- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407457
Post-Market-Studie zur Bewertung der Ergebnisse von Patienten, die mit dem AFX-System behandelt wurden, im Vergleich zu anderen EVAR-Geräten (LEOPARD)
Multizentrische Post-Market-Studie zur Bewertung der Ergebnisse von Patienten, die mit dem AFX-System behandelt wurden, im Vergleich zu anderen EVAR-Geräten für die endovaskuläre Reparatur von abdominalen Aortenaneurysmen: LEOPARD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie, die darauf abzielt, die Ergebnisse der modernen EVAR (endovaskuläre Aneurysma-Reparatur) in einer realen Bevölkerung zu bewerten. Die Studie dient dem Vergleich des anatomisch stabilisierten AFX Endograft-Systems mit einer Referenzgruppe von proximal fixierten EVAR-Geräten. Die Patienten werden zwischen den beiden Gruppen randomisiert.
Die Randomisierung erfolgt 1:1. Jeder Prüfarzt wählt ein Vergleichsgerät seiner Wahl aus, bevor er den ersten Patienten einschreibt. Die Studie wird nacheinander Nichtunterlegenheits- und Überlegenheitshypothesen bewerten.
Bis zu 80 Standorte mit Erfahrung in EVAR und bis zu 800 Probanden werden an dieser Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Florence, Alabama, Vereinigte Staaten, 35630
- Eliza Coffee Medical Center
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Huntsville Hospital
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Good Samaritan Hospital
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85745
- Carondelet Heart and Vascular Institute
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Central Arkansas Veteran's Healthcare System
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- Long Beach VA Hospital
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Sacramento Vascular Sugeons
-
Santa Clara, California, Vereinigte Staaten, 95051
- Kaiser - Santa Clara
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- Penrose St. Francis Health
-
-
Connecticut
-
New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 61110
- Hartford Hospital
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 48097
- Yale University
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Jacksonville
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Medical Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Vascular Institute of Central Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Sarasota Vascular Specialists
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- USF/Tampa VA
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory/Grady
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31201
- Navicent Health Medical Center
-
Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- Peachtree Vascular Specialists
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- Prairie Education & Research Cooperative
-
Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
- Cadence Physician Group
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Parkview Research Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Franciscan - St. Francis Hospital
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
- University of Iowa Healthcare
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- The Iowa Clinic Cardiovascular Services
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Surgical Care Associates
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Cardiovascular Research Foundation of Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Baton Rouge Vascular Specialty Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- VA Maryland Health Care System
-
Salisbury, Maryland, Vereinigte Staaten, 21801
- Peninsula Regional Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- St. Joseph Mercy Ann Arbor
-
-
Mississippi
-
Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39402
- Hattiesburg Clinic
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North MS Medical Center
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri
-
North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
- Kansas City Vascular
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63124
- Saint Louis University
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- The Vascular Group
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- VA Western New York Healthcare System
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Innovation Center, Kettering Health Network
-
Willoughby, Ohio, Vereinigte Staaten, 44094
- Neo Vascular (Lake West)
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- North Central Heart
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- Cardiothoracic & Vascular Surgeons
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Vascular Specialists
-
-
Washington
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98664
- PeaceHealth Southwest Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295
- Clement J. Zablocki VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt
- Probanden mit einer Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren
- Die Probanden haben das Einverständniserklärungsdokument für die Datenfreigabe unterzeichnet
- Probanden mit infrarenalem AAA, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die endovaskuläre Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas mit den Testgeräten geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie, in der der primäre Endpunkt noch nicht erreicht wurde
- Bekannte Allergie gegen einen der Gerätebestandteile
- Schwanger (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
- Probanden mit vorbestehender EVAR, z. Reparatur/Intervention eines zuvor ausgefallenen EVAR erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: AFX EVAR AAA-Transplantatsystem
Patienten, die randomisiert wurden, um das endovaskuläre Endologix AFX-Transplantatsystem zur Implantation zur Reparatur von Bauchaortenaneurysmen über einen femoralen Zugang zu erhalten.
|
Endvovaskuläre Abdominelle Aneurysma-Reparatur (EVAR) unter Verwendung von im Handel erhältlichen, von der FDA zugelassenen endovaskulären Transplantatsystemen, die über einen femoralen Zugang implantiert werden.
|
|
Aktiver Komparator: Von der FDA zugelassene EVAR AAA-Transplantatsysteme
Studienteilnehmer, die randomisiert wurden, um das endovaskuläre AAA-Vergleichsgraftsystem zur Implantation zur Reparatur von Bauchaortenaneurysmen über einen femoralen Zugang zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten ohne Aneurysma-bezogene Komplikationen (ARC)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ARC ist eine Zusammenstellung der relevantesten EVAR-Ergebnisse und umfasst:
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der MAEs
Zeitfenster: Bei 30 Tagen, 12 Monaten und jährlich bis zu fünf Jahren
|
Wichtige unerwünschte Ereignisse
|
Bei 30 Tagen, 12 Monaten und jährlich bis zu fünf Jahren
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysma-bedingter Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Tod im Zusammenhang mit dem Aneurysma
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit aneurysmabedingten Komplikationen (ARC)
Zeitfenster: Posten Sie 12 Monate bis zu fünf Jahre
|
ARC ist ein zusammengesetztes Ergebnis
|
Posten Sie 12 Monate bis zu fünf Jahre
|
|
Anzahl der Endoleckagen vom Typ Ia
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Endoleckagen vom Typ Ia nach 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Endoleck vom Typ Ia, definiert als anhaltendes Leck an der Oberseite des Stentgrafts, das während der bildgebenden Überwachung zu verschiedenen Zeitpunkten festgestellt wurde.
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
Anzahl der Endoleckagen vom Typ Ib
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Endoleckagen vom Typ Ib nach 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Endoleck vom Typ Ib, definiert als anhaltendes Leck an der Unterseite des Stentgrafts, das während der bildgebenden Überwachung zu verschiedenen Zeitpunkten festgestellt wurde.
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
Anzahl Endolecks Typ II
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Endoleckagen vom Typ II nach 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Endoleckage vom Typ II, definiert als anhaltender Blutfluss in den Aneurysmasack aus Ästen der Aorta, der während der bildgebenden Überwachung zu verschiedenen Zeitpunkten identifiziert wurde.
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
Anzahl der Endoleaks Typ IIIa
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Endoleckagen vom Typ IIIa nach 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Endoleck vom Typ IIIa, definiert als anhaltendes Leck aus den überlappenden Teilen des Stentgrafts, das während der bildgebenden Überwachung zu verschiedenen Zeitpunkten identifiziert wurde.
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
Anzahl der Endolecks Typ IIIb
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Endoleckagen vom Typ IIIb nach 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Endoleckage vom Typ IIIb, definiert als anhaltende Leckage als Folge eines Transplantatrisses, die während der bildgebenden Überwachung zu den verschiedenen Zeitpunkten festgestellt wurde.
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysmaruptur
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysmaruptur nach 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten
|
12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit offener Konvertierung
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten, 60 Monaten eine offene Conversion durchgeführt haben
|
12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysma-Erweiterung
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysma-Erweiterung nach 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten, 60 Monaten
|
12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit Endotransplantatverschluss
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Endotransplantatverschluss nach 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten
|
12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit gerätebezogenen Sekundärinterventionen
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit gerätebezogenen sekundären Eingriffen nach 30 Tagen, 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten, 60 Monaten
|
30 Tage, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit Zusatzverfahren
Zeitfenster: Intraprozedural
|
Anzahl der Patienten mit Zusatzeingriff während der Implantation
|
Intraprozedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Kwolek, MD, Endologix
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prinssen M, Verhoeven EL, Buth J, Cuypers PW, van Sambeek MR, Balm R, Buskens E, Grobbee DE, Blankensteijn JD; Dutch Randomized Endovascular Aneurysm Management (DREAM)Trial Group. A randomized trial comparing conventional and endovascular repair of abdominal aortic aneurysms. N Engl J Med. 2004 Oct 14;351(16):1607-18. doi: 10.1056/NEJMoa042002.
- Greenhalgh RM, Brown LC, Kwong GP, Powell JT, Thompson SG; EVAR trial participants. Comparison of endovascular aneurysm repair with open repair in patients with abdominal aortic aneurysm (EVAR trial 1), 30-day operative mortality results: randomised controlled trial. Lancet. 2004 Sep 4-10;364(9437):843-8. doi: 10.1016/S0140-6736(04)16979-1.
- Volodos' NL, Karpovich IP, Shekhanin VE, Troian VI, Iakovenko LF. [A case of distant transfemoral endoprosthesis of the thoracic artery using a self-fixing synthetic prosthesis in traumatic aneurysm]. Grudn Khir. 1988 Nov-Dec;(6):84-6. No abstract available. Russian.
- Brown LC, Greenhalgh RM, Thompson SG, Powell JT; EVAR Trial Participants. Does EVAR alter the rate of cardiovascular events in patients with abdominal aortic aneurysm considered unfit for open repair? Results from the randomised EVAR trial 2. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2010 Apr;39(4):396-402. doi: 10.1016/j.ejvs.2010.01.002. Epub 2010 Jan 21.
- Stroupe KT, Lederle FA, Matsumura JS, Kyriakides TC, Jonk YC, Ge L, Freischlag JA; Open Versus Endovascular Repair (OVER) Veterans Affairs Cooperative Study Group. Cost-effectiveness of open versus endovascular repair of abdominal aortic aneurysm in the OVER trial. J Vasc Surg. 2012 Oct;56(4):901-9.e2. doi: 10.1016/j.jvs.2012.01.086. Epub 2012 May 27.
- De Bruin JL, Baas AF, Buth J, Prinssen M, Verhoeven EL, Cuypers PW, van Sambeek MR, Balm R, Grobbee DE, Blankensteijn JD; DREAM Study Group. Long-term outcome of open or endovascular repair of abdominal aortic aneurysm. N Engl J Med. 2010 May 20;362(20):1881-9. doi: 10.1056/NEJMoa0909499.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-0011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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