- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02419144
Gute Mundgesundheit – Eine Intervention auf zwei Ebenen zur Verbesserung der Mundgesundheit älterer Erwachsener
Diese Studie wird eine Intervention testen, die darauf abzielt, die Mundgesundheitsnormen zu ändern und Unterschiede in der Mundgesundheit bei gefährdeten Erwachsenen zu verringern, die in öffentlich finanzierten Seniorenunterkünften in Central Connecticut leben. Das Interventionsmodell basiert auf der von Fishbein modifizierten Theorie des begründeten Handelns, die durch Adapted Motivational Interviewing and Practice to Mastery operationalisiert wurde. Die Intervention umfasst zwei Komponenten: 1) eine persönliche Durchführung des Adapted Motivational Interviewing and Practice to Mastery, ein partizipatives Beratungsmodell, und 2) eine gezielte Kampagne auf Gebäudeebene, die aus drei halbtägigen Mundgesundheitsveranstaltungen mit Kompetenzentwicklung durch Übung besteht zur Beherrschung parallel zur individuellen Intervention, die alle auf dem konzeptionellen Modell der Studie basieren. Die Studie verwendet ein modifiziertes teilfaktorielles Design, um die Face-to-Face- und Kampagnenkomponenten getrennt und in unterschiedlichen additiven Sequenzen zu bewerten. Sechs Gebäude werden in drei Dyaden gepaart. Die Gebäude in jeder Dyade werden nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie entweder zuerst die angepasste motivierende Gesprächsführung und die Übung zur Beherrschung durchführen, gefolgt von Kampagnen oder dass die Kampagnen zuerst von angepasster motivierender Gesprächsführung und der Übung zur Beherrschung gefolgt werden. In jedem Gebäude werden 75 Einwohner für insgesamt 450 Teilnehmer rekrutiert. Es werden vier Bewertungen durchgeführt:
- T0 umfasst eine Umfrage, eine Bewertung der Mundhygienefähigkeiten und eine klinische Bewertung des Gingiva-Index und des Plaque-Scores. Die Umfrage wird Daten zu den konzeptionellen Domänen liefern, die das Ziel der maßgeschneiderten Intervention sind
- T1 folgt dem AMI-PM oder CA+PM (je nach Zustand) und umfasst die Umfrage, die Bewertung der Mundhygienefähigkeiten und die klinische Bewertung des Gingiva-Index und des Plaque-Scores. Diese Bewertung erfolgt 1-2 Monate nach dem ersten Eingriff
- T2 folgt dem AMI-PM oder CA+PM und umfasst die Umfrage, die Bewertung der Mundhygienefähigkeiten und die klinische Bewertung des Gingiva-Index und des Plaque-Scores. Diese Bewertung erfolgt 6 Monate nach dem ersten Eingriff
- T3 umfasst die Bewertung der Fähigkeiten zur Mundhygiene und die klinische Bewertung des Gingiva-Index und des Plaque-Scores. Dies erfolgt 15-18 Monate nach Studieneintritt. Wir werden allgemeine lineare gemischte Modelle (GLMM) bzw. allgemeine Schätzgleichungen (GEE) verwenden, um ein Modell mit Interventions- und Periodeneffekten unter Verwendung des MIXED-Verfahrens in SAS anzupassen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- University of Connecticut Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behinderte Kinder und Erwachsene ab 18 Jahren und Erwachsene ab 62 Jahren, einschließlich männlicher und weiblicher Gebäudebewohner sowie Minderheiten und Nicht-Minderheiten;
- Dauerwohnsitz in Musterbauten;
- Unabhängig vom Restaurator;
- Muss Englisch oder Spanisch sprechen können;
- Als kompetent zur Teilnahme beurteilt (basierend auf der Fähigkeit, auf Schlüsselfragen zu Informationen, die während der Verabreichung der Einverständniserklärung abgedeckt werden, korrekt zu antworten.
- Haben Sie zwei oder mehr verbleibende natürliche Zähne.
Ausschlusskriterien:
- Wird vom Forschungspersonal als kognitiv unfähig angesehen, eine informierte Zustimmung zu geben;
- Ausstellung fortgesetzten störenden Verhaltens während der Teilnahme am Projekt;
- Anamnestische infektiöse Endokarditis, prothetischer Herzklappenersatz, Insertion eines arteriellen Stents in den letzten 6 Monaten, Myokardinfarkt (Herzinfarkt) in den letzten 6 Monaten
- unter Konservatorium
- weniger als zwei natürliche Zähne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: AMI gefolgt von Kampagnen
Verhaltensinterventionen
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Die von uns vorgeschlagene Intervention ist eine maßgeschneiderte Zwei-Ebenen-Intervention mit zwei Komponenten, einer Komponente auf individueller Ebene (Komponente A) mit maßgeschneiderten Botschaften basierend auf der Leistung in Bezug auf klinische Bewertungsergebnisse, ADLs und kognitive Bereiche in der Umfrage, die durch angepasste motivierende Interviews mit der Praxis geliefert werden Beherrschung (AMI-PM); , und eine Kampagne auf Gebäudeebene (Komponente B) für diejenigen, die an der Studie teilnehmen (aber offen für alle Gebäudebewohner), die das Erstellen maßgeschneiderter Botschaften auf der Grundlage kognitiver Domänen und die Stärkung von Fähigkeiten durch Practice to Mastery umfasst.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kampagnen gefolgt von AMI
Verhaltensinterventionen
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Die von uns vorgeschlagene Intervention ist eine maßgeschneiderte Zwei-Ebenen-Intervention mit zwei Komponenten, einer Komponente auf individueller Ebene (Komponente A) mit maßgeschneiderten Botschaften basierend auf der Leistung in Bezug auf klinische Bewertungsergebnisse, ADLs und kognitive Bereiche in der Umfrage, die durch angepasste motivierende Interviews mit der Praxis geliefert werden Beherrschung (AMI-PM); , und eine Kampagne auf Gebäudeebene (Komponente B) für diejenigen, die an der Studie teilnehmen (aber offen für alle Gebäudebewohner), die das Erstellen maßgeschneiderter Botschaften auf der Grundlage kognitiver Domänen und die Stärkung von Fähigkeiten durch Practice to Mastery umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Plaque-Scores von vor der Intervention, einen Monat nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up
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Wir werden ein Plaque-Scoring-Schema verwenden, das von O'Leary entwickelt wurde (O'Leary, Drake, Naylor, 1972).
Dieser Index besteht aus dichotomen Anwesenheits- oder Abwesenheitswerten für Plaque auf jeder Zahnoberfläche.
Die supragingivale bakterielle Plaque wird unter Verwendung von Erythrosin-Nachweislösung auf sechs Oberflächen jedes Zahns beurteilt.
Die ungiftige Lösung auf pflanzlicher Basis wird von der untersuchenden Hygienikerin auf die Zähne aufgetragen.
Die Anzahl der rot gefärbten Oberflächen wird über die Gesamtzahl der Oberflächen berechnet und der Plaque-Score wird als Prozentsatz der Oberflächen mit Plaque im Verhältnis ausgedrückt.
Wir haben diese Maßnahme in der Pilotstudie angewendet und nach dem Eingriff eine signifikante Reduzierung der Plaque nachgewiesen.
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Präintervention, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderung des Gingiva-Index von vor dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff und 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up
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Der Zahnfleischindex (GI) (Loe & Silness, 1963) wird verwendet, um den Zahnfleischstatus in Bezug auf sechs Oberflächen jedes Zahns zu beurteilen.
Jede Oberfläche wird auf Zahnfleischentzündung bewertet: 0 = keine sichtbaren Anzeichen einer Entzündung; 1 = leichte Veränderung in Farbe und Textur der Gingiva, aber keine Blutung; 2 = sichtbares Zeichen von Entzündung und Blutung beim Wischen; 3 = offenkundige Entzündung und spontane Blutung.
Der Index wird berechnet, indem jeder Oberflächen-GI summiert und durch die Gesamtzahl der Oberflächen geteilt wird (Mittelwert).
Einzelwerte werden summiert, um einen Mittelwert zu erhalten.
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Präintervention, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität Veränderung von vor der Intervention, einen Monat nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate
Zeitfenster: Präintervention, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up
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): Wir verwenden das General (Geriatric) Oral Health Assessment Inventory (GOHAI), ein häufig verwendetes 12-Punkte-Maß, das ursprünglich für ältere Erwachsene entwickelt wurde und bei Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen verwendet wurde (Atchison & Dolan, 1990).
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Präintervention, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reisine S, Schensul JJ, Salvi A, Grady J, Ha T, Li J. Oral health-related quality of life outcomes in a randomized clinical trial to assess a community-based oral hygiene intervention among adults living in low-income senior housing. Health Qual Life Outcomes. 2021 Sep 28;19(1):227. doi: 10.1186/s12955-021-01859-w.
- Schensul J, Reisine S, Salvi A, Ha T, Grady J, Li J. Evaluating mechanisms of change in an oral hygiene improvement trial with older adults. BMC Oral Health. 2021 Jul 21;21(1):362. doi: 10.1186/s12903-021-01701-1.
- Reisine S, Schensul JJ, Salvi A, Grady J, Ha T, Li J. Does sequencing matter? A cross-over randomized trial to evaluate a bi-level community-based intervention to improve oral hygiene among vulnerable adults. Community Dent Oral Epidemiol. 2022 Aug;50(4):270-279. doi: 10.1111/cdoe.12663. Epub 2021 Jun 6.
- Schensul JJ, Salvi A, Ha T, Grady J, Li J, Reisine S. Evaluating Cognitive/Emotional and Behavioral Mediators of Oral Health Outcomes in Vulnerable Older Adults. J Appl Gerontol. 2022 Jan;41(1):187-197. doi: 10.1177/0733464820974920. Epub 2020 Dec 8.
- Schensul J, Reisine S, Grady J, Li J. Improving Oral Health in Older Adults and People With Disabilities: Protocol for a Community-Based Clinical Trial (Good Oral Health). JMIR Res Protoc. 2019 Dec 18;8(12):e14555. doi: 10.2196/14555.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-188-6
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