- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02436993
Phase II Brust-Ca-Carboplatin + Paclitaxel mit Pertuzumab + Trastuzumab oder Bevacizumab
Eine Phase-II-Studie zur Brustkrebsbehandlung mit wöchentlichem Carboplatin + Paclitaxel mit Pertuzumab + Trastuzumab (HER2+) oder Bevacizumab (HER2-) im neoadjuvanten Setting
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE Die Studienkomponente besteht darin, das Ansprechen auf die Behandlung und die Toxizität des Protokolls zu bewerten.
Ziele für die Behandlungsstudienkomponente:
1.1 Zur Schätzung des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens bei Brustkrebspatientinnen mit einem Tumor von mehr als 1 cm und/oder mit klinisch nachgewiesenen Lymphknoten, die wöchentlich mit neoadjuvantem Carboplatin und Paclitaxel in Kombination mit Trastuzumab + Pertuzumab bei HER2-positiver Erkrankung oder mit Bevacizumab behandelt wurden HER2-negative Erkrankung.
1.2 Zur Messung der mikroskopischen vollständigen pathologischen Reaktionsraten (pCR), definiert als ypT0- oder ypTis-Tumoren, bei Patienten, die mit diesem Regime im neoadjuvanten Umfeld behandelt wurden.
1.3 Zur Beurteilung der vollständigen klinischen Ansprechraten (cCR) nach der Behandlung durch körperliche Untersuchung und bildgebende Tests (Ultraschall, Mammographie oder Magnetresonanztomographie), klinisch objektive Ansprechrate (nach Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)) 1.4 Zur Bestimmung der Toxizität von diese Kur. 1.5 Zur Bestimmung der Therapietreue und der verabreichten Dosisintensität dieses Regimes.
1.6 Zur Beurteilung der Korrelation zwischen pCR und cCR. 1.7 Bestimmung der Brusterhaltungsrate nach neoadjuvanter Therapie. 1.8 Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Behandlung anhand von Untergruppen, die nach Stadium und Rezeptorstatus definiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes einseitiges oder beidseitiges primäres Brustkarzinom. (Bei beidseitigem Krebs muss der Prüfer prospektiv entscheiden, welche Seite für den primären Endpunkt evaluiert wird.)
- Die Tumorgröße beträgt klinisch mindestens 1 cm im größten Durchmesser (tastbar oder bildgebend) und/oder der Lymphknoten ist befallen. Bei einer entzündlichen Erkrankung kann das Ausmaß der Entzündung die messbare Läsion sein.
- Dokumentation von entzündlichem Brustkrebs
- Alter der Frau > oder = 18
- Leistungsstatus 0-2 nach den Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Bekannter HER2-Status
Die normale Herzfunktion muss innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung dokumentiert werden, entweder über ein ECHO oder MUGA oder durch eine ärztliche Untersuchung der Symptome und der Krankengeschichte. Wenn eine ECHO als Standardbehandlung durchgeführt wird, muss die Ejektionsfraktion über dem normalen Grenzwert der Einrichtung liegen. Wenn sie nicht in der medizinischen Tabelle verfügbar sind, müssen die ECHOs oder MUGAs nicht zu Forschungszwecken wiederholt werden.
A. Datum des Echos oder der Multigated-Erfassung (MUGA) (innerhalb von 90 Tagen), falls durchgeführt
Staging-Aufarbeitung vor der Registrierung
- Datum der körperlichen Untersuchung (innerhalb von 90 Tagen)
- Datum der bilateralen Mammographie (innerhalb von 90 Tagen)
- Datum der Brustultraschalluntersuchung (innerhalb von 90 Tagen)
- Datum der MRT-Brustuntersuchung (innerhalb von 30 Tagen)
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein CT-Thorax- oder CT/PET-Scan, der den Brustkorb einschließt, kann nach Ermessen des Arztes (innerhalb von 90 Tagen) durchgeführt werden. Wenn dies nicht in der Krankenakte angegeben ist, muss die Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder der CT-Thorax oder die CT/PET-Untersuchung, die den Brustkorb einschließt, zu Forschungszwecken nicht wiederholt werden.
- Weitere Tests nach klinischer Indikation
Laboranforderungen:
Hämatologie:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl
- Thrombozyten ≥ 100.000/μl
Leberfunktion
- Gesamtbilirubin <1x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2x ULN
Nierenfunktion
- Kreatinin <1,5x ULN
Proteinurie
- Zufälliges Gesamtprotein im Urin <100 mg/dl. Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPC) <2 g
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Fernmetastasen. Bei radiologischem Verdacht auf eine Fernmetastasierung muss in der Krankenakte eine negative Biopsie vorliegen. Wenn dies nicht in der Krankenakte enthalten ist, kann der Proband einbezogen werden und es ist nicht erforderlich, eine Bestätigungsbiopsie zu Forschungszwecken durchzuführen.
- Bekannte oder vermutete Herzinsuffizienz, Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert, oder eine andere klinisch bedeutsame Herzerkrankung.
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen, da die Gefahr einer Schädigung des Fötus oder des Säuglings durch dieses Behandlungsschema besteht. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der gesamten Studienbehandlung und für einen Monat nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Patienten
- Vorbestehende periphere Neuropathie mit Schweregrad ≥ 2 (Einschränkung instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens).
- Unvollständige Wundheilung.
- Aktive und starke Blutung
- Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder frühere Infusionsreaktion auf eine oder mehrere der in diesem Behandlungsprotokoll enthaltenen Therapien.
- Knochenmarkdepression oder hämatologische Parameter in einem Bereich, der das Risiko schwerer Blutungen erhöhen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Carboplatin+Paclitaxel+Bevacizumab (HER2-)
Carboplatin wöchentlich 12 Dosen Paclitaxel wöchentlich 12 Dosen Bevacizumab jede zweite Woche, 5 Dosen
|
Area Under the Curve (AUC) 2 IV über 60 Minuten wöchentlich für 12 Dosen
Andere Namen:
80 mg/m² i.v. über 1–3 Stunden pro Woche für 12 Dosen
Andere Namen:
10 mg/kg i.v. über 90 oder 60 oder 30 Minuten alle zwei Wochen für 5 Dosen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Carboplatin+Paclitaxel+Trastuzumab+Pertuzumab (HER2+)
Carboplatin wöchentlich 12 Dosen Paclitaxel wöchentlich 12 Dosen Trastuzumab wöchentlich 12 Dosen Pertuzumab alle 3 Wochen, 4 Dosen
|
Area Under the Curve (AUC) 2 IV über 60 Minuten wöchentlich für 12 Dosen
Andere Namen:
80 mg/m² i.v. über 1–3 Stunden pro Woche für 12 Dosen
Andere Namen:
4 mg/kg Induktion, gefolgt von wöchentlicher 2 mg/kg IV-Induktion über 90 Minuten, dann wöchentlich über 30–60 Minuten für 12 Dosen
Andere Namen:
840 mg Induktion, gefolgt von 420 mg alle 3 Wochen intravenös über 60 Minuten, dann alle 3 Wochen über 30–60 Minuten für 4 Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-jähriges progressionsfreies Überleben bei Patienten, die wöchentlich mit Carboplatin und Paclitaxel in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab bei HER2-positiven Patientinnen oder Bevacizumab bei HER2-negativen Patientinnen im neoadjuvanten Setting behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fortschreiten der Krankheit – eine neue Läsion oder ein Anstieg des Produkts aus den größten senkrechten Durchmessern einer Läsion um mehr als oder gleich 25 % bei klinischer Untersuchung oder durch U/S oder MRT. Überleben – vom Registrierungsdatum bis zum Todesdatum
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische vollständige Rücklaufquoten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Klinische vollständige Remission (cCR) – Normale Brust bei körperlicher Untersuchung.
Keine Masse, keine Verdickung, kein Erythem, kein Orangenpeeling
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2 Jahre
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|
Pathologische Komplettansprechraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Pathologische vollständige Remission (pCR) – Kein histologischer Nachweis eines mikroskopisch invasiven Tumors an der Primärtumorstelle in der Operationsprobe (ypT0 oder DCis)
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2 Jahre
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Anzahl der Toxizitäten im Carboplatin+Paclitaxel+Bevacizumab (HER2)-Arm
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Absetzen der Behandlung
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In dieser Studie werden die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 für die Meldung von Toxizität und unerwünschten Ereignissen verwendet.
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Bis zu 42 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Anzahl der Toxizitäten in Carboplatin+Paclitaxel+Trastuzumab+Pertuzumab (HER2+)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Absetzen der Behandlung
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In dieser Studie werden die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 für die Meldung von Toxizität und unerwünschten Ereignissen verwendet.
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Bis zu 42 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rita Mehta, MD, University of California, Irvine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Trastuzumab
- Bevacizumab
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20151888
- UCI 14-67 (Andere Kennung: CFCCC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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