Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diacerin zur Behandlung von Epidermolysis bullosa simplex

9. Juni 2015 aktualisiert von: michal roll, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Epidermolysis bullosa simplex Typ Dowling-Meara (EBS-DM) ist einer der schwersten Subtypen von EBS. Blasen und Erosionen der Haut und Schleimhäute bei leichten Traumata sind die Folge von dominant vererbten Mutationen im Keratin 5 (K5)- oder Keratin 14 (K14)-Gen, die für Proteine ​​kodieren, die das intermediäre Filament (IF)-Netzwerk in basalen Keratinozyten bilden. Autosomal-dominante Mutationen führen zu einer Konformationsänderung und einer erhöhten Selbstaggregation des Proteins. Bei Stress sind Aggregate in der Peripherie des Zytoplasmas vorhanden, was anschließend zum Zerfall und Kollaps des IF-Netzwerks führt. Klinisch leiden die Patienten schon bei kleinen Traumata unter Blasenbildung auf Haut und Schleimhäuten, was zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität durch Schmerzen und Juckreiz führt . In-vitro-Studien an Dowling-Meara-Keratinozyten zeigten eine signifikante Hochregulation des entzündungsfördernden Zytokins Interleukin-1beta (IL-1ß). Abgesehen von parakrinen Wirkungen von IL-1ß bei Verwundung (z. Anziehung von Lymphozyten, Aktivierung von dermalen Fibroblasten), aktiviert IL-1ß auch Keratinozyten über den cjun N-terminalen Kinase (JNK) Stressweg. Die Aktivierung dieses Weges führt zur Aktivierung einer Reihe von Transkriptionsfaktoren und zur verstärkten Transkription einer Reihe von Genen, wie Matrix-Metalloproteinasen, Kallikreine, aber auch IL-1ß selbst und K14 . Interessanterweise ist dieser Aktivierungszustand konstitutiv und wurde auch in Keratinozyten von nicht läsionalen Stellen gefunden. Es scheint, dass die Hochregulierung von IL-1ß und K14 in Gegenwart dominanter Dowling-Meara-Mutationen zu einer positiven Rückkopplungsschleife führt, die möglicherweise den EBS-DM-Phänotyp verschlimmert. Dies wurde stark durch die Tatsache bestätigt, dass bei einer Beeinträchtigung der IL1ß-Signalgebung durch die Verwendung von IL-1ß-neutralisierenden Antikörpern (IL-1Ab) oder dem niedermolekularen Diacerein die Expressionsniveaus von IL-1ß und K14 abnahmen und Keratinozyten in vitro viel weniger anfällig für Hitzeschocks waren . Darüber hinaus korrelierten die Aktivierungsniveaus von JNK stark mit den Expressionsniveaus von K14 und IL-1ß. (Wally V et al., 2013). Diese Ergebnisse führten zu der Hypothese, dass die Blockierung von IL-1ß auch zu einer Verbesserung des EBSDM-Phänotyps bei betroffenen Patienten führen wird. Basierend auf früheren In-vitro-Ergebnissen wurde Diacerein ausgewählt, um in einer Pilotstudie mit fünf Patienten, die an EBS-DM leiden, topisch angewendet zu werden. In dieser Studie erhielt jeder Teilnehmer 1 % Diacerein-Creme für eine Achsel und Placebo für die andere (randomisierte Entnahme). Die Anzahl der Blasen reduzierte sich innerhalb von zwei Wochen signifikant (links: -78 %; rechts: -66 % des Ausgangswerts) und blieb bei vier Patienten auch während des Absetzens signifikant unter dem Ausgangswert. Diese Befunde weisen auf eine relevante Wirkung von Diacerein hin und liefern wichtige Informationen für unsere konfirmatorische Studie.

Diacerein ist ein Bestandteil der Rhabarberwurzel, von dem berichtet wird, dass er die Freisetzung von aktivem IL-1b blockiert, indem er das plasmamembrangebundene IL-1-Converting-Enzym hemmt. Diacerien ist bereits für die systemische Anwendung bei Osteoarthritis zugelassen. Im Allgemeinen sind kleine Moleküle (SM) niedermolekulare Verbindungen mit biologischen Funktionen, die molekulare Prozesse beeinflussen können. Sie ermöglichen eine symptomatische Behandlung und bieten den Patienten einen kurzfristigen Nutzen in Form einer Verbesserung des Phänotyps. Obwohl diese Art der Behandlung genetische Veränderungen nicht korrigiert, kann sie dennoch sehr vorteilhaft sein, indem sie Krankheitssymptome dämpft, wodurch die Lebensqualität erhöht und sekundäre Manifestationen minimiert werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass es neben Verbänden derzeit keine anderen Behandlungen gibt, daher verhindern Prüfärzte eine akzeptierte Behandlung für den Patienten nicht und es besteht kein Risiko für den Teilnehmer. Die Behandlung wird nur in den Achselhöhlen durchgeführt, obwohl die Krankheit auch andere Bereiche betreffen kann, so dass das Beenden der Verbände in den Achselhöhlen während der Studie den Patienten nicht gefährdet. Sollte es beim Patienten zu einer Verschlechterung kommen, unabhängig davon, ob sie mit der Behandlung mit Diacerein zusammenhängt oder nicht, werden die Prüfärzte die Anwendung von Diacerein einstellen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von EBS-DM
  2. Ein Alter zwischen 6 - 19

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende Mutationsanalyse
  2. Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Creme
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit
  4. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diacerin-Creme 1%
Diacerin Tablette löslich in ultraphiler Creme
Placebo-Komparator: ultraphile Creme
Diacerin Tablette löslich in ultraphiler Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Blasen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Blasen
Zeitfenster: 3 Monate Zeitraum
3 Monate Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eli Sprecher, Prof., Head of Dermatology Department, Ichilov medical center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epidermolysis bullosa simplex

Klinische Studien zur Diacerin-Creme

Abonnieren