- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02424669
Neuroinflammation bei Amyotropher Lateralsklerose – Mechanismen und therapeutische Perspektiven: eine translationale Pilotstudie bei ALS-Patienten
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist die häufigste Motoneuronerkrankung. Sie gilt als seltene Erkrankung mit einer Prävalenz von etwa 8 pro 100.000 Personen. Es beginnt in der Lebensmitte durch fortschreitende Lähmung und entwickelt sich schnell zu einem generalisierten Muskelschwund, der innerhalb von 2 oder 5 Jahren nach klinischem Beginn unwiderruflich zum Tod führt.
Da es keine Heilung für ALS gibt, ist die Behandlung der Krankheit unterstützend und palliativ. Riluzol ist das einzige Medikament, das das Überleben nachweislich um etwa drei Monate verlängert. Die Identifizierung von Biomarkern, die für das Fortschreiten der Krankheit empfindlich sind, könnte die Diagnostik verbessern und neue Angriffspunkte für Medikamente liefern.
Eine Dysfunktion des Immunsystems ist ein pathologisches Kennzeichen von ALS. Im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von ALS-Patienten wurden erhöhte Spiegel von Interferon-gamma (IFNgamma) gefunden. Der Zellursprung sowie der pathogene Einfluss dieser peripheren Quelle von IFNg ist jedoch unbekannt. Daher könnte IFNgamma eine Rolle im pathogenen Prozess von ALS spielen und könnte ein potenzieller Biomarker der Krankheit sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Joelle Micallef
- E-Mail: joelle.micallef@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1 und Gruppe 2:
- mit sporadischer ALS (ohne Familienanamnese), kürzlich diagnostiziert (Beginn der ersten Symptome < 24 Monate) Gruppe 1, nicht kürzlich diagnostiziert (Beginn der ersten Symptome > 24 Monate) Gruppe 2
- Die die laborgestützte wahrscheinliche, wahrscheinliche oder definitive Form von ALS gemäß den El Escorial-Kriterien erfüllen
- Leiden an der spinalen Form von ALS
Gruppe 3:
- mit einer kürzlich diagnostizierten entzündlichen peripheren Neuropathie oder einer nicht entzündlichen peripheren Neuropathie
Ausschlusskriterien:
- Familiäre Form der ALS
- Bulbäre Form und respiratorische Form von ALS
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von instabilen oder schweren Herz-, onkologischen, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen medizinisch signifikanten Erkrankungen.
- Probanden mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung, klinischer Demenz oder psychiatrischer Erkrankung.
- Frau im gebärfähigen Alter (mit Ausnahme der Patientin, die angemessene Verhütungsmaßnahmen anwendet), schwanger oder stillend
- Vermutete Unfähigkeit, die Studiennachbereitung abzuschließen (Gastarbeiter, Durchreisende, Touristen oder andere, für die eine Nachbereitung nicht gewährleistet ist)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Personen, denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, die ohne ihre Zustimmung oder aus anderen Gründen als der Forschung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, unter Rechtsschutz stehen oder ihre Zustimmung nicht ausdrücken können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: kürzlich diagnostizierte ALS-Patienten
|
|
|
Experimental: nicht kürzlich diagnostizierte ALS-Patienten
|
|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit kürzlich diagnostizierter peripherer Neuropathie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ALS Functional Rating Scale-revised (ALS FRS-R) Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-19
- RCAPHM15_0132 (Registrierungskennung: Assistance Publique Hôpitaux Marseille)
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