- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421575
Hydroxychloroquin bei der Blockierung der Autophagie bei Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation oder aktiven Überwachung unterziehen
Bewertung der biologischen Wirkung der autophagischen Hemmung mit Hydroxychloroquin bei Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Wirkung verschiedener Dosen von Hydroxychloroquin auf Marker der Autophagie bei Prostatatumoren zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Verteilung der autophagischen Aktivität im Prostatakrebsgewebe zu bestimmen.
II. Bestimmung des Nutzens von Beclin-1 als Marker für autophagische Aktivität. III. Zur Beurteilung von Apoptosemarkern im Tumorgewebe. IV. Zur Durchführung einer Tiefensequenzierung des Prostatagewebes, das zum Zeitpunkt der Operation gewonnen wurde.
V. Bewertung des prostataspezifischen Antigens (PSA) als biochemischen Endpunkt der klinischen Aktivität.
VI. Bestimmung der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTCs) in Blutproben vor und nach der Behandlung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von zwei Gruppen zugeordnet.
GRUPPE I (PLANUNG DER PROSTATEKTOMIE): Patienten in Gruppe I werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten 14 Tage lang einmal täglich (QD) Hydroxychloroquin oral (PO) und unterziehen sich dann einer Prostatektomie.
ARM II: Patienten erhalten 14 Tage lang dreimal täglich (TID) eine höhere Dosis Hydroxychloroquin PO und unterziehen sich dann einer Prostatektomie.
GRUPPE II (AKTIVE ÜBERWACHUNG): Patienten erhalten Hydroxychloroquin PO QD. Die Behandlung wird bis zum Beginn der lokalen Therapie oder bis zu 1 Jahr lang fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Sie haben eine abnormale digitale Rektaluntersuchung oder einen abnormalen Wert des prostataspezifischen Antigens (> 4,0 ng/ml), eine verstopfende Prostata oder einen durch Biopsie nachgewiesenen Prostatakrebs
- Geplant für Prostataoperationen, d. h. transurethrale Resektion der Prostata (TURP) oder Prostatektomie
- Geplant ist eine aktive Überwachung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes behandelt werden
- Patienten mit Psoriasis
- Patienten, die ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) erhalten
- Aktive, klinisch bedeutsame Infektion, die Antibiotika erfordert
- Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
- Patienten, die andere im Handel erhältliche Medikamente einnehmen, die theoretisch die Autophagie entweder stimulieren oder hemmen können, nämlich Calcitriol und Chloroquin
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu Wechselwirkungen mit Hydroxychloroquin führen können, einschließlich Penicillamin, Telbivudin, Botulinumtoxin, Digoxin und Propafenon
- Bei den Patienten dürfen keine früheren Gesichtsfeldveränderungen aufgrund der vorherigen Anwendung der 4-Aminochinolin-Verbindung vorliegen
- Hydroxychloroquin darf nicht zur Behandlung oder Prophylaxe von Malaria eingenommen werden
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die 4-Aminochinolin-Verbindung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I, Arm I (niedriger dosiertes Hydroxychloroquin)
Die Patienten erhalten 14 Tage lang Hydroxychloroquin PO QD und unterziehen sich anschließend einer Prostatektomie.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe I, Arm II (höher dosiertes Hydroxychloroquin)
Die Patienten erhalten 14 Tage lang dreimal täglich Hydroxychloroquin PO und unterziehen sich anschließend einer Prostatektomie.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe II (mittlere Dosis Hydroxychloroquin)
Die Patienten erhalten Hydroxychloroquin PO QD.
Die Behandlung wird bis zum Beginn der lokalen Therapie oder bis zu 1 Jahr lang fortgesetzt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Autophagie-Marker bei Prostatatumoren (Gruppe I)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Tage (Zeitpunkt der Operation)
|
Ausgangswert bis 14 Tage (Zeitpunkt der Operation)
|
Konzentrationen von Autophagie-Markern bei Prostatatumoren (Gruppe II)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung der autophagischen Aktivität im Prostatakrebsgewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Autophagische Aktivität, bewertet anhand der Beclin-1-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der Nutzen von Beclin-1 als Marker der autophagischen Aktivität wird bestimmt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Konzentrationen von Apoptosemarkern im Tumorgewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Klinische Aktivität, beurteilt anhand der PSA-Werte
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der CTCs in Blutproben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Anzahl der CTCs in Blutproben vor und nach der Behandlung wird bestimmt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Singer, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 121102 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-02216 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 0220110278
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