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Frühzeitige Erkennung von arbeitsbedingt belastungsgefährdeten Personen (TIDAS)

2. November 2018 aktualisiert von: Göteborg University

Früherkennung von Personen mit einem Risiko für Krankschreibungen aufgrund von arbeitsbedingtem Stress – eine randomisierte kontrollierte Studie von Personen mit psychischen Störungen und körperlichen Beschwerden, die die primäre Gesundheitsversorgung konsultierte

Eine zentrale Frage für die Gesellschaft im Allgemeinen und die primäre Gesundheitsversorgung im Besonderen ist die Früherkennung von Personen, bei denen das Risiko einer krankheitsbedingten Abwesenheit aufgrund von arbeitsbedingtem Stress besteht. Auch wenn sowohl der Einzelne als auch die Gesellschaft viel von der Vermeidung von Fehlzeiten profitieren können, nicht zuletzt, weil die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach der Krankschreibung kostspielig ist. Überraschenderweise gibt es dafür keine etablierte Methode. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Menschen mit psychischen Störungen und körperlichen Beschwerden, die die Hausarztpraxis aufsuchten. Ziel ist es zu bewerten, ob eine systematische Nutzung der Früherkennung von arbeitsbedingtem Stress, kombiniert mit Feedback bei der Beratung, in den primären Gesundheitszentren krankheitsbedingte Fehlzeiten bei berufstätigen Frauen und Männern mit häufigen psychischen Störungen und subjektiven körperlichen Gesundheitsbeschwerden verhindern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt keine Methode oder etablierte Praxis in der primären Gesundheitsversorgung, wenn es um die wichtige Frage der Früherkennung von Personen geht, bei denen das Risiko einer krankheitsbedingten Abwesenheit aufgrund von arbeitsbedingtem Stress besteht. Arbeitsbedingter Stress ist jedoch weit verbreitet und kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Krankschreibungen führen. Daher ist es eine lebenswichtige Frage für die Gesellschaft im Allgemeinen und die medizinische Grundversorgung im Besonderen, Methoden zu finden, um Personen mit einem solchen Risiko frühzeitig zu identifizieren. Sowohl der Einzelne als auch die Gesellschaft können viel von der Vermeidung von Arbeitsausfällen profitieren, nicht zuletzt, da die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Krankschreibung kostspielig ist.

Sowohl Frauen als auch Männer suchen aufgrund der Symptome einen Arzt auf, und ein Großteil geht oft in die primäre Gesundheitsversorgung, und dies lange bevor eine Krankschreibung in Frage kommt. Es kann durchaus sein, dass weder Patient noch Arzt wissen, dass die vom Patienten beschriebenen Symptome durch die Arbeit und den dortigen Stress verursacht werden. Es gibt jedoch einen Fragebogen, den Work Stress Questionnaire (WSQ), der entwickelt wurde, um gefährdete Personen frühzeitig zu identifizieren.

Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu evaluieren, ob die systematische Anwendung des WSQ die Zahl der Krankheitstage zwölf Monate später bei Frauen und Männern reduzieren kann, die aufgrund körperlicher und psychischer Beschwerden einen Hausarzt aufsuchen. Die Intervention besteht darin, den Hausärzten den WSQ als Werkzeug zur systematischen Nutzung zur Verfügung zu stellen, um Risikopersonen frühzeitig zu erkennen und die Patienten dann an Gesundheitsvorsorge und andere Maßnahmen innerhalb der primären Gesundheitsversorgung oder des arbeitsmedizinischen Dienstes des Patienten zu überweisen.

Das Projekt wird in der Region Västra Götaland durchgeführt und umfasst etwa 40 Hausärzte, die insgesamt 420 Teilnehmer rekrutieren werden (210 für die Interventionsgruppe und 210 für die Kontrollgruppe). Zwölf Monate später erfolgt eine Registernachverfolgung zu Krankheitsurlaub, medizinischer Behandlung und Einnahme von Arzneimitteln. Drei Studien sind geplant, um die Intervention zu evaluieren. Eine weitere Studie, eine Fokusgruppenstudie, ist geplant, um eine Prozessbewertung darüber vorzunehmen, wie das Personal der teilnehmenden Gesundheitszentren die systematische Nutzung des WSQ wahrnimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

271

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwerbstätige Frauen und Männer im Alter von 18 - 64 Jahren
  • Betreuung gesucht für:
  • Depression
  • Angst
  • Störung des Bewegungsapparates
  • gastrointestinale und kardiovaskuläre Symptome
  • andere stressbedingte Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit krankgeschrieben oder waren im letzten Monat mit ärztlichem Attest krankgeschrieben
  • Krankheitsbedingte Fehlzeiten von mehr als 7 Tagen im letzten Monat (ohne ärztliches Attest)
  • Auf Kranken- oder Aktivitätszahlungen
  • Schwangere Frau
  • Pflegesuchende Patienten:
  • Allergie
  • Diabetes
  • Harnwegsinfekt
  • Infektionen (Keuchhusten, Mandelentzündung)
  • COPD
  • Frakturen
  • Klumpen und Flecken
  • psychiatrische Diagnosen wie Schizophrenie, andere Psychosen oder bipolare Diagnosen
  • Verlängerung der Krankschreibung
  • Check-up von chronischen Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fragebogen und Feedback
Patienten, die einen der Interventionsgruppe randomisierten Arzt aufsuchen, füllen vor dem Besuch den Work Stress Questionnaire aus. Der Arzt erhält die Ergebnisse aus dem Fragebogen und berät den Patienten dann auf der Grundlage der Ergebnisse.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die einen Arzt aufsuchen, der randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt wurde, erhalten die übliche Behandlung/Beratung und füllen nach dem Besuch den Work Stress Questionnaire aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Krankheitstage.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Unterschiede in der Anzahl der Krankschreibungstage zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe.
12 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Krankenstände, Vollzeit oder Teilzeit.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Unterschiede in der Anzahl der Krankschreibungen, Vollzeit oder Teilzeit zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe.
12 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Gesundheitsbehandlungen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Unterschiede in der Gesundheitsversorgung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
12 Monate nach Aufnahme
Arten von Gesundheitsbehandlungen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Unterschiede in der Gesundheitsversorgung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
12 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Arzneimittelverordnungen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Unterschiede in der Einnahme von Medikamenten zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
12 Monate nach Aufnahme
Arten von Medikamentenverschreibungen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Unterschiede in der Einnahme von Medikamenten zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
12 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina Holmgren, Docent, Section for Rehabilitation and Health, Inst for neuro science and physiology, Sahlgrenska academy, University of Gothenburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TIDAS

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogen und Feedback

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