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Zuverlässigkeit funktioneller Ergebnismessungen bei Neurofibromatose 1

5. Oktober 2015 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Eine Studie zur Untersuchung der Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit einer Reihe funktioneller standardisierter Ergebnismessungen bei Neurofibromatose 1

Neurofibromatose 1 (NF1) ist eine häufige Erbkrankheit, die Haut, Knochen und das Nervensystem betrifft. Die Komplikationen von NF1 sind weit verbreitet und können je nach Lokalisation der Neurofibrome und ihrer sekundären Komplikationen zu unterschiedlichen Schwierigkeiten führen. Gegenwärtig basiert die Bewertung der Wirkung von Behandlungen bei NF1 auf einer neurologischen Beurteilung durch einen Arzt, Magnetresonanztomographie und Positronenemissionstomographie, aber es ist offensichtlich, dass Bildgebungsergebnisse nicht immer mit klinischen und funktionellen Veränderungen bei einer Person zusammenhängen. Diese Studie zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit (Stabilität) einer Reihe funktioneller standardisierter Ergebnismessungen bei Erwachsenen mit NF1 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Neurofibromatose 1 (NF1) ist eine Erbkrankheit, die bei 1 von 2.500 Geburten auftritt und Haut, Knochen und Nervensystem betrifft. Die Komplikationen von NF1 sind weit verbreitet und können je nach Lokalisation der Neurofibrome und ihrer sekundären Komplikationen zu unterschiedlichen Schwierigkeiten führen. Eine Person mit NF1 kann minimale Probleme haben, während eine andere schwer behindert ist; eine kann Schwierigkeiten haben, ihre Hände und Arme zu benutzen, und eine andere kann Schwierigkeiten haben, von einem Stuhl aufzustehen. Neue pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen für NF1 werden derzeit entwickelt und sie haben das Potenzial, das Leben einer Person mit NF1 dramatisch zu beeinflussen. Gegenwärtig basiert die Bewertung der Behandlungswirkung bei NF1 auf einer neurologischen Beurteilung durch einen Kliniker, Magnetresonanztomographie und Positronen-Emissions-Tomographie, und es ist offensichtlich, dass Bildgebungsergebnisse nicht immer mit klinischen und funktionellen Veränderungen bei einer Person in Verbindung stehen. Daher sind sich Kliniker und Forscher einig, dass die Analyse der Behandlungswirkung die Bewertung der Funktion einer Person beinhalten muss. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Versorgung von Menschen mit NF1 verbessern, indem sie sicherstellen, dass wir funktionelle Veränderungen bei einer Person mit NF1 mit größerer Sicherheit messen können, was bedeutet, dass wir Behandlungen basierend auf dem ganzheitlichen Bild einer Person beginnen, fortsetzen oder beenden können .

Der Weltverband der Physiotherapeuten (WCPT) legt fest, dass standardisierte Ergebnismessungen (SOM) verwendet werden, um ein quantitatives Maß für die Leistungsfähigkeit bereitzustellen und die Auswirkungen der Behandlung auf die Funktion zu bewerten. Es gibt eine breite Palette von SOMs, die die Funktion bewerten (z. Gehen, Stehen von einem Stuhl, Gebrauch der Hände), sodass eine SOM vom Kliniker basierend auf den funktionellen Schwierigkeiten des Patienten und der wissenschaftlichen Glaubwürdigkeit der SOM ausgewählt wird. Wissenschaftliche Glaubwürdigkeit (Robustheit) basiert auf wissenschaftlichen Eigenschaften der SOM, d. h. wie stabil die SOM ist (Reliabilität) und ob sie bewertet, was sie zu bewerten beabsichtigt (Validität). Es ist wichtig, jede SOM innerhalb der Zielpopulation zu bewerten, da die Variabilität innerhalb dieses Zustands die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der SOM stark beeinflusst (de Vel 2011).

Gegenwärtig haben funktionelle SOMs eine begrenzte wissenschaftliche und nachfolgende klinische Glaubwürdigkeit, wenn sie bei Menschen mit NF1 verwendet werden, da ihre wissenschaftlichen Eigenschaften in dieser Patientengruppe noch nicht evaluiert wurden, was bedeutet, dass, wenn sie klinisch oder in der Forschung verwendet werden, gewisse Zweifel bestehen bei der Interpretation der SOM-Ergebnisse. Das Ziel dieses Forschungsteams ist die Schaffung eines Kernsatzes funktioneller SOMs, die einer strengen wissenschaftlichen Bewertung unterzogen wurden, damit sie in Zukunft für die klinische Praxis und für Forschungszwecke bei Erwachsenen mit NF1 verwendet werden können.

Diese Studie zielt darauf ab, vier häufig verwendete SOMs auf Zuverlässigkeit bei Erwachsenen mit NF1 (über 16 Jahre) zu bewerten. Als Bewertungsmaßstäbe wurden der 10-Meter-Gehtest, der Timed-and-Go-Test, der Functional-Reach-Test und der 9-Loch-Peg-Test ausgewählt. Die Interrater-Reliabilität (das Testergebnis bleibt gleich, wenn es von verschiedenen Personen überprüft wird) und die Intrarater-Reliabilität (das Testergebnis bleibt stabil, wenn es zweimal von demselben Tester überprüft wird) werden bewertet. Aus diesen Daten können wir den Standardmessfehler berechnen, ein weiteres wichtiges wissenschaftliches Merkmal der SOM-Bewertung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Erwachsenen (über 16 Jahre) mit einer klinischen Diagnose von Neurofibromatose 1, die die Neurofibromatose-Klinik für Termine im Guys Hospital, London, besuchen und die Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von 16 Jahren oder älter, die die diagnostischen Kriterien für NF1 erfüllen und keine signifikante Mobilitäts- oder Gleichgewichtsstörung haben, die nicht mit ihrer NF1 zusammenhängt,
  • Kann mehr als 10 Meter ohne körperliche Hilfe gehen (kann Gehhilfen verwenden)
  • Patienten, die den nationalen NF1-Dienst bei GSTT besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben, können nicht an dieser Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ergebnismessung
Jeder Teilnehmer wird gebeten, jede standardisierte Ergebnismessung (SOM) dreimal abzuschließen, und jede Studie wird vom Forscher auf Video aufgezeichnet. Die ausgewählten SOMs sind der 10-Meter-Gehtest, der Timed-and-Go-Test, der funktionale Reichweitentest und der Neun-Loch-Peg-Test. Ein Physiotherapeut wird sich das Video bei zwei verschiedenen Gelegenheiten ansehen, um die Intra-Rater-Zuverlässigkeit zu bewerten. Die Inter-Rater-Zuverlässigkeit wird bewertet, indem drei weitere Fachleute für Neurofibromatose (zwei NF1-Berater und eine NF1-Fachpflegekraft) gebeten werden, das Video zu überprüfen und jede abgeschlossene Messung zu bewerten. Sobald die gefilmten Sitzungen vom zuständigen Kliniker analysiert wurden, werden die Daten gemäß der Trust-Richtlinie vernichtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Durchschnittlich zwischen 5 und 30 Sekunden pro Test.
Der Teilnehmer wird gebeten, an einem Punkt 2,5 m vor dem Beginn eines 10-Meter-Laufwegs zu stehen. Es wird ihnen empfohlen, von hier bis zu (einem Punkt 2,5 m hinter dem 10 m langen Gehweg) in ihrer „normalen Geschwindigkeit“ zu gehen. Der Assessor misst von dem Moment an, in dem der führende Fuß des Teilnehmers den Startpunkt für den 10-Meter-Laufweg überquert, bis die Zehen des führenden Fußes des Teilnehmers das Ende des 10-m-Laufwegs überqueren. Messungen werden in Sekunden und Millisekunden aufgezeichnet. Die Teilnehmer können bei Bedarf ihre normalen Hilfsmittel und Orthesen verwenden.
Durchschnittlich zwischen 5 und 30 Sekunden pro Test.
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 30 Sekunden pro Test
Der Teilnehmer steht mit ausgestreckten Armen auf Schulterhöhe vor sich und formt die Hände zu Fäusten. Der Assessor klebt ein Lineal am Ende seiner Hände an die Wand. Dem Teilnehmer wird empfohlen, sich so weit wie möglich nach vorne zu lehnen, ohne umzufallen, und der Assessor misst die Entfernung, die er erreichen kann, mit dem Meterlineal in Zentimetern und Millimetern.
30 Sekunden pro Test
9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Bis zu 60 Sekunden pro Hand.
Der Teilnehmer sitzt bequem auf einem Stuhl vor einem Schreibtisch. Das 9-Loch-Stöpsel-Testgerät wird so aufgestellt, dass sich die Schüssel mit den Stöpseln direkt hinter der Lochplatte und vor dem Teilnehmer befindet. Die Teilnehmer können die Unterarme auf dem Tisch ablegen, müssen aber für jeden Test nur eine Hand verwenden. Andernfalls ist der Test ungültig. Der Assessor misst ab dem Zeitpunkt, an dem die Finger den ersten Stift aus der Schüssel nehmen, bis die Finger den letzten Stift in das Loch der Stiftplatte stecken. Die Zeit wird in Sekunden und Millisekunden aufgezeichnet.
Bis zu 60 Sekunden pro Hand.
Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: Bis zu 60 Sekunden
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl am Ende des 3 m langen Gehwegs. Sie/er wird gebeten, vom Stuhlgang zur Linie aufzustehen, sich umzudrehen, sobald sie die Linie erreicht haben, und zum Stuhl zurückzukehren. Wenn sie die Linie während des Tests nicht berühren, ist der Test ungültig. Der Teilnehmer kann alle Hilfsmittel/Orthesen verwenden, die er normalerweise verwendet. Der Assessor misst ab dem Moment, in dem der Rücken des Teilnehmers die Rückenlehne verlässt, bis er sie am Ende des Tests wieder berührt. Die Zeit wird in Sekunden und Millisekunden aufgezeichnet.
Bis zu 60 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofibromatose 1, NF1

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