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Biomarker der Leberfibrose

10. April 2017 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Eine chronische Leberschädigung führt zur Ansammlung von Proteinen in der Leber, die dichte Narben bilden. Die Bildung von Lebernarben ist typischerweise ein langsamer Prozess, der im Laufe vieler Jahre zu schweren Organschäden und Funktionsverlusten führt. Bei der Narbenbildung verändert sich die extrazelluläre Matrix in der Leber. Art und Menge des extrazellulären Kollagens und anderer Proteine ​​verändern sich während des Gewebeumbaus. Einige dieser Veränderungen können durch die Analyse der im Blut vorhandenen Faktoren erkannt werden. Aufgrund des langen Zeitverlaufs sind Veränderungen in der Geschwindigkeit der Bildung und Rückbildung von Lebernarben nur sehr schwer zu messen; Allerdings sind genaue Messungen erforderlich, um Versuche mit Interventionen durchzuführen, die darauf abzielen, Narbenbildung zu verhindern und/oder die Narbenrückbildung zu fördern. Aktuelle Methoden weisen eine suboptimale Spezifität und Selektivität auf. Das langfristige Ziel der Studie besteht darin, Serumproteine ​​zu identifizieren, die zur genauen Schätzung der Progression und Regression der Leberfibrose verwendet werden können. Das Projekt konzentriert sich auf eine neuartige Methodik, die die Markierung stabiler Isotope mit deuteriertem Wasser (D2O) nutzt, um neu synthetisierte Proteine ​​zu markieren. Mithilfe der Massenspektroskopie werden einzelne Proteine ​​identifiziert und das Verhältnis von markiertem Protein zum Gesamtprotein quantifiziert. Dieses Verhältnis gibt Aufschluss über die Syntheserate des interessierenden Proteins. Diese Methode wird auf Proben von Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion angewendet, die kurz vor einer HCV-Behandlung stehen. Es ist bekannt, dass die Behandlung Leberentzündungen und den Kollagengehalt reduziert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine chronische Leberschädigung führt zur Ansammlung von Proteinen in der Leber, die dichte Narben bilden. Die Bildung von Lebernarben ist typischerweise ein langsamer Prozess, der im Laufe vieler Jahre zu schweren Organschäden und Funktionsverlusten führt. Bei der Narbenbildung verändert sich die extrazelluläre Matrix in der Leber. Art und Menge des extrazellulären Kollagens und anderer Proteine ​​verändern sich während des Gewebeumbaus. Einige dieser Veränderungen können durch die Analyse der im Blut vorhandenen Faktoren erkannt werden. Aufgrund des langen Zeitverlaufs sind Veränderungen in der Geschwindigkeit der Bildung und Rückbildung von Lebernarben nur sehr schwer zu messen; Allerdings sind genaue Messungen erforderlich, um Versuche mit Interventionen durchzuführen, die darauf abzielen, Narbenbildung zu verhindern und/oder die Narbenrückbildung zu fördern. Aktuelle Methoden weisen eine suboptimale Spezifität und Selektivität auf. Das langfristige Ziel der Studie besteht darin, Serumproteine ​​zu identifizieren, die zur genauen Schätzung der Progression und Regression der Leberfibrose verwendet werden können. Das Projekt konzentriert sich auf eine neuartige Methodik, die die Markierung stabiler Isotope mit deuteriertem Wasser (D2O) nutzt, um neu synthetisierte Proteine ​​zu markieren. Mithilfe der Massenspektroskopie werden einzelne Proteine ​​identifiziert und das Verhältnis von markiertem Protein zum Gesamtprotein quantifiziert. Dieses Verhältnis gibt Aufschluss über die Syntheserate des interessierenden Proteins. Diese Methode wird auf Proben von Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion angewendet, die kurz vor einer HCV-Behandlung stehen. Es ist bekannt, dass die Behandlung Leberentzündungen und den Kollagengehalt reduziert.

Die Hauptfragen, die behandelt werden, sind, ob die Rückbildung von Narben in der Leber anhand der Halbwertszeit von Serumproteinen vorhergesagt werden kann und welche Proteine ​​die besten Indikatoren für die Bildung und Rückbildung von Lebernarben sind.

Das langfristige Ziel der Studie ist die Entwicklung eines nicht-invasiven Tests, mit dem das Ausmaß der Leberfibrose sowie die Geschwindigkeit der Leberfibroseentstehung und -regression abgeschätzt werden kann. Ein solcher Marker könnte zum Testen von Arzneimitteln verwendet werden, die die Rückbildung der Fibrose fördern und/oder die Fibrogenese verhindern, und er könnte auch verwendet werden, um Patienten und Gesundheitsdienstleistern Informationen über das Ausmaß der Lebervernarbung zu liefern.

Auf der ganzen Welt wird geforscht, um innovative Methoden zur genauen Bestimmung des Leberstatus zu entwickeln. In diesem Projekt wird eine metabolische Markierungsmethode getestet. Dieser Ansatz basiert auf dem Konzept, dass der Leberstatus durch Messung des Verhältnisses neu synthetisierter/bereits vorhandener Proteine ​​bestimmt werden kann. Den Patienten wird „schweres Wasser“ zu trinken gegeben. Schweres Wasser enthält D20. Deuterium ist ein stabiles Wasserstoffisotop. Deuterium ist nicht radioaktiv. Es wurde vielen Patienten verabreicht und gilt als völlig sicher, wenn es gemäß dem in dieser Studie verwendeten Protokoll verabreicht wird. Proteine, die während der D20-Markierung synthetisiert werden, enthalten D20. Massenspektrometrie wird verwendet, um den Prozentsatz neu synthetisierter Narbenproteine ​​(und anderer Indikatorproteine) zu bestimmen. Die Analyse kann an verschiedenen Geweben und Körperflüssigkeiten durchgeführt werden. In dieser Studie werden Messungen an Blut-, Speichel- und Urinproben aller Teilnehmer durchgeführt. Den Studienteilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich einer Leberbiopsie zu unterziehen. Für die Patienten, die diese Option wählen, wird der D20-Gehalt des Biopsiegewebes bestimmt.

Die Studiengruppe für diese Untersuchung besteht aus Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, die kurz vor einer HCV-Behandlung stehen. Es ist allgemein bekannt, dass eine HCV-Behandlung das Ausmaß der Entzündung und Narbenbildung in der Leber reduziert. Neue Behandlungen für HCV sind weitaus wirksamer und weniger toxisch als frühere Behandlungen. Die behandlungsbedingten Veränderungen der Entzündung und der Lebernarbenbildung wirken sich auf das Verhältnis der Proteine ​​in der Studie zur metabolischen Markierung aus. Die Syntheserate der Narbenproteine ​​wird sinken und das Verhältnis von neuem zu bereits vorhandenem Protein wird sich ändern. Metabolische Markierungsdaten werden mit anderen Daten zum Leberstatus verglichen, wie z. B. Werten von Serummarkern, Lebersteifheitsmessungen und Leberhistopathologie (sofern verfügbar).

Die Forschung wird im Mount Sinai Medical Center durchgeführt, wobei codierte, aber nicht identifizierte Proben bei Kinemed analysiert werden. Patienten, die eine Behandlung wegen einer HCV-Infektion beginnen, sind die Quelle potenzieller Probanden.

Die endgültige Studiengruppe wird voraussichtlich 40 Probanden umfassen. Wir gehen davon aus, dass etwa 2/3 der angesprochenen Probanden einer Teilnahme zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen. Wir erwarten, dass 90 % der 40 Probanden die ersten 6 Monate der Studie abschließen und wir erwarten, dass 80 % die gesamte Studie abschließen.

Dies ist eine Single-Center-Studie. Die Dauer der Teilnahme eines einzelnen Probanden an der Studie: 36 Monate (einschließlich aller Nachuntersuchungen). Die voraussichtliche Dauer für die Einschreibung aller Probanden: 6 Monate

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), die kurz vor einer HCV-Behandlung stehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (ab 18 Jahren)
  • Positiver Test auf HCV-RNA
  • Ich plane, in naher Zukunft mit der Behandlung von HCV zu beginnen
  • Es wurden keine weiteren Lebererkrankungen wie Autoimmunhepatitis, Hepatitis B, alkoholische Lebererkrankung oder HIV diagnostiziert
  • Kann zum Berg Sinai reisen
  • Muss Englisch verstehen und sprechen
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Inhaftierte Person

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hepatitis C
Patienten, die kurz vor einer HCV-Behandlung stehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumproteins
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
Änderung des Verhältnisses des transformierenden Wachstumsfaktor-Bindungsproteins 1 (TGFB1) nach 36 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Ausgangswert und 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FibroScan-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
Änderung des FibroScan-Scores nach 36 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. FibroScan wird durchgeführt, um die Lebersteifheit zu beurteilen, ein Indikator für Leberfibrose.
Ausgangswert und 36 Monate
Änderung des ELF-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
Veränderung des ELF-Scores nach 36 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Ausgangswert und 36 Monate
Änderung des FIB-4-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
Veränderung des FIB-4-Scores nach 36 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Ausgangswert und 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea D Branch, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

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