Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elektrische Stimulation zur Behandlung von Schmerzen nach totaler Knieendoprothetik (TKA) mit dem SPRINT-System

30. August 2018 aktualisiert von: SPR Therapeutics, Inc.

Eine prospektive Fallserienstudie zur SPR-Therapie mit peripherer Nervenstimulation (PNS) zur Behandlung von Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik (TKA) unter Verwendung einer präoperativen Elektrodenplatzierung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob elektrische Stimulation (kleine Stromstärken) Schmerzen nach Knietotalendoprothetik (oder Knietotalendoprothetik (TKA)) sicher und wirksam lindern kann. Diese Studie beinhaltet ein Gerät namens SPRINT-System. Das SPRINT-System gibt den Nerven im Bein, das den Kniegelenkersatz erhalten hat, eine leichte elektrische Stimulation. Das SPRINT-System umfasst einen kleinen Draht (als „Elektrode“ bezeichnet), der durch die Haut im Oberschenkel eingeführt wird. Es enthält auch ein am Körper getragenes Gerät, das die Stimulation abgibt (genannt SPRINT-Stimulator).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 22710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • New Albany, Ohio, Vereinigte Staaten, 43054
        • Joint Implant Surgeons

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Mindestens 21 Jahre alt
  • Geplant, sich einem primären unilateralen Kniegelenkersatzverfahren zu unterziehen

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2
  • Geschwächtes Immunsystem basierend auf der Krankengeschichte
  • Geschichte der Herzklappenerkrankung
  • Implantiertes elektronisches Gerät
  • Gelenk- oder darüber liegende Hautinfektion der betroffenen Extremität
  • Vorgeschichte wiederkehrender Hautinfektionen
  • Blutgerinnungsstörung
  • Allergie gegen Hautoberflächenelektroden und/oder medizinische Klebebänder
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Periphere Nervenstimulation
Allen Studienteilnehmern werden bis zu 2 Smartpatch-Elektroden in ihrem Bein platziert, das sich einem totalen Kniegelenkersatz unterzogen hat, sie werden das SPRINT-System zur peripheren Nervenstimulation (PNS) verwenden und eine elektrische Stimulation erhalten.
Das SPRINT-System ist ein Prüfgerät, das eine schwache elektrische Stimulation an Nerven im Bein abgibt, an dem Elektroden platziert wurden. Das SPRINT-System umfasst einen kleinen Draht (als „Elektrode“ bezeichnet), der durch die Haut im Oberschenkel geführt wird. Es enthält auch ein am Körper getragenes Gerät, das die Stimulation abgibt (genannt SPRINT-Stimulator).
Andere Namen:
  • Smartpatch-System
  • SPRINT-System
  • SmartPatch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Knieschmerzen beim Gehen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis 28 (erste 4 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Die Probanden wurden gebeten, tägliche Tagebücher zu führen, um ihre durchschnittliche Schmerzintensität beim Gehen während der letzten 24 Stunden über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala aufzuzeichnen, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „Schmerzen so schlimm wie Sie“ steht kann mir vorstellen." Die durchschnittliche Punktzahl für jede Tagebuchperiode wurde über die Probanden hinweg berechnet, und die durchschnittlichen Punktzahlen für die Wochen 1–4 werden angegeben.
Postoperativer Tag 0 bis 28 (erste 4 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein studienbezogenes unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Insgesamt 21 Monate (von der Einschreibung der ersten Probanden bis zum Abschluss des letzten Probanden)
Bei jedem Studienbesuch nach der Ausgangsbeurteilung bei Besuch 1 wurden die Probanden befragt, ob seit ihrem vorherigen Besuch irgendwelche Änderungen in ihrem medizinischen Status oder Zustand aufgetreten sind. Wenn bei dem Probanden eine Änderung auftrat, die ein unerwünschtes Ereignis war, wurde vom Standort ein Formular für unerwünschte Ereignisse ausgefüllt. Hier wird die Anzahl der Probanden angegeben, bei denen mindestens ein studienbezogenes unerwünschtes Ereignis auftrat.
Insgesamt 21 Monate (von der Einschreibung der ersten Probanden bis zum Abschluss des letzten Probanden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Knieschmerzen in den letzten 24 Stunden
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis 28 (erste 4 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Die Probanden wurden gebeten, tägliche Tagebücher zu führen, um ihre durchschnittliche Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala zu verfolgen, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ steht ." Die durchschnittliche Punktzahl für jede Tagebuchperiode wurde über die Probanden hinweg berechnet, und die durchschnittliche Punktzahl für die Wochen 1–4 wird angegeben.
Postoperativer Tag 0 bis 28 (erste 4 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Durchschnittliche Knieschmerzen im Ruhezustand
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis 28 (erste 4 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Die Probanden wurden gebeten, tägliche Tagebücher zu führen, um ihre durchschnittliche Schmerzintensität in Ruhe in den letzten 24 Stunden über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala aufzuzeichnen, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „Schmerzen so schlimm wie Sie“ steht kann mir vorstellen." Die durchschnittliche Punktzahl für jede Tagebuchperiode wurde über die Probanden hinweg berechnet, und die durchschnittliche Punktzahl für die Wochen 1–4 wird angegeben.
Postoperativer Tag 0 bis 28 (erste 4 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Menge des Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: Visite 4 (Tag der Operation) und Visiten 6–11 (Wochen 1–6 nach Knietotalendoprothetik (TKA))
Die Menge und Art der von den Probanden verwendeten Analgetika wurde in täglichen Tagebüchern aufgezeichnet. Der Drogenkonsum wurde in eine Morphin-Äquivalentdosis (MED) umgerechnet, die in Einheiten von Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME) gemessen wird. Bei verschiedenen Besuchen während der Studie wurden Tagebücher gesammelt, und aus Gründen der Konsistenz wurden diese Daten in postoperative Tage umgerechnet. Die durchschnittliche MED wurde für jeden Probanden für die ersten 42 Tage (6 Wochen) nach der Operation berechnet, und der Median dieser Durchschnittswerte wurde für alle Probanden bestimmt.
Visite 4 (Tag der Operation) und Visiten 6–11 (Wochen 1–6 nach Knietotalendoprothetik (TKA))
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens eine Opioid-bezogene Nebenwirkung auftrat
Zeitfenster: Visite 1 (Baseline), Visite 2 (Lead-Platzierung), Visiten 5-13 (Krankenhaustage bis 3 Monate nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Während der gesamten Studie wurden die Probanden gefragt, ob sie irgendwelche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Opioid-Schmerzmitteln hatten. Das Auftreten dieser Nebenwirkungen wurde aufgezeichnet und nicht als unerwünschte Ereignisse gemeldet. Die Anzahl der Probanden, bei denen bei jedem Besuch mindestens eine opioidbedingte Nebenwirkung auftrat, wird angegeben.
Visite 1 (Baseline), Visite 2 (Lead-Platzierung), Visiten 5-13 (Krankenhaustage bis 3 Monate nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Zeit, um eine 90-Grad-Flexion im betroffenen Knie zu erreichen
Zeitfenster: Visite 2 (Elektrodenplatzierung), Visite 7 (3 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA)), Visite 11 (6 Wochen nach TKA), Visite 13 (3 Monate nach TKA)
Der aktive Bewegungsbereich (AROM; keine Unterstützung durch klinisches Personal) und der passive Bewegungsbereich (PROM; unterstützt durch klinisches Personal) wurde sowohl mit ein- als auch mit ausgeschalteter Stimulation bewertet. Es wird die Zeit angegeben, die die Probanden brauchten, um den Meilenstein von 90 Grad Kniebeugung in ihrem betroffenen Bein zu erreichen.
Visite 2 (Elektrodenplatzierung), Visite 7 (3 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA)), Visite 11 (6 Wochen nach TKA), Visite 13 (3 Monate nach TKA)
Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Visite 1 (Ausgangswert), Visite 5 (im Krankenhaus), Visite 7 (2 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA)), Visite 11 (6 Wochen nach TKA), Visite 13 (3 Monate nach TKA). )
Die Probanden begannen diesen Test aus einer sitzenden Position in einem Standardstuhl und wurden zeitgesteuert, während sie aufstanden, zu einem markierten Punkt in 10 Fuß Entfernung gingen (in einem normalen, sicheren Tempo), zum Stuhl zurückkehrten und sich hinsetzten. Es wird erwartet, dass Timed Up and Go (TUG)-Testzeiten unmittelbar nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert länger sind.
Visite 1 (Ausgangswert), Visite 5 (im Krankenhaus), Visite 7 (2 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA)), Visite 11 (6 Wochen nach TKA), Visite 13 (3 Monate nach TKA). )
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Visite 1 (Basislinie), Visite 7 (2 Wochen Post-totale Knieendoprothetik (TKA)), Visite 11 (6 Wochen nach TKA), Visite 13 (3 Monate nach TKA)
Die Gesamtstrecke, die ein Proband in 6 Minuten gehen konnte, wurde aufgezeichnet, und die mittlere Strecke wurde über die Probanden hinweg bestimmt. Es wird erwartet, dass die Entfernungen des 6-Minuten-Gehtests unmittelbar nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert reduziert sind.
Visite 1 (Basislinie), Visite 7 (2 Wochen Post-totale Knieendoprothetik (TKA)), Visite 11 (6 Wochen nach TKA), Visite 13 (3 Monate nach TKA)
Lauftest mit fester Distanz
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (im Krankenhaus)
Die Zeit, die die Probanden brauchten, um eine festgelegte Strecke von 20 Metern zu gehen, wurde aufgezeichnet.
Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (im Krankenhaus)
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Western Ontario McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Visite 1 (Ausgangswert), Visite 5 (im Krankenhaus), Visite 7 (2 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA)), Visite 11 (6 Wochen nach TKA), Visite 13 (3 Monate nach TKA). )

Der Osteoarthritis Index (WOMAC)-Fragebogen der Western Ontario McMaster University besteht aus 24 Punkten, die Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktionsbeeinträchtigung bewerten. Jeder Punkt wird auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei höhere Werte größere Schmerzen, Steifheit und Behinderung anzeigen. Für jedes Fach wurden die Punktzahlen von jedem der 24 Punkte summiert, um die Gesamtpunktzahl des Fachs zu berechnen, mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 240. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Probanden zu jedem Zeitpunkt berechnet (d. h. Wert bei Besuch 5 vs. Ausgangsbewertung, Wert bei Besuch 7 vs. Basisbewertung, Wert bei Besuch 11 vs. Basisbewertung und Wert bei Besuch 13 vs. Basisbewertung). Die mediane prozentuale Veränderung über die Probanden hinweg wurde bestimmt. Negative Werte zeigen eine Verschlechterung seit dem Ausgangswert an, während positive Werte eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert anzeigen.

Prozentuale Verbesserung = 100 x ([Bewertung bei jedem Studienbesuch] – [Bewertung zu Studienbeginn]) / [Bewertung zu Studienbeginn].

Visite 1 (Ausgangswert), Visite 5 (im Krankenhaus), Visite 7 (2 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA)), Visite 11 (6 Wochen nach TKA), Visite 13 (3 Monate nach TKA). )
Knieschmerzstörung bei täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Visite 1 (Baseline), Visite 2 (Lead-Platzierung), Visiten 5-13 (Krankenhaustage bis 3 Monate nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Die Probanden wurden gebeten, auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, inwieweit ihre Knieschmerzen 7 verschiedene Aspekte ihres täglichen Lebens beeinträchtigt haben, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen. Diese 7 Werte wurden für jeden Probanden gemittelt, um einen Gesamtwert der Schmerzbeeinflussung zu erhalten, mit einem möglichen Bereich von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinflussung anzeigen. Der Medianwert wurde dann über die Probanden hinweg berechnet.
Visite 1 (Baseline), Visite 2 (Lead-Platzierung), Visiten 5-13 (Krankenhaustage bis 3 Monate nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Anzahl der Teilnehmer, die in der PGIC-Umfrage (Patient Global Impression of Change) eine bedeutsame Verbesserung, minimale oder keine Veränderung oder eine bedeutsame Verschlechterung gemeldet haben
Zeitfenster: Visiten 5-13 (im Krankenhaus bis 3 Monate nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Der Patient Global Impression of Change (PGIC) bittet die Probanden, ihre Verbesserung durch die Behandlung auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten, die von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel verbessert“ im Vergleich zu vor ihrer Kniegelenkersatzoperation reicht. Die Probanden kombinieren alle Komponenten ihrer Erfahrung zu einer Gesamtnote. Bewertungen von viel oder sehr viel verbessert gelten als sinnvolle Verbesserungen; ähnlich werden Bewertungen von viel oder sehr viel schlechter als deutlich schlechter kategorisiert.
Visiten 5-13 (im Krankenhaus bis 3 Monate nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Visite 1 (Baseline), Visite 11 (6 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA)), Visite 13 (3 Monate nach TKA)
Der Fragebogen zur Pain Catastrophizing Scale (PCS) enthält 13 Fragen, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten. Die Probanden werden gebeten, an schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit zurückzudenken und darüber nachzudenken, wie oft sie bestimmte Gedanken oder Gefühle hatten. Jede der 13 Fragen wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „immer“ bedeutet. Die Punktzahlen aus jeder Frage wurden für jeden Probanden summiert, um eine PCS-Gesamtpunktzahl zu erhalten, mit einem möglichen Bereich von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine größere Tendenz zur Schmerzkatastrophe anzeigen (d. h. eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an). Die Medianwerte wurden dann über alle Fächer hinweg berechnet.
Visite 1 (Baseline), Visite 11 (6 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA)), Visite 13 (3 Monate nach TKA)
Zeit bis zum Erreichen der Genesungsmeilensteine ​​bis zu drei Monate nach der totalen Knieendoprothetik (TKA)
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Abschluss des Meilensteins oder 3 Monate ab dem Tag der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
Die Teilnehmer wurden ab dem Datum ihrer totalen Kniearthroplastik (TKA) wöchentlich befragt, bis sie bestimmte postoperative Genesungsmeilensteine ​​erreichten. Die Teilnehmer wurden bis zu dem Zeitpunkt befragt, an dem sie jeden Meilenstein erreichten, oder bis zu ihrem Abschluss der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu drei Monate nach der Operation).
Vom Tag der Operation bis zum Abschluss des Meilensteins oder 3 Monate ab dem Tag der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
Umfrage zur Subjektzufriedenheit
Zeitfenster: Visite 11 (6 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA))
Die Probanden füllten eine vom Sponsor entwickelte Umfrage mit Fragen zu ihren Gefühlen zum SPRINT-Stimulationssystem als Methode zur Behandlung postoperativer Schmerzen aus.
Visite 11 (6 Wochen nach totaler Knieendoprothetik (TKA))

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

3
Abonnieren