- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02399644
Körperliche Aktivität und Akzeptanz- und Bindungstherapie als Behandlung von Langzeitschmerzen (FACTA)
Körperliche Aktivität und Akzeptanz- und Bindungstherapie als Behandlung von Langzeitschmerzen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Nur in begrenztem Umfang wurde die Wirksamkeit von körperlicher Bewegung und psychologischen Interventionen bei Patienten mit chronischen Schmerzen verglichen. Kenntnisse darüber sind notwendig, um optimale multimodale Rehabilitationsprogramme auf unterschiedlichen Versorgungsebenen zusammenzustellen. Unter der Annahme, dass beide Arten von Interventionen Wirkungen haben, betreffen diese Wirkungen möglicherweise nicht notwendigerweise dieselben Ergebnisvariablen. Daher kann es wichtig sein zu verstehen, inwieweit sich die Wirkungen überschneiden und inwieweit die Wirkungen auf eine Intervention isoliert sind.
Das übergeordnete strategische Ziel der vorliegenden Studie ist die Entwicklung effektiver multimodaler Rehabilitationsprogramme. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der folgenden drei Interventionen verglichen.
- Gruppenbasierte Rehabilitation nach einem Konzept basierend auf einem Akzeptanz- und Commitment-Training – Stressbewältigungsintervention (ACT-SMI)
- Gruppenbasierte Rehabilitation kompromittiert von körperlicher Bewegung (Übung).
- Gruppendiskussion über Schmerzen und ihre Folgen (d. h. die Kontrollgruppe, KON) Die Wirksamkeit wird im Hinblick auf langfristige Auswirkungen auf Schmerzen und ihre Folgen, einschließlich der wahrgenommenen Gesundheit und der Rückkehr an den Arbeitsplatz / Krankschreibung, untersucht.
Die allgemeine Hypothese ist, dass die erstere Intervention bessere langfristige Ergebnisse bedeutet, weil sie dem Individuum eindeutig hilft, die psychologischen Aspekte seiner selbst zu verarbeiten, die wahrscheinlich lang anhaltende Auswirkungen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ostergotland
-
Linköping, Ostergotland, Schweden, SE 581 85
- Rehabilitation medicine, IMH, Linköping University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nacken- und/oder Rückenschmerzen mit oder ohne Schmerzen in einem oder mehreren Körperquadranten
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche und neurologische Erkrankungen, schwere soziale und/oder psychische Probleme, Patienten, die bereits an multidisziplinären Rehabilitationsprogrammen teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: GESETZ
Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie ist eine Version der kognitiven Verhaltenstherapie, die sich auf Akzeptanz und Achtsamkeit konzentriert.
Ziel ist es, die Vermeidung und Kontrolle negativer privater Ereignisse wie Angst oder Schmerz zu verhindern.
Die Behandlung besteht aus 7 wöchentlichen Gruppensitzungen, 2 Stunden pro Woche.
Zwischen den Sitzungen erhalten die Teilnehmer Hausaufgaben.
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ACT ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die sich auf Akzeptanz und Achtsamkeit konzentriert.
Ziel ist es, die Vermeidung und Kontrolle negativer privater Ereignisse wie Angst oder Schmerz zu verhindern.
Die Behandlung besteht aus 7 wöchentlichen Gruppensitzungen, 2 Stunden pro Woche.
Zwischen den Sitzungen erhalten die Teilnehmer Hausaufgaben.
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EXPERIMENTAL: Physische Aktivität
Die Teilnehmer nehmen an einem Trainingsprogramm teil, das Aerobic-Übungen sowie Ausdauer- und Krafttraining für die Nacken-, Schulter-, unteren Rücken-, Kern- und Beinmuskulatur umfasst.
Das Training ist gruppenbasiert und wird acht Wochen lang zweimal pro Woche je eine Stunde von einem Physiotherapeuten betreut.
Auch Heimübungen zweimal pro Woche sind Teil der Intervention.
Bewegungen und Intensität können bei Bedarf individuell an die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer angepasst werden.
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Die Teilnehmer werden ein Trainingsprogramm durchführen, das Aerobic-Übungen sowie Ausdauer- und Krafttraining für die Nacken-, Schulter-, unteren Rücken-, Kern- und Beinmuskulatur umfasst.
Das Training ist gruppenbasiert und wird acht Wochen lang zweimal pro Woche je eine Stunde von einem Physiotherapeuten betreut.
Auch Heimübungen zweimal pro Woche sind Teil der Intervention.
Bewegungen und Intensität können bei Bedarf individuell an die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer angepasst werden.
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KEIN_EINGRIFF: Erfahrungsbasierte Diskussionsgruppe
Die Teilnehmer werden ihre Erfahrungen mit Langzeitschmerzen diskutieren.
Das Gespräch wird von einer Gesundheitsfachkraft betreut und basiert auf zuvor festgelegten Themen, z. B. Beziehungen, Freizeit, Wirtschaft, Beruf.
Die Treffen finden 7 Wochen lang 2 Stunden pro Woche statt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn nach 12 Monaten
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Schmerzintensität der letzten 7 Tage unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala
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Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn nach 12 Monaten
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Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Depression nach 12 Monaten
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Depressionsskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
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Veränderung gegenüber der Baseline-Depression nach 12 Monaten
|
Veränderung in der Katastrophisierung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Katastrophisierung zu Beginn nach 12 Monaten
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Die Pain Catastrophizing Scale (PCS)
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Veränderung gegenüber der Katastrophisierung zu Beginn nach 12 Monaten
|
Änderung der Akzeptanz
Zeitfenster: Änderung von der Grundabnahme nach 12 Monaten
|
Der Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ)
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Änderung von der Grundabnahme nach 12 Monaten
|
Änderung der Behinderung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundinvalidität nach 12 Monaten
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Schmerzinvaliditätsindex (PDI)
|
Veränderung gegenüber der Grundinvalidität nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Flexibilität
Zeitfenster: Änderung der Basisflexibilität nach 12 Monaten
|
Die psychologische Inflexibilität im Schmerzskala (PIPS)
|
Änderung der Basisflexibilität nach 12 Monaten
|
Veränderung bei Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsschlaflosigkeit nach 12 Monaten
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Der Insomnia Severity Index (ISI)
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Veränderung gegenüber der Ausgangsschlaflosigkeit nach 12 Monaten
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Veränderung der Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Angstvermeidung zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
|
Veränderung gegenüber der Angstvermeidung zu Studienbeginn nach 12 Monaten
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Änderung der Behinderung2
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität2 nach 12 Monaten
|
Oswestry Disability Index (ODI)
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Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität2 nach 12 Monaten
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Veränderung der Gesundheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand nach 12 Monaten
|
Das EuroQol-Instrument
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand nach 12 Monaten
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Veränderung der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Änderung der Lebenszufriedenheit zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
Der Fragebogen zur Lebenszufriedenheit.
|
Änderung der Lebenszufriedenheit zu Studienbeginn nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Björn Gerdle, MD, PhD, Linkoeping University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REHSAM_RS2010/002
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