- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454296
Parazervikale Blockade bei Schmerzen im Zusammenhang mit der Laminaria-Insertion
2. März 2017 aktualisiert von: Reni Soon, University of Hawaii
Um zu beurteilen, ob die parazervikale Blockade wirksam ist, um Beschwerden während der Platzierung einer intrazervikalen Laminaria zur präoperativen zervikalen Vorbereitung zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präoperative Dilatation des Gebärmutterhalses unter Verwendung von osmotischen Dilatatoren (z.
Laminaria, Dilapan-S) wird üblicherweise vor dem Schwangerschaftsabbruch durchgeführt, um das Verfahren sicherer zu machen.
Diese Studie versucht zu beurteilen, ob parazervikale Blockaden wirksam sind, um Schmerzen zu reduzieren, die mit der Platzierung von Laminaria verbunden sind.
Zweitens wird diese Studie bewerten, ob parazervikale Blockaden wirksam sind, um den gesamten Eingriffsschmerz zu reduzieren und die allgemeine Patientenzufriedenheit für das intrazervikale Laminaria-Platzierungsverfahren zu erhöhen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96826
- University Women's Health Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere im Alter zwischen 18 und 49 Jahren
- Wunsch nach chirurgischem Schwangerschaftsabbruch oder chirurgischer Behandlung eines fötalen Ablebens
- Der Behandlungsplan beinhaltet eine zervikale Vorbereitung mit Laminaria
- Teilnehmer, der eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben kann und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Kann Englisch nicht lesen/sprechen/verstehen
- Kontraindikationen für die Einnahme von Lidocain
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Parazervikaler Block mit Lidocain
Vor dem Einsetzen der Laminaria wird eine parazervikale Blockade mit 1 % Lidocain und Natriumbicarbonat durchgeführt.
|
Durchführung einer parazervikalen Blockade unter Verwendung von 18 ml 1 % Lidocain, gepuffert mit 2 ml 8,4 % Natriumbicarbonat, vor dem Einsetzen der Laminaria
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Parazervikaler Scheinblock
Ein Scheinblock wird vor der Platzierung von Laminaria mit einer Nadel mit Kappe durchgeführt
|
Vor dem Einführen der Laminaria wird eine Nadel mit Kappe auf den Gebärmutterhals gesetzt, um sowohl den Teilnehmer als auch das Forschungspersonal bei der Bewertung der Ergebnisse zu verblinden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen nach Laminaria-Platzierung (visuelle Analogskala 100 mm)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 10 Sekunden nach Platzierung der Laminaria
|
Wir baten die Teilnehmerin, ihre Schmerzen unmittelbar nach der Platzierung der Laminaria auf einer 100 mm visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Die VAS ist ein validiertes Schmerzmaß, wobei 0=kein Schmerz und 100=stärkster jemals gefühlter Schmerz ist.
|
Gemessen innerhalb von 10 Sekunden nach Platzierung der Laminaria
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der allgemeinen Schmerzkontrolle (100 mm visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Operation
|
Die Patienten bewerteten ihre Zufriedenheit mit der allgemeinen Schmerzkontrolle auf der 100-mm-VAS, wobei 0 als überhaupt nicht zufrieden und 100 als vollkommen zufrieden bezeichnete
|
15 Minuten nach der Operation
|
|
Parazervikaler oder Scheinblocker-Schmerz
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Sekunden nach Erhalt einer parazervikalen oder Scheinblockade
|
Die Teilnehmer berichteten ihr Schmerzniveau auf der 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS) innerhalb von 10 Sekunden, nachdem sie entweder die parazervikale Blockade oder die Scheinblockade erhalten hatte.
Die VAS ist ein validiertes Schmerzmaß, wobei 0=kein Schmerz und 100=stärkster jemals gefühlter Schmerz ist.
|
Innerhalb von 10 Sekunden nach Erhalt einer parazervikalen oder Scheinblockade
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borgatta L, Roncari D, Sonalkar S, Mark A, Hou MY, Finneseth M, Vragovic O. Mifepristone vs. osmotic dilator insertion for cervical preparation prior to surgical abortion at 14-16 weeks: a randomized trial. Contraception. 2012 Nov;86(5):567-71. doi: 10.1016/j.contraception.2012.05.002. Epub 2012 Jun 6.
- Mercier RJ, Liberty A. Intrauterine lidocaine for pain control during laminaria insertion: a randomized controlled trial. Contraception. 2014 Dec;90(6):594-600. doi: 10.1016/j.contraception.2014.07.008. Epub 2014 Jul 23.
- Renner RM, Nichols MD, Jensen JT, Li H, Edelman AB. Paracervical block for pain control in first-trimester surgical abortion: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2012 May;119(5):1030-7. doi: 10.1097/AOG.0b013e318250b13e.
- Grimes DA, Schulz KF, Cates WJ Jr. Prevention of uterine perforation during curettage abortion. JAMA. 1984 Apr 27;251(16):2108-11.
- Kan AS, Ng EH, Ho PC. The role and comparison of two techniques of paracervical block for pain relief during suction evacuation for first-trimester pregnancy termination. Contraception. 2004 Aug;70(2):159-63. doi: 10.1016/j.contraception.2004.03.013.
- Drey EA, Benson LS, Sokoloff A, Steinauer JE, Roy G, Jackson RA. Buccal misoprostol plus laminaria for cervical preparation before dilation and evacuation at 21-23 weeks of gestation: a randomized controlled trial. Contraception. 2014 Apr;89(4):307-13. doi: 10.1016/j.contraception.2013.10.013. Epub 2013 Nov 4.
- Goldberg AB, Drey EA, Whitaker AK, Kang MS, Meckstroth KR, Darney PD. Misoprostol compared with laminaria before early second-trimester surgical abortion: a randomized trial. Obstet Gynecol. 2005 Aug;106(2):234-41. doi: 10.1097/01.AOG.0000168629.17326.00.
- Prairie BA, Lauria MR, Kapp N, Mackenzie T, Baker ER, George KE. Mifepristone versus laminaria: a randomized controlled trial of cervical ripening in midtrimester termination. Contraception. 2007 Nov;76(5):383-8. doi: 10.1016/j.contraception.2007.07.008. Epub 2007 Oct 4.
- Hakim-Elahi E, Tovell HM, Burnhill MS. Complications of first-trimester abortion: a report of 170,000 cases. Obstet Gynecol. 1990 Jul;76(1):129-35.
- Blanco LJ, Reid PR, King TM. Plasma lidocaine levels following paracervical infiltration for aspiration abortion. Obstet Gynecol. 1982 Oct;60(4):506-8.
- Soon R, Tschann M, Salcedo J, Stevens K, Ahn HJ, Kaneshiro B. Paracervical Block for Laminaria Insertion Before Second-Trimester Abortion: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2017 Aug;130(2):387-392. doi: 10.1097/AOG.0000000000002149.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 22702
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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