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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440958
Modifiziertes FOLFIRINOX für Gemcitabin-refraktären Bauchspeicheldrüsenkrebs: Eine multizentrische Phase-II-Studie
14. Februar 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Das duktale Adenokarzinom des Pankreas ist die vierte Todesursache in der westlichen Welt.
Die Operation bleibt die einzige Behandlung, die einen Vorteil in Bezug auf das Gesamtüberleben bietet (5-Jahres-Überlebensspanne, 15–25 %), aber leider weisen nur 10–20 % der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose eine resektable Erkrankung auf.
Seit der Zulassung von Gemcitabin als Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittener Bauchspeicheldrüse hat kein Medikament oder keine Kombination von Medikamenten die Prognose signifikant verbessert.
Kürzlich wurde FOLFIRINOX im Vergleich zu Gemcitabin mit einem Überlebensvorteil (11,1 vs. 6,8 Monate) in Verbindung gebracht, hatte jedoch eine erhöhte Toxizität.
In einigen retrospektiven Studien hat das modifizierte FOLFIRINOX-Regime (60/120 mg/m2 Oxaliplatin und Irinotecan) ein verbessertes Sicherheitsprofil bei malignen Erkrankungen des Verdauungstrakts.
Der Zweck dieser multizentrischen Phase-II-Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen eine Gemcitabin-basierte Erstlinien-Chemotherapie Fortschritte machte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas (metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Stadium)
- Refraktär oder Fortschritt zu Gemcitabin-basierter Erstlinien-Chemotherapie
- Älter als 19 Jahre und jünger als 75 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Nur Patienten mit messbaren Läsionen in Bildgebungsstudie
- Ausreichende KM-Funktion (WBC ≥ 3.500/µl, absolute neutrophile Zellzahl ≥ 1.500/µl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl)
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 1,5 x die oberen Grenzen des Normalbereichs (ULN), AST und ALT < 3 x UNL und alkalische Phosphatasen < 3 x ULN oder < 5 x ULN bei Leberbeteiligung)
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 mg/dl)
- Ausreichende kardiopulmonale Funktion
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter anderer Typ von Bauchspeicheldrüsenkrebs (außer duktales Adenokarzinom)
- Metastasierendes Adenokarzinom mit Ursprung in anderen Organen
- Nachweis mit ZNS-Metastasen
- Aktive Infektion
- Unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die Toxizität oder Behandlungskomplikationen hervorrufen kann, wie z.
- Koexistenz anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, außer Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom der Haut
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 1 Monat
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: modifiziertes FOLFIRINOX
|
Das modifizierte FOLFIRINOX-Regime bestand aus Oxaliplatin in einer Dosis von 60 mg pro Quadratmeter, verabreicht als 2-stündige intravenöse Infusion, nach 60 Minuten, Irinotecan in einer Dosis von 120 mg pro Quadratmeter, verabreicht als 90-minütige intravenöse Infusion, unmittelbar gefolgt von Leucovorin in einer Dosis von 400 mg pro Quadratmeter, verabreicht als 2-stündige intravenöse Infusion über ein Y-Verbindungsstück.
Auf diese Behandlung folgte unmittelbar Fluorouracil in einer Dosis von 400 mg pro Quadratmeter, verabreicht als intravenöser Bolus, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 2400 mg pro Quadratmeter über einen Zeitraum von 46 Stunden alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wahre Rücklaufquote
Zeitfenster: innerhalb von 16 Wochen
|
innerhalb von 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6, 12 Monate
|
6, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
28. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2014-0973
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