- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438670
MPC versus PID für Insulinabgabe mit geschlossenem Regelkreis
Verwendung eines PID (Proportional-Integral-Differential)-Controllers im Vergleich zu einem MPC (Model Predictive Control)-Controller-Algorithmus und Gesundheitsüberwachungssystem (HMS) für die Insulinabgabe mit geschlossenem Regelkreis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- William Sansum Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes für mindestens ein Jahr und Verwendung einer Insulinpumpe für mindestens 6 Monate mit handelsüblichem schnell wirkendem Insulin.
- Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes; C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- Alter 21 bis 65 Jahre
- Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
- HbA1c zwischen 5 und 10 %, gemessen mit DCA2000 oder einem gleichwertigen Gerät
- Bereit, die Kalibrierung der Studien-CGMs nur mit einer Fingerbeere durchzuführen und bereit, Anweisungen zum Tragen von Insulinpumpe und CGM zu befolgen.
- Bereit, das Studien-CGM zu verwenden und die Insulinpumpe während des geschlossenen Regelkreises zu untersuchen.
- Kann und willigt ein, die folgenden Medikamente ab 24 Stunden vor dem Tragen des Sensors bis zum Abschluss des Close-Loop-Studienbesuchs zu vermeiden: Paracetamol, Prednison und Pseudoephedrin.
- Ein Verständnis und die Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Zeigen Sie Hypoglykämie-Unwissenheit.
- Hinweise auf Herzrhythmusstörungen.
- Schwangerschaft (bestimmt durch einen positiven Blut-Schwangerschaftstest, der bei gebärfähigen Frauen während des Screening-Besuchs und Urintests zum Zeitpunkt der Aufnahme zum stationären Besuch durchgeführt wurde) oder stillende Mutter.
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung, die einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Schwere Hypoglykämie, die in den 12 Monaten vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
- Aktuelle Behandlung einer Anfallserkrankung; Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine schriftliche Genehmigung ihres Neurologen erhalten
- Aktive Infektion
- Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte, wie z. B. kognitives Defizit.
- Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern, einschließlich Personen, die nicht lesen oder schreiben können.
- Koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz.
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine schriftliche Genehmigung ihres Kardiologen erhalten
- Vorhandensein einer bekannten Nebennierenerkrankung
- Aktive Gastroparese
- Wenn Sie blutdrucksenkende, Schilddrüsen-, Antidepressiva- oder Lipidsenker-Medikamente einnehmen, mangelnde Stabilität der Medikamente in den letzten 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung; Angemessen behandelte Schilddrüsenerkrankungen und Zöliakie schließen Studienteilnehmer nicht von der Einschreibung aus
- Missbrauch von Alkohol
- Aktuelle Einnahme eines Betablocker-Medikaments
- Laborergebnisse:
Hämatokrit < 30 % oder > 55 % A1C > 10 % Abnormale Leber- oder Nierenfunktion (Transaminase > das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin > 1,5 mg/dL) Laborabnahme bei Screening-Besuch oder innerhalb eines Monats vor dem Screening (für andere Zwecken) ist für Registrierungszwecke im Zusammenhang mit Hämatokrit ausreichend
- Das Subjekt hat Hauterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Tragen der Studiengeräte (Infusionsset und Sensor) im Bauch ausschließen würden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Psoriasis, Verbrennungen, Narbenbildung, Ekzeme, Tätowierungen und erhebliche Hypertrophie an Stellen, an denen das Gerät abgenutzt ist; jede bekannte Allergie gegen medizinische Klebstoffe.
- Derzeit in Langzeitbehandlung mit Prednison. Wenn der Proband eine Kurzzeitbehandlung mit Prednison erhalten hat, verschieben Sie die Aufnahme, bis die zugrunde liegende Erkrankung und die Prednison-Behandlung abgeklungen sind.
- Allergie gegen Studienmedikamente, Lebensmittel oder anderes Studienmaterial.
- Klinisch signifikantes Screening-EKG, körperliche Untersuchung, Labortest oder Anomalie der Vitalfunktionen.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening (außer Basalzellkarzinom).
- Derzeitiges Rauchen oder aufgehörtes Rauchen (einschließlich Zigaretten, Zigarren, Pfeifen) in den letzten 6 Monaten.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Open-Loop-Pflege
Die Probanden wurden während des 24-Stunden-Zeitraums vor jeder Studiensitzung im Rahmen der Open-Loop-Versorgung auf die Zeit im Zielbereich von 70–180 mg/dL und die Häufigkeit von Hypoglykämie und Hyperglykämie, wie durch CGM bewertet, bewertet.
|
|
|
Experimental: PID-Algorithmus mit HMS
Die Probanden werden 27,5 Stunden lang unter Verwendung eines Proportional-Integral-Derivative (PID)-Kontrollalgorithmus mit Closed-Loop-Pflege behandelt, der ein personalisiertes Modell der Glukose-Insulin-Dynamik enthält. Das Gesundheitsüberwachungssystem (HMS) sagt eine drohende Hypoglykämie voraus und wird in beiden Versuchsarmen als wichtiges Sicherheitsmerkmal des Geräts verwendet. |
|
|
Experimental: MPC-Algorithmus mit HMS
Die Probanden werden 27,5 Stunden lang mit einem modellprädiktiven Kontrollalgorithmus (MPC) mit HMS mit Closed-Loop-Pflege behandelt, wobei das identische Modell wie im ersten experimentellen Arm verwendet wird. Das Gesundheitsüberwachungssystem (HMS) sagt eine drohende Hypoglykämie voraus und wird in beiden Versuchsarmen als wichtiges Sicherheitsmerkmal des Geräts verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbrachte Zeit im sicheren Blutzuckerbereich
Zeitfenster: 27,5 Stunden
|
Der Prozentsatz der Zeit, die im sicheren Blutzuckerbereich von 70–180 mg/dl verbracht wurde, verglichen mit MPC, PID und dem 24-Stunden-Zeitraum der Open-Loop-Versorgung unmittelbar vor jeder Studiensitzung.
Mehr Zeit, die innerhalb des gewünschten Bereichs verbracht wird, wird als erfolgreich angesehen.
|
27,5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Extremwerte des Glukosespiegels und Notwendigkeit einer Intervention von außen
Zeitfenster: 27,5 Stunden
|
Der sekundäre Endpunkt misst Glukoseextreme (die Zeit, die im hypoglykämischen Bereich von 180 mg/dl verbracht wird) und die Notwendigkeit einer Intervention von außen, um Hypoglykämie oder Hyperglykämie zu verhindern, wobei MPC, PID und die 24-Stunden-Periode der Open-Loop-Versorgung unmittelbar vor jeder Studie verglichen werden Sitzung.
Interventionen wären Insulininjektionen oder orale Kohlenhydrate, die dem Patienten vom Arzt verabreicht werden, sowie Warnungen vom Gesundheitsüberwachungssystem.
Das Fehlen eines ärztlichen Eingriffs wird als erfolgreiches Ergebnis gewertet.
|
27,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eyal Dassau, PhD, University of California, Santa Barbara
- Hauptermittler: Francis J Doyle III, PhD, University of California, Santa Barbara
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 13-68u
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