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Brustkrebs – Anti-Progestin-Präventionsstudie 1 (BC-APPS1)

2. Mai 2023 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust

Eine Pilot-Präventionsstudie zu den Auswirkungen des Antigestagens Ulipristalacetat (UA) auf Surrogatmarker für das Brustkrebsrisiko

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen des Antigestagens Ulipristalacetat (UA) auf die epithelialen und stromalen Kompartimente der normalen Brust bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko (BC) zu bestimmen und diese Wirkungen mit quantitativen Veränderungen bei multiparametrischen Parametern in Beziehung zu setzen Magnetresonanztomographie (MRT). Ziel ist es, prädiktive bildgebende Biomarker für die anschließende Testung in randomisierten Präventionsstudien mit Antigestagenen zu definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs (BC) ist die häufigste Krebsart und betrifft jährlich 1,4 Millionen Frauen, von denen ein Drittel an der Krankheit stirbt. Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Ansätzen zur BC-Prävention. Progesteron ist ein Hormon, das während jedes Menstruationszyklus auf natürliche Weise in den Eierstöcken einer Frau produziert wird und häufig in der Hormonersatztherapie (HET) nach der Menopause verwendet wird. Bei Anwendung in der HRT erhöht Progesteron das BC- und BC-Todesrisiko. In Experimenten an Mäusen und Ratten wurde gezeigt, dass Progesteron das Wachstum der normalen Brustdrüse (der Nagetierbrust) steigert. Wenn menschliches Brustgewebe im Labor gezüchtet wird, wächst es auch als Reaktion auf Progesteron. Insbesondere Progesteron fördert nachweislich das Wachstum bestimmter Zellen, die als Stammzellen bezeichnet werden und lange in der Brust überleben. Es wird angenommen, dass die Exposition dieser Stammzellen gegenüber Progesteron über viele Jahre hinweg der Grund dafür ist, dass Frauen, deren Periode früh beginnt und spät endet, oder diejenigen, die keine Schwangerschaft haben, ihren Menstruationszyklus unterbrechen, und diejenigen, die eine Hormonersatztherapie anwenden, alle ein erhöhtes Risiko haben von BC.

In diesem Projekt werden die Forscher ein Medikament namens Ulipristalacetat (UA, EsmyaTM) verwenden, das die Wirkung von Progesteron blockiert und derzeit zur Behandlung von Uterusmyomen zugelassen ist. Bei der Behandlung von Myomen wird UA sehr gut vertragen, ohne dass die Nebenwirkungen im Vergleich zu einer Placebo-Tablette zunehmen. 30 Frauen mit erhöhtem BC-Risiko werden rekrutiert und einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Mammographie unterzogen, gefolgt von einer Biopsie einer Brust. Nach 3 Monaten UA-Behandlung wird das MRT zusammen mit einer Biopsie aus der anderen Brust wiederholt. Die Auswirkungen von UA ​​auf viele verschiedene Zelltypen in den Biopsien, einschließlich der Stammzellen und auch der sie unterstützenden Gewebe wie Kollagen, werden im Detail untersucht. Auch die Auswirkungen der UA-Behandlung auf die Gen- und Proteinexpression im Brustgewebe werden untersucht. Ziel ist es, zu identifizieren, welche Frauen empfindlich oder resistent gegen UA als BC-Präventionsbehandlung sind. Darüber hinaus werden Veränderungen in den MRT-Scans mit UA-Behandlung mit verschiedenen Analysetechniken untersucht, um herauszufinden, wer in Zukunft wahrscheinlich ohne die Notwendigkeit von Biopsien von einer UA-Behandlung profitieren wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause im Alter zwischen 25 und 45 Jahren
  • Regelmäßige Menstruation
  • Bekannte BRCA1- oder BRCA2-Mutation oder mittleres bis hohes Risiko, BC zu entwickeln, definiert als > 17 % Lebenszeitrisiko ab dem 20. Lebensjahr oder > 3 % Risiko zwischen 40 und 50 Jahren
  • Ovulatorische Menstruationszyklen
  • eGFR ≥ 40 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Vorgeschichte von Brust-, Gebärmutter-, Gebärmutterhals- oder Eierstockkrebs
  • Stillen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Schwanger oder planen eine Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber radiologischen Kontrastmitteln oder Ulipristalacetat oder seinen sonstigen Bestandteilen
  • Aktuelle Behandlung mit:

Antiöstrogene, GnRH-Analoga oder hormonelle Kontrazeptiva, Kortikosteroide oder eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern/Antikoagulanzien oder moderate oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4

  • APTT und PT außerhalb der normalen institutionellen Bereiche. Hb < 100 g/l und Thrombozytenzahl < 150 x 109/l. Serumkreatinin, Bilirubin, ALT, ALP oder LDH >1,5xULN.
  • Kontraindikationen für MRT
  • Vorherige Operation zur Brustvergrößerung/-vergrößerung
  • Genitale Blutungen unbekannter Ätiologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Ulipristalacetat 5 mg täglich für 3 Monate
selektiver Progesteronrezeptormodulator
Andere Namen:
  • Esmja

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung in der Proliferation von normalem Brustepithel, beurteilt durch Ki67
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der luminalen basalen und gemischten Kolonien durch adhärente und FACS-Analysen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung der parenchymalen Verstärkung des MRT-Hintergrunds, bewertet durch BiRADs-Scoring
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anteil der Teilnehmer mit spezifischen Nebenwirkungen von Ulipristalacetat
Zeitfenster: monatlich bis 4 Monate
monatlich bis 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sacha J Howell, MD PhD, University of Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ulipristalacetat

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