- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400541
Wirksamkeit der kognitiven Sanierungsbehandlung im Vergleich zu einer kontrollierten Gruppe bei jungen Patienten mit Anorexia Nervosa (RECOGAMEA)
Prospektive Bewertung der neuropsychologischen und klinischen Auswirkungen des kognitiven Remediationsprogramms bei Kindern und Jugendlichen, die wegen Anorexia Nervosa behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollen die Forscher die kognitive Therapie zur Abhilfe bei Anorexia nervosa im Vergleich zu einer kontrollierten Gruppe (Entspannung) basierend auf verschiedenen Faktoren bewerten, die die kognitive Verbesserung der Patienten belegen: eine Woche nach der Therapie, sechs Monate danach und ein Jahr danach.
Diese Faktoren sind:
Gewicht, Perfektionismus und Ernährungssymptomatik, Temperament, therapeutische Allianz und Veränderungsmotivation, klinische Entwicklung der Anorexia nervosa, Selbstwertgefühl, exekutive Funktionen, neuropsychologische Leistungsfähigkeit (Flexibilität und zentrale Kohärenz).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Asch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologie
- DSM IV-Kriterien der restriktiven Anorexia nervosa (AN-R), erfordern aber keine Amenorrhoe oder DSM V
- Akzeptieren und ihre Eltern zur Teilnahme an der Studie (unterschriebene Einverständniserklärungen)
Themen
- Weiblich unterstützt für AN-R
- Im Alter von 8 bis 16 Jahren
- Flüssig Französisch
- Stationäre oder ambulante Patienten, die an restriktiver Anorexia nervosa leiden
Behandlungen
- Unterstützt Standardbelastung ( Familienpsychotherapie , Ernährungsmanagement , medizinische Überwachung )
- Im Falle von Angstzuständen oder Depressionen können Patienten zusätzliche Psychopharmaka verschrieben bekommen, die in der Akte erwähnt werden sollten
- Behandlungen, die zuvor von Patienten durchgeführt wurden, und Behandlungen für andere Erkrankungen sollten beschrieben werden
Ausschlusskriterien:
Pathologie
- Mentale Behinderung
- Schizophrenie
- Organische Hirnerkrankung ( Enzephalitis , degenerativer Hirntumor , zerebrale neurodegenerative Erkrankung , Multiple Sklerose , Amyotrophe Lateralsklerose , Epilepsie )
- Metabolische Pathologien stören die Nahrungsaufnahme oder deren Regulation
- Störung des aktuellen Substanzverbrauchs
- Schwere somatische Pathologie, fortschreitend oder wahrscheinlich lebensbedrohlich
Themen Die Fächer, die die französische Sprache nicht beherrschen, werden nicht berücksichtigt
- Die Probanden oder Eltern haben keine ausreichende Fähigkeit, Anweisungen und Zustimmung zu verstehen
- Keine Zugehörigkeit zur Sozialversicherung ( Leistungsempfänger oder gesetzlich )
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Remediationstherapie
10 Sitzungen des Programms der kognitiven Remediationstherapie, die während fünf Wochen durchgeführt werden
|
Unser Programm umfasst 10 zweiwöchentliche Sitzungen (5 in der Gruppe und 5 einzeln). Jede Sitzung dauert etwa 45 Minuten. Einzelsitzungen werden mit dem Patienten und einem in der CRT ausgebildeten Therapeuten abgehalten; Gruppensitzungen werden von zwei in CRT ausgebildeten Therapeuten geleitet und gruppieren die maximal 5 Patienten neu. |
|
Placebo-Komparator: Entspannungstherapie
10 Entspannungssitzungen während 5 Wochen
|
Unser Programm umfasst 10 zweiwöchentliche Sitzungen.
Jede Sitzung dauert etwa 45 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kognitive Flexibilität
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapie
|
Verhaltensmerkmale im Zusammenhang mit kognitiven Schwierigkeiten Flexibilität magersüchtiger Patienten, gemessen mittelfristig (6 Monate nach der Behandlung) anhand der Punktzahl der Subskala „Shift“ BRIEF Elternversion der Skala (BRIEF-PR).
|
6 Monate nach Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsstatus
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der kognitiven Remediationstherapie auf den Gewichtsstatus anhand des Body-Mass-Index
|
6 Monate und ein Jahr
|
|
Ernährungssymptome und Perfektionismus
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der kognitiven Remediationstherapie auf: Ernährungssymptome und Perfektionismus, gemessen anhand des Eating Disorders Inventory Auto Questionnaire, EDI-2
|
6 Monate und ein Jahr
|
|
Temperamentvolles Profil
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapie
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der kognitiven Remediationstherapie auf das Temperamentprofil, gemessen anhand des Junior Temperament and Character Inventory-Fragebogens
|
6 Monate nach Therapie
|
|
Therapeutische Allianz und Motivation zur Veränderung
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der kognitiven Remediationstherapie auf: therapeutische Allianz und Motivation zur Veränderung, gemessen anhand der selbstberichteten Skalen Helping Alliance Questionnaire-11 und MOTIV
|
6 Monate und ein Jahr
|
|
Selbstachtung
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr
|
gemessen mit der Rosenberg-Selbstwertskala
|
6 Monate und ein Jahr
|
|
Exekutive Funktionen
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr
|
gemessen an der Skala KURZ-Elternbericht
|
6 Monate und ein Jahr
|
|
Neuropsychologische Leistungsfähigkeit insbesondere Flexibilität und zentrale Kohärenz
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr
|
gemessen durch Tests von WCST (Wisconsin Card Sorting Test), Geft (Group Embedded Figure Test) und Tests der Batterie Ravello Profile (Tower, Verbal Fluency Test VFT, Trail Making Test TMT, Rey Complex Figure Test Osterreich ROCFT)
|
6 Monate und ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Asch Muriel, PHD, -Hôpital Robert Debré, Service de psychiatrie de l'enfant et de l'adolescent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P130905
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