- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465918
Zyklisierung der Stimulation des motorischen Kortex
Die Beziehung zwischen zyklisierender Stimulation und effektiver Stimulation während der Stimulation des motorischen Kortex
Die motorische Kortexstimulation (MCS) ist eine Form der Hirnstimulation für Patienten mit neuropathischen Schmerzen, die nicht auf Medikamente ansprechen. Eine Elektrode wird auf der Oberfläche des Gehirns platziert und mit einer programmierbaren Batterie in der Brust verbunden.
Durch Veränderung der Reizspannung kann die Stärke der Stimulation individuell angepasst werden. Eine zu hohe Spannung führt zu Nebenwirkungen (z. B. Anfälle), während eine zu niedrige Spannung keine Schmerzkontrolle bietet.
Das Ziel dieser Studie ist es, die optimalen Stimulations-Timing-Parameter bei Patienten zu analysieren, denen bereits MCS implantiert wurde und die eine gute Schmerzlinderung erfahren haben. Die Forscher möchten MCS ein- und ausschalten, um die Batterielebensdauer des Stimulators zu verlängern und auch die Reizgewöhnung zu verringern. Die Forscher hoffen, diese Zeitparameter bestimmen zu können und gleichzeitig eine optimale Schmerzlinderung aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E3
- The Vancouver General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient über 18 Jahre
- Chronische neuropathische Schmerzen werden effektiv durch Stimulation des motorischen Kortex behandelt
- Stabile Medikation während der Studie
- Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten und gemäß dem Nachuntersuchungsplan zurückzukehren und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine aktive störende psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand, der signifikant genug ist, um die Wahrnehmung von Schmerzen, die Einhaltung von Interventionen und/oder die Fähigkeit, das Behandlungsergebnis nach Feststellung des Prüfarztes zu bewerten, zu beeinflussen
- Technische Störung des MCS-Geräts
- Geschichte der Anfälle
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ursprüngliche Einstellung: MCS 30 Min. aus/0 Min. aus
Patienten zu Studienbeginn mit ihren ursprünglichen MCS-Einstellungen: 30 Minuten ein, 0 Minuten aus in jeder halben Stunde.
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Experimental: MCS 25 Min. an/5 Min. aus
Die Patienten-MCS-Einstellungen sind so programmiert, dass sie in jeder halben Stunde 25 Minuten lang eingeschaltet und 5 Minuten lang ausgeschaltet sind.
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Experimental: MCS 20 Min. an/10 Min. aus
Die Patienten-MCS-Einstellungen sind programmiert auf: 20 Minuten einschalten, 10 Minuten aus in jeder halben Stunde.
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|
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Experimental: MCS 15 Min. an/15 Min. aus
Die Patienten-MCS-Einstellungen sind programmiert auf: 15 Minuten einschalten, 15 Minuten aus in jeder einzelnen Stunde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schmerzveränderung gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS) bei verschiedenen Stimulationseinstellungen
Zeitfenster: Am Ende jedes Testzeitraums, normalerweise 14 Tage nach Änderung der Stimulationseinstellungen
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Am Ende jedes Testzeitraums, normalerweise 14 Tage nach Änderung der Stimulationseinstellungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beurteilung der Lebensqualität mit dem SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Am Ende jedes Testzeitraums, typischerweise 14 Tage nach der Änderung der Stimulationseinstellungen
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Am Ende jedes Testzeitraums, typischerweise 14 Tage nach der Änderung der Stimulationseinstellungen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schmerzbeurteilung mit dem McGill-Schmerzfragebogen zur Erfassung der Schmerzauswirkungen
Zeitfenster: Am Ende jedes Versuchszeitraums, typischerweise 14 Tage nach Änderung der Stimulationseinstellung
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Am Ende jedes Versuchszeitraums, typischerweise 14 Tage nach Änderung der Stimulationseinstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsubokawa T, Katayama Y, Yamamoto T, Hirayama T, Koyama S. Treatment of thalamic pain by chronic motor cortex stimulation. Pacing Clin Electrophysiol. 1991 Jan;14(1):131-4. doi: 10.1111/j.1540-8159.1991.tb04058.x.
- Tsubokawa T, Katayama Y, Yamamoto T, Hirayama T, Koyama S. Chronic motor cortex stimulation for the treatment of central pain. Acta Neurochir Suppl (Wien). 1991;52:137-9. doi: 10.1007/978-3-7091-9160-6_37.
- Peyron R, Garcia-Larrea L, Deiber MP, Cinotti L, Convers P, Sindou M, Mauguiere F, Laurent B. Electrical stimulation of precentral cortical area in the treatment of central pain: electrophysiological and PET study. Pain. 1995 Sep;62(3):275-286. doi: 10.1016/0304-3959(94)00211-V.
- Lima MC, Fregni F. Motor cortex stimulation for chronic pain: systematic review and meta-analysis of the literature. Neurology. 2008 Jun 10;70(24):2329-37. doi: 10.1212/01.wnl.0000314649.38527.93.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H15-01420
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