- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02469753
Interesse an einer kontinuierlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittelbehandlung bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die mit einer Anti-TNF-Therapie behandelt wurden, zur Vorbeugung von radiologischen Folgen (STOP)
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine häufige chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung, die das Achsenskelett betrifft, beginnend in den Iliosakralgelenken und sich bei den meisten Patienten auf die Wirbelsäule ausbreitet. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind die primäre Behandlung für AS. Auch wenn die Verwendung von Anti-TNF-Mitteln eine gute klinische Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Entzündungen gezeigt hat, hat die Anti-TNF-Behandlung im Gegensatz zu anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis keinen Nutzen für die strukturelle Progression von AS gezeigt, einige Daten sogar darauf hindeutet, dass es die Bildung von Syndesmophyten beschleunigen könnte, was ein unabhängiger Prozess von TNF zu sein scheint. Umgekehrt hemmen NSAIDs Ossifikationsphänomene unabhängig von ihren entzündungshemmenden Eigenschaften aufgrund einer spezifischen Wirkung auf die Knochenbildung über Prostaglandin-Hemmung.
Mehrere Merkmale legen nahe, dass zusätzlich zur Anti-TNF-Behandlung eine kontinuierliche NSAID-Therapie erforderlich ist, um die Bildung von Syndesmophyten bei AS-Patienten zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas BARNETCHE, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)557820493
- E-Mail: thomas.barnetche@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thierry SCHAEVERBEKE, Prof
- Telefonnummer: +33 (0)556795556
- E-Mail: thierry.schaeverbeke@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
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Amiens, Frankreich
- Service de rhumatologie - CHU d'Amiens
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Besancon, Frankreich
- Service de rhumatologie - CHU de Besançon
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Bordeaux, Frankreich
- Service de Rhumatologie - CHU de Bordeaux
-
Boulogne-billancourt, Frankreich
- service de rhumatologie - AP-HP - Hôpital Ambroise Paré
-
Brest, Frankreich
- Service de rhumatologie - CHU de Brest
-
Cahors, Frankreich
- service de rhumatologie - CH de Cahors
-
Le Mans, Frankreich
- service de rhumatologie - CH Le Mans
-
Limoges, Frankreich
- service de rhumatologie - CHU de Limoges
-
Montpellier, Frankreich
- service de rhumatologie - CHU de Montpellier
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Nancy, Frankreich
- service de rhumatologie - CHU de Nancy
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Nice, Frankreich
- Service de rhumatologie - CHU de Nice
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Orleans, Frankreich
- service de rhumatologie - CHR d'Orléans
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PAU, Frankreich
- service de rhumatologuie - CH de Pau
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Paris, Frankreich
- service de rhumatologie - AP-HP - Hôpital Henri Mondor
-
Paris, Frankreich
- Service de rhumatologie - AP-HP - Hôpital Lariboisière
-
Paris, Frankreich
- service de rhumatologie - AP-HP- Hôpital La Pitié Salpétrière
-
Rouen, Frankreich
- service de rhumatologie - CHU de Rouen
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Saint-etienne, Frankreich
- service de rhumatologie - CHU de Saint-Etienne
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Strasbourg, Frankreich
- service de rhumatologie - CHU de Strasbourg
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Toulouse, Frankreich
- service de rhumatologie - CHU de Toulouse
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Tours, Frankreich
- Service de rhumatologie - CHU de Tours
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Monaco, Monaco
- service de Rhumatologie - CH Princesse Grace
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von über 18 Jahren
- Patienten, die die modifizierten New-York-Kriterien von 1984 für ankylosierende Spondylitis erfüllen:
- SA-Patienten mit Indikationen für die Einleitung einer Anti-TNF-Behandlung gemäß den Richtlinien der französischen Gesellschaft für Rheumatologie.
- Anschluss an ein Krankenversicherungssystem
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (später als am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine andere chronische systemische entzündliche Erkrankung aufweisen, die sich von Spondylitis ankylosans unterscheidet.
- Patienten, bei denen eine Behandlung mit NSAIDs kontraindiziert ist.
- Patient mit täglicher Behandlung mit Kortikosteroiden in einer Dosierung von ≥ 10 mg/Tag
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher, Aneurysmenclips, künstliche Herzklappen, Ohrimplantate, Metallsplitter oder Fremdkörper in Augen, Haut oder Körper, Klaustrophobie) oder Verweigerung einer MRT
- Frauen, die während der gesamten Studiendauer eine wirksame Verhütungsmethode ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, die mit Anti-TNF und kontinuierlich täglich NSAIDs behandelt wurden
|
durchgehend täglich
auf Anfrage
|
Aktiver Komparator: Patienten, die bei Bedarf mit Anti-TNF und NSAIDs behandelt werden
|
durchgehend täglich
auf Anfrage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die eine signifikante röntgenologische Progression zwischen den beiden randomisierten Patientengruppen zeigen
Zeitfenster: 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der radiologischen Entwicklung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Bei Einschluss (Tag 0) und 24 Monate nach Einschluss (Tag 0) (Beginn der Behandlung)
|
Diese Maßnahme ist zusammengesetzt aus:
|
Bei Einschluss (Tag 0) und 24 Monate nach Einschluss (Tag 0) (Beginn der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rodolphe THIEBAUT, Prof, University Hospital Bordeaux, France
- Hauptermittler: Thierry SCHAEVERBEKE, Prof, University Hospital Bordeaux, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX2014/36
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