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Sicherheitsstudie zu Afatinib bei Hirntumoren

8. März 2022 aktualisiert von: Santosh Kesari

Eine Phase-I-Dosiseskalations- und Pharmakokinetikstudie des Zentralnervensystems (ZNS) des Inhibitors Afatinib der ErbB-Familie bei Patienten mit wiederkehrendem oder fortschreitendem Hirntumor

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu versuchen, die maximale sichere Dosis von Afatinib zu bestimmen, die Menschen mit Hirntumoren verabreicht werden kann. Weitere Zwecke dieser Studie sind:

  • herauszufinden, welche Wirkungen (gute und schlechte) Afatinib hat;
  • Sehen Sie, wie viel Medikament in den Körper gelangt, indem Sie Blut und Zerebrospinalflüssigkeit zur Verwendung in pharmakokinetischen (PK) Studien sammeln;
  • mehr darüber erfahren, wie Afatinib das Wachstum von Krebszellen beeinflussen könnte;
  • Betrachten Sie Biomarker (biochemische Merkmale, die verwendet werden können, um den Krankheitsverlauf oder die Wirkung eines Medikaments zu messen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete Phase-I-3+3-Dosiseskalationsstudie an einer einzelnen Institution zur Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Afatinib bei Patienten mit Hirntumoren, bei denen eine vorherige Therapie fehlgeschlagen ist, und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis.

Geeignete Patienten erhalten Afatinib in Behandlungszyklen von 28 Tagen, die darin bestehen, dass Afatinib einmal alle vier Tage oral verabreicht wird. Die Patienten werden der zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme offenen Dosisstufe zugewiesen. Die Patienten setzen die Afatinib-Dosierung fort, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität, der Widerruf der Einwilligung oder der behandelnde Arzt feststellt, dass es in ihrem besten Interesse ist, die Behandlung zu beenden. Für das Management von unerwünschten Behandlungseffekten werden Richtlinien zur Änderung der Dosierung des Studienmedikaments bereitgestellt.

Alle Patienten werden regelmäßig zur Bewertung der Sicherheitsparameter untersucht, wie im Studienflussdiagramm beschrieben. Lumbalpunktion und Blutabnahme zur Bestimmung der Afatinib-Spiegel werden wie im Studienflussdiagramm beschrieben durchgeführt.

Neurologische Bildgebung und Bewertung des Ansprechens werden etwa alle acht Wochen durchgeführt. Das Tumoransprechen wird gemäß den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Working Group bewertet.

Eine Bewertung am Ende der Behandlung erfolgt, wenn ein Patient das Studienmedikament dauerhaft absetzt, wie im Studienflussdiagramm beschrieben. Die Patienten werden dann alle vier Monate auf Überleben überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • John Wayne Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose

    1. Dosiseskalationskohorten: Histologisch bestätigte Diagnose von Hirntumoren:

      1. Glioblastom (GBM),
      2. anaplastisches Astrozytom (AA),
      3. anaplastisches Oligodendrogliom (AO),
      4. anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom (AMO),
      5. niedriggradige Gliome,
      6. Hirnmetastasen,
      7. Meningeome,
      8. leptomeningeale Metastasen
      9. Chordome
      10. Hypophysentumoren
      11. Medulloblastome
    2. Expansionskohorte: Histologisch bestätigte Diagnose eines hochgradigen Glioms mit verändertem EGFR (z. B. Amplifikation, Mutation), einschließlich:

      1. Glioblastom (GBM),
      2. anaplastisches Astrozytom (AA),
      3. anaplastisches Oligodendrogliom (AO),
      4. anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom (AMO)
  • Hat eine vorherige Standardtherapie versagt, einschließlich maximal sicherer chirurgischer Resektion (wenn für den spezifischen Krebstyp angemessen), Strahlentherapie (wenn für den spezifischen Krebstyp angemessen) und systemische Therapie (wenn für den spezifischen Krebstyp angemessen).
  • Zur Diagnose von GBM: Hat sich einer maximal sicheren chirurgischen Resektion, einer postoperativen Strahlentherapie mit gleichzeitigem Temozolomid und Temozolomid-Erhaltungstherapie unterzogen.
  • Für die Diagnose eines Meningeoms: hat keine andere Option einer Standardtherapie wie chirurgische Resektion (teilweise oder vollständige Resektion) oder Bestrahlung.
  • Alter 18 Jahre und älter.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %.
  • Angemessene Organfunktion, definiert als alles Folgende:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l.
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l.
    3. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 Institutionsobergrenze des Normalwerts (ULN).
    5. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN der Institution.
    6. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN der Institution.
    7. Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Tumor handelt.
  • Genesung von einer früheren therapiebedingten Toxizität auf Grad 1 oder auf ihren klinischen Ausgangswert bei Studieneintritt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Zeit von der vorherigen Therapie bis zum Studieneintritt:

    1. weniger als 28 Tage nach Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) oder stereotaktischer Radiochirurgie (SRS);
    2. weniger als 28 Tage von einem Untersuchungsagenten;
    3. weniger als 28 Tage nach vorheriger zytotoxischer Therapie (außer 23 Tage nach vorheriger Behandlung mit Temozolomid, 14 Tage nach Vincristin (für GBM: 14 Tage nach Irinotecan oder Topotecan), 42 Tage nach Nitrosoharnstoffen, 21 Tage nach Verabreichung von Procarbazin, Irinotecan oder Topotecan);
    4. weniger als 14 Tage nach der Hormonbehandlung
    5. weniger als 7 Tage für nicht zytotoxische Mittel, z. B. Interferon, Tamoxifen, Thalidomid, cis-Retinsäure usw.
    6. Wenn eine Strahlennekrose vermutet wird, wird eine standardmäßige bestätigende Bildgebung wie MRT-Perfusion, Magnetresonanz (MR)-Spektroskopie und/oder PET durchgeführt, und Patienten mit Befunden, die mit einer Strahlennekrose übereinstimmen, werden ausgeschlossen.
  • Aktuelle oder erwartete Anwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED).
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder geplante Operation während des geplanten Studienverlaufs.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder seine Hilfsstoffe.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch relevanten kardiovaskulären Anomalien wie unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klassifizierung von 3 oder 4, instabiler Angina pectoris oder schlecht kontrollierter Arrhythmie oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Schwanger, stillend oder ohne akzeptable Verhütungsmethode.
  • Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie zu erfüllen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Testarzneimittels zu beeinträchtigen.
  • Frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, duktalem Carcinoma in situ oder wirksam behandeltem Malignom, das seit mehr als 3 Jahren in Remission ist und als geheilt gilt.
  • Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung.
  • Bekannte aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep-B-sAg und/oder Hep-B-DNA), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep-C-RNA) und/oder bekannter HIV-Träger.
  • Vorherige Teilnahme an einer verblindeten klinischen Afatinib-Studie, auch wenn keine Afatinib-Behandlung zugewiesen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Afatinib
Afatinib-Tabletten werden oral eingenommen. Dosisstufe 1: 80 mg alle 4 Tage Dosisstufe 2: 120 mg alle 4 Tage Dosisstufe 3: 180 mg alle 4 Tage Dosisstufe 4: 280 mg alle 7 Tage
Andere Namen:
  • Gilotrif

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten von pulsatilem Afatinib
Zeitfenster: ersten 28 Behandlungstage
Anzahl der Nebenwirkungen der Studienbehandlung, die eine Erhöhung der Dosis oder des Niveaus dieser Behandlung verhindern
ersten 28 Behandlungstage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von pulsatilem Afatinib
Zeitfenster: ersten 28 Behandlungstage
Die höchste bewertete Dosis, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht
ersten 28 Behandlungstage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
Art, Anzahl, Schweregrad und Schweregrad der nach der ersten Dosis des Studienmedikaments berichteten unerwünschten Ereignisse
7 Monate
Afatinib-Spiegel in Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Blut
Zeitfenster: 52 Tage
Messung der Afatinib-Konzentration in Liquor und Blut zu definierten Zeitpunkten
52 Tage
Objektive Ansprechrate, bewertet anhand der RANO-Kriterien
Zeitfenster: etwa 6 Monate bis 1 Jahr
Tumoransprechen im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet anhand der RANO-Kriterien
etwa 6 Monate bis 1 Jahr
Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: etwa 6 Monate bis 1 Jahr
Bestes Tumoransprechen im Vergleich zum Ausgangswert
etwa 6 Monate bis 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Krankheitsprogression
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Zeit zwischen Beginn der Behandlung bis zum Tod
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirntumor

Klinische Studien zur Afatinib

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