- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420756
Imaging Dementia-Evidence for Amyloid Scanning (IDEAS)-Studie (IDEAS)
Imaging Dementia-Evidence for Amyloid Scanning (IDEAS) Study: A Coverage With Evidence Development Longitudinal Cohort Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die IDEAS-Studie ist eine beobachtende, unverblindete Längsschnitt-Kohortenstudie zur Bewertung der Auswirkungen der Amyloid-PET auf patientenorientierte Ergebnisse bei Medicare-Empfängern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz unklarer Ätiologie. Die Studie fällt unter die Richtlinie Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) Coverage with Evidence Development (CED). Insgesamt 18.488 Medicare-Begünstigte, die die Angemessenheitskriterien (AUC) für Amyloid-PET erfüllen, werden über 24 Monate an Standorten in den Vereinigten Staaten eingeschrieben. Demenzspezialisten werden mit PET-Einrichtungen zusammenarbeiten, die in der Lage sind, Amyloid-PET durchzuführen, und mit ausgebildeten Radiologen/Nuklearmedizinern, die alle zustimmen, die Datenanforderungen und Zeitpläne für die Studie zu erfüllen. Amyloid-PET wird in jeder Einrichtung durchgeführt und ausgewertet, wobei die Ergebnisse dem anordnenden Arzt zur Unterstützung bei der weiteren klinischen Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt werden, die für die Studie erfasst werden.
Unsere übergreifende Hypothese ist, dass in diagnostisch unsicheren Fällen die Kenntnis des Amyloidstatus, wie er durch Amyloid-PET bestimmt wird, zu signifikanten Änderungen im Patientenmanagement führt und dass dies zu verbesserten Langzeitergebnissen führt. Dabei verfolgen wir zwei konkrete Ziele:
Ziel 1 untersucht die Auswirkungen der Amyloid-PET auf das kurzfristige Patientenmanagement, indem das beabsichtigte Management vor der PET (ermittelt in einem Fallberichtsformular [CRF] vor der PET) mit dem tatsächlichen Management nach der PET 90 Tage nach der PET verglichen wird). Das primäre Ziel besteht darin, zu testen, ob die Amyloid-PET innerhalb von 90 Tagen zu einer ≥ 30 %-igen Änderung zwischen beabsichtigtem und tatsächlichem Patientenmanagement führt, in einem kumulativen Endpunkt bestehend aus: medikamentöser Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD), anderer medikamentöser Therapie und Beratung über Sicherheit und Zukunftsplanung. Sekundäre Ziele werden die Auswirkungen der Amyloid-PET-Ergebnisse auf die klinische Diagnose und die Vermeidung unnötiger diagnostischer Verfahren und Behandlungen bewerten.
Ziel 2 verwendet Medicare-Anspruchsdaten, um die medizinischen Ergebnisse nach 12 Monaten für Patienten zu vergleichen, die in die Längsschnittkohorte (Amyloid-PET-bekannt) aufgenommen wurden, mit denen einer angepassten Kontrollkohorte von Patienten, die sich noch nie einer Amyloid-PET-Bildgebung unterzogen haben (Amyloid-PET-naiv). Das primäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob die Amyloid-PET in der Amyloid-PET-bekannten Kohorte von Patienten mit einer ≥ 10 %-igen Reduzierung der Krankenhauseinweisungen und Notaufnahmen im Vergleich zu den entsprechenden Amyloid-PET-naiven Patienten verbunden ist. Sekundäre Ziele werden untersuchen, ob die Kenntnis des Amyloid-PET-Status Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit gehempfindlichen Zuständen reduziert, ob der Zusammenhang zwischen dem Wissen über Amyloid-PET und den Gesundheitsergebnissen je nach kognitivem Ausgangsstatus (MCI versus Demenz) und Amyloidstatus (Amyloid-positiv versus negativ) variiert. Die Amyloid-PET-naive Kohorte wird über einen Matching-Algorithmus identifiziert, bei dem jede Person in der Amyloid-PET-bekannten Kohorte mit einer Person mit ähnlicher Demenzdiagnose, demenzbezogener Ressourcennutzung vor dem Scan, Alter, Rasse, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit abgeglichen wird , geografische Lage und komorbide chronische Erkrankungen, die sich wahrscheinlich auf die Kognition oder die Ergebnisse von Interesse auswirken, die gleichzeitig mit dem Patienten mit bekannter Amyloid-PET beobachtet wurden (gleichzeitige Kontrolle).
Bei der Verfolgung dieser Ziele werden wir wertvolle Beobachtungsdaten zum klinischen Nutzen generieren, die den zukünftigen Einsatz dieser Technologie in diagnostischen Algorithmen informieren, und eine Kohorte von Patienten entwickeln, die sich einer Amyloid-PET unterziehen und als Grundlage für die Beantwortung zukünftiger Forschungsfragen dienen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- American College of Radiology Imaging Network
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Https://Www.Ideas-Study.Org/Site-Locator/
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 und älter;
- Medicare-Begünstigter;
- Diagnose von MCI oder Demenz gemäß den Kriterien des DSM-IV und/oder der National Institutes of Ageing-Alzheimer's Association, verifiziert durch einen Demenzspezialisten innerhalb von 24 Monaten (American Psychiatric Association. 2000; McKhannet al. 2011; Albertet al. 2011);
- Erfüllt AUC:
- Kognitive Beschwerde, bestätigt durch objektiv bestätigte kognitive Beeinträchtigung;
- Die ätiologische Ursache der kognitiven Beeinträchtigung ist nach einer umfassenden Bewertung durch einen Demenzspezialisten, einschließlich allgemeiner medizinischer und neurologischer Untersuchung, Tests des mentalen Zustands einschließlich Standardmessungen der kognitiven Beeinträchtigung, Labortests und struktureller Neuroimaging wie unten, ungewiss;
- Die Alzheimer-Krankheit ist eine diagnostische Überlegung;
- Es wird erwartet, dass die Kenntnis des Amyloid-PET-Status Diagnose und Management verändern wird.
- Head MRI und / oder CT innerhalb von 24 Monaten vor der Einschreibung;
- Klinische Laborbeurteilung (komplettes Blutbild [CBC], Standard-Blutchemieprofil, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH], Vitamin B12) innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung;
- In der Lage, eine laut Protokoll vorgeschriebene Amyloid-PET zu tolerieren, die in einer teilnehmenden PET-Einrichtung durchgeführt werden muss;
- englisch- oder spanischsprachig (zum Zwecke der Einverständniserklärung);
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung. Die Zustimmung kann durch einen Bevollmächtigten erfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Normale Kognition oder subjektive Beschwerden, die nicht durch kognitive Tests bestätigt werden.
- Die Kenntnis des Amyloidstatus kann nach Ansicht des überweisenden Demenzexperten erhebliche psychische Schäden verursachen oder den Patienten oder seine Familie anderweitig negativ beeinflussen.
- Der Scan wird ausschließlich auf der Grundlage einer Familienanamnese mit Demenz, dem Vorhandensein von Apolipoprotein E oder anstelle einer Genotypisierung für mutmaßliche autosomale Mutationsträger angeordnet.
- Scans, die für nicht medizinische Zwecke bestellt werden (z. B. Rechts-, Versicherungsschutz oder Beschäftigungsscreening).
- Krebs, der eine aktive Therapie erfordert (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs);
- Hüft-/Beckenbruch innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung;
- Das Körpergewicht überschreitet die Gewichtsgrenze des PET-Scanners;
- Lebenserwartung weniger als 24 Monate basierend auf medizinischen Komorbiditäten;
- Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkungen der Amyloid-PET auf die Behandlung von Patienten, die die Kriterien für die angemessene Anwendung (AUC) erfüllen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Testen Sie, ob die Amyloid-PET-Bildgebung innerhalb von 90 Tagen zu einer Änderung von ≥ 30 % zwischen beabsichtigtem und tatsächlichem Patientenmanagement führt, in einer zusammengesetzten Messung von mindestens einem der folgenden Punkte:
|
90 Tage
|
Bewertung der Auswirkungen von Amyloid-PET auf Krankenhauseinweisungen und Besuche in der Notaufnahme bei Patienten, die in die Kohorte aufgenommen wurden (Amyloid-PET bekannt) im Vergleich zu passenden Patienten, die nicht in der Kohorte waren (Amyloid-PET-naiv) über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie, ob Amyloid-PET mit einer relativen Reduktion von ≥ 10 % bei Patienten mit bekannter Amyloid-PET im Vergleich zu übereinstimmenden Patienten ohne Amyloid-PET in den folgenden Fällen assoziiert ist:
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gil D Rabinovici, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- McKhann GM, Knopman DS, Chertkow H, Hyman BT, Jack CR Jr, Kawas CH, Klunk WE, Koroshetz WJ, Manly JJ, Mayeux R, Mohs RC, Morris JC, Rossor MN, Scheltens P, Carrillo MC, Thies B, Weintraub S, Phelps CH. The diagnosis of dementia due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):263-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.005. Epub 2011 Apr 21.
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- Rabinovici GD, Gatsonis C, Apgar C, Chaudhary K, Gareen I, Hanna L, Hendrix J, Hillner BE, Olson C, Lesman-Segev OH, Romanoff J, Siegel BA, Whitmer RA, Carrillo MC. Association of Amyloid Positron Emission Tomography With Subsequent Change in Clinical Management Among Medicare Beneficiaries With Mild Cognitive Impairment or Dementia. JAMA. 2019 Apr 2;321(13):1286-1294. doi: 10.1001/jama.2019.2000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDEAS Study
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