Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die lokale Injektion eines Lokalanästhetikums 24 Stunden nach einer Kniegelenkersatzoperation kann die Schmerzen für mehrere Stunden lindern

14. Dezember 2017 aktualisiert von: Wolfgang Fitz, Brigham and Women's Hospital

Lokale Injektion eines Lokalanästhetikums 24 Stunden nach einer Kniegelenkersatzoperation

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine zusätzliche Injektion eines Lokalanästhetikums unmittelbar vor der Entfernung des Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheters am ersten postoperativen Tag zur Steigerung der Schmerzreduktion, Patientenzufriedenheit oder Ergebnismessungen nach Knietotalendoprothese (TKR) wirksam ist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine zusätzliche Injektion von 30 ml einer 0,5%igen Bupivacain-Lösung unmittelbar vor der Entfernung des Infiltrationskatheters zu einer Schmerzlinderung, Patientenzufriedenheit und Ergebnismessungen führt, die der Entfernung des Katheters ohne zusätzliche Injektion gleich oder überlegen sind.

Patienten, die sich einem einseitigen totalen Kniegelenkersatz (TKR) unterziehen und sich für eine Teilnahme entscheiden, werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeteilt. Patienten in Gruppe 1 (Behandlungsgruppe) erhalten eine 30-ml-Dosis einer 0,5-prozentigen Bupivacain-Lösung, die in den Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheter injiziert wird unmittelbar vor der Entfernung am ersten postoperativen Tag. Patienten in Gruppe zwei (Kontrollgruppe) erhalten während der Entfernung des Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheters keine zusätzliche Medikation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine zusätzliche Injektion eines Lokalanästhetikums unmittelbar vor der Entfernung des Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheters am ersten postoperativen Tag zur Steigerung der Schmerzreduktion, Patientenzufriedenheit oder Ergebnismessungen nach Knietotalendoprothese (TKR) wirksam ist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine zusätzliche Injektion von 30 ml einer 0,5%igen Bupivacain-Lösung unmittelbar vor der Entfernung des Infiltrationskatheters zu einer Schmerzlinderung, Patientenzufriedenheit und Ergebnismessungen führt, die der Entfernung des Katheters ohne zusätzliche Injektion gleich oder überlegen sind. Die Zielrekrutierung für diese Studie beträgt 50 Teilnehmer, 25 in jeder der Gruppen eins und zwei.

Patienten, die sich am Brigham and Women's Faulkner Hospital einem einseitigen totalen Kniegelenkersatz (TKR) unterziehen und alle Zulassungskriterien erfüllen, werden über die Studie informiert und gefragt, ob sie teilnehmen möchten. Nach Vereinbarung wird die Zustimmung des Patienten eingeholt und er wird zufällig einer Behandlungsgruppe zugeteilt. Patienten in Gruppe eins (Behandlungsgruppe) erhalten eine 30-ml-Dosis einer 0,5-prozentigen Bupivacain-Lösung, die unmittelbar vor der Entfernung am postoperativen Tag in den Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheter injiziert wird. Patienten in Gruppe zwei (Kontrollgruppe) erhalten während der Entfernung des Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheters keine zusätzliche Medikation.

Die Mitglieder beider Gruppen werden gebeten, Schmerz- und Zufriedenheitsumfragen auf der Visuellen Analogskala (VAS) auszufüllen und auch den täglichen Verbrauch von narkotischen Schmerzmitteln während der ersten Woche nach der Operation zu verfolgen. Messungen der Schwellung im operierten Knie werden für Mitglieder beider Gruppen beim ersten routinemäßigen postoperativen Termin etwa eine Woche nach der Operation erhoben. Die Schwellung wird mit einem Perometer gemessen, das das Gesamtvolumen der Extremität in Kubikzentimetern berechnet (Pero-System, Wuppertal, Deutschland). Die Propriozeption wird mit einem SD Balancer (Biodex Medical Systems, Shirley, NY) gemessen, der den Gesamtstabilitätsindex (OSI) berechnet und mit altersstandardisierten Daten vergleicht. Kraft des Quadrizeps mit einem tragbaren Dynamometer. Ergebnismessungen werden für Mitglieder beider Gruppen vor der Operation und beim zweiten routinemäßigen postoperativen Termin zwischen 6 Wochen nach der Operation erhoben. Die Schwellung wird auch beim ersten postoperativen Besuch 1 Woche nach der Operation gemessen. Diese Datenmessungen sowie alle Komplikationen werden aufgezeichnet und nach Abschluss der Studie zur Analyse verwendet.

Der Hauptprüfarzt (PI) wird alle Schmerz-, Zufriedenheits-, Narkosegebrauchs- und Propriozeptionsdaten wöchentlich mit dem Forschungsassistenten (RA) überprüfen, sobald sie gesammelt werden. Diese Überprüfungen tragen dazu bei, die Validität und Patientensicherheit zu gewährleisten. Datenschutz und Vertraulichkeit werden durch die Verwendung von Codes als Deidentifizierer anstelle von identifizierenden Informationen auf Datenblättern, die bei der Analyse verwendet werden, gewährleistet. Daten, die den Patienten identifizieren, werden nur den Ermittlern zur Verfügung gestellt und nur in einem privaten Ordner auf Abteilungscomputern gespeichert, die mit einer Firewall geschützt sind. Es werden keine Daten außerhalb von Partnern weitergegeben. Unerwünschte Ereignisse werden dem PHRC gemäß den PHRC-Regeln unverzüglich gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Unterzieht sich einem einseitigen Kniegelenkersatz
  • Wenn weiblich, nicht schwanger
  • Stimmen Sie der Teilnahme am Folgetermin zu
  • Verstehen und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

• Bilaterale TKA geplant

  • Verwendung von Betäubungsmitteln vor der Operation
  • Jede andere Operation innerhalb der drei Monate vor TKR
  • Entzündliche Arthritis
  • Alle chronischen Schmerzzustände oder -probleme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Rückenschmerzen, Fibromyalgie oder Multiple Sklerose
  • Arthrose des nicht operierten Knies
  • Arthrose einer oder beider Hüften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion
Vor dem Entfernen des Katheters werden 30 ml 0,5% Bupivacain-Lösung injiziert
Injektion eines Lokalanästhetikums unmittelbar vor der Entfernung des Katheters, 24 Stunden postoperativ.
Andere Namen:
  • marcaine
Aktiver Komparator: Keine Injektion
Wird vor der Entfernung des Katheters keine Bupivacain-Injektion erhalten
Keine Injektion eines Lokalanästhetikums unmittelbar vor der Entfernung des Katheters, 24 Stunden nach der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz bewertet mit der VAS 0-10 Schmerzskala
Zeitfenster: 7 Tage
Der Schmerz wird anhand der VAS-Schmerzskala 0-10 beurteilt. 0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbrauch von Schmerzmitteln anhand von Fragebögen/Krankenhausunterlagen bewertet
Zeitfenster: 2 Tage
Fragebogen/Krankenhausakten – Während die Patienten im Krankenhaus sind, wird der Verbrauch von Schmerzmitteln in ihrer elektronischen Krankenakte nachverfolgt. Zu Hause werden die Patienten gebeten, ein Protokoll über den Verbrauch von Schmerzmitteln zu führen. Sie werden gebeten, diese Informationen bei ihrem ersten postoperativen Besuch in einen Fragebogen einzutragen.
2 Tage
Verbrauch von Schmerzmitteln anhand von Fragebögen/Krankenhausunterlagen bewertet
Zeitfenster: 7 Tage
Vom Patienten insgesamt eingenommene Schmerzmittel, ermittelt anhand der eigenen Aufzeichnungen des Patienten im Fragebogen sowie der Aufzeichnungen des Krankenhauses über die Verabreichung und Verschreibung von Schmerzmitteln.
7 Tage
Schwellung gemessen mit einem Perometer
Zeitfenster: 7 Tage
Schwellung im betroffenen TKR-Gelenk, gemessen mit einem Perometer.
7 Tage
Propriozeption gemessen mit einem SD Balancer
Zeitfenster: 7 Tage
Nach der Operation gemessene Propriozeption, gemessen mit einem SD-Balancer.
7 Tage
Kraft des Quadrizeps gemessen mit einem tragbaren Biodex Dynamometer"
Zeitfenster: 7 Tage
Kraft des Quadrizeps nach der Operation, gemessen mit einem tragbaren Biodex-Dynamometer.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Bupivacain

Abonnieren