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Vitamin-D-Spiegel bei Kindern mit bakterieller Meningitis

5. Juni 2015 aktualisiert von: Gang Liu

Assoziation von Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln und Ergebnissen bei Kindern mit bakterieller Meningitis

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Mangel an Vitamin D mit den Folgen von Kindern mit bakterieller Meningitis in Verbindung steht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ein Vitamin-D-Mangel wurde bei Patienten mit schweren Erkrankungen, einschließlich Schockpatienten, nachgewiesen, es wurden jedoch nur wenige Studien über den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Folgen bei Kindern mit bakterieller Meningitis durchgeführt.

In unserer Studie werden wir das Auftreten von Komplikationen und die Schwere der Komplikationen bei Patienten mit unterschiedlichem Vitamin-D-Status beobachten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine bakterielle Meningitis in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Pekinger Kinderkrankenhauses diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit wahrscheinlicher bakterieller Meningitis: Klinische Manifestation (Jede Person mit plötzlich einsetzendem Fieber (> 38,5 °C rektal oder 38,0 °C axillär) und einem der folgenden Anzeichen: Nackensteifigkeit, Bewusstseinsstörungen oder andere meningeale Anzeichen) mit Zerebrospinalflüssigkeitsuntersuchung, die zeigt: mindestens eines der folgenden:

A. trübes Aussehen; B. Leukozytose (> 100 Zellen/mm3); C. Leukozytose (10-100 Zellen/mm3) UND entweder ein erhöhtes Protein (> 100 mg/dl) oder eine erniedrigte Glukose (< 40 mg/dl)

  • Bestätigte Patienten mit bakterieller Meningitis: Ein Fall, der durch Wachstum (d. h. Kultivierung) oder Identifizierung (z. B. durch Gram-Färbung oder Antigen-Nachweismethoden) eines bakteriellen Pathogens (Hib, Pneumokokken oder Meningokokken) in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Blut eines Kindes mit einem klinischen Syndrom, das einer bakteriellen Meningitis entspricht

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit angeborener Immunschwäche
  • HIV-Patienten
  • Patienten mit Kortikosteroidbehandlung für lange Zeit
  • Patienten mit Erkrankungen der Nebenniere und Hypophyse und des Hypothalamus
  • Patienten mit Tuberkulose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Vitamin-D-Spiegels
Zeitfenster: Veränderung des Vitamin-D-Serumspiegels vom Ausgangswert bis 28 Tage nach dem ersten Krankenhausaufenthalt
Der Serum-Vitamin-D-Spiegel wird am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts und am achtundzwanzigsten Tag des Krankenhausaufenthalts nachgewiesen, keine Vitamin-D-Supplementierung während dieser Zeit
Veränderung des Vitamin-D-Serumspiegels vom Ausgangswert bis 28 Tage nach dem ersten Krankenhausaufenthalt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Glasgow-Score
Zeitfenster: 1 Tag
Der Schweregrad der Erkrankung wird am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem Glasgow-Score bewertet
1 Tag
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Glasgow-Score
Zeitfenster: 7 Tage
Der Schweregrad der Erkrankung wird am siebten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem Glasgow-Score bewertet
7 Tage
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Glasgow-Score
Zeitfenster: 28 Tage
Der Schweregrad der Erkrankung wird am achtundzwanzigsten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem Glasgow-Score bewertet
28 Tage
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit pädiatrischem Critical-Illness-Score
Zeitfenster: 1 Tag
Der Schweregrad der Erkrankung wird am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem pädiatrischen Critical-Illness-Score bewertet
1 Tag
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit pädiatrischem Critical-Illness-Score
Zeitfenster: 7 Tage
Der Schweregrad der Erkrankung wird am siebten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem pädiatrischen Critical-Illness-Score bewertet
7 Tage
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit pädiatrischem Critical-Illness-Score
Zeitfenster: 28 Tage
Der Schweregrad der Erkrankung wird am achtundzwanzigsten Tag des Krankenhausaufenthalts mit dem pädiatrischen Critical-Illness-Score bewertet
28 Tage
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Untersuchung des Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 1 Tag
Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit einschließlich Leukozytenzahl, Proteinkonzentration und Glukosekonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit
1 Tag
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Untersuchung des Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 7 Tage
Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit einschließlich Leukozytenzahl, Proteinkonzentration und Glukosekonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit
7 Tage
Klinische Beurteilung der Schwere der Erkrankung mit Untersuchung des Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 28 Tage
Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit einschließlich Leukozytenzahl, Proteinkonzentration und Glukosekonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit
28 Tage
Bewertung von Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
Die Bewertung von Komplikationen umfasst, ob Patienten Komplikationen haben, welche Art von Komplikation Patienten erlitten haben und ob eine chirurgische Therapie erforderlich ist.
1 Tag
Bewertung von Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
Die Bewertung von Komplikationen umfasst, ob Patienten Komplikationen haben, welche Art von Komplikation Patienten erlitten haben und ob eine chirurgische Therapie erforderlich ist.
7 Tage
Bewertung von Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
Die Bewertung von Komplikationen umfasst, ob Patienten Komplikationen haben, welche Art von Komplikation Patienten erlitten haben und ob eine chirurgische Therapie erforderlich ist.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Meningitis

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