- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758950
Inhaliertes Mometason zur Förderung der Reduzierung vasookklusiver Ereignisse 2 (IMPROVE2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Dosierung: Mometasonfuroat 220 µg Trockenpulver zur Inhalation ist eine niedrige bis moderate ICS-Dosis, die einmal täglich verabreicht werden kann. Höhere Dosen können systemische Wirkungen haben und systemische Glukokortikoide können bei Absetzen einen Rebound-SCD-Schmerz auslösen.
Adaptive, kovariatenbalancierte Randomisierung: Während die Stichprobengröße der Studie auf 80 Teilnehmer festgelegt wird, wird das Studienteam anstelle der standardmäßigen blockierten oder geschichteten Randomisierung eine adaptive kovariatenbalancierte Randomisierung verwenden, um das Ungleichgewicht wichtiger Kovariaten zu minimieren. Dadurch wird die Notwendigkeit reduziert, multivariate Techniken (die bei kleinen Stichproben schlecht funktionieren) zu verwenden, um Post-hoc-Anpassungen an Unterschiede zwischen Behandlungsgruppen vorzunehmen. Zu den Kovariaten gehören Alter, Verwendung von Hydroxyharnstoff, frühere Häufigkeit der Inanspruchnahme der Notaufnahme (ED) bei SCD-Schmerzen und Rekrutierungsstelle.
Nachsorgeplan: Alle 8 Wochen finden persönliche Besuche statt. Darüber hinaus wird ein verblindeter Forschungskoordinator die Teilnehmer 2 Wochen und 4 Wochen nach der Einschreibung sowie 4 Wochen nach jeder persönlichen Nachuntersuchung telefonisch kontaktieren, um die Einhaltung des Protokolls zu fördern und Daten über unerwünschte Ereignisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu sammeln.
Beobachtungszeitraum nach dem Protokoll: Die Studie wird nach 48 Wochen abgeschlossen sein. Ein letzter Nachuntersuchungsbesuch findet nach 52 Wochen statt (4 Wochen nach Abschluss des Studienprotokolls), um Daten aus dem Schmerztagebuch und zu unerwünschten Ereignissen zu sammeln und den Anteil der ICS-Gruppe zu ermitteln, die ICS fortsetzen möchten. Für den Fall, dass Einzelpersonen ICS fortsetzen möchten, wird der PI den behandelnden Arzt des Teilnehmers kontaktieren, um dies zu besprechen.
Datenelemente: Während der Studie wird eine breite Palette klinischer und translationaler Daten erhoben. Zu den Basisdaten gehören demografische und klinische Variablen zum Schweregrad des SCD, frühere Komplikationen und Atemwegsuntersuchungen. Für Standardlabore und die Analyse entzündlicher Zytokine im Serum wird Blut entnommen. Es werden Lungenfunktionstests einschließlich Spirometrie und ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (eNO) durchgeführt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird über die ASCQ-Me-Umfrage erhoben. Die Patienten werden außerdem ein Jahr lang durch weitere Telefonanrufe und eine mögliche Überprüfung der Krankenakten überwacht, um Krankenhausbesuche und andere SCD-Komplikationen zu identifizieren.
Verfahren zur Erfassung klinischer und Labordaten: Datenerfassung und -verwaltung: Fallberichtsformulare werden als Anhang bereitgestellt. Die Daten werden in eine REDCap-Datenbank eingegeben, die vom Data Coordinating Team (DCT) (unter der Leitung von Co-I Gelijns) auf Vollständigkeit und Aktualität überwacht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Mount Sinai St Luke's
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ab 18 Jahren mit schweren SCD-Phänotypen (Hb SS und Sβthalassämie0):
- Sie haben kein Asthma (siehe Ausschlusskriterien)
- Sie befinden sich derzeit nicht in einer schmerzhaften Krise (wie durch validierte Fragen zum Schmerztagebuch definiert)
- Keine akuten Atemwegsbeschwerden haben
- Bericht über die aktuelle ECW (Antworten auf jede Frage in Kasten 1 mit „Ja“)
- Der Teilnehmer ist bereits medizinisch optimiert (d. h. bereits die maximale Hydroxyharnstoffdosis erhalten, sofern keine Kontraindikation vorliegt und keine medikamentöse Titration durchgeführt wird).
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer testet positiv auf möglicherweise nicht diagnostiziertes Asthma (Kasten 2)
- Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
- > 15 Notaufnahmebesuche wegen SCD-Schmerzen in den letzten 12 Monaten (aufgrund von Bedenken hinsichtlich multifaktorieller Schmerzen, die möglicherweise weniger auf SCD-Therapien ansprechen)
- Sie wurden innerhalb der letzten 7 Tage aus dem Krankenhaus entlassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich inhaliertes Placebo
|
Einmal täglich inhaliertes Placebo über 48 Wochen
|
Aktiver Komparator: Mometason
Inhaliertes Mometasonfuroat 220 µg DPI
|
Inhaliertes Mometason über 48 Wochen (mit 4-wöchigem Auswaschen nach Abschluss der Studie)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ebene der löslichen vaskulären Zelladhäsionsmoleküle (sVCAM).
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Änderung des sVCAM-Levels nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
sVCAM ist ein Biomarker, der als Ersatz für die Adhäsion der roten Blutkörperchen (RBC) und die Gesamtschwere der Erkrankung bei SCD verwendet wird.
|
Baseline und ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Niveau der Retikulozytenzahl
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Änderung der Retikulozytenzahl nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Retikulozytenzahl ist ein sekundäres Maß für die Hämolyse.
Bei SCD spiegelt es die hämolytische Belastung besser wider als jeder andere klinisch verfügbare Labortest.
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Baseline und ein Jahr
|
Plasmafreier Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung des freien Hämoglobinspiegels nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Freies Hämoglobin ist ein direktes Maß für die Hämolyse.
Es spiegelt die hämolytische Belastung besser wider als die Retikulozytenzahl, steht jedoch nicht für den klinischen Einsatz zur Verfügung.
|
Baseline und ein Jahr
|
LDH-Wert
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Änderung des LDH-Spiegels nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
LDH ist ein Marker für Hämolyse
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Baseline und ein Jahr
|
Bilirubinspiegel (direkt und indirekt).
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung des Bilirubinspiegels nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Bilirubin-Maß für die Hämolyse
|
Baseline und ein Jahr
|
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Hämoglobin ist ein klinischer Labortest
|
Baseline und ein Jahr
|
Leukozytenzahlwert
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung des Leukozytenspiegels nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Leukozyten ist ein klinischer Labortest
|
Baseline und ein Jahr
|
Thrombozytenzahlniveau
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung der Thrombozytenzahl nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Thrombozytenzahl ist ein klinischer Labortest
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Baseline und ein Jahr
|
Ausgeatmetes Stickoxid
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Änderung des eNO-Spiegels nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Stickstoffmonoxid ist ein Marker für eine eosinophile Lungenentzündung
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Baseline und ein Jahr
|
Umfrage zum Informationssystem zur Messung der Lebensqualität von Sichelzellenanämie bei Erwachsenen (ASCQ-Me).
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
ASCQ-Me ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismesssystem, das das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden von Erwachsenen mit Sichelzellenanämie (SCD) bewertet und überwacht.
ASCQ-Me verwendet eine T-Score-Metrik, bei der 50 der Mittelwert der Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist.
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Baseline und ein Jahr
|
Selbstberichtsskala zur Medikamenteneinhaltung bei Asthma (MARS-A)
Zeitfenster: Mit einem Jahr
|
MARS-A ist ein 10 Punkte umfassendes, selbstberichtetes Maß für die Einhaltung
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Mit einem Jahr
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung des natriuretischen Peptids im Gehirn nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Das natriuretische Peptid des Gehirns ist ein Maß für die Vorhofdehnung.
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Baseline und ein Jahr
|
Spirometrie
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung der Spirometrie nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Spirometrie ist die Messung des Luftstroms und der Lungenfunktion.
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Baseline und ein Jahr
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Der Schmerzwert auf einer Skala von null bis zehn spiegelt den „stärksten Schmerz von gestern“ wider.
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Bis zu einem Jahr
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Anzahl der Notaufnahmebesuche wegen SCD-Schmerzen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Maß für Morbidität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
Ein Jahr
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen SCD-Schmerzen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Maß für Morbidität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
Ein Jahr
|
Anzahl der in die Beobachtungseinheit aufgenommenen Patienten wegen SCD-Schmerzen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Maß für Morbidität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
Ein Jahr
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Anzahl der Übernachtungen wegen SCD-Schmerzen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Maß für Morbidität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
Ein Jahr
|
Anzahl der ambulanten Infusionsbesuche wegen SCD-Schmerzen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Maß für Morbidität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
Ein Jahr
|
Anzahl der Lungenentzündungsepisoden
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Maß für Morbidität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
Ein Jahr
|
Anzahl der Einweisungen auf die Intensivstation
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Maß für Morbidität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
Ein Jahr
|
Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Maß für die Schwere der Erkrankung
|
Ein Jahr
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O-Link Inflammation Panel Serum
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
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Veränderung des O-Link Inflammation Panel Serums nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Ein 92-Analyten-Panel von Schlüsselmolekülen, die an Entzündungen beteiligt sind
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Baseline und ein Jahr
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O-Link Entzündungspanel Sputum
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung des Sputums des O-Link Inflammation Panel nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Ein am Sputumüberstand durchgeführtes Entzündungspanel ist ein Maß für die pulmonalen Entzündungssignaturen
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Baseline und ein Jahr
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Multiplex-Zytokin-Panel-Serum
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung des Multiplex-Cytokine-Panel-Serums nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Wichtige Entzündungsmediatoren, darunter Interleukine, Selektine, Interferon und TNF.
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Baseline und ein Jahr
|
Sputumfrequenz aktivierter Monozyten CyTOF
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Änderung der Sputumhäufigkeit aktivierter Monozyten (CyTOF) nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Maß für eine Lungenentzündung
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Baseline und ein Jahr
|
Sputumhäufigkeit gealterter Neutrophiler CyTOF
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung der Sputumhäufigkeit gealterter Neutrophilen (CyTOF) nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Maß für eine Lungenentzündung
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Baseline und ein Jahr
|
Sputum-Immunzell-Subpopulationen CyTOF
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung der Sputum-Immunzell-Subpopulationen CyTOF nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Häufigkeiten aller Immunsubpopulationen werden berechnet, um pulmonale Entzündungssignaturen zu identifizieren.
|
Baseline und ein Jahr
|
Sputum-Immunzell-Subpopulationen CyTOF
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung der Sputum-Immunzell-Subpopulationen CyTOF nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Maß für eine Lungenentzündung
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Baseline und ein Jahr
|
Vollbluthäufigkeit gealterter Neutrophiler CyTOF
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung der Vollbluthäufigkeit von gealterten Neutrophilen (CyTOF) nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Maß für eine Lungenentzündung
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Baseline und ein Jahr
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Vollblut-Immunzell-Subpopulationen CyTOF
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Veränderung der CyTOF-Subpopulationen von Vollblut-Immunzellen nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Häufigkeiten aller Immunsubpopulationen werden berechnet, um pulmonale Entzündungssignaturen zu identifizieren.
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Baseline und ein Jahr
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
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Veränderung des 6-Minuten-Gehtests nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.
Die zurückgelegte Strecke wurde in einer Zeit von 6 Minuten zurückgelegt.
Maß für die kardiopulmonale Belastungsreserve.
|
Baseline und ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Glassberg, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 17-1936
- R01HL142671 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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