- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02437539
Evaluierung eines neuen Radiotracers (68Ga-NOTA-AE105) zur Diagnose von aggressivem Krebs mittels Positronenemissionstomographie (uPAR-PET)
21. August 2015 aktualisiert von: Dorthe Skovgaard, Rigshospitalet, Denmark
68Ga-NOTA-AE105. Evaluierung eines neuen Radiotracers, der auf uPAR (Urokinase Plasminogen Activator Receptor) abzielt, für die Positronenemissionstomographie-Bildgebung des invasiven Krebsphänotyps. Zuerst im Menschen
Das Hauptziel der Studie besteht darin, einen neuen Radiotracer namens 68Ga-NOTA-AE105 für die PET-Bildgebung von uPAR (Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor) zu testen.
Der Tracer hat das Potenzial, den invasiven Krebsphänotyp zu identifizieren und so zwischen aggressiven und weniger aggressiven Tumoren zu unterscheiden.
Dies ist eine erste Studie am Menschen, bei der der Radiotracer bei Krebspatienten getestet wird.
Die Bioverteilung und die Tumoraufnahme werden durch wiederholte PET-Bildgebung (10 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, einen neuen Radiotracer namens 68Ga-NOTA-AE105 für die PET-Bildgebung von uPAR (Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor) zu testen.
Der Tracer hat das Potenzial, den invasiven Krebsphänotyp zu identifizieren und so zwischen aggressiven und weniger aggressiven Tumoren zu unterscheiden.
Dies ist eine erste Studie am Menschen, bei der der Radiotracer bei Krebspatienten getestet wird.
Die Bioverteilung und die Tumoraufnahme werden durch wiederholte PET-Scans (10 Minuten, 1 und 2 Stunden nach der Injektion) bewertet.
Die primären Endpunkte sind Sicherheit, Bioverteilung und Dosimetrie von 68Ga-NOTA-AE105.
Darüber hinaus wird die quantitative Aufnahme von 68Ga-NOTA-AE105 mit der Expression von uPAR verglichen, die direkt in durch Operation oder Biopsie gewonnenem Tumorgewebe gemessen wird.
Das Projekt wird nach den Grundsätzen der Good Clinical Practice (GCP) überwacht und evaluiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Clinical Physiology, Nuclear Medicine and PET, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen Prostata-, Brust- oder Harnblasenkrebs diagnostiziert wurde
- in der Lage zu verstehen und eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Kontraindikation für den Einsatz intravenöser CT-Kontrastmittel
- Klaustrophobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 68Ga-NOTA-AE105 PET
Eine Injektion von 68Ga-NOTA-AE105 (ca.
200 MBq), gefolgt von 3 PET/CT-Scans 10 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion
|
Eine Injektion von 68Ga-NOTA-AE 105
Nach der Injektion von 68Ga-NOTA-AE105 werden die Patienten 10 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion einem PET-Scan unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverteilung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Patienten werden 10 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion des Radiotracers 68Ga-NOTA-AE105 einem PET-Scan unterzogen.
Diese Zeitpunkte werden zur Bewertung der Bioverteilung verwendet
|
2 Stunden
|
|
Dosimetrie
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Patienten werden 10 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion des Radiotracers 68Ga-NOTA-AE105 einem PET-Scan unterzogen.
Diese Zeitpunkte werden für die Berechnung der Dosimetrie mit der OLINDA/EXM-Software (mSv) verwendet.
|
2 Stunden
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Patienten werden nach der Injektion des Radiotracers 68Ga-NOTA-AE105 auf Sicherheit (Auftreten unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Bluttestparameter) überwacht
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Aufnahme des Radiotracers im Tumorgewebe
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Patienten werden 10 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion des Radiotracers 68Ga-NOTA-AE105 einem PET-Scan unterzogen.
Diese Zeitpunkte werden zur Beurteilung der Tumoraufnahme verwendet
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dorthe Skovgaard, Md, PhD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-730
- 2014-005522-35 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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