- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404051
Fulvestrant und EVerolimus plus EXemestan bei metastasierendem Brustkrebs (FEVEX)
Fulvestrant gefolgt von Everolimus plus Exemestan vs. Examestan und Everolimus gefolgt von Fulvestrant bei postmenopausalen Frauen mit HR+ und HER2- lokal fortgeschrittenem (LABC) oder metastasiertem Brustkrebs (MBC), die zuvor mit NSAI behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Research Technology
- Telefonnummer: 0039089301545
Studienorte
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Asti, Italien
- Rekrutierung
- ASL19 - Ospedale Cardinal Massaia
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Bari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Policlinico di Bari
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Bari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Tumori Giovanni Paolo II
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Benevento, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera "G. Rummo"
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Benevento, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Fatebenefratelli 'Sacro Cuore di Gesù' di Benevento
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Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIII
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Brindisi, Italien
- Rekrutierung
- Presidio Ospedaliero Antonio Perrino
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Cagliari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera - A. Businco - A.S.L. N. 8
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Candiolo, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione del Piemonte per l' Oncologia - Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico (I.R.C.C.S.)
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Castellaneta, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- ASL di Taranto - Polo Occidentale
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Catania, Italien
- Rekrutierung
- A.O.R.N.A.S. Garibaldi Nesima di Catania
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Catanzaro, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione per la Ricerca e la Cura dei Tumori T. Campanella - Campus S. Venuta
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Cuneo, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera S. Croce e Carle
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Faenza, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Infermi di Rimini
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Firenze, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
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Foggia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero - Universitaria Ospedali Riuniti di Foggia
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Genova, Italien
- Rekrutierung
- I.R.C.C.S. A.O.U San Martino - IST
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Guastalla, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Civile di Guastalla
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L'Aquila, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Civile San Salvatore - Università degli Studi L'Aquila
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Lanciano, Italien
- Rekrutierung
- Presidio Ospedaliero "Renzetti"
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Lecce, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Vito Fazzi
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Macerata, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale di Macerata
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Messina, Italien
- Rekrutierung
- AO Papardo
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Napoli, Italien
- Rekrutierung
- AORN . Ospedali dei colli Monaldi-Cotugno
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Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera 'A. Cardarelli' (AORN)
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Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
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Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Nazionale per lo studio dei Tumori - Fondazione 'Pascale'
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Novara, Italien
- Rekrutierung
- A.O.U. 'Maggiore della Carità'
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Palermo, Italien
- Rekrutierung
- A.O.U.P. 'Paolo Giaccone'
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Pisa, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera S. Chiara
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Pontedera, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale F. Lotti
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Ravenna, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale di Ravenna
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Campus Biomedico di Roma
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Regina Elena per lo studio e la cura dei tumori - Oncologia A
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Regina Elena per lo studio e la cura dei tumori - Oncologia B
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Salerno, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera 'San Giovanni di Dio e Ruggi D'Aragona'
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San Giovanni rotondo, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS - Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico 'Casa Sollievo della Sofferenza'
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Sassari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria di Sassari
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Udine, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero Universitaria ´S. Maria della Misericordia´ di Udine
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Verona, Italien
- Rekrutierung
- "Ospedale Borgo Roma Verona Sezione di Oncologia Medica"
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Verona, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Sacro Cuore Don Calabria di Negrar
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen (≥ 18 Jahre) mit LABC oder MBC, die einer kurativen Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind und die auf NSAI nicht ansprechen
- Histologische oder zytologische Bestätigung von ER+ BC und/oder PgR+.
- Frauen nach der Menopause.
- Radiologischer oder objektiver Nachweis eines Wiederauftretens oder Fortschreitens bei oder nach der letzten systemischen Therapie vor der Randomisierung
Patienten müssen haben:
- Mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension ≥ 20 mm mit konventionellen Bildgebungsverfahren oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT oder MRT genau gemessen werden kann
- Knochenläsionen: lytisch oder gemischt (lytisch + sklerotisch) in Abwesenheit einer messbaren Erkrankung wie oben definiert.
- Angemessenes Knochenmark und Gerinnung gemäß RCP
- Ausreichende Leberfunktion, laut RCP
- Angemessene Nierenfunktion, laut RCP
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HER2-überexprimierende Patienten durch lokale Labortests (IHC3+-Färbung oder In-situ-Hybridisierung positiv).
- Patienten, die eine Chemotherapie für MBC erhalten haben
- Patienten, die mehr als eine NSAI-Behandlung für LABC oder MBC erhalten haben
- Prämenopausale, schwangere, stillende Frauen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber mTOR-Inhibitoren
- Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung
- Derzeit eine Hormonersatztherapie erhalten, sofern sie nicht vor der Einschreibung abgebrochen wird.
- Patienten, die gleichzeitig Immunsuppressiva oder chronische Kortikosteroide erhalten, zum Zeitpunkt des Studieneintritts, außer in einigen Fällen
- Patienten mit symptomatischer viszeraler Erkrankung, die dringend eine Krankheitskontrolle benötigen
- Symptomatische Hirn- oder andere ZNS-Metastasen.
- Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte.
- Aktive, blutende Diathese oder orale Anti-Vitamin-K-Medikamente (außer Fälle).
Alle schweren und / oder unkontrollierten Erkrankungen wie:
- Instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt ≤6 Monate vor der Einschreibung, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 × ULN
- Akute und chronische, aktive Infektionskrankheiten
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption der Studienbehandlungen erheblich verändern können (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom)
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Signifikante symptomatische Verschlechterung der Lungenfunktion.
Leberbezogene Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung in der Vorgeschichte, wie Zirrhose oder chronisch aktive Hepatitis B und C.
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und/oder Hepatitis-B-Virus - Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)
- Vorhandensein von Anti-HCV und/oder HCV-RNA-PCR
- Vorgeschichte oder aktueller Alkoholmissbrauch/Missbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Patienten, die innerhalb der letzten 5 Tage vor der Aufnahme mit Arzneimitteln behandelt wurden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A anerkannt sind.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A anerkannt sind
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Screening auf Hepatitis B
Vor der Aufnahme sollten spezielle Patienten auf Hepatitis-B-Viruslast und serologische Marker, d. h. HBV-DNA, HBsAg, HBsAb und HBcAb, getestet werden:
Screening auf Hepatitis C Patienten mit einem der folgenden Risikofaktoren für Hepatitis C sollten getestet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ARM 1
Everolimus plus Exemestan -> Krankheitsprogression (PD) -> Fulvestrant (ARM 1)
|
10 mg Tabletten täglich
Andere Namen:
25 mg Tabletten täglich
Andere Namen:
500 mg i.m. an den Tagen 1, 15 und 29 und danach alle 28 Tage
Andere Namen:
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Experimental: ARM 2
Fulvestrant -> Krankheitsprogression (PD) -> Everolimus plus Exemestan (ARM 2)
|
10 mg Tabletten täglich
Andere Namen:
25 mg Tabletten täglich
Andere Namen:
500 mg i.m. an den Tagen 1, 15 und 29 und danach alle 28 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS1)
Zeitfenster: Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Die Anzahl der Ereignisse, die für den anderen primären Endpunkt (PFS1) erforderlich sind, und die voraussichtlich benötigte Zeit, um diesen zu erreichen, werden aus früheren Berechnungen abgeleitet.
Unter der Annahme einer durchschnittlichen Zuwachsrate von 31 Pkt./Monat (677 Pkt./22 Monate), einem medianen PFS1 von 6 Monaten im Fulvestrant-Arm (Kontrolle), einer Hazard Ratio von 0,70 (was bedeutet, dass ein medianes PFS1 von 8,6 Monaten erwartet wird Im experimentellen Arm, einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,025 und einer Power von 0,90, sind für PFS1 391 Ereignisse erforderlich, die in etwa 22 Monaten erreicht werden (East 6-Software).
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Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Gesamtes progressionsfreies Überleben (PFST)
Zeitfenster: Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Die Gesamtstudiengröße wird durch den Endpunkt weniger häufig (PFST) bestimmt.
Die Stichprobengröße soll eine Hazard Ratio von 0,75 ermitteln, wobei eine Gesamtstudiendauer von 36 Monaten, eine Ansammlungsdauer von 24 Monaten, ein zweiseitiges Signifikanzniveau von 0,025 und eine Power von 0,80 angenommen werden.
Unter der Annahme einer mittleren PFST von 12 Monaten im Fulvestrant-Arm (Kontrolle) beträgt die erwartete PFST im Versuchsarm 16 Monate und es müssen 677 Probanden aufgenommen werden (East 6-Software) mit einer durchschnittlichen Zuwachsrate von 30,8 Patienten/ Monat (es wurden 11 Monate pro Jahr berücksichtigt).
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Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR), der klinische Nutzen, das Gesamtüberleben und das Sicherheitsprofil und die Lebensqualität der Sequenz von Fulvestrant gefolgt von Exemestan und Everolimus bei Progression im Vergleich zu der Sequenz von Examestan und Everolimus gefolgt von Fulvestrant bei Progression in postmenopausale Frauen mit HR+ und HER2- LABC oder MBC, die zuvor mit NSAI im adjuvanten oder metastasierten Setting behandelt wurden.
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Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR), der klinische Nutzen, das Gesamtüberleben und das Sicherheitsprofil und die Lebensqualität der Sequenz von Fulvestrant gefolgt von Exemestan und Everolimus bei Progression im Vergleich zu der Sequenz von Examestan und Everolimus gefolgt von Fulvestrant bei Progression in postmenopausale Frauen mit HR+ und HER2- LABC oder MBC, die zuvor mit NSAI im adjuvanten oder metastasierten Setting behandelt wurden.
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Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR), der klinische Nutzen, das Gesamtüberleben und das Sicherheitsprofil und die Lebensqualität der Sequenz von Fulvestrant gefolgt von Exemestan und Everolimus bei Progression im Vergleich zu der Sequenz von Examestan und Everolimus gefolgt von Fulvestrant bei Progression in postmenopausale Frauen mit HR+ und HER2- LABC oder MBC, die zuvor mit NSAI im adjuvanten oder metastasierten Setting behandelt wurden.
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Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 30 Monate
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Sicherheit – 5D5L-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 31 Tage seit der letzten Behandlung
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Der Gesamtbeobachtungszeitraum wird pro Behandlungsphase in drei sich gegenseitig ausschließende Segmente unterteilt:
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bis zu 31 Tage seit der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sabino De Placido, MD, Dipartimento di Medicina Clinica e Chirurgia Oncologia Università degli Studi di Napoli "Federico II"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Everolimus
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- GIM16-FEVEX
- 2014-004035-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Everolimus
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLymphangioleiomyomatose (LAM) | Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien, Russische Föderation, Niederlande, Japan, Kanada, Polen, Frankreich, Spanien
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University of LuebeckBeendetKoronare HerzkrankheitDeutschland
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German Breast GroupNovartisBeendetMetastasierter BrustkrebsDeutschland
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor des pulmonalen oder gastroenteropankreatischen SystemsDeutschland
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Novartis PharmaceuticalsBeendetKarzinom, NierenzelleAustralien, Korea, Republik von
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Centre Leon BerardSuspendiert
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Yonsei UniversityUnbekannt
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Koronare Krankheit | Koronare RestenoseIrland, Niederlande, Singapur, Spanien, China, Belgien, Schweiz, Thailand, Israel, Deutschland, Neuseeland, Vereinigtes Königreich, Italien, Malaysia, Kanada, Indien, Österreich, Frankreich, Südafrika, Portugal, Tschechische Republik und mehr
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German Breast GroupNovartisAbgeschlossenBrustkrebs | Hormonrezeptor-positiver TumorDeutschland
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenAtherosklerose | Periphere GefäßerkrankungDeutschland, Österreich, Belgien, Italien