- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515411
Studie von modifiziertem Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil (mDCF) bei nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Überganges
Eine Phase-II-Studie mit modifiziertem Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil (mDCF) bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Überganges
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Cancer Center
-
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Florida
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33025
- Memorial Cancer Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Hospital Research Institute
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Nebraska Cancer Specialists, Methodist Estabrook Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memoral Sloan Kettering Cancer Center
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center @ Suffolk
-
Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11432
- Queens Cancer Center of Queens Hospital
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Long Island Jewish Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center 1275 York Avenue
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
-
Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten
- Memoral Sloan Kettering Cancer Center@Phelps Memorial Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospital of Cleveland
-
-
Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) haben. Das GEJ-Adenokarzinom kann nach Siewerts Klassifikation Typ I, II oder III klassifiziert werden [43].
- Die histologische Dokumentation eines Lokalrezidivs oder einer Metastasierung wird dringend empfohlen, es sei denn, das Risiko eines solchen Verfahrens überwiegt den potenziellen Nutzen einer Bestätigung der metastasierten Erkrankung.
- Wenn keine histologische Bestätigung vorliegt, müssen die Metastasen oder das Rezidiv durch ein zweites röntgenologisches Verfahren dokumentiert werden (z. PET/CT-Scan oder MRT zusätzlich zum CT-Scan). Wenn das bildgebende Verfahren eine rezidivierende oder metastasierte Erkrankung nicht bestätigt, ist eine Biopsiebestätigung erforderlich.
- Die Patienten müssen eine Krankheit haben, die radiologisch beurteilt werden kann. Dies kann eine messbare Krankheit oder eine nicht messbare Krankheit sein. Eine messbare Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die in mindestens einer Dimension mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit hochauflösender Bildgebung als > 10 mm gemessen werden kann. Krankheiten, die in radiologischen Studien identifiziert wurden, aber die Kriterien für eine messbare Krankheit nicht erfüllen, gelten als nicht messbar.
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Chemotherapie für eine metastasierte oder nicht resezierbare Erkrankung erhalten. Patienten können eine vorherige adjuvante Therapie (Chemotherapie und/oder Radiochemotherapie) erhalten haben, wenn zwischen dem Ende der adjuvanten Therapie und der Registrierung mehr als 6 Monate vergangen sind. Die Patienten haben möglicherweise zuvor kein Docetaxel oder Cisplatin erhalten.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Karnofsky-Leistungsstatus > als oder = bis 70 % (ECOG-Leistungsstatus 0-1).
- Periphere Neuropathie < als oder = Grad 1.
Hämatologisch (Mindestwerte):
- Leukozytenzahl > als oder = bis 3000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl > als oder = 1500 Zellen/mm3
- Hämoglobin > als oder = bis 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl > als oder = bis 100.000 / mm3
- Leber (Minimalwerte):
Gesamtbilirubin < oder = bis 1,5
* * AST und ALT und alkalische Phosphatase müssen innerhalb des zulässigen Bereichs liegen. Bei der Bestimmung der Eignung sollte der anormalere der beiden Werte (AST oder ALT) verwendet werden. Patienten mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase als Folge von Knochenmetastasen und nicht von Leberfunktionsstörungen können nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt mit der protokollgemäßen Behandlung fortfahren.
Nierenfunktion (Mindestwerte):
* Serumkreatinin < als oder = bis 1,5 mg/dl – wenn das Serumkreatinin 1,2–1,5 mg/dl beträgt, muss die Kreatinin-Clearance (entweder gemessen oder berechnet) 50 ml/min oder mehr betragen
Der Patient hat eine PT (INR) < als oder = bis 1,5 und eine PTT < als oder = bis 3 Sekunden über den oberen Normalgrenzen, wenn der Patient keine Antikoagulation erhält. Wenn ein Patient Antikoagulanzien in voller Dosis erhält, sollten die folgenden Kriterien für die Aufnahme erfüllt sein:
- Der Patient muss bei einer stabilen Dosis Warfarin oder bei einer stabilen Dosis LMW-Heparin eine INR im Bereich haben (normalerweise zwischen 2 und 3).
- Der Patient darf keine aktiven Blutungen oder pathologischen Zustände haben, die ein hohes Blutungsrisiko bergen (z. Tumor mit großen Gefäßen, bekannte Varizen)
- Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach zuzustimmen.
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung und die Unterzeichnung des schriftlichen Einverständniserklärungsdokuments vor Beginn der Protokolltherapie zu verstehen.
- Patienten müssen ein HER2-positives (FISH+ oder IHC 3+) metastasiertes oder inoperables Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) haben, um für Trastuzumab geeignet zu sein. Für die Zwecke dieses Protokolls ist FISH+ definiert als ein HER2:CEP17-Verhältnis ≥ 2,0. Biopsieproben mit kohäsiven IHC3+- oder FISH+-Klonen gelten unabhängig von ihrer Größe als HER2-positiv, d. h. 2 HER2:CEP17.
- Patienten, die Trastuzumab erhalten, müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥ 50 % aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie zur Behandlung eines metastasierten oder inoperablen Magen- oder GEJ-Adenokarzinoms erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die zuvor eine prä- oder postoperative Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn die Therapie weniger als 6 Monate vor der Studienregistrierung abgeschlossen wurde. Die Patienten müssen sich von Nebenwirkungen einer früheren Therapie erholt haben.
- Patienten, die zuvor Docetaxel oder Cisplatin erhalten haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten drei Jahre, ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder nicht metastasiertem Prostatakrebs.
- Patienten mit Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem, einschließlich leptomeningealer Erkrankung.
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Signifikante Herzerkrankung wie definiert als:
Instabile Angina, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Geschichte eines Schlaganfalls oder CVA innerhalb von 6 Monaten
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
- Klinisch signifikanter Hörverlust oder Klingeln in den Ohren.
- Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Taxotere® oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Patienten mit einem anderen medizinischen Zustand oder Grund machen den Patienten nach Ansicht dieses Prüfarztes für die Teilnahme an einer klinischen Studie instabil.
- Bei Her2-positiven Patienten, die in der Trastuzumab + mDCF-Kohorte behandelt werden, ist eine vorherige Behandlung mit Trastuzumab nicht zulässig.
- Für Patienten, die Her2-positiv sind und in der Trastuzumab+mDCF-Kohorte behandelt werden, linksventrikuläre Funktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A, - Modifiziertes DCF
Medikamentendosis (mg/m2) Zeitplan Docetaxel 40 Tag 1 IVPB (60 min) Leucovorin 400 Tag 1 IVPB (30 min) Fluorouracil 400 IVP Tag 1 Fluorouracil 1000 mg/m2/d täglich x 2 Tage Cisplatin 40 Tag 2 ODER 3 IVPB (30 min) Arm A wird alle wiederholt 2 Wochen, und ein Zyklus wird als 6 Wochen betrachtet (z. B. 3 Behandlungen). |
Dosierung (mg/m2) Docetaxel 40 Tag 1 IVPB (60 min) Leucovorin 400 Tag 1 IVPB (30 min) Fluorouracil 400 IVP Tag 1 Fluorouracil 1000 IVCI x 48 Stunden Cisplatin 40 Tag 2 ODER 3 IVPB (30 min)
|
Aktiver Komparator: ARM B - Eltern-DCF mit G-CSF
Docetaxel 75 Tag 1 IVPB (60 min) Cisplatin 75 Tag 1 IVPB (60 min) Fluorouracil 750 IVCI täglich x 5 Tage Neulasta 6 mg subcut am 8., 9. oder 10. Tag oder Neupogen 300 oder 480 mcg* subcut x 7 d 10- 17 * 300 mcg für ein Gewicht < 60 kg, 480 mcg für ein Gewicht > 60 kg |
Arzneimitteldosis (mg/m2) Zeitplan Docetaxel 75 Tag 1 IVPB (60 min) Cisplatin 75 Tag 1 IVPB (60 min) Fluorouracil 750 IVCI täglich x 5 Tage Neulasta 6 mg subkutan am 8., 9. oder 10. Tag oder Neupogen 300 oder 480 mcg* subcut x 7 d 10-17 * 300 mcg für ein Gewicht < 60 kg, 480 mcg für ein Gewicht > 60 kg Arm B wird alle 3 Wochen wiederholt, und alle 6 Wochen wird ein Zyklus in Betracht gezogen (z. B. 2 Behandlungen). Tumorbewertungen werden nach Abschluss jedes Zyklus für die ersten 6 Zyklen und danach alle 2 Zyklen durchgeführt. |
Aktiver Komparator: Arm C – modifiziertes DCF + Trastuzumab
Behandlung für Her2-positive Teilnehmer Docetaxel 40 Tag 1 IVPB (60 min) Leucovorin 400 Tag 1 IVPB (30 min) Fluorouracil 400 IVP Tag 1 Fluorouracil 1000 mg/m2/d täglich x 2 Tage Cisplatin 40 Tag 2 ODER 3 IVPB (30 min) Trastuzumab Wird jeden Tag verabreicht 2-Wochen-Dosierungsplan. Anfangsdosis von 6 mg/kg über 90 Minuten, gefolgt von Trastuzumab 4 mg/kg alle 2 Wochen über 30 Minuten. |
Behandlung für Her2-positive Teilnehmer Docetaxel 40 Tag 1 IVPB (60 min) Leucovorin 400 Tag 1 IVPB (30 min) Fluorouracil 400 IVP Tag 1 Fluorouracil 1000 mg/m2/d täglich x 2 Tage Cisplatin 40 Tag 2 ODER 3 IVPB (30 min) Trastuzumab Wird jeden Tag verabreicht 2-Wochen-Dosierungsplan. Anfangsdosis von 6 mg/kg über 90 Minuten, gefolgt von Trastuzumab 4 mg/kg alle 2 Wochen über 30 Minuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6 Monate progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
|
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen" oder eine ähnliche Definition, soweit genau und angemessen
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 43 Monate bewertet
|
Gesamtüberleben gemessen in Monaten
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 43 Monate bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mondaca S, Margolis M, Sanchez-Vega F, Jonsson P, Riches JC, Ku GY, Hechtman JF, Tuvy Y, Berger MF, Shah MA, Kelsen DP, Ilson DH, Yu K, Goldberg Z, Epstein AS, Desai A, Chung V, Chou JF, Capanu M, Solit DB, Schultz N, Janjigian YY. Phase II study of trastuzumab with modified docetaxel, cisplatin, and 5 fluorouracil in metastatic HER2-positive gastric cancer. Gastric Cancer. 2019 Mar;22(2):355-362. doi: 10.1007/s10120-018-0861-7. Epub 2018 Aug 7.
- Shah MA, Janjigian YY, Stoller R, Shibata S, Kemeny M, Krishnamurthi S, Su YB, Ocean A, Capanu M, Mehrotra B, Ritch P, Henderson C, Kelsen DP. Randomized Multicenter Phase II Study of Modified Docetaxel, Cisplatin, and Fluorouracil (DCF) Versus DCF Plus Growth Factor Support in Patients With Metastatic Gastric Adenocarcinoma: A Study of the US Gastric Cancer Consortium. J Clin Oncol. 2015 Nov 20;33(33):3874-9. doi: 10.1200/JCO.2015.60.7465.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antimetaboliten
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- Docetaxel
- Trastuzumab
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-103
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