- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02435537
Kombinierte intrathekale Morphin- und Dexmedetomidin-Analgesie (ITMandDEX)
5. Mai 2015 aktualisiert von: Khaled Mohamed Fares, Assiut University
Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Dexmedetomidin zu intrathekalem Morphin zur postoperativen Analgesie bei Krebspatienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen
Die aktuelle Studie untersuchte die Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin zu intrathekalem Morphin zur postoperativen Analgesie bei Krebspatienten, die sich einer größeren abdominalen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Opioide, die intrathekal oder epidural verabreicht werden, werden häufig für postoperative und chronische nozizeptive Schmerzen als Folge von Krebs verwendet.
Die intrathekale Injektion von Morphin zur Bereitstellung einer postoperativen Analgesie während der ersten 24 h nach der Operation ist eine weit verbreitete Technik. Studien am Menschen zu den antinozizeptiven Wirkungen von gleichzeitig verabreichtem intrathekalem Morphin und Dexmedetomidin bei postoperativen Schmerzen fehlen noch.
In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die synergistische Wechselwirkung und die Nebenwirkungen von kombiniertem intrathekalem Morphin und Dexmedetomidin mit einem der beiden Arzneimittel allein zur postoperativen Analgesie bei Krebspatienten zu vergleichen, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen von jeweils 30 Patienten eingeteilt, um entweder; hyperbares Bupivacain 0,5 % (Gruppe I/Bupivacain-Gruppe), Bupivacain und 0,5 mg Morphin (Gruppe II/Morphine-Gruppe), Bupivacain und 0,5 mg Morphin plus 5 µg Dexmedetomidin (Gruppe III/Morphine-DEX-Gruppe).
Die zugeordneten Medikamente wurden in 1 ml physiologischer Kochsalzlösung gelöst und vor Einleitung der Vollnarkose intrathekal mit Bupivacain verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- große Bauchkrebsoperationen (z. Hemikolektomie oder Zystektomie)
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
- Signifikante Herz-, Atemwegs-, Nieren- oder Lebererkrankung.
- Herzblock 2. oder 3. Grades.
- Gerinnungsstörungen.
- Rückenschmerzen oder andere Rückenprobleme.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- BMI>30kg\m2.
- Psychiatrische Erkrankungen, die die Schmerzwahrnehmung und -beurteilung beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intrathekales Bupivacain
intrathekale Injektion von 10 mg hyperbarem Bupivacain 0,5 % in 2 ml Volumen und 1 ml Kochsalzlösung 0,9 %
|
intrathekal 10 mg Bupivacain
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intrathekales Morphin
intrathekale Injektion von 10 mg Bupivacain 0,5 % in 2 ml Volumen intrathekale Injektion von 0,5 mg Morphin in 1 ml Volumen
|
intrathekal 10 mg Bupivacain
Andere Namen:
intrathekal 0,5 mg Morphin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intrathekales Morphin-Dex
intrathekal 10 mg Bupivacain 0,5 % in 2 ml Volumen intrathekal 0,5 mg Morphin intrathekal 5 µg Dexmedetomidin in 1 ml Volumen .
|
intrathekal 10 mg Bupivacain
Andere Namen:
intrathekal 0,5 mg Morphin
Andere Namen:
intrathekale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis des intravenösen PCA-Morphinverbrauchs in den ersten 48 h nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Berechnung der kumulativen intravenösen PCA-Morphin-Dosis
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichtinvasiver Blutdruck
Zeitfenster: 48 Stunden
|
nicht invasiver systolischer und diastolischer Blutdruck intraoperativ und postoperativ in der 6., 12., 18., 24., 36. und 48. h postoperativ.
|
48 Stunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 48 Stunden
|
nicht-invasive Beurteilung der Herzfrequenz in der 6., 12., 18., 24., 36. und 48. postoperativen Phase.
intraoperativ und postoperativ
|
48 Stunden
|
|
periphere arterielle Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Beurteilung der Pulsoximetrie intraoperativ und in der 6., 12., 18., 24., 36. und 48. h postoperativ
|
48 Stunden
|
|
postoperative VAS-Scores
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Beurteilung des Schmerzscores bei Aufnahme auf die chirurgische Intensivstation und in der 6., 12., 18., 24., 36. und 48. h postoperativ.
|
48 Stunden
|
|
Zeit bis zum ersten Antrag auf Analgesie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Messen der Zeit in Stunden der ersten Anfrage nach intravenösem PCA-Morphin
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Saher AB Mohamed, MD, Assisstant professor in Anesthesia and intensive care department, South Egypt Cancer institute, Assiut university, Egypt
- Studienleiter: Hala s Abdel-Ghaffar, MD, Assisstant professor in Anesthesia and intensive care department, faculty of medicine, Assiut university, Egypt.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- IORG0006563/reference. no. 64
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