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REHABILITATION NACH EINER KRITISCHEN Krankheit Assisted Discharge Pack (RECAP) (RECAP)

16. November 2015 aktualisiert von: Maire Gilmartin

Untersuchung der durch Physiotherapie geleiteten Entlassungserleichterung auf der Intensivstation unter Verwendung des RECAP-Modells (Rehabilitation After Critical Illness Assisted Discharge Pack); eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie.

Die Komplexität einer kritischen Erkrankung kann sowohl physische als auch psychische Folgen für die Überlebenden haben, die sich über den Aufenthalt auf der Intensivstation und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erstrecken können. Ein Bedarf an Informationen und Empowerment im Genesungsprozess wird für die Entwicklung von Behandlungsstrategien hervorgehoben. Es wird vermutet, dass es einen Zusammenhang zwischen körperlichen Problemen und psychischen Symptomen gibt, aber dies wurde nicht untersucht. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines physiotherapeutisch ausgerichteten Rehabilitation after Critical disease Assisted Discharge Pack (RECAP) auf die physische und psychische Funktion von Patienten zu testen, die sich in den ersten drei Wochen nach der Entlassung von der Intensivstation auf den allgemeinen Stationsbereich von einer kritischen Krankheit erholen. Die Studie stützt sich auf ein randomisiertes, kontrolliertes klinisches Studiendesign, bei dem Patienten entweder einer Kontrollgruppe mit „üblicher Versorgung“ oder der Behandlungsgruppe zugeordnet werden. Es wird erwartet, dass die Einbeziehung der Patienten in ihren Rehabilitationsplan die physiotherapeutische Behandlung fokussiert und die körperliche Erholung verbessert. Es wird angenommen, dass RECAP Patienten beruhigt, unterstützt und befähigt, ihre psychische Genesung in den ersten drei Wochen nach einer kritischen Erkrankung direkt zu beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Prozess der Genesung von einer schweren Krankheit ist komplex. Die körperlichen und psychischen Folgen einer überstandenen kritischen Erkrankung können über den Aufenthalt auf der Intensivstation und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hinausreichen. Für einen schwerkranken Patienten ist der erste Übergang von der Intensivstation auf eine allgemeine Station einer der stressigsten Übergänge, die er erlebt. Sie müssen sich sowohl physisch als auch psychisch anpassen, wenn sie eine ungewisse Reise zur Genesung beginnen. Untersuchungen zur Patientenerfahrung haben Verwundbarkeit, Hoffnungslosigkeit, Angst vor dem Unbekannten und Angst als Schlüsselmerkmale dieses Übergangs identifiziert. Ein Bedarf an Informationen und Empowerment im Genesungsprozess wird für die Entwicklung von Behandlungsstrategien hervorgehoben. Es wird vermutet, dass es einen Zusammenhang zwischen körperlichen Problemen und psychischen Symptomen gibt, aber dies wurde nicht untersucht. Es gibt auch begrenzte Beweise, die Ärzte bei der Wahl der Behandlungsstrategie für diese Patienten anleiten könnten. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines physiotherapeutisch ausgerichteten Rehabilitation after Critical disease Assisted Discharge Pack (RECAP) auf die physische und psychische Funktion von Patienten zu testen, die sich in den ersten drei Wochen nach der Entlassung von der Intensivstation auf den allgemeinen Stationsbereich von einer kritischen Krankheit erholen. Die Studie stützt sich auf ein randomisiertes, kontrolliertes klinisches Studiendesign, bei dem Patienten entweder einer Kontrollgruppe mit „üblicher Versorgung“ oder der Behandlungsgruppe zugeordnet werden. Personen in der Behandlungsgruppe erhalten bei der Entlassung aus der Intensivstation die „übliche Pflege“ plus ein RECAP-Paket mit einmal wöchentlicher Nachsorge durch einen Physiotherapeuten auf der Intensivstation. Die Interventionsgruppe erhält in den ersten drei Wochen nach dem Intensivaufenthalt das RECAP plus Standard-Physiotherapie und die Kontrollgruppe nur die Standard-Physiotherapie. Als Ergebnismaße werden das Functional Independence Measure (FIM) und das State Anxiety Inventory (SAI) verwendet. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören das Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool (CPAx) und ein 5-Fragen-Fragebogen zur Patientenzufriedenheit. Ergebnismessungen werden bei der Entlassung aus der Intensivstation, eine Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation und drei Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation durchgeführt, um die körperliche und psychische Erholung zu bestimmen und die Durchführbarkeit der gesamten Studie zu bewerten. Es wird erwartet, dass die Einbeziehung der Patienten in ihren Rehabilitationsplan die physiotherapeutische Behandlung fokussiert und die körperliche Erholung verbessert. Es wird angenommen, dass RECAP Patienten beruhigt, unterstützt und befähigt, ihre psychische Genesung in den ersten drei Wochen nach einer kritischen Erkrankung direkt zu beeinflussen.

Das User Centered Critical Care Discharge Information Pack (UCCDIP) und Anweisungen, entworfen von Bench und Day (2012), werden als Bestandteil des RECAP verwendet. Diese werden mit Genehmigung des Autors verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • St. Vincent'S University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die länger als 4 Tage auf der Intensivstation aufgenommen wurden
  • Indikation zur physiotherapeutischen Überweisung auf die Intensivstation
  • Indikation für eine weiterführende Physiotherapie nach Entlassung aus der Intensivstation
  • Alter > 18 Jahre
  • RASS-Score 0 zum Zeitpunkt der Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation > 14 Tage
  • Patienten mit einer multidisziplinären teambasierten Aufarbeitung vor einer geplanten Aufnahme auf der Intensivstation (z. Leber-Transplantation)
  • Schwangere Mütter
  • Linderung
  • Voraussichtliche Entlassung in ein anderes Krankenhaus
  • Englisch nicht verstehen
  • Patienten, die direkten Zugang zu konditionsspezifischer MDT-Nachsorge haben (z. Schlaganfall, Neurologie)
  • Psychiatrische Erkrankung
  • Instabile Herzkrankheit
  • Wenn die physiotherapeutische Behandlung begrenzt ist oder die maximale Funktionsfähigkeit für die Dauer des Studiums begrenzt ist (z. Status ohne Gewichtsbelastung aufgrund orthopädischer Einschränkungen x 12 Wochen.
  • Patienten, die nicht einwilligen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Intervention Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten nach der Entlassung aus der Intensivstation die übliche Betreuung plus die RECAP-Nachsorge mit einem Intensivtherapeuten. Diese wird für einen Zeitraum von 3 Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation bereitgestellt.

Die Patienten erhalten bei der Entlassung aus der Intensivstation ein Informationspaket namens RECAP. Dieses Paket enthält

  • Teil 1: Eine Zusammenfassung der Entlassung aus der Intensivmedizin (UCCDIP) (Bench and Day, 2012)
  • Teil 2: Ein Rehabilitationsziel, das einen Pflegeplan festlegt
  • Teil 3: Ein Patientenkommunikationsforum
  • Teil 4: Nützliche Unterstützung und Kontaktinformationen
  • Teil 5: Maßgeschneidertes Übungsprogramm

Der Patient wird vor der Entlassung aus der Intensivstation einmal wöchentlich und danach für 3 Wochen vom Physiotherapeuten der Intensivstation konsultiert. Der Schwerpunkt der Sitzung liegt auf der Diskussion der Zielerreichung und der damit verbundenen Herausforderungen.

Der Therapeut auf der Intensivstation trifft sich einmal wöchentlich mit dem primären Physiotherapeuten des Patienten, um bei Bedarf klinische Unterstützung bei der Bestimmung der Bedürfnisse des Patienten nach der Intensivpflege zu leisten.

Aktiver Komparator: Kontrolle
Kontrollpatienten (Kontrollen) erhalten keine formellen (studienbezogenen) Rehabilitationsmaßnahmen und erhalten nur die übliche Versorgung.
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten nach der Entlassung aus der Intensivstation eine Standard-Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Functional Independence Measure (FIM)
Zeitfenster: Bewertet in Woche drei, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-FIM-Score als Ergebnis der Intervention zu erkennen
Ein Maß für die körperliche und kognitive Funktion
Bewertet in Woche drei, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-FIM-Score als Ergebnis der Intervention zu erkennen
Änderung gegenüber dem Baseline State Anxiety Inventory (SAI), einer Subskala des State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: Bewertet in der ersten Woche, um eine Änderung des SAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert als Ergebnis der Intervention zu erkennen
Ein Maß für Staatsangst
Bewertet in der ersten Woche, um eine Änderung des SAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert als Ergebnis der Intervention zu erkennen
Änderung gegenüber dem Baseline State Anxiety Inventory (SAI), einer Subskala des State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: Bewertet in Woche drei, um eine Änderung des SAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert als Ergebnis der Intervention zu erkennen
Ein Maß für Staatsangst
Bewertet in Woche drei, um eine Änderung des SAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert als Ergebnis der Intervention zu erkennen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool (CPAx)
Zeitfenster: Am ersten Tag bewertet
Maß der körperlichen Funktion
Am ersten Tag bewertet
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit bei der Rehabilitation
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation
ein Maß für die Zufriedenheit der Patienten mit der Rehabilitationserfahrung
3 Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martina Fitzpatrick, Physiotherapy Manager (Temporary), St. Vincent's University Hospital, Elm Park, Dublin 4, Ireland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GilmartinSept2014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur REKAPITULIEREN

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