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Perioperative Baroreflex-Empfindlichkeit

30. April 2015 aktualisiert von: DAN HUANG, RenJi Hospital

Die Analyse der perioperativen Baroreflexempfindlichkeit bei Hypertonikern

Eine beeinträchtigte Baroreflex-Sensibilität (BRS) ist ein Marker für eine autonome Dysfunktion, die möglicherweise eine wichtige Rolle bei der langfristigen Entwicklung von Bluthochdruck spielt. Die Zahl der perioperativen Patienten mit Bluthochdruck nimmt weltweit in allen Bevölkerungsgruppen rapide zu. Allerdings wurden in keiner Studie die BRS-Werte in dieser Kohorte angegeben. Ziel dieser Studie war es, den Wert von BRS bei Bluthochdruck in einer Operationskohorte abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Bluthochdruck ein Hauptrisikofaktor für Endorganschäden, Schlaganfall und Herzkranzgefäß-Mortalität ist. Es wird geschätzt, dass einer von sechs Menschen weltweit, also fast eine Milliarde, von Bluthochdruck betroffen sind, und es wird geschätzt, dass diese Zahl auch weiterhin ansteigen wird bis 2025 auf 1,5 Milliarden ansteigen. Die Weltgesundheitsorganisation gab außerdem an, dass Bluthochdruck die häufigste Ursache für kardiovaskuläre Todesfälle ist. Mit zunehmender Geschwindigkeit des Alterns nimmt die Zahl der perioperativen Hypertoniepatienten weiter zu. Es wurde gezeigt, dass perioperativer Bluthochdruck ein Risikofaktor für die Entwicklung perioperativer Morbidität und Mortalität ist. Obwohl er die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich gezogen hat, mangelt es immer noch an einer Systembewertung und einer wirksamen Kontrolle. Daher ist es dringend und notwendig, die perioperative Situation von Bluthochdruckpatienten zu beurteilen und einzugreifen.

Die Pathogenese von Bluthochdruck ist sehr komplex, während der genaue Mechanismus noch unklar ist. Es wird vermutet, dass die Dysfunktion der autonomen Aktivität, die insbesondere durch sympathische Überaktivität und verminderte parasympathische Aktivität gekennzeichnet ist, der Entwicklung von Bluthochdruck zugrunde liegt. Die Baroreflexkontrolle ist einer der Schlüsselmechanismen, die für die kurzfristige Kontrolle des Blutdrucks verantwortlich sind. Sie fungiert als geschlossener Regelkreis, negativer Rückkopplungsmechanismus, der darauf abzielt, den Blutdruck um einen Sollwert herum zu stabilisieren. Die Beeinträchtigung der Baroreflexempfindlichkeit (BRS) gilt als prädiktiver Faktor für die Mortalität bei Bluthochdruck. Zahlreiche klinische und Grundlagenforschungen haben auf das Vorliegen einer autonomen Dysfunktion und einer beeinträchtigten BRS bei Patienten mit essentieller Hypertonie hingewiesen.

Es gibt jedoch keine Studie, die über die Werte des perioperativen BRS berichtet, insbesondere bei hypertensiven Patienten. Ziel dieser Studie war es daher, den Wert von BRS für Bluthochdruck in einer Operationskohorte abzuschätzen und den Funktionsstatus des autonomen Nervensystems zu untersuchen, der als Referenz für die klinische Behandlung dienen könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Renji Hospital, Shanghai Jiao Tong University, School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • DAN HUANF, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer gewöhnlichen Thoraxoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer gewöhnlichen Thoraxoperation unterziehen und zwischen 18 und 70 Jahre alt sind;
  2. Klassifizierung I bis II der American Society of Anaesthesiologists (ASA);
  3. Bereit zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichnete eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit Diabetes mellitus, kardiopulmonaler Dysfunktion, schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung und Erkrankungen des Nervensystems;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
hypertensiv
Patienten mit bestätigter Hypertonie oder systolischem Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥ 90 mmHg ohne blutdrucksenkende Behandlung. Nach Narkoseeinleitung wird die Baroreflexempfindlichkeit mit Nitroglycerin gemessen.
Als Intervention wird ein blutdrucksenkendes Medikament eingesetzt, um zu sehen, ob es die Baroreflex-Empfindlichkeit für eine stabile perioperative Hämodynamik verbessern kann
nicht blutdrucksenkend
Systolischer Blutdruck <140 mmHg und diastolischer Blutdruck <90 mmHg. Nach Narkoseeinleitung wird die Baroreflexempfindlichkeit mit Nitroglycerin gemessen.
Als Intervention wird ein blutdrucksenkendes Medikament eingesetzt, um zu sehen, ob es die Baroreflex-Empfindlichkeit für eine stabile perioperative Hämodynamik verbessern kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: während der Operation
Die Baroreflexempfindlichkeit wird an drei Punkten gemessen: vor der Operation, während der Operation und nach der Operation
während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen bei der Interaktion
Zeitfenster: während der Operation
Beurteilung des Vorfalls schwerer Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen
während der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage beträgt
Dabei wird beurteilt, wie lange Patienten im Krankenhaus bleiben
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage beträgt
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Beurteilung des Vorfalls von Myokardinfarkt, Hirninfarkt und Nierenversagen
3 Tage nach der Operation
Krankenhauskosten
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
Die Krankenhauskosten werden nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus berechnet
2 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: WEIFENG YU, MD, Anesthesiology Department Renji Hospital, Shanghai Jiao Tong University, School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Renji1501

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