- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312335
Niedrig dosiertes Interleukin-2 zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (Charact-IL-2)
Offene, monozentrische, Phase II, Prüfer-initiierte klinische Studie zur unvoreingenommenen Charakterisierung von immunologischen Parametern bei mit Interleukin-2 behandeltem systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärungen, dokumentiert durch Unterschrift.
- Diagnose des SLE nach den Kriterien des American College of Rheumatology.
- Weibliche und männliche Patienten über 18 Jahre.
- Kortikosteroide, die mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in einer stabilen Dosis verabreicht wurden.
- Immunsuppressive Medikation muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung unverändert bleiben (z. Mycophenolat-Mofetil und/oder Methotrexat, siehe Ausschlusskriterien).
- Die Teilnehmer müssen die folgenden Organfunktionen wie unten definiert vorweisen:
- Herz: Kein Myokardinfarkt vor der Einschreibung. Keine Symptome einer Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher. Keine schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien. Keine klinischen Anzeichen einer Angina pectoris. Keine akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems, die zusätzlich durch ein Elektrokardiogramm vor Studieneinschluss dokumentiert wurden.
- Pulmonal: Forciertes Exspirationsvolumen 1 (FEV1) ≥ 50 % (CTCAE-Grad 3 oder niedriger) oder Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥ 40 % der vorhergesagten Werte.
- Nieren: Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2.
- Leber: Angemessene Leberfunktion (Aspartataminotransferase [AST, auch als GOT bezeichnet] und Alaninaminotransferase [ALT, auch als GPT bezeichnet] ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl, außer Gilbert-Meulengracht-Syndrom.
- Die Lebenserwartung der Patienten sollte größer als 12 Monate sein.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für IL-2, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie.
- Empfänger eines soliden Organtransplantats (Allograft).
- Exposition gegenüber neuen zusätzlichen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
- Exposition gegenüber Rituximab 3 Monate vor der Einschreibung.
- Exposition gegenüber Cyclophosphamid 3 Monate vor der Einschreibung.
Nach gleichzeitiger Medikation über der angegebenen Maximaldosis (oral gegeben, sofern nicht anders angegeben):
g) Hydroxychloroquin, >400 mg/Tag h) Prednison, >20 mg/Tag (oder Äquivalent) i) Azathioprin, >2,5 mg/kg/Tag j) Mycophenolat-Mofetil, >3 g/Tag k) Methotrexat, subkutan injiziert , >20 mg einmal wöchentlich angewendet l) Belimumab, intravenös verabreicht, nach Induktion >10 mg/kg alle 4 Wochen (nur 4 Teilnehmer mit Belimumab-Behandlung werden rekrutiert, nachdem dieses Rekrutierungsziel erreicht ist, wird Belimumab in jeder Dosis zu einem Ausschlusskriterium )
- Gleichzeitige Anwendung von Sirolimus und Tacrolimus zur gleichen Zeit. Jeder Agent allein ist erlaubt. (Risiko einer thrombotischen Mikroangiopathie bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb von 100 Tagen vor und während der vorliegenden Studie.
- Anamnese einer thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura, eines hämolytisch-urämischen Syndroms oder einer thrombotischen Mikroangiopathie.
- Jede aktive unkontrollierte Infektion.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Schwangerschaftsabsicht während des Studiums.
- Fehlende sichere Verhütung, definiert als:
Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, nicht anwenden wollen und nicht bereit sind, diese weiterhin während der gesamten Studiendauer anzuwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva oder intrauterine Verhütungsmittel Verwendung von Kondomen. Beachten Sie, dass Teilnehmerinnen, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder postmenopausal sind, nicht als gebärfähig gelten.
Männliche Teilnehmer sind verpflichtet, ebenfalls Kondome zu verwenden, um ihren Partner über die Teilnahme an dieser Studie zu informieren. Darüber hinaus muss der Partner eine sichere Verhütungsmethode wie oben beschrieben anwenden.
- Andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.).
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen oder Demenz des Teilnehmers.
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie.
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Angestellten und anderen abhängigen Personen.
Chronische Infektionen:
- HIV-positive Personen (erhöhtes Risiko für schwere Infektionen).
- Patienten, die an aktiver Hepatitis B oder C leiden, sind nicht förderfähig.
- Patienten, die an aktiver Tuberkulose leiden, sind nicht förderfähig. Patienten mit latenter Tuberkulose können geeignet sein, wenn der Patient eine angemessene tuberkulostatische Behandlung erhalten hat.
- Jeder Grund nach Ermessen des behandelnden Arztes, bei dem die Behandlung mit dem Prüfpräparat auf ein Risiko für den Patienten hinweisen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrig dosiertes Aldesleukin (Proleukin®)
|
Subkutane Injektion von 1,5 Millionen internationalen Einheiten (MIU) Aldesleukin (Proleukin®, Interleukin-2) einmal täglich in 5-Tages-Zyklen alle drei Wochen für insgesamt 4 Zyklen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Zunahme des Prozentsatzes von Treg-Zellen
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0) und Woche 9 (Besuch 9, Tag 68).
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist eine Erhöhung des Anteils von Treg-Zellen an den gesamten CD4+-T-Zellen zwischen Visite 2 (Baseline) und Woche 9 (Visit 9), gemessen im Blut von SLE-Patienten, die keine Behandlung mit Belimumab erhalten.
Treg-Zellen sind definiert als CD3+CD4+CD127loCD25hiFoxp3+ und Gesamt-CD4+-T-Zellen sind definiert als CD3+CD4+.
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0) und Woche 9 (Besuch 9, Tag 68).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative Bewertung von Untergruppen zellulärer Immunzellen im Blut von SLE-Patienten.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Verschiedene aus Vollblut isolierte Untergruppen von Immunzellen werden quantifiziert.
Zu den interessierenden Immunzellen gehören: T-Zell-Untergruppen, einschließlich Effektor- und regulatorische CD4- und CD8-T-Zellen, B-Zellen, natürliche Killerzellen, angeborene lymphoide Zellen, dendritische Zellen, Monozyten/Makrophagen sowie eosinophile, basophile und neutrophile Granulozyten und deren jeweiligen Subtypen einschließlich Frühstadien.
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Explorative Bewertung von löslichen Zytokinen im Blut von SLE-Patienten.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Die Quantifizierung von Zytokinen im Blut umfasst: gemeinsame Gammaketten-Zytokine, entzündungsfördernde Zytokine und entzündungshemmende Zytokine.
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Explorative Bewertung von löslichem CD25 im Blut von SLE-Patienten.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Lösliches CD25 wird im Serum von SLE-Patienten quantifiziert.
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Explorative Bewertung von Antikörpern im Blut von SLE-Patienten.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Spezifische und unspezifische Antikörper werden quantifiziert.
Diese Messung umfasst Immunglobulin-Unterklassen (IgA, IgG, IgD, IgM und IgE), Anti-dsDNA-, Antinuklear-, Anti-Sm- und Anti-C1q-Antikörper.
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Explorative Bewertung der Komplementaktivität bei SLE-Patienten.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Die Aktivität vollständiger und klassischer Komplementwege wird bestimmt.
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Beurteilung von Immunzellen mit Immunhistochemie und Immunfluoreszenz in Hautbiopsien (optionales Ergebnis)
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0) und Woche 9 (Besuch 9, Tag 68).
|
Hautbiopsien sind optional und werden nur von Patienten entnommen, die eine separate Einverständniserklärung unterschreiben.
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0) und Woche 9 (Besuch 9, Tag 68).
|
Klinisches Ansprechen, gemessen anhand des SELENA-SLEDAI-Scores.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 9 (Tag 68) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 9 (Tag 68) und Besuch 11 (Tag 124).
|
|
Klinisches Ansprechen gemessen anhand des BILAG-2004-Scores.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 9 (Tag 68) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 9 (Tag 68) und Besuch 11 (Tag 124).
|
|
Klinisches Ansprechen, gemessen anhand des Physician's Global Assessment (PGA)-Scores.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 9 (Tag 68) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 9 (Tag 68) und Besuch 11 (Tag 124).
|
|
Klinisches Ansprechen, gemessen anhand des SLE-Responder-Index (SRI).
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 9 (Tag 68) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 9 (Tag 68) und Besuch 11 (Tag 124).
|
|
Reduzierung der Dosierung von Begleitmedikation.
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Vergleich zwischen Baseline (Besuch 2, Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Die Bewertung der Sicherheit wird durchgeführt, indem unerwünschte Ereignisse gemeldet werden.
Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang mit der IL-2-Behandlung werden im Abschlussbericht bewertet und ausführlich beschrieben.
Die Berichterstattung folgt den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
|
Besuch 2 (Tag 0), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 21), Besuch 5 (Tag 26), Besuch 6 (Tag 42), Besuch 7 (Tag 47), Besuch 8 (Tag 63), Besuch 9 (Tag 68), Besuch 10 (Tag 96) und Besuch 11 (Tag 124).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Onur Boyman, MD, Department of Immunology, University Hospital Zurich, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USZ-IM-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lupus erythematodes, systemisch
-
European Society for Blood and Marrow TransplantationEULARZurückgezogenREFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUSFrankreich
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
AmgenBeendetSystemischer Lupus erythematodes | Kutaner Lupus | Lupus | Diskoider LupusVereinigte Staaten
-
BiogenAnmeldung auf EinladungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesSpanien, Vereinigte Staaten, Schweden
-
BiogenRekrutierungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Taiwan, Argentinien, Chile, Spanien, Kanada, Serbien, Frankreich, Deutschland, Japan, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico, Bulgarien, Portugal, Schweiz, Philippinen, Saudi-Arabie... und mehr
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungLupus erythematodes, Diskoid | Lupus erythematodes, subakut kutanVereinigte Staaten, Mexiko, Russische Föderation, Australien, Argentinien, Polen, Frankreich, Deutschland, Taiwan
-
SanofiAbgeschlossenKutaner Lupus Erythematodes – Systemischer Lupus ErythematodesJapan
-
Florida Academic Dermatology CentersUnbekanntDiskoider Lupus erythematodes (DLE)Vereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossen
Klinische Studien zur Niedrig dosiertes Aldesleukin (Proleukin®)
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierendes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes MelanomVereinigte Staaten
-
Istituto Giannina GasliniAbgeschlossen
-
Vastra Gotaland RegionKarolinska University Hospital; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Nordic...UnbekanntLeukämie, myelomonozytär, chronischSchweden
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustJuvenile Diabetes Research Foundation; Wellcome Trust; University of Cambridge; National...AbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigtes Königreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenEnzephalitis
-
University of ChileAbgeschlossenMalignes Melanom der Haut im Stadium III AJCC V6 | Malignes Melanom der Haut im Stadium IVChile
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterUniversity of California, Los Angeles; Dana-Farber Cancer Institute; Wayne State... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMetastasierendes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of CambridgeAbgeschlossenIschämische HerzerkrankungVereinigtes Königreich
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustJuvenile Diabetes Research Foundation; Wellcome Trust; University of Cambridge; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigtes Königreich
-
OcuNexus Therapeutics, Inc.AbgeschlossenVenöse BeingeschwüreVereinigte Staaten, Neuseeland, Südafrika, Australien