- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404571
BIP in der Erstlinien-Chemotherapie für Patienten mit PTCL-NOS
25. Juli 2016 aktualisiert von: Mei Dong, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Die Wirksamkeit und Toxizität der GDP-Chemotherapie bei Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom: Eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der GDP-Chemotherapie (Gemcitabin, Dexamethason und Cisplatin) bei Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom-NOS als Erstlinienbehandlung bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Periphere T-Zell-Lymphome, nicht anders angegeben, machen 25,9 % der peripheren T-Zell-Lymphome und über 15 % aller Lymphome gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation aus.
Aufgrund des seltenen Auftretens und der offensichtlichen Heterogenität von PTCL-NOS bleibt eine optimale Erstlinientherapie für diese Krankheit in der Neuzeit unklar.
Die Patienten wurden traditionell mit anthrazyklinhaltiger Chemotherapie wie CHOP oder einem CHOP-ähnlichen Schema behandelt, das bei B-Zell-NHLs verwendet wird.
Diese Strategie ist mit einer Gesamtansprechrate von über 60 % verbunden, aber die 5-Jahres-PFS- und OS-Raten liegen Berichten zufolge bei nur etwa 20–30 % diese Patienten.
Die frühere Studie der Prüfärzte berichtete über eine ORR von 64 % bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem PTCL-NOS.
Daher entwerfen die Prüfärzte diese Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit der GDP-Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit PTCL-NOS zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
28
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital and Institute, Chinese Academy of Medical Sciences (CAMS) and Peking Union Medical College (PUMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologische und bildgebende Diagnose von PTCL-NOS basierend auf immunphänotypischen und morphologischen Kriterien gemäß der Klassifikation von Lymphomen der Weltgesundheitsorganisation von 2008;
- neu diagnostizierte Patienten ohne vorherige Behandlung mit systemischer Chemotherapie oder Stammzelltransplantation.
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
- mindestens eine messbare Läsion;
- angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl;
- informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor behandelt wurden;
- schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden;
- Patienten mit sekundärem Primärtumor (ausgenommen adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre)
- Patienten mit Defekt des Zentralnervensystems (ZNS) oder irgendwelchen psychiatrischen Störungen und ZNS-Metastasen
- andere schwere Erkrankungen oder Erkrankungen A. Klinisch signifikante Herzerkrankung (unkontrollierte kongestive Herzerkrankung trotz Behandlung [NYHA-Klasse III oder IV], symptomatische koronare Herzkrankheit, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Überleitungsstörung wie AV-Block 2. Grades, schwere Arrhythmie erforderlich für Medikamente, unkontrollierter Bluthochdruck) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt B. Leberzirrhose (≥ Child-Pugh-Klasse B) C. Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle D. Aktive unkontrollierte Infektion E. Andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIP-Chemotherapie
BIP-Chemotherapie: Gemcitabin (1000 mg/m2 intravenös über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8), Cisplatin (25 mg/m2 intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1–3) und Dexamethason (20 mg/d oral an den Tagen 1–4 und 11). -14), die alle 21 Tage verabreicht wurde.
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Gemcitabin (1000 mg/m2 intravenös über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8), Cisplatin (25 mg/m2 intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1-3) und Dexamethason (20 mg/d oral an den Tagen 1-4 und 11-14) , die alle 21 Tage verabreicht wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 4-6 Zyklen
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4-6 Zyklen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mei Dong, Cancer Hospital and Institute, Chinese Academy of Medical Sciences (CAMS) and Peking Union Medical College (PUMC)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Lymphom, T-Zelle, peripher
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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