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TF-CBT für zugelassene Jugendliche in stationärer Behandlung

Jurierte Jugendliche haben oft traumatische Stressreaktionen, erhalten aber selten eine Behandlung für diese Probleme. Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung von zwei alternativen Implementierungsstrategien für die Bereitstellung einer evidenzbasierten Traumabehandlung, Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT), für Therapeuten, die zugelassene Jugendliche in 18 stationären Behandlungseinrichtungen (RTF) in New behandeln Hampshire, Vermont und Connecticut: 1) webbasierte TF-CBT-Implementierungsstrategie („W“), die nur aus webbasiertem Training und Beratung besteht; gegenüber 2) W plus Live-TF-CBT-Implementierungsstrategie, bestehend aus W plus Präsenzschulung und telefonischer Beratung mit TF-CBT-Experten („W+L“).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Therapeuten in jedem der 18 teilnehmenden RTF-Programme, die zugelassenen Jugendlichen dienen, erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder:

  1. W TF-CBT-Implementierungsstrategie, bereitgestellt über die kostenlosen Fernlernressourcen TF-CBTWeb (www.musc/edu/tfcbt) und TF-CBTConsult (www.musc.edu/tfcbtconsult); oder
  2. W + L-Implementierungsstrategie, bereitgestellt durch W + 2-tägige TF-CBT-Schulung plus ein Jahr zweimal monatliche TF-CBT-Beratungsgespräche mit einem TF-CBT-Expertentrainer.

Alle RTF-Mitarbeiter erhalten eine eintägige Schulung in Trauma-informierter Pflege. Alle Therapeuten in beiden Fällen werden darin geschult, Jugendliche auf Traumaexposition und -symptome zu untersuchen. Es werden Daten zu folgenden primären Ergebnissen erhoben: 1) Anzahl der jugendlichen Therapeuten in jedem Krankheitsscreening auf Traumasymptome, 2) Anzahl der Zustimmung der Jugendlichen zur TF-CBT-Behandlung; 3) Anzahl der Jugendlichen, die TF-CBT abschließen, 4) TF-CBT-Treue während der Behandlung. Zu den sekundären Endpunkten gehören 1) Veränderungen im Wissen und der Zufriedenheit des Therapeuten bezüglich der TF-CBT-Behandlung und 2) Jugendergebnisse, einschließlich PTBS-Symptome, Depression und Zufriedenheit mit der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zustimmende Therapeuten für psychische Gesundheit in teilnehmenden stationären Behandlungseinrichtungen (RTF) in New Hampshire, Vermont und Connecticut; und die zugelassenen Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, die in diesen RTF-Programmen wohnen und von den teilnehmenden Therapeuten behandelt werden, die 1) positiv auf mindestens eine vergangene Traumaerfahrung mit einem UCLA PTSD Reaction Index-Score von > 22 getestet wurden; 2) Zustimmung mit Zustimmung des Erziehungsberechtigten zur Teilnahme am Projekt; und 3) voraussichtlich mindestens 3 Monate im RTF-Programm bleiben (lang genug, um eine TF-CBT-Behandlung zu erhalten).

-

Ausschlusskriterien: Vormund oder Jugendlicher lehnt ab; Jugendliche befürworten Trauma-Exposition oder -Symptome nicht; Jugend wird zu früh entlassen, um mitzumachen; Der Therapeut kann basierend auf der klinischen Präsentation Jugendliche aufgrund klinischer Beurteilung von der Studie ausschließen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Web-Implementierung von TF-CBT
Die Webimplementierung ("W") bietet nur webbasiertes (Fernunterricht) Training und Beratung für Therapeuten für psychische Gesundheit, die TF-CBT-Behandlungen für zugelassene Jugendliche in RTF anbieten. Therapeuten greifen auf den 10-stündigen Erstausbildungskurs zu (www.musc.edu/tfcbt) und Folgekonsultation (www.musc.edu/tfcbtconsult) nach Belieben und nach Bedarf im Verlauf der Studie, wobei die RTF-Administratoren garantieren, dass die Therapeuten Zeit dafür haben. Diese Implementierungsstrategie ist kostenlos und bequemer für Therapeuten und Administratoren, da jederzeit darauf zugegriffen werden kann.
Web-TF-CBT-Implementierung oder Web + Live-TF-CBT-Implementierung
Experimental: Web + Live-Implementierung von TF-CBT
Die Implementierung von Web + Live ("W+L") bietet webbasiertes Training und Beratung, wie in W beschrieben, und bietet außerdem 1) persönliches Training und 2) zweimal monatliche telefonische Beratung mit einem erfahrenen TF-CBT-Trainer. W+L erfordert einen größeren Ressourceneinsatz von Therapeuten und Administratoren und ist weniger bequem, bietet jedoch eine spezifischere Beratung zu den persönlichen TF-CBT-Behandlungsfällen der Therapeuten.
Web-TF-CBT-Implementierung oder Web + Live-TF-CBT-Implementierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Jugendlichen, die auf Traumata und PTBS-Symptome untersucht wurden
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Jugendlichen, die unter Verwendung des UCLA-PTSD-Reaktionsindex (Online-Version) auf Traumaexposition und PTBS-Symptome unter W- vs. W+L-Implementierungsbedingung untersucht wurden
Tag 1
Anzahl der Jugendlichen, die mit TF-CBT beginnen
Zeitfenster: Tag 60
Anzahl der Jugendlichen, die mit der TF-CBT-Behandlung unter W- vs. W+L-Implementierungsbedingung beginnen
Tag 60
Anzahl der Jugendlichen, die TF-CBT in jeder Bedingung absolvieren
Zeitfenster: Tag 240 (6 Monate nach Behandlungsbeginn)
Anzahl der Jugendlichen, die TF-CBT unter W vs. W+L-Bedingungen absolvieren
Tag 240 (6 Monate nach Behandlungsbeginn)
Genauigkeit der TF-CBT-Implementierung
Zeitfenster: Tag 240
Therapeutentreue bei der Implementierung von TF-CBT über und zwischen Implementierungsbedingungen unter Verwendung der TF-CBT-Fidelitäts-Checkliste (Online-Version)
Tag 240

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste Therapieverfahren
Zeitfenster: Tag 1; Tag 900 (30 Monate später)
Komfort des Therapeuten mit kognitiven Therapiepraktiken (oder Änderung dieser während der Studie) als Prädiktor für andere Ergebnisse zwischen der W- vs. W+L-Gruppe
Tag 1; Tag 900 (30 Monate später)
Einstellungen zur Computernutzungsskala
Zeitfenster: Tag 1; Tag 900
Einstellungen zur Computernutzung als potenzielle Kovariate von Ergebnissen
Tag 1; Tag 900
TF-CBTWeb-Wissenstest
Zeitfenster: Tag 1, Tag 900
Veränderung des Wissens in Bezug auf TF-CBT als Moderator von Ergebnissen
Tag 1, Tag 900
Jugend UCLA PTSD Reaktionsindex
Zeitfenster: Tag 1; Tag 240 (Nachbehandlung_
Die Veränderung der Jugend-PTBS-Werte über und zwischen Implementierungsbedingungen ist als sekundäres Ergebnis zu untersuchen
Tag 1; Tag 240 (Nachbehandlung_
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen – Kurzversion
Zeitfenster: Tag 1; Tag 240 (Nachbehandlung)
Veränderung der Jugenddepressionswerte bei Jugendlichen über und zwischen Implementierungsbedingungen
Tag 1; Tag 240 (Nachbehandlung)
Umfrage zur Jugendzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 240 (Nachbehandlung)
Jugendzufriedenheit mit der Therapie über und zwischen Durchführungsbedingungen
Tag 240 (Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judith A Cohen, M.D., West Penn Allegheny Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH095208 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur TF-CBT

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