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Opioide bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen (OCKD)

Klinische Studiensimulation unter Verwendung des ODE/PDE-Hämodialysemodells zur Quantifizierung der Entfernung von Oxycodon bei Nierenerkrankungen im Endstadium

Messung des intradialytischen Massentransferratenkoeffizienten von Oxycodon und der Entfernungsrate von Oxycodon unter Verwendung eines ODE/PDE-Hämodialysemodells. Umsetzung einer rationalen klinischen Strategie zur Schätzung der Oxycodon-Wiederherstellungsdosis eines Patienten nach der Hämodialyse unter Verwendung von Ergebnissen aus einem ODE/PDE-Modell der Hämodialyse.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Simulationsdesign und Untersuchungsplan für klinische Studien: Unsere Studienstichprobe besteht aus einer Gruppe von 10 zufällig ausgewählten virtuellen kaukasischen Hämodialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5 und einer Gruppe von 10 zufällig ausgewählten kaukasischen gesunden Kontrollpersonen, die in Alter und Gewicht übereinstimmen. Patienten, 5 Frauen und 5 Männer in jeder Gruppe, werden unter Verwendung von Simulationstechniken für klinische Studien aus den von Lee, Leng und Cooper gemeldeten Fallberichtsdaten und den Experimenten von Kirvela und Mitarbeitern synthetisiert. Unser Ziel ist es, etwas über die Populationen zu erfahren, aus denen die Studienstichproben gezogen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, führen die Forscher eine Monte-Carlo-Simulation durch.

Sowohl virtuelle Kontrollpersonen als auch experimentelle Hämodialysepatienten, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Phasen untersucht.

In Phase 1 erhalten die Probanden eine Höchstdosis von Oxycodonhydrochlorid mit kontrollierter Freisetzung (im Folgenden CR-OC) in Höhe von insgesamt 40 mg zweimal täglich für 2 Wochen vor dem experimentellen Hämodialyseverfahren am 15. Tag. Da die Patienten in der Hämodialysegruppe anurisch sind, werden sie dreimal wöchentlich einer Hämodialyse unterzogen.10 Während dieser Zeit erhalten sie nach Bedarf alle 4 Stunden zusätzlich orales Oxycodon mit sofortiger Freisetzung, um ihre Schmerzen bis zu einer visuellen Analogskala von < 3 zu kontrollieren. Diese Schmerzniveaus würden Plasma-Oxycodonkonzentrationen von 20–50 ng/ml entsprechen.

Die Patienten werden angewiesen, ihre letzte Dosis CR-OC 2 bis 3 Stunden vor Beginn des experimentellen Hämodialyseverfahrens einzunehmen. Dieser Dosierungsplan stellt sicher, dass die Zeit bis zur maximalen Konzentration von CR-OC (Tmax) und seiner maximalen Konzentration (Cmax) zum Zeitpunkt der Blutentnahme bei t = 0 erreicht wird, was eine genaue Beurteilung der Elimination von CR-OC mit vernachlässigbarem Einfluss ermöglicht Aufnahme oder Umverteilung.

Am 15. Tag um 8:00 Uhr, und dies ist Phase 2 der Studie, wird jede Person 4 Stunden lang einer Hämodialyse unterzogen. Unmittelbar nach Beginn der Hämodialyse (t = 0) und unmittelbar nach der Hämodialyse vor dem Abschalten des Geräts (t = 4) werden zwei unabhängige gleichzeitige Blutproben zur Messung der Plasma-Oxycodonkonzentrationen sowohl von der arteriellen Zufluss- (Cin) als auch von der venösen Abflussstelle (Cout) entnommen ). Für alle Berechnungen und ODE/PDE-Modellierung (siehe Modelldiagramm) werden die Oxycodonkonzentrationen aus diesen Proben kombiniert und gemittelt. Das intradialytische Extraktionsverhältnis von Oxycodon wird aus den gleichzeitig entnommenen arteriellen (Zufluss) und venösen (Abfluss) Plasma-Oxycodon-Konzentrationen berechnet, indem ihre Differenz durch die arteriellen Plasma-Oxycodon-Konzentrationen dividiert wird.

Kontrollpersonen erhalten täglich drei leichte Mahlzeiten und einen Snack vor dem Schlafengehen. Hämodialysepatienten erhalten eine normale Nierendiät. Lebensmittel sind frei von bekannten Inhibitoren von CYP2D6. Personen werden im Verlauf der Studie digital auf Nikotin, Koffein, Grapefruitsaft und Alkohol verzichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
        • Rekrutierung
        • Oscar A. Linares, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, nicht rauchende, opioidintolerante kaukasische Männer und Frauenkontrollen.
  • Hämodialysepatienten sind 44 ± 10 (Mittelwert ± Standardabweichung) Jahre und normale Kontrollpersonen 36 ± 9 Jahre alt.
  • Kein statistisch signifikanter Gewichtsunterschied zwischen Hämodialyse- und Kontrollpatienten.
  • Mittlere Serumkreatininkonzentrationen von 7,29 ± 1,48 mg/dl bei Hämodialysepatienten und 0,81 ± 0,12 mg/dl bei Kontrollen (normal 0,7 bis 1,3 mg/dl für Männer und 0,6 bis 1,1 mg/dl für Frauen)
  • Mittlere Urinausscheidung von 1,83 ± 0,47 ml/h (44 ± 11 ml/24 h) bei Hämodialysepatienten und 62,32 ± 16,01 ml/h (1496 ± 384 ml/24 h) bei Kontrollen.
  • Patienten in beiden Gruppen mit normaler Leberfunktion. Serum-Prothrombinzeit (PT/INR), aPTT, Albumin, Bilirubin (direkt und indirekt), Lebertransaminasen, Gamma-Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase normal.

Ausschlusskriterien:

  • In beiden Gruppen eine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG).
  • Eine unkontrollierte klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, die keine Nierenerkrankung im Endstadium ist.
  • Erhöhte Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin, niedrige Phosphodiesterase, erhöhte Ammoniakspiegel, niedriger Glukosespiegel, erhöhtes Laktat, erhöhtes Kreatinin und Hypoxie (hepatorenales Syndrom)
  • Serum positiv für HIV, Hepatitis BsAg oder Hepatitis C
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate
  • Derzeitige Teilnahme (oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage an einer therapeutischen Prüf- oder Gerätestudie
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Oxycodon wird verabreicht und die Probanden werden einer Hämodialyse unterzogen
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung 40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • OxyContin
Experimental: Hämodialyse
Oxycodon wird verabreicht und die Probanden werden einer Hämodialyse unterzogen
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung 40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • OxyContin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Oxycodons intradialytischer Massentransferkoeffizient
Zeitfenster: t=0 bis t=4 Stunden
t=0 bis t=4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar A Linares, MD, Emerio & Lourdes Linares Research and Education Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxycodon

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