- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02436135
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Idelalisib bei Erwachsenen, die Ruxolitinib als Therapie für primäre, Post-Polycythaemia Vera oder Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose mit progressiver oder rezidivierender Erkrankung erhalten (Madison)
Eine Open-Label-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Idelalisib bei Patienten, die Ruxolitinib als Therapie für primäre, Post-Polycythemia Vera oder Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose mit progressiver oder rezidivierender Erkrankung erhalten
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Idelalisib bei Erwachsenen, die Ruxolitinib als Therapie für primäre Myelofibrose (PMF) mit mittlerem bis hohem Risiko, Post-Polycythaemia vera oder post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (post-essentielle Myelofibrose) erhalten. PV MF oder Post-ET MF) mit fortschreitender oder rezidivierender Erkrankung.
Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Es wird 4 Kohorten geben (A, B, C, D). Die Teilnehmer erhalten basierend auf den Sicherheitsdaten der verfügbaren Kohorte(n) eine eskalierende Dosis oder Dosishäufigkeit von Idelalisib.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital and Clinics
-
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Die Personen müssen vor Studienbeginn mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis Ruxolitinib erhalten haben
- Personen mit PMF, Post-PV-MF oder Post-ET-MF, die als hohes Risiko oder mittleres Risiko eingestuft sind, wie vom Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS) für PMF oder DIPSS Plus definiert, sofern Zytogenetik verfügbar ist
- Personen mit PMF, Post-PV-MF oder Post-ET-MF, die Ruxolitinib erhalten und die Ansprechkriterien der Revised International Working Group for Myelofibbrosis Research and Treatment (IWG-MRT) von 2013 und des European Leukemia Net (ELN) mit progressiver und rezidivierender Erkrankung erfüllen, mit Modifikationen für fortschreitende Krankheit vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) oder klinische Besserung (CI)
- Leistungsstatus der European Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- Erforderliche Screening-Laborwerte wie im Protokoll beschrieben
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Medikamentenverabreichungsplan, Bildgebungsstudien, Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten, einschließlich obligatorischer Prophylaxe für Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie (PJP)
- In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit, diese zu unterschreiben
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer stabilen Ruxolitinib-Dosis von 5 mg einmal täglich
- Vorgeschichte einer früheren allogenen Knochenmark-Vorläuferzellen- oder soliden Organtransplantation
- Anhaltende arzneimittelinduzierte Leberschädigung, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, primäre biliäre Zirrhose, extrahepatische Obstruktion durch Cholelithiasis, Leberzirrhose
- Anhaltende drogeninduzierte Pneumonitis
- Anhaltende entzündliche Darmerkrankung
- Anhaltende Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Klassifikation der New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienprüfpräparat (IMP), die Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe
- Unwillig oder nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen
- Ungelöste nicht-hämatologische Toxizitäten aus früheren Therapien, die > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 sind (mit Ausnahme von Alopezie [Grad 1 oder 2 zulässig])
- Schwangere oder stillende Frauen
- Cytomegalovirus (CMV): Laufende Infektion, Behandlung oder Prophylaxe innerhalb der letzten 28 Tage
HINWEIS: Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A, Idelalisib + Ruxolitinib
Idelalisib 50 mg einmal täglich bei Teilnehmern, die Ruxolitinib erhalten.
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Idelalisib-Tabletten werden 24 Wochen lang oral verabreicht
Andere Namen:
Ruxolitinib wird gemäß Behandlungsstandard gemäß Packungsbeilage verabreicht
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Experimental: Kohorte B, Idelalisib + Ruxolitinib
Idelalisib 50 mg zweimal täglich bei Teilnehmern, die Ruxolitinib erhalten.
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Idelalisib-Tabletten werden 24 Wochen lang oral verabreicht
Andere Namen:
Ruxolitinib wird gemäß Behandlungsstandard gemäß Packungsbeilage verabreicht
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Experimental: Kohorte C, Idelalisib + Ruxolitinib
Idelalisib 150 mg einmal täglich bei Teilnehmern, die Ruxolitinib erhalten.
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Idelalisib-Tabletten werden 24 Wochen lang oral verabreicht
Andere Namen:
Ruxolitinib wird gemäß Behandlungsstandard gemäß Packungsbeilage verabreicht
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Experimental: Kohorte D, Idelalisib + Ruxolitinib
Idelalisib 150 mg zweimal täglich bei Teilnehmern, die Ruxolitinib erhalten.
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Idelalisib-Tabletten werden 24 Wochen lang oral verabreicht
Andere Namen:
Ruxolitinib wird gemäß Behandlungsstandard gemäß Packungsbeilage verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 28 Tagen nach Idelalisib-Exposition behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 28 Tage
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Datum der ersten Dosis bis zu 28 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Idelalisib innerhalb von 28 Tagen nach Idelalisib-Exposition auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 28 Tage
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Datum der ersten Dosis bis zu 28 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 28 Tagen nach der Idelalisib-Exposition behandlungsbedingte Laboranomalien auftraten, nach dem schlechtesten Grad nach der Baseline
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 28 Tage
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Behandlungsbedingte Laboranomalien wurden als Werte definiert, die gegenüber dem Ausgangswert um mindestens einen Toxizitätsgrad anstiegen.
Für jeden Teilnehmer wurde die schwerste abgestufte Anomalie aus allen Tests gezählt.
Behandlungsbedingte Laboranomalien wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, eingestuft, wobei 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = möglicherweise lebensbedrohlich.
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Datum der ersten Dosis bis zu 28 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, die Idelalisib aufgrund eines unerwünschten Ereignisses innerhalb von 28 Tagen nach Idelalisib-Exposition dauerhaft abgesetzt haben
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 28 Tage
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Datum der ersten Dosis bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen nach 28 Tagen Idelalisib-Exposition auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 15,1 Monate) plus 30 Tage
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Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 15,1 Monate) plus 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Idelalisib über 28 Tage Idelalisib-Exposition hinaus auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 15,1 Monate) plus 30 Tage
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Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 15,1 Monate) plus 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen über 28 Tage Idelalisib-Exposition hinaus anormale Laboranomalien auftraten, nach dem schlechtesten Grad nach der Baseline
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 15,1 Monate) plus 30 Tage
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Behandlungsbedingte Laboranomalien wurden als Werte definiert, die gegenüber dem Ausgangswert um mindestens einen Toxizitätsgrad anstiegen.
Für jeden Teilnehmer wurde die schwerste abgestufte Anomalie aus allen Tests gezählt.
Behandlungsbedingte Laboranomalien wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, eingestuft, wobei 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = möglicherweise lebensbedrohlich.
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Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 15,1 Monate) plus 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, die Idelalisib aufgrund eines unerwünschten Ereignisses nach mehr als 28 Tagen Exposition dauerhaft abgesetzt haben
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 15,1 Monate) plus 30 Tage
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Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 15,1 Monate) plus 30 Tage
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Behandlungsende (bis 15,1 Monate)
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Rate des Gesamtansprechens gemäß den Ansprechkriterien der 2013 Revised International Working Group for Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT) und des European Leukemia Net (ELN).
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Behandlungsbeginn bis Behandlungsende (bis 15,1 Monate)
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Plasmakonzentration von Idelalisib und GS-563117 (Idelalisib-Metabolit)
Zeitfenster: Vordosierung Woche 2, 1,5 Stunden Woche 2 und Vordosierung Woche 3
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Vordosierung Woche 2, 1,5 Stunden Woche 2 und Vordosierung Woche 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-397-1245
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Idelalisib
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Institut Paoli-CalmettesCHU de ReimsUnbekanntAutoimmunzytopenie im Zusammenhang mit chronischer lymphatischer LeukämieFrankreich
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Gilead SciencesBeendetFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | B-Zellen-Tumoren | Großzelliges diffuses Knochenlymphom (Diagnose)Vereinigte Staaten
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoERIC GroupAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien
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PETHEMA FoundationBeendetAkute lymphatische LeukämieSpanien
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Multiples Myelom (MM) | Lymphom, Non-Hodgkin (NHL)Vereinigte Staaten
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Nordic Lymphoma GroupAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomDänemark, Schweden
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Dana-Farber Cancer InstituteGlaxoSmithKline; Gilead SciencesAktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreGilead Sciences; University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendFollikuläres Lymphom | B-Zell-Lymphom | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Marginalzonen-Lymphom | Lymphoplasmatisches Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom | Transformiertes Lymphom | Indolentes LymphomVereinigte Staaten
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Gilead SciencesBeendetLymphatische MalignomeNiederlande