 0), gefolgt von einer Erhaltungsphase mit zwei Injektionen pro Monat.
In Woche 16 waren Patienten, die ein PASI-50-Ansprechen erreichten, berechtigt, die Behandlung mit Secukinumab für weitere 8 Wochen in der CORE-Studie fortzusetzen.
Geeignete Patienten mit mindestens einem PASI-75-Ansprechen wurden in die Verlängerungsphase bis zu 72 Wochen aufgenommen
|
Secukinumab wurde als 150-mg-Lösung in einer Fertigspritze zur subkutanen Injektion geliefert
Andere Namen:
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|
Experimental: Cw6-negatives AIN457 300 mg
Stratifiziert nach Cw6-negativer Kohorte.
Forscher und Patienten waren gegenüber den Cw6-Ergebnissen blind.
Alle Patienten wurden nach einem Induktionsschema mit zwei Injektionen von 150 mg Secukinumab pro Woche über einen Zeitraum von fünf Wochen behandelt, beginnend mit der Baseline (Woche 0), gefolgt von einer Erhaltungsphase mit zwei Injektionen pro Monat.
In Woche 16 waren Patienten, die ein PASI-50-Ansprechen erreichten, berechtigt, die Behandlung mit Secukinumab für weitere 8 Wochen in der CORE-Studie fortzusetzen.
Geeignete Patienten mit mindestens einem PASI-75-Ansprechen wurden in die Verlängerungsphase bis zu 72 Wochen aufgenommen
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Secukinumab wurde als 150-mg-Lösung in einer Fertigspritze zur subkutanen Injektion geliefert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz (%) der Patienten, die nach 16 Wochen einen Psoriasis Area Severity Index (PASI) von 90 erreichen – LOCF-Ansatz (ITT-Set)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 16 Wochen
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PASI (Langley et al. 2015) kombiniert die Beurteilung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score mit einem Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
Der PASI wurde bei allen Besuchen in der CORE- und Erweiterungsphase beurteilt.
PASI-90-Responder: Patienten, die eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um ≥ 90 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichen, werden als PASI-90-Responder definiert.
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Ausgangswert bis zu 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz (%) der Patienten mit IGA 0/1, PASI 50, PASI 75, PASI 90, PASI 100, die nach Besuch ansprachen – LOCF-Ansatz (ITT-Set)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Die IGA Mod 2011-Skala misst den Schweregrad der Psoriasis auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (keine Erkrankung, „klar“) bis 4 („sehr schwer“).
PASI 50, 75, 90, 100 stehen für: Patienten, die eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, eine Verbesserung (Reduktion) um ≥ 75 %, eine Verbesserung (Reduktion) um ≥ 90 % und ein Ansprechen/Remissionsniveau von PASI 100 erreichen: vollständige Heilung der Psoriasis (PASI=0).
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Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Prozentuale mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in IGA Mod 2011 zwischen Kohorten zu jedem Zeitpunkt (LOCF) (ITT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Die IGA Mod 2011-Skala misst den Schweregrad der Psoriasis auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (keine Erkrankung, „klar“) bis 4 („sehr schwer“).
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Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Mittlere Zeit bis zum Erreichen von PASI 90 und 75 (ITT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Zeit in Tagen, um PASI-Werte von 90 und 75 zu erreichen.
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Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Änderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) (LOCF) (FAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Der DLQI-Gesamtscore wurde durch Summieren der Scores jeder Domäne berechnet, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führte. Je höher der Score, desto stärker war die Lebensqualität beeinträchtigt.
Bedeutung der DLQI-Werte: 0-1 = überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten, 2-5 = geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten, 6-10 = mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten, 11-20 = sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten, 21- 30 = extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten.
Es wurde im Voraus festgelegt, dass die Ergebnisse für alle Patienten und nicht pro Kohorte präsentiert werden
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Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Werte von HAD-A und HAD-D (Angst und Depression) (LOCF) (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 72 Wochen
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine Skala mit vierzehn Items. Sieben der Items beziehen sich auf Angstzustände und sieben beziehen sich auf Depressionen.
Dieses Ergebnismaß wurde speziell entwickelt, um eine Abhängigkeit von Aspekten dieser Erkrankungen zu vermeiden, die auch häufige somatische Krankheitssymptome sind, beispielsweise Müdigkeit und Schlaflosigkeit oder Hypersomnie.
Berechnung der Punkte: Jeder der 14 Punkte wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Alle Items außer 7 und 10 wurden mit Ja, auf jeden Fall = 3, Ja, manchmal = 2, Nein, nicht viel = 1 bis Nein, überhaupt nicht = 0 bewertet. Die Items 7 und 10 wurden mit Ja, auf jeden Fall = 0 bis bewertet Nein, überhaupt nicht = 3 in umgekehrter Reihenfolge.
Der HADS bestand aus zwei Teilwerten: HAD-A (Angst) und HAD-D (Depression); jeder Teilwert reichte von 0 bis 21 Punkten; Werte ≥11 = Vorliegen ängstlicher oder depressiver Störungen; Werte zwischen 8 und 10 Punkten = grenzwertig abnormal und Werte von ≤ 7 = Störung lag nicht vor.
Es wurde im Voraus festgelegt, dass die Ergebnisse für alle Patienten und nicht pro Kohorte präsentiert werden
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Ausgangswert: ca. 72 Wochen
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Korrelation zwischen der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und dem PASI (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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PASI-Score, HADS-Fragebogenkorrelation unter Verwendung des Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten.
Es wurde im Voraus festgelegt, dass die Ergebnisse für alle Patienten und nicht pro Kohorte präsentiert werden
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Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Änderungen des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert (Sicherheitssatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Änderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert für Patienten mit einem Wert zu Studienbeginn und dem jeweiligen Besuch nach Studienbeginn
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Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Änderungen des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert (Sicherheitsset)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert für Patienten mit einem Wert zu Studienbeginn und dem jeweiligen Besuch nach Studienbeginn
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Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Gewichtsveränderungen gegenüber dem Ausgangswert (Sicherheitsset)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert für Patienten mit einem Wert zu Studienbeginn und dem jeweiligen Besuch nach Studienbeginn
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Ausgangswert bis ca. 72 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAIN457AIT01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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