- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02467309
Vitamin-D-Spiegel bei Kindern mit bakterieller Meningitis
Assoziation von Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln und Ergebnissen bei Kindern mit bakterieller Meningitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Vitamin-D-Mangel wurde bei Patienten mit schweren Erkrankungen, einschließlich Schockpatienten, nachgewiesen, es wurden jedoch nur wenige Studien über den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Folgen bei Kindern mit bakterieller Meningitis durchgeführt.
In unserer Studie werden wir das Auftreten von Komplikationen und die Schwere der Komplikationen bei Patienten mit unterschiedlichem Vitamin-D-Status beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit wahrscheinlicher bakterieller Meningitis: Klinische Manifestation (Jede Person mit plötzlich einsetzendem Fieber (> 38,5 °C rektal oder 38,0 °C axillär) und einem der folgenden Anzeichen: Nackensteifigkeit, Bewusstseinsstörungen oder andere meningeale Anzeichen) mit Zerebrospinalflüssigkeitsuntersuchung, die zeigt: mindestens eines der folgenden:
A. trübes Aussehen; B. Leukozytose (> 100 Zellen/mm3); C. Leukozytose (10-100 Zellen/mm3) UND entweder ein erhöhtes Protein (> 100 mg/dl) oder eine erniedrigte Glukose (< 40 mg/dl)
- Bestätigte Patienten mit bakterieller Meningitis: Ein Fall, der durch Wachstum (d. h. Kultivierung) oder Identifizierung (z. B. durch Gram-Färbung oder Antigen-Nachweismethoden) eines bakteriellen Pathogens (Hib, Pneumokokken oder Meningokokken) in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Blut eines Kindes mit einem klinischen Syndrom, das einer bakteriellen Meningitis entspricht
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborener Immunschwäche
- HIV-Patienten
- Patienten mit Kortikosteroidbehandlung für lange Zeit
- Patienten mit Erkrankungen der Nebenniere und Hypophyse und des Hypothalamus
- Patienten mit Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Vitamin-D-Spiegels
Zeitfenster: Veränderung des Vitamin-D-Serumspiegels vom Ausgangswert bis 28 Tage nach dem ersten Krankenhausaufenthalt
|
Der Serum-Vitamin-D-Spiegel wird am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts und am achtundzwanzigsten Tag des Krankenhausaufenthalts nachgewiesen, keine Vitamin-D-Supplementierung während dieser Zeit
|
Veränderung des Vitamin-D-Serumspiegels vom Ausgangswert bis 28 Tage nach dem ersten Krankenhausaufenthalt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Glasgow-Score
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Schweregrad der Erkrankung wird am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem Glasgow-Score bewertet
|
1 Tag
|
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Glasgow-Score
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Schweregrad der Erkrankung wird am siebten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem Glasgow-Score bewertet
|
7 Tage
|
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Glasgow-Score
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der Schweregrad der Erkrankung wird am achtundzwanzigsten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem Glasgow-Score bewertet
|
28 Tage
|
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit pädiatrischem Critical-Illness-Score
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Schweregrad der Erkrankung wird am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem pädiatrischen Critical-Illness-Score bewertet
|
1 Tag
|
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit pädiatrischem Critical-Illness-Score
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Schweregrad der Erkrankung wird am siebten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem pädiatrischen Critical-Illness-Score bewertet
|
7 Tage
|
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit pädiatrischem Critical-Illness-Score
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der Schweregrad der Erkrankung wird am achtundzwanzigsten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem pädiatrischen Critical-Illness-Score bewertet
|
28 Tage
|
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Untersuchung des Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit einschließlich Leukozytenzahl, Proteinkonzentration und Glukosekonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit
|
1 Tag
|
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Untersuchung des Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit einschließlich Leukozytenzahl, Proteinkonzentration und Glukosekonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit
|
7 Tage
|
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Untersuchung des Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 28 Tage
|
Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit einschließlich Leukozytenzahl, Proteinkonzentration und Glukosekonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit
|
28 Tage
|
Bewertung von Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Bewertung von Komplikationen umfasst, ob Patienten Komplikationen haben, welche Art von Komplikation Patienten erlitten haben und ob eine chirurgische Therapie erforderlich ist.
|
1 Tag
|
Bewertung von Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Bewertung von Komplikationen umfasst, ob Patienten Komplikationen haben, welche Art von Komplikation Patienten erlitten haben und ob eine chirurgische Therapie erforderlich ist.
|
7 Tage
|
Bewertung von Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Bewertung von Komplikationen umfasst, ob Patienten Komplikationen haben, welche Art von Komplikation Patienten erlitten haben und ob eine chirurgische Therapie erforderlich ist.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150203
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bakterielle Meningitis
-
Prof. Elizabeth MillerNovartis VaccinesAbgeschlossenMeningokokken-Meningitis, Serogruppe A | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe B | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe C | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe Y | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe WVereinigtes Königreich
-
University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenAseptische MeningitisFrankreich
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Rambam Health Care CampusZurückgezogenGramnegative Meningitis | Posttraumatische bakterielle MeningitisIsrael
-
University Medical Centre LjubljanaHarvard University; University of Ljubljana School of Medicine, Slovenia; Slovenian...Unbekannt
-
University of MinnesotaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Medical Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKryptokokken-Meningitis | Pilz-MeningitisUganda
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierungBakterielle Meningitis | Implantatinfektion | Pilz-MeningitisDeutschland
-
Brigham and Women's HospitalAktiv, nicht rekrutierendVorbeugende Immunisierung; MeningitisVereinigte Staaten
-
Matinas BioPharma Nanotechnologies, Inc.University of MinnesotaNoch keine RekrutierungKryptokokken-Meningitis