- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02452437
Opioide bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen (OCKD)
Klinische Studiensimulation unter Verwendung des ODE/PDE-Hämodialysemodells zur Quantifizierung der Entfernung von Oxycodon bei Nierenerkrankungen im Endstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Simulationsdesign und Untersuchungsplan für klinische Studien: Unsere Studienstichprobe besteht aus einer Gruppe von 10 zufällig ausgewählten virtuellen kaukasischen Hämodialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5 und einer Gruppe von 10 zufällig ausgewählten kaukasischen gesunden Kontrollpersonen, die in Alter und Gewicht übereinstimmen. Patienten, 5 Frauen und 5 Männer in jeder Gruppe, werden unter Verwendung von Simulationstechniken für klinische Studien aus den von Lee, Leng und Cooper gemeldeten Fallberichtsdaten und den Experimenten von Kirvela und Mitarbeitern synthetisiert. Unser Ziel ist es, etwas über die Populationen zu erfahren, aus denen die Studienstichproben gezogen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, führen die Forscher eine Monte-Carlo-Simulation durch.
Sowohl virtuelle Kontrollpersonen als auch experimentelle Hämodialysepatienten, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Phasen untersucht.
In Phase 1 erhalten die Probanden eine Höchstdosis von Oxycodonhydrochlorid mit kontrollierter Freisetzung (im Folgenden CR-OC) in Höhe von insgesamt 40 mg zweimal täglich für 2 Wochen vor dem experimentellen Hämodialyseverfahren am 15. Tag. Da die Patienten in der Hämodialysegruppe anurisch sind, werden sie dreimal wöchentlich einer Hämodialyse unterzogen.10 Während dieser Zeit erhalten sie nach Bedarf alle 4 Stunden zusätzlich orales Oxycodon mit sofortiger Freisetzung, um ihre Schmerzen bis zu einer visuellen Analogskala von < 3 zu kontrollieren. Diese Schmerzniveaus würden Plasma-Oxycodonkonzentrationen von 20–50 ng/ml entsprechen.
Die Patienten werden angewiesen, ihre letzte Dosis CR-OC 2 bis 3 Stunden vor Beginn des experimentellen Hämodialyseverfahrens einzunehmen. Dieser Dosierungsplan stellt sicher, dass die Zeit bis zur maximalen Konzentration von CR-OC (Tmax) und seiner maximalen Konzentration (Cmax) zum Zeitpunkt der Blutentnahme bei t = 0 erreicht wird, was eine genaue Beurteilung der Elimination von CR-OC mit vernachlässigbarem Einfluss ermöglicht Aufnahme oder Umverteilung.
Am 15. Tag um 8:00 Uhr, und dies ist Phase 2 der Studie, wird jede Person 4 Stunden lang einer Hämodialyse unterzogen. Unmittelbar nach Beginn der Hämodialyse (t = 0) und unmittelbar nach der Hämodialyse vor dem Abschalten des Geräts (t = 4) werden zwei unabhängige gleichzeitige Blutproben zur Messung der Plasma-Oxycodonkonzentrationen sowohl von der arteriellen Zufluss- (Cin) als auch von der venösen Abflussstelle (Cout) entnommen ). Für alle Berechnungen und ODE/PDE-Modellierung (siehe Modelldiagramm) werden die Oxycodonkonzentrationen aus diesen Proben kombiniert und gemittelt. Das intradialytische Extraktionsverhältnis von Oxycodon wird aus den gleichzeitig entnommenen arteriellen (Zufluss) und venösen (Abfluss) Plasma-Oxycodon-Konzentrationen berechnet, indem ihre Differenz durch die arteriellen Plasma-Oxycodon-Konzentrationen dividiert wird.
Kontrollpersonen erhalten täglich drei leichte Mahlzeiten und einen Snack vor dem Schlafengehen. Hämodialysepatienten erhalten eine normale Nierendiät. Lebensmittel sind frei von bekannten Inhibitoren von CYP2D6. Personen werden im Verlauf der Studie digital auf Nikotin, Koffein, Grapefruitsaft und Alkohol verzichtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
- Rekrutierung
- Oscar A. Linares, MD
-
Kontakt:
- Oscar A Linares, MD
- Telefonnummer: 734-735-4022
- E-Mail: oalinaresmd@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, nicht rauchende, opioidintolerante kaukasische Männer und Frauenkontrollen.
- Hämodialysepatienten sind 44 ± 10 (Mittelwert ± Standardabweichung) Jahre und normale Kontrollpersonen 36 ± 9 Jahre alt.
- Kein statistisch signifikanter Gewichtsunterschied zwischen Hämodialyse- und Kontrollpatienten.
- Mittlere Serumkreatininkonzentrationen von 7,29 ± 1,48 mg/dl bei Hämodialysepatienten und 0,81 ± 0,12 mg/dl bei Kontrollen (normal 0,7 bis 1,3 mg/dl für Männer und 0,6 bis 1,1 mg/dl für Frauen)
- Mittlere Urinausscheidung von 1,83 ± 0,47 ml/h (44 ± 11 ml/24 h) bei Hämodialysepatienten und 62,32 ± 16,01 ml/h (1496 ± 384 ml/24 h) bei Kontrollen.
- Patienten in beiden Gruppen mit normaler Leberfunktion. Serum-Prothrombinzeit (PT/INR), aPTT, Albumin, Bilirubin (direkt und indirekt), Lebertransaminasen, Gamma-Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase normal.
Ausschlusskriterien:
- In beiden Gruppen eine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG).
- Eine unkontrollierte klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, die keine Nierenerkrankung im Endstadium ist.
- Erhöhte Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin, niedrige Phosphodiesterase, erhöhte Ammoniakspiegel, niedriger Glukosespiegel, erhöhtes Laktat, erhöhtes Kreatinin und Hypoxie (hepatorenales Syndrom)
- Serum positiv für HIV, Hepatitis BsAg oder Hepatitis C
- Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate
- Derzeitige Teilnahme (oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage an einer therapeutischen Prüf- oder Gerätestudie
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrolle
Oxycodon wird verabreicht und die Probanden werden einer Hämodialyse unterzogen
|
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung 40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Hämodialyse
Oxycodon wird verabreicht und die Probanden werden einer Hämodialyse unterzogen
|
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung 40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Oxycodons intradialytischer Massentransferkoeffizient
Zeitfenster: t=0 bis t=4 Stunden
|
t=0 bis t=4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar A Linares, MD, Emerio & Lourdes Linares Research and Education Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- ELLHDM-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Oxycodon
-
Poznan University of Medical SciencesAbgeschlossenVerbrennungen
-
Mount Carmel Health SystemZurückgezogenPostoperative SchmerzkontrolleVereinigte Staaten
-
Yong-Hee ParkChung-Ang UniversityAbgeschlossenBlutdruck | IntubationskomplikationKorea, Republik von
-
Grünenthal GmbHAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalZurückgezogenSchmerzenKorea, Republik von
-
Sharon WalshNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
Mundipharma Research GmbH & Co KGAbgeschlossenChronische ArthroseSpanien, Belgien, Finnland, Tschechien, Deutschland, Ungarn
-
Egalet LtdAbgeschlossenMittelschwere bis schwere chronische Schmerzen im unteren RückenbereichVereinigte Staaten
-
New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenWirkungen verschreibungspflichtiger Opioide bei Drogenabhängigen im Vergleich zu Nicht-MissbrauchernSubstanzbezogene Störungen | Opioidbezogene StörungenVereinigte Staaten