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Octreotid VS Placebo zur Vorbeugung von Speichelfisteln nach einer postradiologischen Salvage-Operation

10. September 2019 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Prospektive randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit von Octreotid bei der Prävention von Speichelfisteln nach postradiologischen Salvage-Operationen

Speichelfisteln waren der Fluch der chirurgischen Bergung im Zeitalter der primären Radiochemotherapie bei Kopf- und Halskrebs (H&N). Die „Schuld“ einer Gewebeschädigung durch vorherige Chemotherapie förderte kompensatorische chirurgische Techniken, die sich auf die Einführung von nicht bestrahltem Gewebe in das Feld konzentrierten. Diese Studie betont einen Paradigmenwechsel im Verständnis und in der Behandlung von pharyngokutanen Fisteln. Die nachteiligen Auswirkungen von Speichelenzymen auf die Gewebeheilung und chirurgische Anastomosen werden angesprochen und eine neuartige Behandlungsstrategie skizziert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden Patienten, die für eine totale Laryngektomie oder für zusammengesetzte Resektionen bei bösartigen Tumoren im Mund-/Rachen-/Kehlkopfbereich geplant sind, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen von jeweils etwa zehn Personen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo, während die Studiengruppe Octreotid erhält. Alle an der Versorgung der Patienten Beteiligten und die Patienten selbst werden gegenüber dem verabreichten Medikament verblindet. Der Rest der Behandlung ist in beiden Gruppen gleich und richtet sich nach den aktuellen Abteilungsprotokollen für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde/Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Das untersuchte Medikament (Octreotid 100 mcg s/c) oder Placebo wird am Abend vor der Operation und anschließend für zwei Wochen dreimal täglich verabreicht.

Beide Gruppen bleiben postoperativ für mindestens zwei Wochen im Krankenhaus (aktuelle gängige Praxis). Zusätzlich zur täglichen Wundbeurteilung, einschließlich der täglichen Einstufung der pharyngokutanen Fisteln (unter Verwendung unseres Einstufungssystems), werden die Patienten auch auf Folgendes untersucht:

Serologie:

  1. Vollständiges Blutbild und Biochemie einschließlich CRP und Amylase werden alle 3 Tage beurteilt.
  2. GlucoChecks werden täglich durchgeführt.

Bildgebung:

1. Bei den Patienten wird vor und nach Abschluss der zweiwöchigen Therapie ein abdominaler Ultraschall zur Untersuchung der Gallenblase durchgeführt.

Aufnahmeaufenthalt:

Fistelprävention oder Heilungsbeschleunigung werden in der Aufnahmezeit berücksichtigt; Im Allgemeinen leiden Patienten mit Fisteln unter längeren Krankenhausaufenthalten.

Bewertung der Lebensqualität:

Die Bewertung der Lebensqualität der Patienten basiert auf zwei Bewertungswerten:

  1. Schmerzbewertung:

    Die Patienten bewerten ihre durchschnittliche Schmerzintensität im Kopf- und Nackenbereich mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 (bestehend aus 11 ganzen Zahlen einschließlich 0), wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten möglichen Schmerzen“ darstellen. Die Bewertung umfasst eine Aufzeichnung des „aktuellen NRS“, der den aktuellen Schmerz darstellt, und des „NRS-Maximums“, das den maximal erinnerten Schmerz in den letzten sechs Monaten darstellt. Die NRS korreliert stark mit anderen Schmerzbewertungsskalen und ist ein gültiges, zuverlässiges und einfach zu verwendendes Instrument in der klinischen Zahnarztpraxis.

  2. Fragebogen zum Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit (OHIP-14):

Die validierte hebräische Version des kurzen Fragebogens OHIP (Oral Health Impact Profile) (OHIP-14) wird verwendet, um die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) zu bewerten. Für jede OHIP-14-Frage werden die Probanden gefragt, wie oft sie die Auswirkungen in den letzten sechs Monaten erlebt haben. Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Ordinalskala: 0 – nie, 1 – fast nie, 2 – gelegentlich, 3 – ziemlich oft und 4 – sehr oft. Die Beeinträchtigung der OHRQoL wird durch den globalen OHIP-14-Score charakterisiert, mit einem möglichen Bereich von 0 (keine nachteiligen Auswirkungen innerhalb der letzten sechs Monate) bis 56 (alle 14 Auswirkungen sehr häufig innerhalb der letzten sechs Monate aufgetreten). Der OHIP-14 umfasst sieben konzeptionelle Dimensionen der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Dimensionen sind Funktionseinschränkung, körperliche Schmerzen, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Handicap. OHIP-14-Domänen werden für jede der Domänen berechnet, indem die Antwortwerte für die beiden entsprechenden Elemente summiert werden. Die Beziehungen zwischen dem OHIP-14-Score und verschiedenen soziodemografischen Parametern, gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen und Schmerzscores werden in der Studienpopulation bewertet.

DVT-Sialographie:

Um den Fortschritt des Speicheldrüsenheilungsprozesses zu überwachen, wird eine Kegelstrahl-Computertomographie (DVT)-Sialographie durchgeführt.

Speichelsammlung und Analyse:

Patienten aus den 2 Gruppen werden gebeten, eine Stunde vor der Speichelsammlung nicht zu essen, zu trinken oder ihre Zähne zu putzen. Anschließend wird die Speichelsekretionsrate der betroffenen Ohrspeicheldrüse (auf der operativen Seite) zwischen 8 und 12 Uhr mit dem Carlson-Crittenden-Kollektor gemessen. Vor dem Einsetzen der Pfanne wird die Wangenschleimhaut mit Gaze getrocknet und die Stensen-Gänge werden leicht zusammengedrückt, um die Öffnungen der Kanäle zu lokalisieren. Der Speichelfluss wird mit 2% Zitronensäure angeregt. Speichel wird für eine Gesamtzeit von 5 Minuten gesammelt. Die Proben werden während und nach der Speichelsammlung auf Eis aufbewahrt. Danach werden die Proben bei 14.000 U/min für 20 min bei 4°C zentrifugiert. Der Überstand wird gesammelt und die Proteinkonzentration wird nach Bradford (Bio-Rad, Hercules, CA, USA) bestimmt. Mehrere im Speichel ausgeschiedene Komponenten werden bewertet, darunter: Cortisolamylase, Zytokine, Wachstumsfaktoren, Elastasen und Proteinasen. Der Octreotidspiegel im Speichel wird ebenfalls bestimmt. Zusätzlich wird eine sialochemische Analyse der Konzentrationen von Na+, K+, Cl-, Ca2+, PO43-, Mg2+ durchgeführt.

Proteomische Analyse:

Abhängig von den Proteinkonzentrationen kann die weitere Analyse eine ergänzende Charakterisierung von Speichel-Biomarkern umfassen, einschließlich SDS-PAGE-Analyse, zweidimensionale analytische Gele, massenspektrometrische Identifizierung und Datenbanksuche.

Statistik Numerische Variablen werden als Mittelwerte und Standardabweichungen dargestellt, während kategorisierte Variablen als Häufigkeiten und Prozentsätze dargestellt werden. Es wird ein Korrelationskoeffizientenverfahren nach Pearson verwendet. Unterschiede zwischen Variablen werden einer univariaten Analyse durch t-Test und ANOVA unterzogen. Die statistische Verarbeitung wird von SPSS 21.0 durchgeführt. Statistisches Signifikanzniveau gewählt als P < 0,05.

Um die mit dem OHIP-14-Gesamtwert verbundenen Faktoren in einem multivariaten Modell zu untersuchen, wird ein konzeptionelles hierarchisches multiples Regressionsmodell innerhalb der univariaten Daten übernommen7. Dieser bewährte Ansatz verwendet sequentielle Anpassungen von distalen zu proximalen Determinanten eines Gesundheitszustands mit dem Ziel, ihre Beziehungen aufzuklären. Die konzeptionelle Analyse nimmt im Gegensatz zu statistischen Entscheidungen über signifikante Determinanten von Krankheiten eine theoretische Ordnung an. Die Reihenfolge der Variablen wird konzeptionell gemäß der Hypothese bestimmt, die davon ausgeht, welche Variablen verwirrende Effekte haben und welche Variablen einen Modifikationseffekt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Rekrutierung
        • HadassahMO
        • Kontakt:
          • Jeff M

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radiochemotherapie
  • Totale Laryngektomie
  • Komposit-Resektionen bei bösartigen Tumoren im Mund/Rachen/Kehlkopf

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom, Kurzdarm- oder chologenem Durchfall, die nicht durch spezifische therapeutische Maßnahmen kontrolliert werden
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder einem Nüchtern-Plasmaglukosewert > 250 mg/d

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Octreotid
Das untersuchte Medikament Octreotid 100 mcg wird am Abend vor der Operation und für zwei Wochen dreimal täglich intravenös verabreicht.
Octreotid wird seit 30 Jahren klinisch eingesetzt und ist in Israel zur Behandlung von Akromegalie und funktionellen gastroenteropankreatischen Tumoren zugelassen. Es wird derzeit in großem Umfang bei chirurgischen Patienten zur Vorbeugung von Pankreasfisteln1 und bei Lymphorrhoe (sowohl lymphatische Fehlbildungen als auch Undichtigkeiten des Ductus thoracicus) eingesetzt.
Andere Namen:
  • Sunstatin
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Plasebo wird am Abend vor der Operation und zwei Wochen dreimal täglich intravenös verabreicht
Placebo (Kochsalzlösung) fungiert in dieser Studie als Komperator.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beseitigung von Speichelfisteln nach der Bestrahlung
Zeitfenster: bis 7 Tage nach der Operation
ja/nein Fistelbildung
bis 7 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichelsekretionsrate
Zeitfenster: bis 14 Tage nach der Operation
Speichelsammlung
bis 14 Tage nach der Operation
Schmerzbewertung
Zeitfenster: bis 14 Tage nach der Operation
Verwendung der Numerischen Bewertungsskala (NRS)
bis 14 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: jeffrey weinberger, MD, Hadassah MO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0102-15-HMO-CTIL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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