- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02408770
Brustkrebs – Anti-Progestin-Präventionsstudie 1 (BC-APPS1)
Eine Pilot-Präventionsstudie zu den Auswirkungen des Antigestagens Ulipristalacetat (UA) auf Surrogatmarker für das Brustkrebsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs (BC) ist die häufigste Krebsart und betrifft jährlich 1,4 Millionen Frauen, von denen ein Drittel an der Krankheit stirbt. Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Ansätzen zur BC-Prävention. Progesteron ist ein Hormon, das während jedes Menstruationszyklus auf natürliche Weise in den Eierstöcken einer Frau produziert wird und häufig in der Hormonersatztherapie (HET) nach der Menopause verwendet wird. Bei Anwendung in der HRT erhöht Progesteron das BC- und BC-Todesrisiko. In Experimenten an Mäusen und Ratten wurde gezeigt, dass Progesteron das Wachstum der normalen Brustdrüse (der Nagetierbrust) steigert. Wenn menschliches Brustgewebe im Labor gezüchtet wird, wächst es auch als Reaktion auf Progesteron. Insbesondere Progesteron fördert nachweislich das Wachstum bestimmter Zellen, die als Stammzellen bezeichnet werden und lange in der Brust überleben. Es wird angenommen, dass die Exposition dieser Stammzellen gegenüber Progesteron über viele Jahre hinweg der Grund dafür ist, dass Frauen, deren Periode früh beginnt und spät endet, oder diejenigen, die keine Schwangerschaft haben, ihren Menstruationszyklus unterbrechen, und diejenigen, die eine Hormonersatztherapie anwenden, alle ein erhöhtes Risiko haben von BC.
In diesem Projekt werden die Forscher ein Medikament namens Ulipristalacetat (UA, EsmyaTM) verwenden, das die Wirkung von Progesteron blockiert und derzeit zur Behandlung von Uterusmyomen zugelassen ist. Bei der Behandlung von Myomen wird UA sehr gut vertragen, ohne dass die Nebenwirkungen im Vergleich zu einer Placebo-Tablette zunehmen. 30 Frauen mit erhöhtem BC-Risiko werden rekrutiert und einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Mammographie unterzogen, gefolgt von einer Biopsie einer Brust. Nach 3 Monaten UA-Behandlung wird das MRT zusammen mit einer Biopsie aus der anderen Brust wiederholt. Die Auswirkungen von UA auf viele verschiedene Zelltypen in den Biopsien, einschließlich der Stammzellen und auch der sie unterstützenden Gewebe wie Kollagen, werden im Detail untersucht. Auch die Auswirkungen der UA-Behandlung auf die Gen- und Proteinexpression im Brustgewebe werden untersucht. Ziel ist es, zu identifizieren, welche Frauen empfindlich oder resistent gegen UA als BC-Präventionsbehandlung sind. Darüber hinaus werden Veränderungen in den MRT-Scans mit UA-Behandlung mit verschiedenen Analysetechniken untersucht, um herauszufinden, wer in Zukunft wahrscheinlich ohne die Notwendigkeit von Biopsien von einer UA-Behandlung profitieren wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M204BX
- University Hospitals of South Manchester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause im Alter zwischen 25 und 45 Jahren
- Regelmäßige Menstruation
- Bekannte BRCA1- oder BRCA2-Mutation oder mittleres bis hohes Risiko, BC zu entwickeln, definiert als > 17 % Lebenszeitrisiko ab dem 20. Lebensjahr oder > 3 % Risiko zwischen 40 und 50 Jahren
- Ovulatorische Menstruationszyklen
- eGFR ≥ 40 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von Brust-, Gebärmutter-, Gebärmutterhals- oder Eierstockkrebs
- Stillen innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwanger oder planen eine Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber radiologischen Kontrastmitteln oder Ulipristalacetat oder seinen sonstigen Bestandteilen
- Aktuelle Behandlung mit:
Antiöstrogene, GnRH-Analoga oder hormonelle Kontrazeptiva, Kortikosteroide oder eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern/Antikoagulanzien oder moderate oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4
- APTT und PT außerhalb der normalen institutionellen Bereiche. Hb < 100 g/l und Thrombozytenzahl < 150 x 109/l. Serumkreatinin, Bilirubin, ALT, ALP oder LDH >1,5xULN.
- Kontraindikationen für MRT
- Vorherige Operation zur Brustvergrößerung/-vergrößerung
- Genitale Blutungen unbekannter Ätiologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Ulipristalacetat 5 mg täglich für 3 Monate
|
selektiver Progesteronrezeptormodulator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung in der Proliferation von normalem Brustepithel, beurteilt durch Ki67
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der luminalen basalen und gemischten Kolonien durch adhärente und FACS-Analysen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung der parenchymalen Verstärkung des MRT-Hintergrunds, bewertet durch BiRADs-Scoring
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer mit spezifischen Nebenwirkungen von Ulipristalacetat
Zeitfenster: monatlich bis 4 Monate
|
monatlich bis 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sacha J Howell, MD PhD, University of Manchester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHSM0315
- 2016BS001 (Andere Kennung: Manchester University NHS Foundation Trust)
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