Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Berücksichtigung von Rassen- und Akkulturationsstress bei der Bewältigung von Traumata

27. Mai 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health

Bewertung der Wirksamkeit evidenzbasierter Traumainterventionen (traumafokussierte CBT – TF-CBT; und Trauma-Systemtherapie – TST), Baseline-Index-Trauma und PTSD-Symptome im Zusammenhang mit Stress durch rassistisches Trauma und Akkulturationsstress

Die Ermittler planen, traumatisierten Kindern und ihren Familien zwei evidenzbasierte Interventionen anzubieten – traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) (TF-CBT) und Traumasystemtherapie (TST). Die Forscher wollen die Wirksamkeit dieser Interventionen im Zusammenhang mit zusätzlichem Stress im Zusammenhang mit rassistisch motivierten Traumata und Akkulturationsstress bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

237

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder/Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren, die ein Trauma mit damit verbundener emotionaler Dysregulation (z. B. PTSD) erlebt haben, und ein Elternteil/Erziehungsberechtigter
  • Sie verfügen über die Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einwilligung oder eine altersgerechte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Person mit geistiger Behinderung und einem IQ <70
  • Person mit aktiver Suizidalität, Tötungsdelikt oder anderen Symptomen zum Zeitpunkt der Einschreibung, die einen Krankenhausaufenthalt rechtfertigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traumafokussierte CBT (TF-CBT)
Patienten und Familien, die nach dem Zufallsprinzip für die Teilnahme an TF-CBT ausgewählt wurden.
TF-CBT ist eine evidenzbasierte Behandlung für traumatisierte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern oder Betreuer. Es handelt sich um ein komponentenbasiertes Behandlungsmodell, das traumasensible Interventionen mit kognitiven Verhaltens-, Familien- und humanistischen Prinzipien und Techniken verbindet.
Experimental: Traumasystemtherapie (TST)
Patienten und Familien werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sich an der TST zu beteiligen.
Die Trauma-System-Therapie (TST) konzentriert sich auf die Faktoren, die dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche traumatischen Stress erleben, und zwar durch die Linse des sozialen Kontexts, der Verletzlichkeit und der Stärken der behandelten Person.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CATS-Score (Child and Adolescent Trauma Screen) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1)
CATS ist eine 15-Punkte-Bewertung potenziell traumatischer Ereignisse und posttraumatischer Stresssymptome. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 60; Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin.
Ausgangswert (Tag 1)
CATS-Score nach Abschluss der Intervention
Zeitfenster: Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)
CATS ist eine 15-Punkte-Bewertung potenziell traumatischer Ereignisse und posttraumatischer Stresssymptome. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 60; Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin.
Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SAFE-Score (Acculturative Stress Scale) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1)
SAFE ist eine 24-Punkte-Bewertung von akkulturativem Stress. Die Items werden auf einer Skala von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft sehr gut zu) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 24 und 96; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an akkulturativem Stress hin.
Ausgangswert (Tag 1)
SAFE-Score bei Abschluss der Intervention
Zeitfenster: Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)
SAFE ist eine 24-Punkte-Bewertung von akkulturativem Stress. Die Items werden auf einer Skala von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft sehr gut zu) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 24 und 96; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an akkulturativem Stress hin.
Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)
Zweidimensionale Akkulturationsskala (BAS)-Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1)
BAS ist eine 24-Punkte-Bewertung der zweidimensionalen Akkulturation. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 24 und 96; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an zweidimensionaler Akkulturation hin.
Ausgangswert (Tag 1)
BAS-Score nach Abschluss der Intervention
Zeitfenster: Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)
BAS ist eine 24-Punkte-Bewertung der zweidimensionalen Akkulturation. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 24 und 96; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an zweidimensionaler Akkulturation hin.
Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)
MEIM-6-Score (Multi-Group Ethnic Identity Measure) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1)
6-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Grades der ethnischen Identität bei Jugendlichen. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 6 und 30; Höhere Werte deuten auf eine größere ethnische Identität hin.
Ausgangswert (Tag 1)
MEIM-6-Score (Multi-Group Ethnic Identity Measure) nach Abschluss der Intervention
Zeitfenster: Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)
6-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Grades der ethnischen Identität bei Jugendlichen. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 6 und 30; Höhere Werte deuten auf eine größere ethnische Identität hin.
Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)
Traumasymptome der Diskriminierungsskala (TSDS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1)
21-Punkte-Fragebogen zur Bewertung traumatischer Symptome von Diskriminierung. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 (nie) bis 4 (häufig) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 21 und 84; Höhere Werte deuten auf stärkere Symptome hin.
Ausgangswert (Tag 1)
Traumasymptome der Diskriminierungsskala (TSDS) nach Abschluss der Intervention
Zeitfenster: Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)
21-Punkte-Fragebogen zur Bewertung traumatischer Symptome von Diskriminierung. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 (nie) bis 4 (häufig) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 21 und 84; Höhere Werte deuten auf stärkere Symptome hin.
Abschluss der Intervention (typischerweise Monat 3–4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron Reliford, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-00094

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nur mit dem Studienteam geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traumabedingte PTBS

Klinische Studien zur Traumafokussierte CBT (TF-CBT)

Abonnieren