- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456116
Wirksamkeitsstudie über die Wirkung von Akupunktur auf postoperative Schmerzen nach Knieendoprothetik (APOPKA)
Effizienzstudie über die Wirkung von Akupunktur auf postoperative Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten und Methoden
1.1 Alle Patienten werden an der Medizinischen Universität Wien behandelt und erhalten eine TKA wegen fortgeschrittener Gonarthrose. Die Studie umfasst männliche und weibliche Patienten. Jeder Patient, der für ein TKA-Implantat (Total Knee Arthroplasty) zugelassen wird, wird zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Ausschlusskriterien: Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Anwendung von Morphinen, Hydrocodonen, Benzodiazepinen vor Operationen.
1.2 Die Akupunktur wird mit sterilen Einweg-Akupunkturnadeln, Stahl mit Kupferspirale, Größe 0,25 x 30 mm, von erfahrenen Akupunkteuren und Studenten im dritten Ausbildungsjahr des postgradualen TCM-Ausbildungsgangs (Traditionelle Chinesische Medizin) der Medizinischen Universität durchgeführt Wien. Die Standardakupunktur wurde als traditionelle chinesische konventionelle Körper- und Ohr-/Ohrakupunktur von einem Konsortium von Akupunkturprofessoren wie folgt zusammengestellt: Körperakupunktur, beidseitig gestochen, Stichtiefe 0,5 - 1 cm, nach der Technik des traditionellen Chinesisch Akupunktur ein DeQI (eine Empfindung im Bereich der Akupunktur bzw. im Verlauf des entsprechenden Meridians) ausgelöst. Zur Häufigkeit: Ohrakupunkturnadeln werden nur postoperativ gebissen und können für einen Zeitraum von 4 bis 7 postoperativen Tagen belassen werden. Das Körperakupunktur-Needling wird einmal täglich für ca. 20 Minuten an den betreffenden Punkten durchgeführt, beginnend am ersten präoperativen Tag, weiter am Operationstag und am 2. und 4. postoperativen Tag.
Bei der Scheinakupunktur werden die vorgegebenen Akupunkturpunkte 2-3 Zentimeter von der definierten Stelle entfernt gestochen.
Als Kontrollgruppe wird die Gruppe der Patienten gewählt, die keine Akupunktur erhalten und nur die PCA-Schmerzpumpentherapie (Patient Controlled Analgesia) angewendet haben. Die Schmerzpumpentherapie ist nicht Gegenstand dieser klinischen Studie und wird routinemäßig bei postoperativen Schmerzen bei TKA-Operationen eingesetzt und bedarf keiner Evaluation.
1.3 Randomisierung
Patienten, die der Studienteilnahme zustimmen, werden bezüglich der geplanten Schmerztherapie in 3 Gruppen randomisiert und für den Operateur verblindet.
Zur postoperativen Schmerztherapie erhalten alle Patienten eine bedarfsgesteuerte Schmerzpumpe mit Morphin mit kontrollierten Mengen an Analgetika. Die Gruppenbildung erfolgte unter der Annahme einer 30%igen Schmerzreduktion durch Akupunktur in einer Poweranalyse mit α=…… unter der Annahme von 3 Gruppen mit je 30 Personen.: Die Methode der Randomisierung erfolgt als Sequenz.
Die Verblindung galt insbesondere für den Chirurgen und die Patienten, die Echt- und Scheinakupunktur erhielten.
- Zielparameter:
Primäres Ziel ist es herauszufinden, ob eine additive Schmerztherapie in Form von Körper- und Ohr-/Ohrakupunktur eine Schmerzreduktion nach TKA-Implantation wirksam nachweisen kann.
Die Menge der applizierten Analgetika an jedem postoperativen Tag (1.-5.) definiert die Führungsgröße. Die Effizienz der Akupunktur sollte an der Reduktion der bedarfsgesteuerten Schmerzpumpentherapie gemessen werden.
Sekundäre Ziele sind die VAS jedes postoperativen Tages (1.-5.), die Beurteilung der Beweglichkeit des operierten Beines sowie perioperativer Übelkeit.
Die Schmerzintensität wird wie folgt erfasst:
A) indirekt über das Protokoll der von der PCA-Pumpe verabreichten Morphinmenge B) Schmerzmessung durch VAS (routinemäßig 3 x täglich)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Vienna General Hospital
-
Kontakt:
- Bernd Kubista, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +4314040040830
- E-Mail: bernd.kubista@meduniwien.ac.at
-
Kontakt:
- Gerhard M Hobusch, Dr.
- Telefonnummer: +4314040040830
- E-Mail: gerhard.hobusch@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener Arthrose des Knies (primäre und sekundäre Gründe)
- geplanter chirurgischer Eingriff TKA
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz
- Herzinsuffizienz
- koronare Herzerkrankung
- regelmäßige therapeutische Anwendung von Morphinen, Hydrocodonen, Benzodiazepinen vor der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akupunktur/PCA/NSAID
Standardprogramm mit definierten Punkten:
|
Standardprogramm mit definierten Punkten:
|
|
Schein-Komparator: Scheinakupunktur/PCA/NSAID
Standardprogramm mit definierten Punkten:
|
Standardprogramm mit definierten Punkten:
|
|
Sonstiges: PCA/NSAID
Minimaler Eingriff (in jedem Arm enthalten) Standardboli von Morphin auf Knopfdruck von PCA Verfügbarkeit in der postoperativen Phase (Tag 0-4) Auslesen einmal täglich NSAID (nichtsteroidales Antirheumatikum) 2x i.v.
(75 mg Diclofenac-Natrium, 30 mg Orphenadrincitrat) (Tag 0-4)
|
Standard-Boli von Morphin durch Drücken einer Taste von PCA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge an Morphinen/Tag
Zeitfenster: 1.-4.Tag postoperativ
|
Morphin PCRA (Schmerzpumpe) wird jedem Patienten verabreicht
|
1.-4.Tag postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfähigkeiten
Zeitfenster: 1.-4.Tag postoperativ
|
Range of Motion/Knee Society Score
|
1.-4.Tag postoperativ
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Tag -1/Tag 5
|
SF36 (Kurzform 36)
|
Tag -1/Tag 5
|
|
Schmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: 1.-4.Tag postoperativ
|
1.-4.Tag postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard M Hobusch, Dr., Medical University of Vienna, Department of Orthopaedics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin JG, Chen WL. Review: acupuncture analgesia in clinical trials. Am J Chin Med. 2009;37(1):1-18. doi: 10.1142/S0192415X09006679.
- Wang JF, Bao HX, Cai YH, Zhang JH, Tong PJ. [Case-control study on application of auricular acupuncture for the treatment of analgesia during perioperative period in total hip arthroplasty]. Zhongguo Gu Shang. 2012 Mar;25(3):220-3. Chinese.
- Usichenko TI, Kuchling S, Witstruck T, Pavlovic D, Zach M, Hofer A, Merk H, Lehmann C, Wendt M. Auricular acupuncture for pain relief after ambulatory knee surgery: a randomized trial. CMAJ. 2007 Jan 16;176(2):179-83. doi: 10.1503/cmaj.060875.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
Andere Studien-ID-Nummern
- KP13067BGMPOA
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