- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433379
Ergebnisse mit dem EMBLEM™ S-ICD bei Primärpräventionspatienten mit niedriger Ejektionsfraktion verstehen (UNTOUCHED)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Therapie mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist äußerst wirksam zur Reduzierung der Mortalität bei Patienten mit klinischen Markern für ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien. Unangemessene Schocks und unnötige angemessene Schocks bleiben jedoch eine wichtige Nebenwirkung, die die Lebensqualität eines ICD-Trägers erheblich beeinträchtigen und schädlich für das Myokard sein kann.
Die MADIT-RIT-Studie hat gezeigt, dass die Häufigkeit einer unangemessenen und unnötigen geeigneten ICD-Therapie bei Primärpräventionspatienten durch zwei verschiedene Programmierstrategien reduziert werden kann: 1) High Rate Zone Cutoff, d. h. Anhebung des niedrigsten Frequenzerkennungs-Cutoffs auf 200 Schläge pro Minute; und 2) verzögerter Therapiebeginn, d. h. Verlängerung der Zeit bis zum Therapiebeginn auf 60 Sekunden für Arrhythmien, die zwischen 170 und 199 Schlägen pro Minute erkannt werden, und auf 12,5 Sekunden zwischen 200 und 249 Schlägen pro Minute. Beide Strategien reduzierten effektiv die Menge der verabreichten ICD-Therapie im Vergleich zur herkömmlichen Programmierung, bei der der niedrigste Frequenzerkennungsgrenzwert bei 170 Schlägen pro Minute lag und die Verzögerung bis zum Therapiebeginn auf 2,5 Sekunden programmiert war. Wichtig ist, dass keiner der Behandlungszweige mit einer signifikant erhöhten Synkope oder Mortalität verbunden war. Die Ergebnisse von MADIT RIT legten bevorzugte Geräteeinstellungen zur Reduzierung von Schocks bei Patienten mit transvenösem ICD (TV-ICD) mit einer primären Präventionsindikation fest.
Bevorzugte Einstellungen für subkutane ICDs wurden jedoch anhand von Daten aus prospektiven Studien nicht ermittelt. In der UNTOUCHED-Studie wird ein Programmierschema getestet, das darauf ausgelegt ist, unangemessene und unnötige Schocks bei Patienten zu minimieren, bei denen eine Indikation für die Primärprävention eines plötzlichen Herztodes und einer niedrigen Ejektionsfraktion besteht. Obwohl die S-ICD-Programmieroptionen keine exakte Replikation der programmierten Einstellungen ermöglichen, die zuvor gezeigt wurden, um Schocks in den MADIT RIT-Behandlungsarmen zu reduzieren, werden Schlüsselelemente in den UNTOUCHED-Einstellungen kombiniert, die in diesem Protokoll getestet werden sollen. Es wird vermutet, dass die EMBLEM S-ICD-Einstellungen, die in dieser Studie verwendet wurden, trotz des Fehlens einer Antitachykardie-Stimulation zu einer Gesamtschockinzidenz führen werden, die der bei ICD-Patienten von MADIT RIT beobachteten ähnelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Clinique Saint-Jean
-
Gent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Deutsches Herzzentrum Berlin
-
Berlin, Deutschland, 12687
- Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- University Hospital Frankfurt
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitaetsmedizin Greifswald
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitaetsklinik Eppendorf
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitaetsklinikum Heidelberg
-
Muenster, Deutschland, 48149
- University Hospital of Muenster
-
-
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- University Hospital
-
-
-
-
-
Annecy, Frankreich, 74011
- CH Annecy
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon
-
Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
-
Marseille, Frankreich, 13005
- CHU La Timone Hospital
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier
-
Paris, Frankreich, 75151
- Hospital de la Pitie-Salpetriere
-
Rennes, Frankreich
- CHRU Hopital Pontchaillou
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Nouvel Hôpital Civil de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31076
- Clinique Pasteur
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54500
- Chru Nancy Brabois
-
-
-
-
-
Bergamo, Italien, 24127
- Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
-
Pisa, Italien, 56127
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
-
Verona, Italien, 37126
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona
-
-
-
-
Quebec
-
Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
-
Nieuwegein, Niederlande, 3430 EM
- St. Antonius Ziekenhuis
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC - University Medical Center Rotterdam
-
-
-
-
-
Lodz, Polen, 92-213
- Centralny Szpital Kliniczny Uniwerytetu Medycznego
-
-
-
-
-
Ponce, Puerto Rico, 00733
- Hospital San Lucas
-
-
-
-
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Cardiocentro Ticino
-
Zuerich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Toledo, Spanien, 45004
- Hospital Virgen de la Salud
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Miguel Servet
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- Alabama cardiovascular group
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Huntsville Hospital - The Heart Center, PC
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85297
- Mercy Gilbert Medical Center
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Phoenix
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Glendale Adventist Medical Center
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Sharp Grossmont Hospital
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-4612
- University of Southern California Hospital
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Alta Bates Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- St. Joseph Hospital
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95124
- Good Samaritan Hospital - San Jose
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor Ucla Medical Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School Of Medicine
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Cardiology Physicians PA
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Medical Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Tallahassee Memorial Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- University Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60605
- CorVita Science Foundation
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 60611
- Northern Indiana Research Alliance - Lutheran Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent's Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hospital of Indianapolis
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Heartland Cardiology
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Advanced Cardiovascular Specialists
-
-
Maryland
-
Salisbury, Maryland, Vereinigte Staaten, 21804
- Peninsula Cardiology Associates
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- St. Joseph Mercy Hospital
-
Roseville, Michigan, Vereinigte Staaten, 48066
- CardioVascular Institute of Michigan P.C.
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
-
Minnesota
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare Heart and Vascular Center
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- HealthEast St. Joseph's Hospital
-
-
Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- Mercy Research
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Cox Health
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- The Nebraska Medical Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- HealthCare Partners Cardiology
-
-
New Jersey
-
Browns Mills, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08015
- Deborah Heart and Lung Center
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital - University Medical Center
-
Sewell, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08080
- Cardiovascular Associates of the Delaware Valley
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Northwell Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Strong Memorial Hospital of the University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Memorial Mission Hospital
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Hospital
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Durham VA Medical Center
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Rex Hospital
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44710
- Aultman Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- The Toledo Hospital
-
Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43701
- Genesis Healthcare System
-
-
Oregon
-
Salem, Oregon, Vereinigte Staaten, 97301
- Salem Hospital
-
Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- Sacred Heart Medical Center at Riverbend
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington Memorial Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- AnMed Health
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-0001
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Veterans Health Care System
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Trinity Mother Frances Health System
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospital and Clinics
-
-
Virginia
-
Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24501
- Centra Stroobants Cardiovascular Center
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Norfolk General Hospital
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Virginia Commonwealth University Health System
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- Evergreen Hospital Medical Center
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- CHI Franciscan Health System
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- St. Mary's Madison
-
-
-
-
-
Blackpool, Vereinigtes Königreich, FY3 8NR
- Blackpool Victoria NHS Trust Direct
-
Dudley, Vereinigtes Königreich
- Russels Hall Hospital
-
Leicester, Vereinigtes Königreich
- Glenfield Hospital
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
- Cardiothoracic Centre
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St. Bartholomews Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Northern General Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, S016 6YD
- Southampton University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit ischämischer oder nicht-ischämischer Herzerkrankung, der die aktuellen Richtlinien für die ICD-Therapie erfüllt und beabsichtigt, sich einem De-novo-Implantationsverfahren für einen EMBLEM™ S-ICD (oder einen BSC S-ICD einer neueren Generation) zu unterziehen.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 35 %
- Ein bestandenes EMBLEM™ S-ICD-Screening-EKG (oder BSC S-ICD einer neueren Generation).
- Patient ≥ 21 Jahre, der bereit und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient ist bereit und in der Lage, Nachuntersuchungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Vorgeschichte von spontaner anhaltender Tachykardie oder Kammerflimmern
- Patient mit Bradykardie-Stimulationsindikation
- Patient, der für ein kardiales Resynchronisationsimplantat in Frage kommt und geplant ist
- Patient mit einem früheren S-ICD oder einem früheren transvenösen Impulsgenerator (Herzschrittmacher oder Defibrillator)
- Patient der NYHA-Klasse IV, dokumentiert in den Krankenakten innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 18 Monaten aufgrund einer Erkrankung (z. B. Krebs, Urämie, Leberversagen usw.)
- Patient, der innerhalb von 180 Tagen vor der Aufnahme eine Hämodialyse erhält
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht persönlich erteilen können, einschließlich Patienten, die nicht lesen oder schreiben können
- Patientin, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist oder die plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, mit dem Protokoll zu kooperieren
- Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie ohne vorherige Genehmigung von Boston Scientific
- Der medizinische Status (z. B. hämodynamische Zustände) des Patienten erlaubt nach Einschätzung des implantierenden Arztes und/oder gemäß (inter)nationalen Richtlinien keine Programmierung von Geräten mit einer bedingten Schockzone bei 200 Schlägen pro Minute und einer Schockzone bei 250 Schlägen pro Minute
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Probanden, denen ein EMBLEM S-ICD implantiert wurde, wobei die Frequenzzonen pro Protokoll auf 200 Schläge pro Minute und 250 Schläge pro Minute eingestellt waren.
|
Der Eingriff umfasst die Programmierung des subkutanen implantierbaren Defibrillators EMBLEM (S-ICD) mit Zonengrenzwerten bei 200 Schlägen pro Minute und 250 Schlägen pro Minute
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die durch ihren EMBLEM S-ICD keinen unangemessenen Schock erlitten haben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Primärer Endpunkt: Unangemessene Schockfreiheitsrate von 0 bis 540 Tagen (18 Monate) im Vergleich zu einem Leistungsziel von 91,6 %.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen zwischen 0 und 30 Tagen keine system- oder verfahrensbedingten Komplikationen auftreten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt: Freiheit von system- und verfahrensbedingten Komplikationen nach 30 Tagen im Vergleich zu einem Leistungsziel von 93,8 %.
|
30 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, die aufgrund ihres EMBLEM S-ICD frei von einem Schock jeglicher Ursache sind
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: Gesamtschockfreie Rate nach 540 Tagen (18 Monaten) im Vergleich zu einem Leistungsziel von 85,8 %.
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, bei denen zwischen 0 und 180 Tagen (6 Monaten) keine system- oder verfahrensbedingten Komplikationen auftreten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Endpunkt der klinischen Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF): Freiheit von system- und verfahrensbedingten Komplikationen nach 180 Tagen (6 Monaten) im Vergleich zu einem Leistungsziel von 85 %.
Diese Analyse wurde für zwei Untergruppen von UNTOUCHED-Studienteilnehmern durchgeführt: 1.) die ersten 200 Teilnehmer, denen ein EMBLEM-Gerät Modell A209 implantiert wurde; 2.) die ersten 200 Probanden, denen ein EMBLEM-Gerät Modell A219 implantiert wurde.
Für die im Studienprotokoll vorgegebene PMCF-Analyse war nur eine Teilmenge der implantierten UNTOUCHED-Studienteilnehmer erforderlich (d. h. 200 Teilnehmer für die EMBLEM A209-Analyse und 200 für die EMBLEM A219-Analyse; für diese beiden Analysen war nicht die gesamte Studienkohorte erforderlich). .
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Gold, MD, Medical University of South Carolina
- Hauptermittler: Lucas Boersma, MD, St. Antonius Ziekenhuis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moss AJ, Schuger C, Beck CA, Brown MW, Cannom DS, Daubert JP, Estes NA 3rd, Greenberg H, Hall WJ, Huang DT, Kautzner J, Klein H, McNitt S, Olshansky B, Shoda M, Wilber D, Zareba W; MADIT-RIT Trial Investigators. Reduction in inappropriate therapy and mortality through ICD programming. N Engl J Med. 2012 Dec 13;367(24):2275-83. doi: 10.1056/NEJMoa1211107. Epub 2012 Nov 6.
- Gold MR, Knops R, Burke MC, Lambiase PD, Russo AM, Bongiorni MG, Deharo JC, Aasbo J, El Chami MF, Husby M, Carter N, Boersma L. The Design of the Understanding Outcomes with the S-ICD in Primary Prevention Patients with Low EF Study (UNTOUCHED). Pacing Clin Electrophysiol. 2017 Jan;40(1):1-8. doi: 10.1111/pace.12994. Epub 2017 Jan 15.
- Boersma LV, El-Chami MF, Bongiorni MG, Burke MC, Knops RE, Aasbo JD, Lambiase PD, Deharo JC, Russo AM, Dinerman J, Shaik N, Barr CS, Carter N, Appl U, Brisben AJ, Stein KM, Gold MR. Understanding Outcomes with the EMBLEM S-ICD in Primary Prevention Patients with Low EF Study (UNTOUCHED): Clinical characteristics and perioperative results. Heart Rhythm. 2019 Nov;16(11):1636-1644. doi: 10.1016/j.hrthm.2019.04.048. Epub 2019 May 10.
- Gold MR, Lambiase PD, El-Chami MF, Knops RE, Aasbo JD, Bongiorni MG, Russo AM, Deharo JC, Burke MC, Dinerman J, Barr CS, Shaik N, Carter N, Stoltz T, Stein KM, Brisben AJ, Boersma LVA; UNTOUCHED Investigators*. Primary Results From the Understanding Outcomes With the S-ICD in Primary Prevention Patients With Low Ejection Fraction (UNTOUCHED) Trial. Circulation. 2021 Jan 5;143(1):7-17. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.048728. Epub 2020 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 91026550
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kammerflimmern
-
University of California, DavisUniversity of California, San DiegoRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierung
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
Klinische Studien zur EMBLEM S-ICD-System
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTachykardie, ventrikulärVereinigtes Königreich, Dänemark, Italien, Neuseeland, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Portugal, Tschechien, Spanien
-
Paris Sudden Death Expertise CenterCentre Hospitalier René Dubos; Hospices Civils de Lyon; University Hospital, Strasbourg... und andere MitarbeiterRekrutierungBenutzer eines implantierbaren Defibrillators | Plötzlichen HerztodFrankreich
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenKammerflimmern | Ventrikuläre TachykardieVereinigtes Königreich
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenPrimärprävention des plötzlichen Herzstillstands | Sekundärprävention des plötzlichen HerzstillstandsVereinigte Staaten
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenVentrikuläre TachyarrhythmienNeuseeland
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenBrugada-Syndrom | S-ICD-System (implantierbarer Defibrillator)Spanien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Italien
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenIndikationen der ACC/AHA/NASPE-Klasse 1, IIa oder IIbNiederlande, Italien, Vereinigtes Königreich, Neuseeland
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustUnbekanntVerwendung subkutaner ICDs nach einer Infektion
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossen
-
Weill Medical College of Cornell UniversityBiotronik, Inc.AbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten