- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02468492
Molekulare/Stammzellen-Reaktion der Pilot-Synovialflüssigkeit auf PRP bei Knie-Osteoarthritis: Klinische und bildgebende Ergebniskorrelation
Reaktion von Synovialflüssigkeits-Biomarkern und mesenchymalen Stammzellen auf PRP bei Knie-Osteoarthritis mit klinischer und bildgebender Ergebniskorrelation: Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23224
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Knie-Osteoarthritis (KOA) im frühen/leichten bis mittelschweren Stadium, wie durch Kellgren-Lawrence-Grad 2 bis 3 auf PA-Röntgenaufnahmen im Stehen innerhalb der letzten drei Monate bestimmt;
- Ein potenzieller Proband, der eine Diagnose von KOA im Nicht-Endstadium hat (d. h. ein potenzieller Studienkandidat) und Interesse an einer Teilnahme bekundet, aber innerhalb des angegebenen Zeitraums kein Röntgenbild hat, wird zu einem neuen Röntgenbild geschickt. Dieses Röntgenbild wird von einem Radiologen gelesen und von der Studie bezahlt.
- >=40 Jahre alt;
Durchschnittlicher 100-Punkte-VAS-Score von >50 im Durchschnitt innerhalb der letzten 3 Monate*, wobei KOA als Hauptverursacher von Schmerzen angesehen wird.
- Alternative 10-Punkte-Skalen mit durchschnittlichen Schmerzwerten von > 5 können in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle Proband beim Screening auch eine VAS mit einem Wert von > 50 abschließt.
- Untersuchung im Einklang mit KOA als primärer Schmerzursache;
- Keine Anzeichen einer entzündlichen Arthropathie in der Krankenakte, Anamnese oder körperlichen Untersuchung;
- Ein > 3 Millimeter intraartikulärer (IA) Erguss, der bei der Ultraschalluntersuchung vorhanden ist.
- [Wenn ein Patient mit chronischer Leber- oder Nierenerkrankung, Nachweis einer stabilen Erkrankung über/innerhalb der letzten sechs Monate, sonst Ausschluss.]
- Veteran, der bei McGuire VAMC behandelt wird.
Ausschlusskriterien:
- krankhaftes Übergewicht (BMI >40);
- Schlecht kontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1C > 7,5 oder Nüchternblutzucker von > 200) in den letzten 6 Monaten;
- Ipsilaterale Knieoperation, Trauma innerhalb der letzten 6 Monate oder Kortikosteroidinjektion innerhalb von 3 Monaten.
- 4. Vorgeschichte einer entzündlichen Arthropathie (RA, SLE oder kristalline Arthritis des Knies)**;
- Jede Diagnose von rheumatoider Arthritis oder Gicht ist ausschließend.
- Aktuelle Infektion des betroffenen Gelenks oder eine andere unkontrollierte oder unbehandelte aktive Infektion.
Mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000); Hämoglobin > 17 g/dl oder < 11 g/dl und/oder Thrombozytenzahl > 500.000 oder < 100.000 Thrombozyten/μl.
- [CBC, das innerhalb von 6 Monaten erhalten wurde, ist erforderlich, auch wenn es beim ersten Screening-Besuch erhalten wurde.]
Dialysepatienten mit Leberversagen oder unkontrollierter Nieren- oder Lebererkrankung sind ausgeschlossen.
- Bei Patienten mit chronischer Nieren- oder Lebererkrankung ist die Dokumentation einer stabilen Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate erforderlich.
Personen, die ein therapeutisches Antikoagulans (z. B. Warfarin, Dabigatran, Enoxaparin) einnehmen, und Personen mit einer Koagulopathie in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen.
- Gemäß der klinischen Standardpraxis sind Personen, die sich einer Thrombozytenaggregationshemmung unterziehen, nicht ausgeschlossen.
Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftsscreen haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Anmeldung bestätigen, dass sie nicht aktiv stillen.
- Aktueller illegaler Drogenmissbrauch / aktiver Alkoholmissbrauch (d. h. Aktueller Drogenmissbrauch);
- Unkontrollierte psychiatrische Störung;
- Fehlender Transport (d. h. um zu/von Terminen bei VAMC zu gelangen) und/oder Bereitschaft zur Teilnahme an Studienterminen (Screening/Zustimmung, Intervention, Follow-up am 10. Tag, Follow-up am 6. Monat und dann Besuche im telefonisch / persönlich / oder über Telemedizin für Monat 3 und Monat 12;
- Fortgeschrittener oder derzeit aktiver Krebs.
- Bluterkrankungen (wie Sichelzellenanämie, TTP, andere)
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen: Personen, die nicht in der Lage sind, fundierte Entscheidungen zu treffen, werden nicht aufgenommen, ebenso wenig wie Personen, die in irgendeiner Form inhaftiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plättchenreiches Plasma
Ungefähr 5 ml intraartikuläres PRP einmal zu Studienbeginn
|
Blutplättchenreiche Plasmainjektion in das Knie versus Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Normale Kochsalzlösung
Ungefähr 5 ml intraartikuläre physiologische Kochsalzlösung einmal zu Studienbeginn
|
Blutplättchenreiche Plasmainjektion in das Knie versus Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische molekulare Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 10 Tage Follow-up
|
Bewerten Sie die zeitliche Reaktion des biochemischen molekularen Milieus nach PRP-Injektion oder normaler Kochsalzlösung (Kontrolle) im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen mit Multiplex-Suspension-Array-Technologie.
|
Baseline und 10 Tage Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Veränderung des Schmerzniveaus über VAS und WOMAC zu Studienbeginn und Nachsorge.
|
1 Jahr
|
|
Bildgebende Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung der Gelenkspaltweite anhand von Knie-Röntgenaufnahmen zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lance L Goetz, MD, Hunter Holmes McGuire VAMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #01979/FDA IDE#15944
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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