- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466919
Studie zur Levofloxacin-basierten Begleittherapie zur H. Pylori-Eradikation bei Diabetikern
1. September 2016 aktualisiert von: Chung-Tai Wu
Strategie zur Erhöhung der H.-pylori-Eradikationsrate und zur Untersuchung der Magenpathologie und antimikrobiellen Resistenz bei Diabetikern
Ziel der Studie ist es, die Eradikationsrate von H. pylori bei Diabetikern mithilfe einer neuartigen 10-tägigen Begleittherapie auf Levofloxacin-Basis im Vergleich zur herkömmlichen 10-tägigen sequentiellen Therapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker mit Helicobacter-pylori-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder körperlich schlechter Leistungszustand
- Patienten mit Kontraindikationen für eine obere Endoskopie
- Schwere Koagulopathie bei endoskopischer Biopsie
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR < 50) oder Nierenerkrankung im Endstadium
- Bekannte Allergie gegen interventionelle Medikamente
- Früherer Eradikationsfehler
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Begleitmedikation auf Levofloxacin-Basis
Pantoprazol 40 mg 2-mal täglich Tag 1–Tag 10 Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich Tag 1–Tag 10 Metronidazol 500 mg 2-mal täglich Tag 1–Tag 10 Levofloxacin 500 mg einmal täglich Tag 1–Tag 10
|
H. pylori-Eradikationstherapie
Andere Namen:
H. pylori-Eradikationstherapie
H. pylori-Eradikationstherapie
Andere Namen:
H. pylori-Eradikationstherapie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sequentiell
Pantoprazol 40 mg 2-mal täglich Tag 1–Tag 10 Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich Tag 1–Tag 5 Metronidazol 500 mg 2-mal täglich Tag 6–Tag 10 Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich Tag 6–Tag 10
|
H. pylori-Eradikationstherapie
Andere Namen:
H. pylori-Eradikationstherapie
H. pylori-Eradikationstherapie
Andere Namen:
H. pylori-Eradikationstherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eradikationsrate von Helicobacter pylori
Zeitfenster: 1–4 Monate nach der Eradikationstherapie
|
C13-UBT zur Bestätigung der H. pylori-Eradikation
|
1–4 Monate nach der Eradikationstherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akuter Entzündungswert
Zeitfenster: 1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
Magengewebe aus Antrum (2 Stück), Körper (2 Stück) und Kardia (1 Stück) wurde mittels modifiziertem Sydney-System und spezifischer Färbung bewertet.
Der Acute Inflammatory Score (AIS) kann anhand der Summe dieser fünf pathologischen Gewebe beurteilt werden
|
1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
|
Chronischer Entzündungswert
Zeitfenster: 1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
Der Chronic Inflammatory Score (CIS) kann anhand der Summe dieser fünf pathologischen Gewebe beurteilt werden
|
1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
|
H. pylori-Dichte-Score
Zeitfenster: 1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
Der H. pylori Density Score (HPDS) kann anhand der Summe dieser fünf pathologischen Gewebe beurteilt werden
|
1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
|
Darmmetaplasie
Zeitfenster: 1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
Anhand dieser fünf pathologischen Gewebe kann das Vorliegen einer intestinalen Metaplasie beurteilt werden
|
1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
|
Spasmolytisches Polypeptid, das Metaplasie exprimiert
Zeitfenster: 1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
Das Vorhandensein spasmolytischer Polypeptide exprimierender Metaplasie kann in diesen fünf pathologischen Geweben durch spezielle TFF-2-Färbungen beurteilt werden
|
1-4 Wochen nach der Entnahme von Magengewebe durch obere Endoskopie
|
|
H. pylori-Resistenzpanel
Zeitfenster: 1–4 Wochen nach der mittels oberer Endoskopie gewonnenen H. pylori-Kultur
|
E-Test-Bewertung auf Antibiotikaresistenz (Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin, Tetracyclin und Levofloxacin).
|
1–4 Wochen nach der mittels oberer Endoskopie gewonnenen H. pylori-Kultur
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yao-Jong Yang, PhD, National Cheng-Kung University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang YJ, Wu CT, Ou HY, Lin CH, Cheng HC, Chang WL, Chen WY, Yang HB, Lu CC, Sheu BS. Male non-insulin users with type 2 diabetes mellitus are predisposed to gastric corpus-predominant inflammation after H. pylori infection. J Biomed Sci. 2017 Oct 30;24(1):82. doi: 10.1186/s12929-017-0389-x.
- Yang YJ, Wu CT, Ou HY, Lin CH, Cheng HC, Chang WL, Chen WY, Yang HB, Lu CC, Sheu BS. Ten days of levofloxacin-containing concomitant therapy can achieve effective Helicobacter pylori eradication in patients with type 2 diabetes. Ann Med. 2017 Sep;49(6):479-486. doi: 10.1080/07853890.2017.1294761. Epub 2017 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- MOHW103-TDU-B-211-113002 (The Ministry of Health and Welfare, Taiwan)
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