- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02475889
Hepatische RFA erhöht die T-Zell-Infiltraion und PD-L1-Expression bei primärem Darmkrebs
Hepatische Hochfrequenzablation erhöht T-Zell-Infiltraion und PD-L1-Expression im Primärtumor bei Patienten mit synchronen Lebermetastasen bei Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Radiofrequenzablation (RFA) wird häufig als lokale Behandlung von Tumoren wie kleinen hepatozellulären Karzinomen, Nierenkrebs und solitären kolorektalen Lebermetastasen (CRCLM) eingesetzt. RFA induziert lokalisierte Gerinnungsnekrose und führt zur Freisetzung großer Mengen an Zelltrümmern in situ, die als Quelle für Tumorantigene dienen können, um adaptive Immunantworten des Wirts gegen Tumore hervorzurufen. Mehrere Studien an präklinischen Tiermodellen haben gezeigt, dass eine lokalisierte Tumorablation durch RFA eine systemische T-Zell-vermittelte Antitumor-Immunität induzieren kann. Antigen-spezifische T-Zell-Immunantworten wurden auch bei Patienten mit Lebertumoren nach RFA-Therapie beobachtet. Die RFA-induzierten Immunantworten reichen jedoch nicht aus, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern. Die zugrunde liegenden Mechanismen bleiben im Dunkeln.
Der programmierte Todesligand 1 (PD-L1), ein wichtiges Immun-Checkpoint-Molekül, wird häufig auf Tumorzellen und tumorassoziierten myeloischen Zellen hochreguliert. Es beeinträchtigt T-Zell-vermittelte Immunantworten bei Kontakt mit seinem verwandten co-inhibitorischen Rezeptor PD-1, der immer stark auf tumorinfiltrierenden Lymphozyten exprimiert wird. Die PD-L1-Expression kann durch entzündungsfördernde Zytokine, insbesondere Typ-I-Interferon (IFN), als wichtiger selbstlimitierender Mechanismus zur Verhinderung einer wuchernden Autoimmunität induziert werden. Jüngste Studien zeigen, dass die PD-L1-Expression auf Tumorzellen mit der T-Zell-Infiltration assoziiert ist, was darauf hindeutet, dass PD-L1 aktiv an der Unterdrückung von Antitumor-Immunantworten in der Tumormikroumgebung (TME) beteiligt ist. Ob die PD-L1/PD1-Achse an der Modulation der durch RFA induzierten Antitumor-T-Zell-Immunantworten beteiligt ist, ist unklar.
Ziel dieser Untersuchung war es, die RFA-induzierten Immunantworten in Tumorgeweben von Krebspatienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit histologisch bestätigten asynchronen Lebermetastasen erhielten eine initiale hepatische RFA oder eine initiale Primärtumorresektion.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative CT, RT und andere Antitumorbehandlungen
- Notoperation
- Anfängliche Hepatektomie
- Keine qualifizierte endoskopische Biopsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
RFA-Gruppe
Patienten, die eine hepatische RFA gefolgt von einer primären Tumorresektion erhielten, wurden der RFA-Gruppe zugeordnet
|
Hepatische RFA wurde unter Anleitung von Ultraschall (US) oder Computertomographie (CT) vor der primären Tumorresektion durchgeführt.
Bei Lebermetastasen wurde vor oder nach der RFA eine primäre Tumorresektion durchgeführt.
|
Nicht-RFA-Gruppe
Patienten, die eine anfängliche Primärtumorresektion ohne RFA erhalten haben
|
Bei Lebermetastasen wurde vor oder nach der RFA eine primäre Tumorresektion durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der T-Zell-Infiltraion im Primärtumor
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Anzahl der T-Zell-Infiltraion im Primärtumor wurde durch immunhistochemische Färbung bewertet
|
2 Wochen
|
PD-L1-Expression im Primärtumor
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die PD-L1-Expression im Primärtumor wurde durch immunhistochemische Färbung bewertet
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Changping Wu, M.D., The First People's Hospital of Changzhou
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RFAOO2
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