Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie zur Bewertung der Verwendung von Spy Elite zur Bewertung der Amputationsheilung

26. September 2023 aktualisiert von: Robert Cuff, Spectrum Health Hospitals

Der Zweck der Studie besteht darin, die Verwendung des SPY Elite-Systems zu evaluieren, um die Gewebedurchblutung von Amputationsstellen der unteren Extremitäten in Echtzeit zu bewerten und Parameter zu entwickeln, um die Heilung von Amputationen zum Zeitpunkt der Operation vorherzusagen.

Dies ist eine Pilotstudie, um zu sehen, ob das Spy Elite System in der Lage ist, genaue Messungen an Amputationsstellen aufzuzeichnen, um eine gewisse Korrelation zur Heilung zu ermöglichen. Wenn diese Studie für das Gerät vielversprechend ist, würden die Forscher eine größere Studie planen, in der die Daten zum Zeitpunkt der Anschaffung im Operationssaal ausgewertet und bei Bedarf auf der Grundlage der Ergebnisse überarbeitet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pilotstudie ist eine prospektive Kohortenstudie mit Patienten mit Einwilligung, die eine Amputation unterhalb oder oberhalb des Knies benötigen. Die Studie wird mit 18 Probanden beginnen, um den Proof of Concept zu bewerten. Wird ein Zusammenhang festgestellt, wird ein neuer Antrag mit einer größeren Kohorte gestellt.

Unsere Hypothese ist, dass das Spy Elite System dazu beitragen kann, Bereiche mit schlechter Gewebedurchblutung zum Zeitpunkt der Amputation der unteren Extremitäten zu identifizieren und zukünftige potenzielle Wundheilungskomplikationen vorherzusagen.

Zu den primären Ergebnisvariablen gehören die Wundheilung nach 30 Tagen und die intraoperative Bildgebung von Amputationsstellen mit dem Spy Elite System. Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören der Grad der Amputation, Wundheilungskomplikationen nach 30 Tagen, die Wiederaufnahmerate, die Notwendigkeit einer Revision sowie demografische Daten und Komorbiditäten des Probanden.

Probanden, die der Teilnahme zustimmen, werden routinemäßig im Operationssaal amputiert. Das Spy Elite System wird nach dem endgültigen Wundverschluss und vor dem Anlegen des Verbands angelegt. Eine einzelne Injektion von 10 mg Indocyaningrün wird verabreicht, gefolgt von 10 ml Bolus normaler Kochsalzlösung gemäß der Gebrauchsanweisung und den Empfehlungen des Herstellers (Anlagen B, C, D). Die Aufzeichnung vom Spy Elite-Gerät wird zur Analyse gespeichert. Außerdem wird ein digitales Foto der Operationswunde zum Vergleich gespeichert. In dieser Studie werden keine Änderungen im operativen Management auf Basis des Spy Elite Systems vorgenommen.

Beim routinemäßigen 30-tägigen Nachsorgetermin des Patienten werden die Wunden auf Komplikationen untersucht, ein digitales Foto des Einschnitts wird gespeichert und sekundäre Endpunkte werden erhalten.

Mögliche Korrelationen zwischen Perfusionswerten aus der Aufzeichnung des Spy-Elite-Systems und der Wundheilung werden von den Ermittlern analysiert. Die Werte sind erst bekannt, nachdem die Fotos aufgenommen wurden und die Ermittler auf der Grundlage der gesammelten Fotos ischämische Bereiche mit normalen Bereichen vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Spectrum Health Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Derzeit gibt es keine bewährten, zuverlässigen und objektiven Tests zur Vorhersage der Wundheilung bei Amputationen. Eine erfolgreiche Wundheilung hängt stark von der Durchblutung der Gewebelappen während der Amputation ab, die bei Patienten mit peripheren Gefäßen bereits beeinträchtigt sein kann. Amputationsversagen führt zu wiederholten Krankenhauseinweisungen, Operationen und längerer Immobilität der Patienten. Die finanzielle Belastung für Patienten und Krankenhäuser ist erheblich, ebenso wie die psychische und emotionale Belastung für Patienten, die einer wiederholten Amputation ausgesetzt sind. Die Ausfallraten für BKA- und AKA-Amputationen betragen 10 % bzw. 7 %. Bei älteren Patienten beträgt die Wiederaufnahmerate bis zu 27 % mit einer Sterblichkeitsrate von 9 % nach 30 Tagen.1 Mit der verbesserten Fähigkeit, Amputationsstellen mit einem Risiko für Wundkomplikationen und -versagen zu identifizieren, hoffen wir, die Notwendigkeit einer Wiederaufnahme und einer erneuten Operation zu verringern .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten >= 18 Jahre, die eine Amputation unterhalb des Knies (BKA) oder eine Amputation oberhalb des Knies (AKA) benötigen und vom Dienst für Gefäßchirurgie versorgt werden, werden auf ihre Eignung geprüft.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Jod oder jodhaltige Kontrastmittel, schwangere oder stillende Frauen, Personen, die keine Einwilligung erteilen können, und Gefangene werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Amputationen der unteren Extremitäten

Alle Patienten >= 18 Jahre, die eine Amputation unterhalb des Knies (BKA) oder eine Amputation oberhalb des Knies (AKA) benötigen, die vom vaskulären Chirurgiedienst von Spectrum Health versorgt werden, werden auf ihre Eignung geprüft.

Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Jod oder jodhaltige Kontrastmittel, schwangere oder stillende Frauen, Personen, die keine Einwilligung erteilen können, und Gefangene werden ausgeschlossen. Achtzehn Probanden werden in die Pilotstudie eingeschrieben. Es werden keine speziellen Bevölkerungsfächer eingeschrieben.

Andere Namen:
  • Amputation über dem Knie
  • Amputation unterhalb des Knies
Das SPY Elite Imaging System ist ein ergänzendes Instrument, das zur Beurteilung der Gewebedurchblutung in Echtzeit verwendet werden kann und Chirurgen Informationen liefert, die ihren Operationsplan ändern können, bevor sie den Operationssaal verlassen. (http://novadaq.com/products/spy-elite) Das System besteht aus zwei Komponenten, die erste ist das Spy Elite Kit, eine Einwegpackung, die eine 25-mg-Durchstechflasche mit Indocyaningrün, eine 10-ml-Durchstechflasche mit sterilem Wasser zur Injektion und ein steriles SPY Elite-Abdecktuch enthält. Die zweite Komponente des Systems ist das SPY Elite-Gerät, das eine Nahinfrarot-Lichtquelle enthält, die das fluoreszierende Mittel im Gewebe beleuchtet, eine HD-Videokamera, die die Intensität des fluoreszierenden Markers in Echtzeit erfasst, und eine Software, die es dem Benutzer ermöglicht Erfassen Sie relative und absolute Perfusionswerte innerhalb des Operationsfeldes.
Andere Namen:
  • SPY Elite-Gerät
  • SPY-Elite-Kit
Indocyaingrün (ICG) ist ein nicht nephrotoxischer fluoreszierender Bildgebungswirkstoff mit einer Halbwertszeit von 2,5-3 Minuten, der intravenös verabreicht wird.
Andere Namen:
  • IKG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung nach Amputation der unteren Extremität
Zeitfenster: 30 Tage Post
Die primäre Ergebnisvariable umfasst die Wundheilung nach 30 Tagen und die intraoperative Bildgebung von Amputationsstellen mit dem SPY Elite System.
30 Tage Post

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Amputation
Zeitfenster: Intraoperativ
Die sekundären Ergebnisvariablen umfassen den Grad der Amputation.
Intraoperativ
Wundheilung
Zeitfenster: 30 Tage nach Amputation der unteren Extremität
Die sekundären Ergebnisvariablen umfassen 30-tägige Wundheilungskomplikationen.
30 Tage nach Amputation der unteren Extremität
Wiederaufnahmequoten
Zeitfenster: 30 Tage nach Amputation der unteren Extremität
Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören Wiederaufnahmeraten.
30 Tage nach Amputation der unteren Extremität
Revision der Amputation der unteren Extremität
Zeitfenster: 30 Tage nach Amputation der unteren Extremität
Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehört der Revisionsbedarf.
30 Tage nach Amputation der unteren Extremität
Thema Demographie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und 30 Tage nach der Amputation der unteren Extremitäten nachbeobachtet
Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören die demografischen Daten der Probanden
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und 30 Tage nach der Amputation der unteren Extremitäten nachbeobachtet
Begleiterkrankungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und 30 Tage nach der Amputation der unteren Extremitäten nachbeobachtet
Die sekundären Ergebnisvariablen umfassen Komorbiditäten.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und 30 Tage nach der Amputation der unteren Extremitäten nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert F. Cuff, MD, Spectrum Health Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-253

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amputation der unteren Extremität

Klinische Studien zur Amputation der unteren Extremität

Abonnieren