- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414568
Bendamustin-Studie bei Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom über 60, die mit Prednison, Vinblastin und Doxorubicin behandelt wurden (PVAB)
Eine prospektive Phase-II-Studie mit Bendamustin bei Patienten im Alter von über 60 Jahren mit klassischem Hodgkin-Lymphom, die mit Prednison, Vinblastin und Doxorubicin behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die übliche Behandlung des Hodgkin-Lymphoms ist die Chemotherapie Adriamycin (auch bekannt als Doxorubicin) + Bleomycin + Vinblastin + Dacarbazin (ABVD). Studien haben gezeigt, dass Patienten im Alter von über 60 Jahren eine geringere Toleranz und Effizienz während dieser Behandlung aufweisen als jüngere Patienten. Es gibt besondere pulmonale Toxizitäten mit Bleomycin, das in die ABVD-Behandlung eingeschlossen ist.
Alternative Behandlungsstrategien wurden vorgeschlagen, um Bleomycin im Prednison + Vinblastin + Adriamycin/Doxorubicin + Gemcitabin (PVAG)-Protokoll zu entfernen, das an mehr als 60 Patienten untersucht wurde. Im Vergleich zur ABVD-Behandlung zeigte die PVAG-Behandlung ein günstigeres Toxizitätsprofil. Die Qualität des Ansprechens zwischen den beiden Behandlungen ist im Wesentlichen gleich.
Bendamustin wurde in vier Studien bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom im Rezidiv untersucht und zeigte bei einem akzeptablen Toxizitätsprofil eine höhere Wirksamkeit als Gemcitabin.
In dieser Studie schlagen der Sponsor und der koordinierende Prüfarzt vor, Dacarbazin im ABVD-Standardprotokoll durch Bendamustin zu ersetzen und die Verwendung von Bleomycin einzustellen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bendamustin bei Patienten, die mit Prednison, Vinblastin und Doxorubicin behandelt wurden. Dies ist die PVAB-Behandlung, von der LYSARC und der koordinierende Prüfarzt eine bessere Verträglichkeit und ein qualitativ hochwertiges Ansprechen erwarten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruges, Belgien, 8000
- A. Z. Sint-Jan
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Clinique Universitaire St LUC
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Liège, Belgien, 4000
- CHU de Liege
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Yvoir, Belgien, 5530
- UCL Mont Godinne
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Amiens, Frankreich, 80054
- CHU d'Amiens - Groupe Hospitalier Sud
-
Besancon, Frankreich, 25030
- Hopital Jean Minjoz
-
Bordeaux, Frankreich, 33300
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHRU de Brest - Hopital Morvan
-
Caen, Frankreich, 14000
- CHU de Caen
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Challes les eaux, Frankreich, 73190
- Medipole de Savoie
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Corbeil Essonnes, Frankreich, 91106
- Ch Sud Francilien
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Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
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Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon - Hôpital d'Enfants
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Hôpital Albert Michallon
-
La Roche sur Yon, Frankreich, 85925
- Ch Departemental Vendee
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Le Chesnay, Frankreich, 78157
- CH de Versailles
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Le Mans, Frankreich, 72000
- CH du Mans
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
-
Metz, Frankreich, 57085
- CHR de Metz-Thionville - Hôpital de Mercy
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hôpital Lapeyronie
-
Mulhouse, Frankreich, 68070
- CH de Mulhouse
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes - Hôtel Dieu
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHRU de Nîmes
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint Louis
-
Paris, Frankreich, 75743
- Hôpital Necker
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
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Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux - Hôpital Haut Lévêque - Centre François Magendie
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- CHU Lyon Sud
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
Pontoise, Frankreich, 95303
- CH René Dubos
-
Pringy, Frankreich, 74374
- Centre Hospitalier Annecy-Genevois - Site d'Annecy
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Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Hôpital Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- CHU de Strasbourg
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU de Tours - Hôpital Bretonneau
-
Valenciennes, Frankreich, 59322
- Ch de Valenciennes
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
- Chu Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Erstdiagnose eines klassischen Hodgkin-Lymphoms gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Ausnahme des nodulären Lymphozyten-Subtyps
- Alter von 61 Jahren oder älter
- Keine vorherige Behandlung des Hodgkin-Lymphoms
Ann Arbor Bühnen:
- II mit Mediastinum/Thorax ≥0,33 oder extranodaler Lokalisation und mit B-Symptomen
- Oder III
- Oder IV
- Baseline 18-FluoroDeoxyGlucose (FDG) PET-Scan (PET0), der vor jeder Behandlung mit mindestens einer hypermetabolischen Läsion durchgeführt wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Ausreichende kardiopulmonale Funktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- Angemessene Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (MDRD-Formel)
- Für Patienten ab 70 Jahren ein Mini Nutritional Assessment (MNA) ≥ 17
- Eine Mindestlebenserwartung von 3 Monaten
- Negative serologische Tests auf humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis B (HB)-Virus (Anti-HB c -Negativität) und Hepatitis C-Virus ≤ 30 Tage vor Aufnahme (außer nach Impfung)
- Nachdem Sie zuvor eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Der Patient muss ggf. sozialversichert sein
- Der männliche Patient muss zustimmen, während der Studienbehandlung und bis 6 Monate nach Ende der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Art von Lymphom, einschließlich nodulärer Lymphozyten-Subtyp
- Jede Vorgeschichte eines behandelten Hodgkin-Lymphoms
- Kontraindikation für jedes Medikament, das in den Chemotherapieschemata enthalten ist
- Jede schwere aktive Krankheit (nach Entscheidung des Prüfarztes)
- Schlechte Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel > 30 μmol/l oder Transaminasen > 2,5 des maximalen Normalspiegels), es sei denn, diese Anomalien stehen im Zusammenhang mit dem Lymphom
- Schlechte Knochenmarkreserve, definiert durch Leukozyten < 2 G/L oder Blutplättchen < 100 G/L, sofern nicht im Zusammenhang mit einer Knochenmarkinfiltration
Krebserkrankungen in der Vorgeschichte während der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hauttumoren oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ). Patienten, bei denen zuvor Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sind förderfähig, wenn sie alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- ihre Erkrankung war T1-T2a, N0, M0, mit einem Gleason-Score ≤ 7 und einem prostataspezifischen Antigen (PSA) ≤ 10 ng/ml vor der Ersttherapie,
- Sie hatten eine definitive kurative Therapie (d.h. Prostatektomie oder Strahlentherapie) ≥ 2 Jahre vor Tag 1 von Zyklus 1,
- Mindestens 2 Jahre nach der Therapie hatten sie keinen klinischen Hinweis auf Prostatakrebs und ihr PSA war nicht nachweisbar, wenn sie sich einer Prostatektomie unterzogen, oder < 1 ng/ml, wenn sie sich keiner Prostatektomie unterzogen
- Schwere Stoffwechselerkrankung, die die normale Anwendung der Protokollbehandlung beeinträchtigt, wie unkontrollierter Diabetes mellitus, was dazu führt, dass die Durchführung eines PET-Scans nicht möglich ist
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten ersten Chemotherapiezyklus und während der Studie
- Erwachsene unter Anleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PVAB-Schema
Prednison 40 mg/m2 (PO) Tage 1–5; Vinblastin 6 mg/m2 (i.v.) Tag 1; Doxorubicin 40 mg/m2 (i.v.) Tag 1; Bendamustin 120 mg/m2 (i.v.) Tag 1
|
Bendamustin 120 mg/m2 (i.v.) Tag 1
Andere Namen:
Prednison 40 mg/m² PO
Andere Namen:
Vinblastin 6 mg/m² i.v
Andere Namen:
Doxorubicin 40 mg/m² i.v
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen metabolischen Remission am Ende der Studienbehandlung (nach 6 Zyklen der Studienbehandlung oder bei vorzeitigem Absetzen der Behandlung) definiert gemäß Lugano-Klassifikation
Zeitfenster: 3 Jahre
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Rate der vollständigen metabolischen Remission am Ende der Studienbehandlung (nach 6 Zyklen der Studienbehandlung oder bei vorzeitigem Absetzen der Behandlung) definiert gemäß Lugano-Klassifikation
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gesamtüberleben
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5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
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5 Jahre
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Durchführbarkeit des Protokolls bei angemessener Einhaltung des Protokolls (ausreichende Dosis ohne übermäßige Verzögerung)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Durchführbarkeit des Protokolls bei angemessener Einhaltung des Protokolls (ausreichende Dosis ohne übermäßige Verzögerung)
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5 Jahre
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|
Sicherheitsprofil einschließlich unmittelbarer Toxizitäten und Nicht-Tumorereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Sicherheitsprofil einschließlich unmittelbarer Toxizitäten und Nicht-Tumorereignisse
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5 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
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5 Jahre
|
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Geriatrisches Assessment-Programm
Zeitfenster: 5 Jahre
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7 Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ)
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hervé Ghesquières, MD, The Lymphoma Academic Research Organisation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Bendamustinhydrochlorid
- Prednison
- Doxorubicin
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- PVAB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bendamustin
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