- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02434614
Induktionschemotherapie, gefolgt von IMRT mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
Eine randomisierte Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie zur Induktionschemotherapie, gefolgt von IMRT allein im Vergleich zur Induktionschemotherapie, gefolgt von IMRT plus gleichzeitiger Chemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Baise, Guangxi, China
- Affiliated Hospital of Youjiang Medical University for Nationalities
-
Guigang, Guangxi, China
- Guigang People's Hospital
-
Guilin, Guangxi, China
- Guangxi Naxishan Hospital
-
Liuzhou, Guangxi, China
- Liuzhou people's Hospital
-
Nanning, Guangxi, China
- Nanning Monority Hospital
-
Wuzhou, Guangxi, China
- Wuzhou Red Cross Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit neu histologisch bestätigter Nichtverhornung (gemäß histologischem WHO-Typ); Tumor im Stadium III-IVb (gemäß der 7. AJCC-Ausgabe); Keine schwangere Frau; Alter zwischen 18-70; Normaler Wert des großen Blutbildes (Hämoglobin > 10 g/dl, weiße Blutkörperchen ≥ 4.000/µl, Blutplättchen ≥ 100.000/µl); Normale Leberfunktionen (Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,6 mg/dl, Serumtransminase < 2,5-mal höher als der obere Grenzwert); Normale Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min); Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1; Ohne Strahlentherapie oder Chemotherapie; Patienten müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
Krankheitsverlauf im Verlauf der Behandlung; Das Vorliegen einer unkontrollierten lebensbedrohlichen Krankheit; Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie oder Chemotherapie; Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Induktions-CT+IMRT allein
Induktionschemotherapie (CT), gefolgt von alleiniger intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT).
|
Induktionschemotherapie: Patienten erhalten 60 mg/m2 Docetaxel intravenös am Tag 1, 60 mg/m2 Cisplatin intravenös am Tag 1 und 600 mg/m2/Tag Fluorouracil als kontinuierliche Infusion an den Tagen 1–5; Es wurden drei Zyklen im Abstand von 3 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
IMRT wird mit 2,0-2,3 angegeben
Gy pro Fraktion mit fünf täglichen Fraktionen pro Woche für 6–7 Wochen. Die kumulativen Dosen waren > 66 Gy für den Primärtumor und > 50 Gy für die bilateralen zervikalen Lymphknoten und potenzielle Stellen lokaler Infiltration.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Induktions-CT+IMRT Kombinierte gleichzeitige CT
Induktionschemotherapie (CT), gefolgt von intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT), kombinierte gleichzeitige Chemotherapie
|
Induktionschemotherapie: Patienten erhalten 60 mg/m2 Docetaxel intravenös am Tag 1, 60 mg/m2 Cisplatin intravenös am Tag 1 und 600 mg/m2/Tag Fluorouracil als kontinuierliche Infusion an den Tagen 1–5; Es wurden drei Zyklen im Abstand von 3 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
IMRT wird mit 2,0-2,3 angegeben
Gy pro Fraktion mit fünf täglichen Fraktionen pro Woche für 6–7 Wochen. Die kumulativen Dosen waren > 66 Gy für den Primärtumor und > 50 Gy für die bilateralen zervikalen Lymphknoten und potenzielle Stellen lokaler Infiltration.
Andere Namen:
Gleichzeitige Chemotherapie: Die Patienten erhielten 6–7 Wochen lang wöchentlich intravenöses Cisplatin mit 30 mg/m2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben bezieht sich auf das erste Fortschreiten der Krankheit [Lokalrezidiv und/oder Fernmetastasierung] oder den Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben erstreckt sich von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung.
|
3 Jahre
|
|
Lokoregionales ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das lokoregionäre ausfallfreie Überleben reicht von der Randomisierung bis zur lokoregionären Progression.
|
3 Jahre
|
|
Fernes ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Fernüberleben ohne Ausfall reicht von der Randomisierung bis zur ersten Fernmetastasierung.
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Auftreten von akuter und später Toxizität
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Wei Jiang, Ph.D., Guilin Medical University Affiliated Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Nasopharynxkarzinom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- GLMU-01
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