- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02396927
3D HD im Vergleich zu 2D HD bei der Cholezystektomie
26. Februar 2017 aktualisiert von: Charlotte Fergo, Herlev Hospital
Dreidimensionale hochauflösende (3DHD) Laparoskopie im Vergleich zu zweidimensionaler hochauflösender (2DHD) Laparoskopie bei Cholezystektomie: eine klinisch kontrollierte randomisierte Doppelblindstudie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die 3D-Laparoskopie mit der 2D-Laparoskopie unter Verwendung von HD-Auflösung bei der Cholezystektomie hinsichtlich Fehlerbewertung, Durchführungszeit und subjektiver Bewertung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die konventionelle Laparoskopie kann sehr herausfordernd sein, insbesondere mit der Anforderung, das zweidimensionale Bild des Operationsfeldes in eine dreidimensionale Wahrnehmung umzuwandeln.
Dies kann möglicherweise zu einer nachteiligen Auswirkung auf die Lernkurve sowie auf die Durchführbarkeit der Operation für den unerfahreneren Chirurgen führen.
In unserer Klinik dient die hohe Cholezystektomie-Frequenz als Grundlage für die minimal erfahrenen Chirurgen, um zu untersuchen, ob die dreidimensionale Laparoskopie eine bessere Fähigkeit zur Lösung komplexer intraoperativer Aufgaben bietet als die konventionelle Laparoskopie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, DK2730
- Rekrutierung
- Herlev Hospital
-
Kontakt:
- Charlotte Fergo
- E-Mail: sayakafergo@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit geplanter elektiver Cholezystektomie (ambulante Behandlung)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Oberbauchoperation
- ASA-Score 3 oder höher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2D-HD-Laparoskopie
Wahlweise durchgeführte laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung von Olympus ENDOEYE FLEX im 2DHD-Anzeigemodus
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: 3D-HD-Laparoskopie
Wahlweise durchgeführte laparoskopische Cholezystektomie unter Verwendung von Olympus ENDOEYE FLEX im 3DHD-Anzeigemodus
|
Olympus 3D-Laparoskopie ENDOEYE FLEX in High Definition unter Verwendung einer passiven, polarisierenden Brille.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Fehler bei der Dissektion des Calotschen Dreiecks
Zeitfenster: Voraussichtliche Dauer: 20 Minuten
|
Die unbearbeiteten Videos der Operationen werden gemäß GERT (Generic Error Rating Tool) von drei Chirurgen bewertet, die wie in einer früheren Pilotstudie verblindet sind, welche optischen Modalitäten während der Operationen verwendet werden.
|
Voraussichtliche Dauer: 20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Dissektion des Calotschen Dreiecks
Zeitfenster: Voraussichtliche Dauer: 20 Minuten
|
Voraussichtliche Dauer: 20 Minuten
|
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Voraussichtliche Dauer: 1 Stunde
|
Voraussichtliche Dauer: 1 Stunde
|
|
|
Die Notwendigkeit einer Umstellung auf eine offene Operation
Zeitfenster: intraoperativ, erwartete Operationsdauer: 1 Stunde
|
intraoperativ, erwartete Operationsdauer: 1 Stunde
|
|
|
Geschätzter Blutverlust in ml
Zeitfenster: intraoperativ, erwartete Operationsdauer: 1 Stunde
|
intraoperativ, erwartete Operationsdauer: 1 Stunde
|
|
|
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: intraoperativ, erwartete Operationsdauer: 1 Stunde
|
z.B.
Austreten von Galle, Austreten von Gallensteinen, Verletzung der Gallenwege, Verletzung von Organen.
|
intraoperativ, erwartete Operationsdauer: 1 Stunde
|
|
Subjektive Einschätzung (Bewertung von Ermüdung und empfundener Anstrengung)
Zeitfenster: voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten vor und nach der Operation
|
Der Chirurg füllt Fragebögen und Skalen aus.
|
voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten vor und nach der Operation
|
|
Subjektive Beurteilung (optische Modalität und Beurteilung der psychischen Belastung)
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten nach der Operation
|
Der Chirurg füllt Fragebögen und Skalen aus.
|
ein erwarteter Durchschnitt von 15 Minuten nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Fergo, Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3D_vs_2D_chol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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