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Molekulare/Stammzellen-Reaktion der Pilot-Synovialflüssigkeit auf PRP bei Knie-Osteoarthritis: Klinische und bildgebende Ergebniskorrelation

13. August 2017 aktualisiert von: Dr. Lance Goetz, Hunter Holmes Mcguire Veteran Affairs Medical Center

Reaktion von Synovialflüssigkeits-Biomarkern und mesenchymalen Stammzellen auf PRP bei Knie-Osteoarthritis mit klinischer und bildgebender Ergebniskorrelation: Proof-of-Concept-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss zu bewerten, den plättchenreiches Plasma auf die molekulare und zelluläre Funktion des Kniegelenks hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden 18 Probanden mit leichter bis mittelschwerer symptomatischer Kniearthrose nach einem vom IRB genehmigten Protokoll mit expliziten Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Probanden, die eingeschrieben sind und alle Kriterien erfüllen, werden verblindet und randomisiert (2:1), um plättchenreiches Plasma oder normale Kochsalzlösung als „Kontrolle“ zu erhalten. Vor dem Eingriff erfolgt eine Aspiration der Synovialflüssigkeit. Bei Follow-up Nummer eins (ungefähr 10 Tage nach dem Ausgangswert) wird eine erneute Aspiration erfolgen und eine Differentialanalyse der molekularen und biochemischen Wirkungen wird durchgeführt; diese Daten dienen als primäre Ergebnismaße. Diese Daten werden mit klinischen und bildgebenden Ergebnismessungen korreliert, bei denen es sich um sekundäre Ergebnismessungen handelt, die zu Studienbeginn und mit Unterbrechungen während der gesamten Studie durchgeführt werden. Die Studiendauer beträgt ein Jahr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23224
        • Hunter Holmes McGuire VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Knie-Osteoarthritis (KOA) im frühen/leichten bis mittelschweren Stadium, wie durch Kellgren-Lawrence-Grad 2 bis 3 auf PA-Röntgenaufnahmen im Stehen innerhalb der letzten drei Monate bestimmt;

    • Ein potenzieller Proband, der eine Diagnose von KOA im Nicht-Endstadium hat (d. h. ein potenzieller Studienkandidat) und Interesse an einer Teilnahme bekundet, aber innerhalb des angegebenen Zeitraums kein Röntgenbild hat, wird zu einem neuen Röntgenbild geschickt. Dieses Röntgenbild wird von einem Radiologen gelesen und von der Studie bezahlt.
  2. >=40 Jahre alt;
  3. Durchschnittlicher 100-Punkte-VAS-Score von >50 im Durchschnitt innerhalb der letzten 3 Monate*, wobei KOA als Hauptverursacher von Schmerzen angesehen wird.

    • Alternative 10-Punkte-Skalen mit durchschnittlichen Schmerzwerten von > 5 können in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle Proband beim Screening auch eine VAS mit einem Wert von > 50 abschließt.
  4. Untersuchung im Einklang mit KOA als primärer Schmerzursache;
  5. Keine Anzeichen einer entzündlichen Arthropathie in der Krankenakte, Anamnese oder körperlichen Untersuchung;
  6. Ein > 3 Millimeter intraartikulärer (IA) Erguss, der bei der Ultraschalluntersuchung vorhanden ist.
  7. [Wenn ein Patient mit chronischer Leber- oder Nierenerkrankung, Nachweis einer stabilen Erkrankung über/innerhalb der letzten sechs Monate, sonst Ausschluss.]
  8. Veteran, der bei McGuire VAMC behandelt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. krankhaftes Übergewicht (BMI >40);
  2. Schlecht kontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1C > 7,5 oder Nüchternblutzucker von > 200) in den letzten 6 Monaten;
  3. Ipsilaterale Knieoperation, Trauma innerhalb der letzten 6 Monate oder Kortikosteroidinjektion innerhalb von 3 Monaten.
  4. 4. Vorgeschichte einer entzündlichen Arthropathie (RA, SLE oder kristalline Arthritis des Knies)**;
  5. Jede Diagnose von rheumatoider Arthritis oder Gicht ist ausschließend.
  6. Aktuelle Infektion des betroffenen Gelenks oder eine andere unkontrollierte oder unbehandelte aktive Infektion.
  7. Mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000); Hämoglobin > 17 g/dl oder < 11 g/dl und/oder Thrombozytenzahl > 500.000 oder < 100.000 Thrombozyten/μl.

    • [CBC, das innerhalb von 6 Monaten erhalten wurde, ist erforderlich, auch wenn es beim ersten Screening-Besuch erhalten wurde.]
  8. Dialysepatienten mit Leberversagen oder unkontrollierter Nieren- oder Lebererkrankung sind ausgeschlossen.

    • Bei Patienten mit chronischer Nieren- oder Lebererkrankung ist die Dokumentation einer stabilen Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate erforderlich.
  9. Personen, die ein therapeutisches Antikoagulans (z. B. Warfarin, Dabigatran, Enoxaparin) einnehmen, und Personen mit einer Koagulopathie in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen.

    • Gemäß der klinischen Standardpraxis sind Personen, die sich einer Thrombozytenaggregationshemmung unterziehen, nicht ausgeschlossen.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit;

    • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftsscreen haben.
    • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Anmeldung bestätigen, dass sie nicht aktiv stillen.
  11. Aktueller illegaler Drogenmissbrauch / aktiver Alkoholmissbrauch (d. h. Aktueller Drogenmissbrauch);
  12. Unkontrollierte psychiatrische Störung;
  13. Fehlender Transport (d. h. um zu/von Terminen bei VAMC zu gelangen) und/oder Bereitschaft zur Teilnahme an Studienterminen (Screening/Zustimmung, Intervention, Follow-up am 10. Tag, Follow-up am 6. Monat und dann Besuche im telefonisch / persönlich / oder über Telemedizin für Monat 3 und Monat 12;
  14. Fortgeschrittener oder derzeit aktiver Krebs.
  15. Bluterkrankungen (wie Sichelzellenanämie, TTP, andere)
  16. Gefährdete Bevölkerungsgruppen: Personen, die nicht in der Lage sind, fundierte Entscheidungen zu treffen, werden nicht aufgenommen, ebenso wenig wie Personen, die in irgendeiner Form inhaftiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plättchenreiches Plasma
Ungefähr 5 ml intraartikuläres PRP einmal zu Studienbeginn
Blutplättchenreiche Plasmainjektion in das Knie versus Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).
Andere Namen:
  • Thrombozytenkonzentrat
Sonstiges: Normale Kochsalzlösung
Ungefähr 5 ml intraartikuläre physiologische Kochsalzlösung einmal zu Studienbeginn
Blutplättchenreiche Plasmainjektion in das Knie versus Placebo-Injektion (Kochsalzlösung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische molekulare Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 10 Tage Follow-up
Bewerten Sie die zeitliche Reaktion des biochemischen molekularen Milieus nach PRP-Injektion oder normaler Kochsalzlösung (Kontrolle) im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen mit Multiplex-Suspension-Array-Technologie.
Baseline und 10 Tage Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Veränderung des Schmerzniveaus über VAS und WOMAC zu Studienbeginn und Nachsorge.
1 Jahr
Bildgebende Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Veränderung der Gelenkspaltweite anhand von Knie-Röntgenaufnahmen zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lance L Goetz, MD, Hunter Holmes McGuire VAMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichungen geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Plättchenreiches Plasma

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