- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02467582
Adjuvante Aspirin-Behandlung für Darmkrebspatienten
Adjuvante Aspirin-Behandlung bei Patienten mit PIK3CA-mutiertem Dickdarmkrebs. Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie
Nach vollständiger Resektion ihres Primärtumors werden potenziell in Frage kommende Dickdarmkrebspatienten im Stadium II oder III einem zentralen PIK3CA-Test unterzogen. Patienten mit somatischen Mutationen werden im Verhältnis 2:1 auf täglich 100 mg Aspirin versus Placebo für maximal 3 Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit, Tod des Patienten oder Widerruf der Einwilligung randomisiert, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Patienten werden mindestens 3 Jahre ab dem Datum der Operation nachbeobachtet.
Die Einnahme von Aspirin oder Placebo ist unabhängig von einer adjuvanten Chemotherapie und hat keinen Einfluss auf die Indikation zur Gabe (oder Nichtgabe) einer adjuvanten Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern die dritthäufigste bösartige Erkrankung und für fast 10 % aller Krebstodesfälle verantwortlich. Trotz vollständiger Entfernung des Tumors und Einsatz einer adjuvanten Chemotherapie erleiden bis zu 25 % der Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II und bis zu 50 % der Patienten im Stadium III Rezidive, was mit einer schlechten Prognose einhergeht.
Mehrere retrospektive Beobachtungen haben eine günstige Wirkung der langfristigen Einnahme von oralem Aspirin zur Vorbeugung von Darmkrebs in verschiedenen klinischen Situationen dokumentiert. Die regelmäßige Einnahme von Aspirin nach der Diagnose von Darmkrebs kann auch mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs-spezifische und Gesamtsterblichkeit verbunden sein. Zwei kürzlich erschienene Veröffentlichungen in renommierten medizinischen Fachzeitschriften lieferten retrospektive Beweise dafür, dass Patienten mit PIK3CA-mutiertem Dickdarmkrebs einen sehr erheblichen Nutzen aus der täglichen oralen Einnahme von Aspirin ziehen können. Beide Analysen zeigten eine etwa 85-prozentige Reduktion des Risikos für einen Tumorrückfall im Vergleich zu Patienten, die kein Aspirin einnahmen. Ein möglicher Selektionsbias in diesen retrospektiven Analysen kann jedoch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Diese äußerst interessanten und faszinierenden Ergebnisse müssen in einer randomisierten kontrollierten Studie bestätigt werden, um möglicherweise die klinische Praxis zu verändern.
Ziel der Studie ist der Nachweis eines statistisch signifikanten und klinisch relevanten krankheitsfreien Überlebensvorteils bei Patienten mit PIK3CA-mutiertem Dickdarmkrebs im Stadium II und III, die 3 Jahre lang täglich adjuvant Aspirin einnehmen.
Patienten mit reseziertem Dickdarmkrebs im Stadium II oder III mit somatischen Mutationen in Exon 9 oder 20 von PIK3CA werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten täglich adjuvant 100 mg Aspirin versus Placebo für maximal 3 Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit, Tod des Patienten oder Absetzen Zustimmung, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Patienten werden mindestens 3 Jahre ab dem Datum der Operation nachbeobachtet. Die Einnahme von Aspirin oder Placebo ist unabhängig von einer adjuvanten Chemotherapie und hat keinen Einfluss auf die Indikation zur Gabe (oder Nichtgabe) einer adjuvanten Chemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1090
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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Brussels, Belgien, 1020
- Hopital Universitaire Brugmann
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Haine-Saint-Paul, Belgien, 7100
- Hôpital de Jolimont
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Liège, Belgien, 4000
- CHC - Clinique Saint-Joseph
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Oostende, Belgien, 8400
- AZ Damiaan
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Turnhout, Belgien, 2300
- AZ Turnhout - Campus Sint-Elisabeth
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Berlin, Deutschland, 13585
- Spandau Vivantes Klinikum
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Bruchsal, Deutschland, 76646
- Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Dresden
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Essen, Deutschland, 45136
- Kliniken Essen Mitte
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Frechen, Deutschland, 50226
- pioh Frechen
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Friedrichshafen, Deutschland, 88045
- Praxis und Tagesklinik - Medizinische Management GmbH
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Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Hamburg, Deutschland, 20259
- Überörtliche Gemeinschaftspraxis - Schwerpunkt Haematologie, internistische Onkologie & Palliativmedizin
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Heidelberg, Deutschland, 69115
- Onkologische Schwerpunktpraxis Heidelberg
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Köln, Deutschland, 50674
- pioh KÖLN
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Leer, Deutschland, 26789
- Onkologie UnterEms
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Ludwigsburg, Deutschland, 71640
- Klinikum Ludwigsburg
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Mannheim, Deutschland, 68135
- Universitätsmedizin Mannheim
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Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Kliniken Maria Hilf GmbH - Krankenhaus St. Franziskus
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München, Deutschland, 83177
- Medizinische Klinik und Poliklinik III - Universitätsklinik
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Nuernberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nuernberg
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Offenburg, Deutschland, 77654
- Pi.Tri-Studien GmbH
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Saarbrücken, Deutschland, 66113
- CaritasKlinikum Saarbrücken
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Stuttgart, Deutschland, 70199
- Marienhospital
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Ulm, Deutschland, 89081
- Klinik für Innere Medizin I
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Westerstede, Deutschland, 26655
- Medizinische Studiengesellschaft NORD-WEST GmbH - Praxis Aurich
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Westerstede, Deutschland, 26655
- Medizinische Studiengesellschaft Nord-West GmbH
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Baden, Schweiz, 5404
- Kantonsspital Baden
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Basel, Schweiz, 4031
- Universitatsspital Basel
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Basel, Schweiz, 4058
- St. Claraspital Basel
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Bellinzona, Schweiz, 6500
- IOSI, Ospedale San Giovanni
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
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Bern, Schweiz, 3012
- Klinik Engeried / Oncocare
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Brig, Schweiz, 3900
- Spitalzentrum Oberwallis
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Chur, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubünden
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Fribourg, Schweiz, 1708
- HFR-Hôpital cantonal
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Fribourg, Schweiz
- CCAC Fribourg
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Genève 14, Schweiz, 1211
- Hopitaux Universitaires de Geneve
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Liestal, Schweiz, 4410
- Kantonsspital Liestal
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Lugano, Schweiz, 6900
- Clinica Luganese
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Luzern, Schweiz, 6000
- Kantonsspital Luzern
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Manno, Schweiz, 8708
- Onkologie Zentrum Spital Männedorf
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Munsterlingen, Schweiz, 8596
- Spital Thurgau
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Neuchâtel, Schweiz
- Hôpital de Pourtalès
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Sion, Schweiz, 1951
- Hôpital du Valais Sion
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St. Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
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Thun, Schweiz, 3600
- SpitalSTS AG Simmental-Thun-Saanenland
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Winterthur, Schweiz, CH-8400
- Kantonsspital Winterthur
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Zurich, Schweiz, CH-8063
- Stadtspital Zürich Triemli
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Budapest, Ungarn, H - 1097
- St. László Teaching Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP-Vorschriften vor Aufnahme und vor allen studienbezogenen Untersuchungen.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Dickdarms.
- Dickdarmkrebs im Stadium II (pT3/T4 N0 cM0) oder Stadium III (pTx pN+ cM0).
- Verfügbarkeit von Krebsgewebe für zentrale molekulare Tests.
- Vorhandensein einer vordefinierten, aktivierenden PIK3CA-Mutation in Exon 9 oder 20 (zentral bewertet).
- Vollständige Resektion des Primärtumors (R0) innerhalb von maximal 14 Wochen vor Registrierung.
- WHO-Leistungsstatus 0-2.
- Alter zwischen 18-80 Jahren.
- Angemessene hämatologische Werte: Hämoglobin ≥ 80 g/L, Blutplättchen ≥ 50 x 109/L.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST ≤ 2,5 x ULN, ALT ≤ 2,5 x ULN, AP ≤ 2,5 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault.
- Frauen im gebärfähigen Alter wenden eine wirksame Verhütungsmethode an, sind nicht schwanger oder stillen nicht und stimmen zu, während der Studienbehandlung nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor Aufnahme (innerhalb von 7 Tagen) in die Studie ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gleichzeitige Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Registrierung, außer bei adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Multiple Adenokarzinome des Dickdarms.
- Rektumkarzinom (definiert als Abstand vom Analrand zum proximalen/oralen Tumorrand ≤ 15 cm).
- Schwere oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung (kongestive Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte) innerhalb von drei Monaten vor der Registrierung.
- Systemisch-rheumatische Erkrankungen oder degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates mit relevantem Risiko einer künftigen Behandlung mit NSAIDs.
- Komorbiditäten, die eine regelmäßige (d. h. mehr als 3x pro Monat, beliebige Dosis) Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs oder COX-2-Hemmern erfordern.
- Klinisch relevante obere gastrointestinale Blutung innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung.
- Vorhandensein einer Blutungsstörung, die eine absolute Kontraindikation für die Verwendung von Aspirin darstellt.
- Allgemeine Neigung zu Überempfindlichkeit und Asthma in der Anamnese, ausgelöst durch Salicylate oder Substanzen mit ähnlichem Wirkmechanismus, insbesondere nichtsteroidale Antirheumatika
- Jede schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, an der Studie teilzunehmen (z. unkontrollierte Infektion, aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes).
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Behandlung in einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn. Die gleichzeitige Anwendung einer adjuvanten Chemotherapie bei Dickdarmkrebs im Stadium III und Hochrisikostadium II ist gemäß internationalen Behandlungsrichtlinien erlaubt (Chemotherapieschemata umfassen intravenöses 5-Fluorouracil oder orales Capecitabin, entweder allein oder in Kombination mit intravenösem Oxaliplatin).
- Psychiatrische Störung, die das Verständnis von Studieninformationen ausschließt, eine Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beeinträchtigt.
- Alle familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die ordnungsgemäße Durchführung und Einhaltung des Studienprotokolls behindern.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments oder einen Wirkstoff, der im Zusammenhang mit dieser Studie verabreicht wird.
- Bekannter Galactose-1-Phosphat-Uridyl-Transferase-Mangel, UDP-Galactose-4-Epimerase-Mangel, Galactokinase-Mangel oder Fanconi-Bickel-Syndrom, angeborener Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (aufgrund des laktosehaltigen Placebos).
- Alle Begleitmedikamente, die gemäß den zugelassenen Produktinformationen für die Verwendung mit dem Studienmedikament kontraindiziert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aspirin 100 mg
Asprin 100 mg täglich für maximal 3 Jahre Standard-Chemotherapie, falls angezeigt
|
Aspirin 100 mg täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Placebo
Placebo täglich für maximal 3 Jahre Standard-Chemo, falls angezeigt
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem ersten Patienten in.
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5 Jahre nach dem ersten Patienten in.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Rezidiv (TTR)
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem ersten Patienten in.
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5 Jahre nach dem ersten Patienten in.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme des ersten Patienten und Beendigung der Studie (7,5 Jahre nach Aufnahme des ersten Patienten)
|
5 Jahre nach Aufnahme des ersten Patienten und Beendigung der Studie (7,5 Jahre nach Aufnahme des ersten Patienten)
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Krebsspezifisches Überleben (CSS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme des ersten Patienten und Beendigung der Studie (7,5 Jahre nach Aufnahme des ersten Patienten).
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5 Jahre nach Aufnahme des ersten Patienten und Beendigung der Studie (7,5 Jahre nach Aufnahme des ersten Patienten).
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem ersten Patienten in.
|
5 Jahre nach dem ersten Patienten in.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ulrich Güller, Prof, Spital STS AG Thun
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 41/13 - Aspirin
- SNCTP000001339 (Registrierungskennung: SNCTP)
- 2015-001482-57 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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