- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02455726
Orale Magnesiumergänzung zur Schmerzlinderung bei stationären Patienten mit schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Orale Magnesiumergänzung zur Schmerzlinderung bei Patienten mit schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Die randomisierte klinische Studie von MAG-PAPER
Magnesium übt analgetische Wirkungen in mehreren Tierschmerzmodellen und bei Patienten aus, die von akuten postoperativen Schmerzen und chronischen Schmerzen neuropathischen Ursprungs betroffen sind. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Magnesium Schmerzen bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) modulieren kann.
Wir beschreiben das Protokoll einer monozentrischen, randomisierten, doppelblinden klinischen Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit einer oralen Magnesium-Supplementierung bei der Kontrolle starker Schmerzen bei Patienten mit fortgeschrittener pAVK zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Erwachsene Patienten, die wegen hartnäckiger Schmerzen in unseren akuten Schmerzdienst aufgenommen werden, kommen in Frage, wenn sie von PAVK in den Stadien III und IV der Lèriche-Fontaine-Klassifikation betroffen und Opioid-naiv sind.
- Die aufgenommenen Patienten werden randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt, die mit einer Standardtherapie behandelt wird, die aus einer oralen Verabreichung von Oxycodon 5 mg und Pregabalin 25 mg pro Tag plus Placebo (Fructose 10 g) zweimal täglich für zwei Wochen besteht, oder in die Versuchsgruppe, mit Magnesiumoxid 300 mg zweimal täglich behandelt.
- Die Randomisierung erfolgt computergeneriert, wobei die Zuordnung durch undurchsichtige, fortlaufend nummerierte und versiegelte Umschläge verschleiert wird. Studienteilnehmer, Leistungserbringer, Datensammler, Ergebnisbewerter und Datenanalysten werden gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet.
- Die Patienten werden am Tag der Krankenhausaufnahme (Tag 0) und an den Tagen 2, 4, 6, 8, 12 und 14 untersucht, wobei die folgenden Informationen gesammelt werden: täglich erhaltene Oxycodon-Dosis; empfundener durchschnittlicher und maximaler Schmerz des Patienten unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS: 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmstmöglicher Schmerz); Schmerzlinderung anhand der Schmerzlinderungsskala (PRS: 0 % keine Schmerzlinderung bis 100 % vollständige Schmerzlinderung); Merkmale des Schmerzes unter Verwendung der Neuropathic Pain Scale (NPS: 10 Punkte); Auswirkungen von Schmerzen auf die täglichen Aktivitäten des Patienten anhand des Brief Pain Inventory (BPI; 9 Items).
- Eine für das primäre Ergebnis durchgeführte Berechnung der Stichprobengröße zeigte, dass 150 Patienten (75 pro Gruppe) benötigt werden, um eine 90-prozentige Aussagekraft zu erreichen, um eine minimale Verringerung der Oxycodon-Dosierung um 30 % in der Versuchsgruppe nach Berücksichtigung einer Abbruchrate von zu erkennen etwa 20 %.
- Die ethische Genehmigung des Studienprotokolls wurde vom Comitato Etico Provinciale di Brescia, Brescia, Italien, eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter)
- PAVK in den Stadien III und IV gemäß der Lèriche-Fontaine-Klassifikation
- keine Behandlung mit Opioiden zum Zeitpunkt der Rekrutierung
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen (Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl);
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association, NYHA > 3);
- Behandlung mit Digoxin und/oder Kalziumkanalblockern;
- vorbestehende neuromuskuläre Erkrankungen;
- Chronischer Durchfall;
- akute Ischämie der Extremitäten erfolgreich behandelt mit interventioneller Angiographie, Fogarty-Embolektomie und/oder chirurgischer Revaskularisation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mg-Gruppe
Standardtherapie plus Magnesiumoxid.
|
Orales Magnesiumoxid 300 mg zweimal täglich
Oxycodonhydrochlorid 5 mg um 8 Uhr morgens
Andere Namen:
Pregabalin 25 mg um 20 Uhr
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: C-Gruppe
Standardtherapie plus Fruktose.
|
Oxycodonhydrochlorid 5 mg um 8 Uhr morgens
Andere Namen:
Pregabalin 25 mg um 20 Uhr
Andere Namen:
Orale Fruktose 10 g zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Oxycodon-Dosierung, die erforderlich ist, um eine zufriedenstellende Analgesie zu erreichen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die zufriedenstellende Analgesie des Patienten ist definiert als NRS ≤4
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Schmerzlinderung
Zeitfenster: 2 Tage
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Der Grad der Schmerzlinderung wird mit der Schmerzlinderungsskala gemessen
|
2 Tage
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Zeit bis zu einer zufriedenstellenden Analgesie
Zeitfenster: von 2 bis 14 Tagen
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Die Zeit, die benötigt wird, um eine zufriedenstellende Analgesie zu erreichen (NRS ≤ 4)
|
von 2 bis 14 Tagen
|
Zeit bis 50% Schmerzreduktion
Zeitfenster: von 2 bis 14 Tagen
|
Die Zeit, die benötigt wird, um eine Schmerzlinderung von 50 % zu erreichen, gemäß der Schmerzlinderungsskala (PRS = 50 %).
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von 2 bis 14 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Monica A Venturini, Doctor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bujalska M, Makulska-Nowak H, Gumulka SW. Magnesium ions and opioid agonists in vincristine-induced neuropathy. Pharmacol Rep. 2009 Nov-Dec;61(6):1096-104. doi: 10.1016/s1734-1140(09)70172-0.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1601 gluta-aos
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Klinische Studien zur Magnesiumoxid
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