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Körperliche Aktivität und Akzeptanz- und Bindungstherapie als Behandlung von Langzeitschmerzen (FACTA)

14. Oktober 2017 aktualisiert von: Bjorn Gerdle, Linkoeping University

Körperliche Aktivität und Akzeptanz- und Bindungstherapie als Behandlung von Langzeitschmerzen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Nur in begrenztem Umfang wurde die Wirksamkeit von körperlicher Bewegung und psychologischen Interventionen bei Patienten mit chronischen Schmerzen verglichen. Kenntnisse darüber sind notwendig, um optimale multimodale Rehabilitationsprogramme auf unterschiedlichen Versorgungsebenen zusammenzustellen. Unter der Annahme, dass beide Arten von Interventionen Wirkungen haben, betreffen diese Wirkungen möglicherweise nicht notwendigerweise dieselben Ergebnisvariablen. Daher kann es wichtig sein zu verstehen, inwieweit sich die Wirkungen überschneiden und inwieweit die Wirkungen auf eine Intervention isoliert sind.

Das übergeordnete strategische Ziel der vorliegenden Studie ist die Entwicklung effektiver multimodaler Rehabilitationsprogramme. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der folgenden drei Interventionen verglichen.

  • Gruppenbasierte Rehabilitation nach einem Konzept basierend auf einem Akzeptanz- und Commitment-Training – Stressbewältigungsintervention (ACT-SMI)
  • Gruppenbasierte Rehabilitation kompromittiert von körperlicher Bewegung (Übung).
  • Gruppendiskussion über Schmerzen und ihre Folgen (d. h. die Kontrollgruppe, KON) Die Wirksamkeit wird im Hinblick auf langfristige Auswirkungen auf Schmerzen und ihre Folgen, einschließlich der wahrgenommenen Gesundheit und der Rückkehr an den Arbeitsplatz / Krankschreibung, untersucht.

Die allgemeine Hypothese ist, dass die erstere Intervention bessere langfristige Ergebnisse bedeutet, weil sie dem Individuum eindeutig hilft, die psychologischen Aspekte seiner selbst zu verarbeiten, die wahrscheinlich lang anhaltende Auswirkungen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ostergotland
      • Linköping, Ostergotland, Schweden, SE 581 85
        • Rehabilitation medicine, IMH, Linköping University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nacken- und/oder Rückenschmerzen mit oder ohne Schmerzen in einem oder mehreren Körperquadranten

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche und neurologische Erkrankungen, schwere soziale und/oder psychische Probleme, Patienten, die bereits an multidisziplinären Rehabilitationsprogrammen teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GESETZ
Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie ist eine Version der kognitiven Verhaltenstherapie, die sich auf Akzeptanz und Achtsamkeit konzentriert. Ziel ist es, die Vermeidung und Kontrolle negativer privater Ereignisse wie Angst oder Schmerz zu verhindern. Die Behandlung besteht aus 7 wöchentlichen Gruppensitzungen, 2 Stunden pro Woche. Zwischen den Sitzungen erhalten die Teilnehmer Hausaufgaben.
ACT ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die sich auf Akzeptanz und Achtsamkeit konzentriert. Ziel ist es, die Vermeidung und Kontrolle negativer privater Ereignisse wie Angst oder Schmerz zu verhindern. Die Behandlung besteht aus 7 wöchentlichen Gruppensitzungen, 2 Stunden pro Woche. Zwischen den Sitzungen erhalten die Teilnehmer Hausaufgaben.
EXPERIMENTAL: Physische Aktivität
Die Teilnehmer nehmen an einem Trainingsprogramm teil, das Aerobic-Übungen sowie Ausdauer- und Krafttraining für die Nacken-, Schulter-, unteren Rücken-, Kern- und Beinmuskulatur umfasst. Das Training ist gruppenbasiert und wird acht Wochen lang zweimal pro Woche je eine Stunde von einem Physiotherapeuten betreut. Auch Heimübungen zweimal pro Woche sind Teil der Intervention. Bewegungen und Intensität können bei Bedarf individuell an die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer angepasst werden.
Die Teilnehmer werden ein Trainingsprogramm durchführen, das Aerobic-Übungen sowie Ausdauer- und Krafttraining für die Nacken-, Schulter-, unteren Rücken-, Kern- und Beinmuskulatur umfasst. Das Training ist gruppenbasiert und wird acht Wochen lang zweimal pro Woche je eine Stunde von einem Physiotherapeuten betreut. Auch Heimübungen zweimal pro Woche sind Teil der Intervention. Bewegungen und Intensität können bei Bedarf individuell an die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer angepasst werden.
KEIN_EINGRIFF: Erfahrungsbasierte Diskussionsgruppe
Die Teilnehmer werden ihre Erfahrungen mit Langzeitschmerzen diskutieren. Das Gespräch wird von einer Gesundheitsfachkraft betreut und basiert auf zuvor festgelegten Themen, z. B. Beziehungen, Freizeit, Wirtschaft, Beruf. Die Treffen finden 7 Wochen lang 2 Stunden pro Woche statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn nach 12 Monaten
Schmerzintensität der letzten 7 Tage unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala
Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn nach 12 Monaten
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Depression nach 12 Monaten
Depressionsskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Veränderung gegenüber der Baseline-Depression nach 12 Monaten
Veränderung in der Katastrophisierung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Katastrophisierung zu Beginn nach 12 Monaten
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Veränderung gegenüber der Katastrophisierung zu Beginn nach 12 Monaten
Änderung der Akzeptanz
Zeitfenster: Änderung von der Grundabnahme nach 12 Monaten
Der Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ)
Änderung von der Grundabnahme nach 12 Monaten
Änderung der Behinderung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundinvalidität nach 12 Monaten
Schmerzinvaliditätsindex (PDI)
Veränderung gegenüber der Grundinvalidität nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Flexibilität
Zeitfenster: Änderung der Basisflexibilität nach 12 Monaten
Die psychologische Inflexibilität im Schmerzskala (PIPS)
Änderung der Basisflexibilität nach 12 Monaten
Veränderung bei Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsschlaflosigkeit nach 12 Monaten
Der Insomnia Severity Index (ISI)
Veränderung gegenüber der Ausgangsschlaflosigkeit nach 12 Monaten
Veränderung der Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Angstvermeidung zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Veränderung gegenüber der Angstvermeidung zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Änderung der Behinderung2
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität2 nach 12 Monaten
Oswestry Disability Index (ODI)
Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität2 nach 12 Monaten
Veränderung der Gesundheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand nach 12 Monaten
Das EuroQol-Instrument
Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand nach 12 Monaten
Veränderung der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Änderung der Lebenszufriedenheit zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Der Fragebogen zur Lebenszufriedenheit.
Änderung der Lebenszufriedenheit zu Studienbeginn nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Björn Gerdle, MD, PhD, Linkoeping University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REHSAM_RS2010/002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur GESETZ

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