- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420951
Die lokale Injektion eines Lokalanästhetikums 24 Stunden nach einer Kniegelenkersatzoperation kann die Schmerzen für mehrere Stunden lindern
Lokale Injektion eines Lokalanästhetikums 24 Stunden nach einer Kniegelenkersatzoperation
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine zusätzliche Injektion eines Lokalanästhetikums unmittelbar vor der Entfernung des Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheters am ersten postoperativen Tag zur Steigerung der Schmerzreduktion, Patientenzufriedenheit oder Ergebnismessungen nach Knietotalendoprothese (TKR) wirksam ist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine zusätzliche Injektion von 30 ml einer 0,5%igen Bupivacain-Lösung unmittelbar vor der Entfernung des Infiltrationskatheters zu einer Schmerzlinderung, Patientenzufriedenheit und Ergebnismessungen führt, die der Entfernung des Katheters ohne zusätzliche Injektion gleich oder überlegen sind.
Patienten, die sich einem einseitigen totalen Kniegelenkersatz (TKR) unterziehen und sich für eine Teilnahme entscheiden, werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeteilt. Patienten in Gruppe 1 (Behandlungsgruppe) erhalten eine 30-ml-Dosis einer 0,5-prozentigen Bupivacain-Lösung, die in den Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheter injiziert wird unmittelbar vor der Entfernung am ersten postoperativen Tag. Patienten in Gruppe zwei (Kontrollgruppe) erhalten während der Entfernung des Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheters keine zusätzliche Medikation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine zusätzliche Injektion eines Lokalanästhetikums unmittelbar vor der Entfernung des Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheters am ersten postoperativen Tag zur Steigerung der Schmerzreduktion, Patientenzufriedenheit oder Ergebnismessungen nach Knietotalendoprothese (TKR) wirksam ist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine zusätzliche Injektion von 30 ml einer 0,5%igen Bupivacain-Lösung unmittelbar vor der Entfernung des Infiltrationskatheters zu einer Schmerzlinderung, Patientenzufriedenheit und Ergebnismessungen führt, die der Entfernung des Katheters ohne zusätzliche Injektion gleich oder überlegen sind. Die Zielrekrutierung für diese Studie beträgt 50 Teilnehmer, 25 in jeder der Gruppen eins und zwei.
Patienten, die sich am Brigham and Women's Faulkner Hospital einem einseitigen totalen Kniegelenkersatz (TKR) unterziehen und alle Zulassungskriterien erfüllen, werden über die Studie informiert und gefragt, ob sie teilnehmen möchten. Nach Vereinbarung wird die Zustimmung des Patienten eingeholt und er wird zufällig einer Behandlungsgruppe zugeteilt. Patienten in Gruppe eins (Behandlungsgruppe) erhalten eine 30-ml-Dosis einer 0,5-prozentigen Bupivacain-Lösung, die unmittelbar vor der Entfernung am postoperativen Tag in den Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheter injiziert wird. Patienten in Gruppe zwei (Kontrollgruppe) erhalten während der Entfernung des Lokalanästhetikum-Infiltrationskatheters keine zusätzliche Medikation.
Die Mitglieder beider Gruppen werden gebeten, Schmerz- und Zufriedenheitsumfragen auf der Visuellen Analogskala (VAS) auszufüllen und auch den täglichen Verbrauch von narkotischen Schmerzmitteln während der ersten Woche nach der Operation zu verfolgen. Messungen der Schwellung im operierten Knie werden für Mitglieder beider Gruppen beim ersten routinemäßigen postoperativen Termin etwa eine Woche nach der Operation erhoben. Die Schwellung wird mit einem Perometer gemessen, das das Gesamtvolumen der Extremität in Kubikzentimetern berechnet (Pero-System, Wuppertal, Deutschland). Die Propriozeption wird mit einem SD Balancer (Biodex Medical Systems, Shirley, NY) gemessen, der den Gesamtstabilitätsindex (OSI) berechnet und mit altersstandardisierten Daten vergleicht. Kraft des Quadrizeps mit einem tragbaren Dynamometer. Ergebnismessungen werden für Mitglieder beider Gruppen vor der Operation und beim zweiten routinemäßigen postoperativen Termin zwischen 6 Wochen nach der Operation erhoben. Die Schwellung wird auch beim ersten postoperativen Besuch 1 Woche nach der Operation gemessen. Diese Datenmessungen sowie alle Komplikationen werden aufgezeichnet und nach Abschluss der Studie zur Analyse verwendet.
Der Hauptprüfarzt (PI) wird alle Schmerz-, Zufriedenheits-, Narkosegebrauchs- und Propriozeptionsdaten wöchentlich mit dem Forschungsassistenten (RA) überprüfen, sobald sie gesammelt werden. Diese Überprüfungen tragen dazu bei, die Validität und Patientensicherheit zu gewährleisten. Datenschutz und Vertraulichkeit werden durch die Verwendung von Codes als Deidentifizierer anstelle von identifizierenden Informationen auf Datenblättern, die bei der Analyse verwendet werden, gewährleistet. Daten, die den Patienten identifizieren, werden nur den Ermittlern zur Verfügung gestellt und nur in einem privaten Ordner auf Abteilungscomputern gespeichert, die mit einer Firewall geschützt sind. Es werden keine Daten außerhalb von Partnern weitergegeben. Unerwünschte Ereignisse werden dem PHRC gemäß den PHRC-Regeln unverzüglich gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Unterzieht sich einem einseitigen Kniegelenkersatz
- Wenn weiblich, nicht schwanger
- Stimmen Sie der Teilnahme am Folgetermin zu
- Verstehen und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
• Bilaterale TKA geplant
- Verwendung von Betäubungsmitteln vor der Operation
- Jede andere Operation innerhalb der drei Monate vor TKR
- Entzündliche Arthritis
- Alle chronischen Schmerzzustände oder -probleme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Rückenschmerzen, Fibromyalgie oder Multiple Sklerose
- Arthrose des nicht operierten Knies
- Arthrose einer oder beider Hüften
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Injektion
Vor dem Entfernen des Katheters werden 30 ml 0,5% Bupivacain-Lösung injiziert
|
Injektion eines Lokalanästhetikums unmittelbar vor der Entfernung des Katheters, 24 Stunden postoperativ.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Keine Injektion
Wird vor der Entfernung des Katheters keine Bupivacain-Injektion erhalten
|
Keine Injektion eines Lokalanästhetikums unmittelbar vor der Entfernung des Katheters, 24 Stunden nach der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz bewertet mit der VAS 0-10 Schmerzskala
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Schmerz wird anhand der VAS-Schmerzskala 0-10 beurteilt.
0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbrauch von Schmerzmitteln anhand von Fragebögen/Krankenhausunterlagen bewertet
Zeitfenster: 2 Tage
|
Fragebogen/Krankenhausakten – Während die Patienten im Krankenhaus sind, wird der Verbrauch von Schmerzmitteln in ihrer elektronischen Krankenakte nachverfolgt.
Zu Hause werden die Patienten gebeten, ein Protokoll über den Verbrauch von Schmerzmitteln zu führen.
Sie werden gebeten, diese Informationen bei ihrem ersten postoperativen Besuch in einen Fragebogen einzutragen.
|
2 Tage
|
|
Verbrauch von Schmerzmitteln anhand von Fragebögen/Krankenhausunterlagen bewertet
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vom Patienten insgesamt eingenommene Schmerzmittel, ermittelt anhand der eigenen Aufzeichnungen des Patienten im Fragebogen sowie der Aufzeichnungen des Krankenhauses über die Verabreichung und Verschreibung von Schmerzmitteln.
|
7 Tage
|
|
Schwellung gemessen mit einem Perometer
Zeitfenster: 7 Tage
|
Schwellung im betroffenen TKR-Gelenk, gemessen mit einem Perometer.
|
7 Tage
|
|
Propriozeption gemessen mit einem SD Balancer
Zeitfenster: 7 Tage
|
Nach der Operation gemessene Propriozeption, gemessen mit einem SD-Balancer.
|
7 Tage
|
|
Kraft des Quadrizeps gemessen mit einem tragbaren Biodex Dynamometer"
Zeitfenster: 7 Tage
|
Kraft des Quadrizeps nach der Operation, gemessen mit einem tragbaren Biodex-Dynamometer.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaumeron A, Audy D, Drolet P, Lavigne M, Vendittoli PA. Periarticular injection in knee arthroplasty improves quadriceps function. Clin Orthop Relat Res. 2013 Jul;471(7):2284-95. doi: 10.1007/s11999-013-2928-4. Epub 2013 Mar 21. Erratum In: Clin Orthop Relat Res. 2013 Jun;471(6):2042.
- Barrington JW, Halaszynski TM, Sinatra RS, Expert Working Group On Anesthesia And Orthopaedics Critical Issues In Hip And Knee Replacement Arthroplasty FT. Perioperative pain management in hip and knee replacement surgery. Am J Orthop (Belle Mead NJ). 2014 Apr;43(4 Suppl):S1-S16.
- Teng Y, Jiang J, Chen S, Zhao L, Cui Z, Khan MS, Du W, Gao X, Wang J, Xia Y. Periarticular multimodal drug injection in total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2014 Aug;22(8):1949-57. doi: 10.1007/s00167-013-2566-0. Epub 2013 Jun 20.
- Jiang J, Teng Y, Fan Z, Khan MS, Cui Z, Xia Y. The efficacy of periarticular multimodal drug injection for postoperative pain management in total knee or hip arthroplasty. J Arthroplasty. 2013 Dec;28(10):1882-7. doi: 10.1016/j.arth.2013.06.031. Epub 2013 Aug 1.
- National Center for Health Statistics. National Hospital Discharge Survey, 2010. Hyattsville, Maryland: Public Health Service. 2010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Injection after total knee
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Bupivacain
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenErector Spinae Flugzeugblock | Postoperative Schmerzen | Totale Hüftendoprothetik (HTEP)Ägypten
-
Ataturk UniversityRekrutierungSchmerzen, postoperativ | Nervenblockade | Untere Extremität | Schmerz, NervTürkei (türkiye)
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Lokale Infiltration | Liposomales BupivacainChina
-
Duke UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalAbgeschlossenVideoassistierte ThoraxchirurgieTürkei (türkiye)
-
Bursa City HospitalAbgeschlossenTotaler Kniegelenkersatz | Veränderung des intrakraniellen Drucks | Messung des SehnervscheidendurchmessersTürkei (türkiye)
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Transversus Abdominis Flugzeugblock | Liposomales BupivacainChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Lokale Infiltration | Liposom Bupivacain | Hämorrhoiden-OperationChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) | Liposomales Bupivacain | Rhomboider InterkostalblockChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) | Liposomales Bupivacain | Lokale InjektionChina