- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02408107
Eine häusliche körperliche Aktivitätsintervention bei Brustkrebsüberlebenden (PHAB)
Randomisierte kontrollierte Studie einer häuslichen körperlichen Aktivitätsintervention bei Brustkrebsüberlebenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der Prävalenz behandlungsbedingter Gesundheitsprobleme und des erhöhten Risikos für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms, eines erneuten Auftretens und einer Herz-Kreislauf-Erkrankung benötigen Brustkrebsüberlebende möglicherweise noch viele Jahre nach der Diagnose diagnostische, therapeutische, unterstützende oder palliative Dienste. Die Ermutigung von Brustkrebsüberlebenden, nach der Behandlung einen gesunden Lebensstil anzunehmen, kann die Gesundheitsbelastung durch behandlungsbedingte Folgen verringern und das Überleben verbessern. Insbesondere ein höheres Maß an körperlicher Aktivität (PA) kann einige dieser Nebenwirkungen der Behandlung positiv beeinflussen, die Lebensqualität verbessern und das Risiko eines erneuten Auftretens sowie der Gesamtmortalität und der brustkrebsbedingten Mortalität verringern. Allerdings sind die PA-Werte bei Brustkrebsüberlebenden im Allgemeinen niedrig und viele Frauen verringern ihren PA-Wert nach der Diagnose. Daher sind Interventionen erforderlich, um die PA-Werte nach der Diagnose von Brustkrebsüberlebenden zu verbessern.
Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben bei Brustkrebsüberlebenden, die an PA-Interventionen teilnahmen, im Vergleich zu Kontrollgruppen Verbesserungen der kardiorespiratorischen Fitness, der HRQoL, der Müdigkeit und der Gewichtserhaltung festgestellt. Allerdings nutzten die meisten dieser RCTs einrichtungsbasierte Interventionen, was bei Patienten, die aufgrund von Transport- oder Zeitschwierigkeiten Schwierigkeiten beim Zugang zu Trainingseinrichtungen haben, möglicherweise eingeschränkt ist. Um diese Probleme zu überwinden, wurden PA-Interventionen zu Hause untersucht und es wurde im Allgemeinen über eine gute Adhärenz und positive Auswirkungen auf Gesundheit, Fitness und HRQoL-Ergebnisse berichtet. Allerdings mangelt es im Vereinigten Königreich an entsprechenden Interventionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich ab 18 Jahren,
- Innerhalb von zwei Jahren nach der Einschreibung wurde invasiver Brustkrebs (Stadium I-III) diagnostiziert und es liegen keine Anzeichen oder klinischer Verdacht auf eine metastasierende Erkrankung vor.
- Nach der Operation und für mindestens die nächsten sechs Monate war keine Operation geplant,
- Hatte eine vollständig abgeschlossene adjuvante Therapie (Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) ohne Hormontherapie,
- Keine frühere bösartige Erkrankung, außer im Fall eines Duktalkarzinoms in situ (DCIS), eines lobulären Karzinoms in situ (LCIS), eines Basalzellkarzinoms oder eines Zervixkarzinoms in situ oder wenn der Patient seit 10 Jahren krankheitsfrei ist.
- Keine begleitenden medizinischen oder psychiatrischen Probleme, die den Abschluss der Behandlung oder die Nachsorge verhindern könnten,
- Bereit zur Randomisierung und zur Aufrechterhaltung des Kontakts mit den Ermittlern über die sechs Monate
Ausschlusskriterien:
- Keine Hinweise auf invasiven Brustkrebs (d. h. nur präinvasive Erkrankung identifiziert),
- Früherer invasiver Brustkrebs (chirurgisch behandeltes DCIS oder LCIS ist erlaubt),
- Unfähigkeit zur Teilnahme an PA aufgrund einer schweren Behinderung (z. B. schwere arthritische Erkrankungen), psychiatrische Erkrankungen und gefährdete Personen wie schwangere Frauen.
- Jeder andere Patient, bei dem PA von seinem Onkologen aufgrund einer oder mehrerer Kontraindikationen für sportliche Betätigung bei Krebspatienten nicht genehmigt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention bei körperlicher Aktivität
Erhielt eine 30-minütige Beratungssitzung zu körperlicher Aktivität, bei der motivierende Interviews eingesetzt wurden, um die Annahme der aktuell empfohlenen Richtlinien zu körperlicher Aktivität zu fördern.
Dieser Zweig erhielt außerdem 3 Supportanrufe (1 am Ende der Monate 1, 2 und 3) und eine Postkarte zur Erinnerung an körperliche Aktivität in den Monaten 4 und 5.
|
Die Teilnehmer der Intervention zur körperlichen Aktivität (PA) erhielten eine 30–45-minütige persönliche Beratung (erster Besuch), gefolgt von 15–20-minütigen Telefonanrufen zur Unterstützung (Ende der Monate 1, 2 und 3).
In den Monaten 4 und 5 erhielten die Patienten Erinnerungsbroschüren.
Die Konsultationen wurden vom Hauptforscher nach Basismessungen durchgeführt und basierten auf den vier Kernprinzipien der Motivationsinterviews.
Die in der Beratung behandelten Themen (z.B.
Zielsetzung, Überwindung von Hindernissen, Gesundheits- und Sicherheitsratschläge) ähnelten anderen Studien, die eine PA-Beratungskomponente enthielten.
Der Schwerpunkt der Folgeanrufe (Ende der Monate 1–3) lag auf der Vorbeugung von Rückfällen und/oder der Verbesserung der Aufrechterhaltung der PA.
Die Interventionsteilnehmer wurden ermutigt, darauf hinzuarbeiten, an 5–7 Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten PA mit mittlerer Intensität zu akkumulieren.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Dieser Arm erhielt die übliche Pflege (d. h.
keine Bewegungsberatung, Support-Telefonanrufe oder Postkarten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur körperlichen Aktivität (International Physical Activity Questionnaire)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität (MET-min/Woche) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT) – Brust)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Körpermasse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der Körpermasse (kg) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des Body-Mass-Index (kg/m2) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Körperfettanteil mittels bioelektrischer Impedanzanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des Körperfettanteils (%) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Glukose durch Venenpunktion-Blutproben
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des Glukosespiegels (mmol/L), bewertet unter Verwendung mehrschichtiger Objektträger mit dem Vitros® 5.1 FS-Chemiesystem vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Insulin
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des Insulins (pmol/L) über einen immunometrischen Festphasen-Chemilumineszenz-Assay mit zwei Standorten und dem Vitros® 5.1 FS-Chemiesystem vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der Insulinresistenz (mittels Homöostase-Modellbewertung) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Triglycerid
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der Triglyceride (mmol) (mittels Reflexionsspektrophotometrie) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des Gesamtcholesterins (mmol) (mittels Reflexionsspektrophotometrie) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol) (mittels Reflexionsspektrophotometrie) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol) (Zweikammerpaket und Spektrophotometrie) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei allen 80 Teilnehmern.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (ml/min/kg) (mittels Gasanalyse während des Belastungstoleranztests) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei 40 % (32) aller Rekrutierten.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks (mmHg) (mittels automatisiertem Blutdruck-Blutdruckmessgerät) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei 40 % (32) aller Rekrutierten.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks (mmHg) (mittels automatischem Blutdruck-Blutdruckmessgerät) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei 40 % (32) aller Rekrutierten.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung des mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg) (mittels automatisiertem Blutdruck-Blutdruckmessgerät) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei 40 % (32) aller Rekrutierten.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der Ruheherzfrequenz (Schläge/Minute) (mittels Herzfrequenztelemetrie) vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten bei 40 % (32) aller Rekrutierten.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ian M Lahart, PhD, University of Wolverhampton
- Studienleiter: Amtul R Carmichael, MD, Russells Hall Hopsital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rogers LQ, Hopkins-Price P, Vicari S, Pamenter R, Courneya KS, Markwell S, Verhulst S, Hoelzer K, Naritoku C, Jones L, Dunnington G, Lanzotti V, Wynstra J, Shah L, Edson B, Graff A, Lowy M. A randomized trial to increase physical activity in breast cancer survivors. Med Sci Sports Exerc. 2009 Apr;41(4):935-46. doi: 10.1249/MSS.0b013e31818e0e1b.
- Vallance JK, Courneya KS, Plotnikoff RC, Yasui Y, Mackey JR. Randomized controlled trial of the effects of print materials and step pedometers on physical activity and quality of life in breast cancer survivors. J Clin Oncol. 2007 Jun 10;25(17):2352-9. doi: 10.1200/JCO.2006.07.9988.
- Lahart IM, Metsios GS, Nevill AM, Carmichael AR. Physical activity levels in women attending breast screening, receiving chemotherapy and post-breast cancer treatment; a cross-sectional study. Int J Environ Res Public Health. 2014 May 20;11(5):5487-96. doi: 10.3390/ijerph110505487.
- Lahart IM, Metsios GS, Nevill AM, Carmichael AR. Physical activity, risk of death and recurrence in breast cancer survivors: A systematic review and meta-analysis of epidemiological studies. Acta Oncol. 2015 May;54(5):635-54. doi: 10.3109/0284186X.2014.998275. Epub 2015 Mar 9.
- Payne JK, Held J, Thorpe J, Shaw H. Effect of exercise on biomarkers, fatigue, sleep disturbances, and depressive symptoms in older women with breast cancer receiving hormonal therapy. Oncol Nurs Forum. 2008 Jul;35(4):635-42. doi: 10.1188/08.ONF.635-642.
- Pinto BM, Frierson GM, Rabin C, Trunzo JJ, Marcus BH. Home-based physical activity intervention for breast cancer patients. J Clin Oncol. 2005 May 20;23(15):3577-87. doi: 10.1200/JCO.2005.03.080.
- Musanti R. A study of exercise modality and physical self-esteem in breast cancer survivors. Med Sci Sports Exerc. 2012 Feb;44(2):352-61. doi: 10.1249/MSS.0b013e31822cb5f2.
- Heim ME, v d Malsburg ML, Niklas A. Randomized controlled trial of a structured training program in breast cancer patients with tumor-related chronic fatigue. Onkologie. 2007 Sep;30(8-9):429-34. doi: 10.1159/000104097. Epub 2007 Sep 7.
- Lahart IM, Metsios GS, Nevill AM, Kitas GD, Carmichael AR. Randomised controlled trial of a home-based physical activity intervention in breast cancer survivors. BMC Cancer. 2016 Mar 17;16:234. doi: 10.1186/s12885-016-2258-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID800
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Physische Aktivität
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
-
Nigde Omer Halisdemir UniversityPamukkale UniversityAbgeschlossen