- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02472158
Mit Chlorhexidin imprägnierter Schwammverband: Eine klinische Studie (CISDCT)
11. Mai 2016 aktualisiert von: Amanda Salles Margatho, University of Sao Paulo
Verwendung eines mit Chlorhexidingel imprägnierten Verbands im Vergleich zu einem Verband aus transparenter Polyurethanfolie als Abdeckung der Einführstelle eines zentralen Venenkatheters bei der Bewertung der Katheterkolonisierung bei schwerkranken erwachsenen Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Verwendung von mit Chlorhexidin-Gel imprägnierten Verbänden und transparenten Polyurethan-Folienverbänden zur Abdeckung der Einführungsstelle eines zentralen Venenkatheters bei der Bewertung der Katheterbesiedelung bei kritisch kranken erwachsenen Patienten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14048-900
- Clinical Hospital of Ribeirão Preto Medical School (HCFMRP-USP)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwerkranke Patienten, die mit einem zentralvenösen Kurzzeitkatheter ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines zentralvenösen Katheters mit antimikrobieller Beschichtung
- Verdacht auf oder bestätigte bakterielle Infektion bei Randomisierung
- Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf irgendwelche Verbindungen der Behandlung
- Aktive Läsionen in der Haut, wo sich der ZVK befindet und/oder wo der Verband des ZVK durchgeführt wird;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mit Chlorhexidin-Gel imprägnierter Wundverband
Chlorhexidin Patienten erhalten nach dem Einführen eines zentralen Venenkatheters einen mit Chlorhexidin-Gel imprägnierten Verband (3M Tegaderm CHG IV Fixierverband™).
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Chlorhexidin Patienten erhalten nach dem Einführen eines zentralen Venenkatheters einen mit Chlorhexidin-Gel imprägnierten Verband (3M Tegaderm CHG IV Fixierverband™).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Polyurethan-Folienverband
Polyurethan-Folienverband Die Patienten erhalten nach dem Einführen eines zentralen Venenkatheters einen transparenten Polyurethan-Folienverband (3M Tegaderm IV-Verband™).
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Polyurethan-Folienverband Die Patienten erhalten nach dem Einführen eines zentralen Venenkatheters einen transparenten Polyurethan-Folienverband (3M Tegaderm IV-Verband™).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Katheterkolonisation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden von der Platzierung bis zum Entfernen des zentralen Venenkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet.
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Bei aseptischer Technik wird der zentrale Venenkatheter zurückgezogen und ein 5 cm langer distaler Teil des Katheters wird abgeschnitten und in einem sterilen Reagenzglas konditioniert und an das mikrobiologische Labor geschickt.
Als Katheterkolonisation wird ein signifikantes Wachstum eines oder mehrerer Mikroorganismen in einer halbquantitativen Kultur der Katheterspitze angesehen.
Es entspricht den Clinical Practice Guidelines for the Diagnosis and management of Intravascular Catheter-Related Infection: 2009 Update der Infectious Diseases Society of America
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Die Teilnehmer werden von der Platzierung bis zum Entfernen des zentralen Venenkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobiologische Austrittsstelleninfektion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden von der Platzierung bis zum Entfernen des zentralen Venenkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Bei aseptischer Technik wird vor dem Entfernen des zentralen Venenkatheters ein Tupfer entnommen, der Tupfer wird mit steriler Kochsalzlösung befeuchtet und etwa 2 cm um die Austrittsstelle gerollt.
Das Material wird in sterilen Reagenzgläsern konditioniert und an das mikrobiologische Labor geschickt.
Es wird als mikrobiologische Infektion der Austrittsstelle angesehen, wenn das Exsudat an der Austrittsstelle des Katheters einen Mikroorganismus hervorbringt.
Gemäß Clinical Practice Guideline for Diagnosis and Management of intravascular Catheter-Related Infection: 2009 Update by the Infectious Diseases Society of America
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Die Teilnehmer werden von der Platzierung bis zum Entfernen des zentralen Venenkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Klinische Austrittsstelleninfektion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden von der Platzierung bis zum Entfernen des zentralen Venenkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Erythem, Verhärtung und/oder Empfindlichkeit innerhalb von 2 cm von der Austrittsstelle des Katheters gemäß den Clinical Practice Guidelines for the Diagnostic and Management of intravascular Catheter-Related Infection: 2009 Update by the Infectious Diseases Society of America.
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Die Teilnehmer werden von der Platzierung bis zum Entfernen des zentralen Venenkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Amanda Salles Margatho, PhD student, University of São Paulo at Ribeirão Preto College of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CISD-15
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