- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02480855
Frühzeitige Erkennung von arbeitsbedingt belastungsgefährdeten Personen (TIDAS)
Früherkennung von Personen mit einem Risiko für Krankschreibungen aufgrund von arbeitsbedingtem Stress – eine randomisierte kontrollierte Studie von Personen mit psychischen Störungen und körperlichen Beschwerden, die die primäre Gesundheitsversorgung konsultierte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine Methode oder etablierte Praxis in der primären Gesundheitsversorgung, wenn es um die wichtige Frage der Früherkennung von Personen geht, bei denen das Risiko einer krankheitsbedingten Abwesenheit aufgrund von arbeitsbedingtem Stress besteht. Arbeitsbedingter Stress ist jedoch weit verbreitet und kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Krankschreibungen führen. Daher ist es eine lebenswichtige Frage für die Gesellschaft im Allgemeinen und die medizinische Grundversorgung im Besonderen, Methoden zu finden, um Personen mit einem solchen Risiko frühzeitig zu identifizieren. Sowohl der Einzelne als auch die Gesellschaft können viel von der Vermeidung von Arbeitsausfällen profitieren, nicht zuletzt, da die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Krankschreibung kostspielig ist.
Sowohl Frauen als auch Männer suchen aufgrund der Symptome einen Arzt auf, und ein Großteil geht oft in die primäre Gesundheitsversorgung, und dies lange bevor eine Krankschreibung in Frage kommt. Es kann durchaus sein, dass weder Patient noch Arzt wissen, dass die vom Patienten beschriebenen Symptome durch die Arbeit und den dortigen Stress verursacht werden. Es gibt jedoch einen Fragebogen, den Work Stress Questionnaire (WSQ), der entwickelt wurde, um gefährdete Personen frühzeitig zu identifizieren.
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu evaluieren, ob die systematische Anwendung des WSQ die Zahl der Krankheitstage zwölf Monate später bei Frauen und Männern reduzieren kann, die aufgrund körperlicher und psychischer Beschwerden einen Hausarzt aufsuchen. Die Intervention besteht darin, den Hausärzten den WSQ als Werkzeug zur systematischen Nutzung zur Verfügung zu stellen, um Risikopersonen frühzeitig zu erkennen und die Patienten dann an Gesundheitsvorsorge und andere Maßnahmen innerhalb der primären Gesundheitsversorgung oder des arbeitsmedizinischen Dienstes des Patienten zu überweisen.
Das Projekt wird in der Region Västra Götaland durchgeführt und umfasst etwa 40 Hausärzte, die insgesamt 420 Teilnehmer rekrutieren werden (210 für die Interventionsgruppe und 210 für die Kontrollgruppe). Zwölf Monate später erfolgt eine Registernachverfolgung zu Krankheitsurlaub, medizinischer Behandlung und Einnahme von Arzneimitteln. Drei Studien sind geplant, um die Intervention zu evaluieren. Eine weitere Studie, eine Fokusgruppenstudie, ist geplant, um eine Prozessbewertung darüber vorzunehmen, wie das Personal der teilnehmenden Gesundheitszentren die systematische Nutzung des WSQ wahrnimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwerbstätige Frauen und Männer im Alter von 18 - 64 Jahren
- Betreuung gesucht für:
- Depression
- Angst
- Störung des Bewegungsapparates
- gastrointestinale und kardiovaskuläre Symptome
- andere stressbedingte Symptome
Ausschlusskriterien:
- Derzeit krankgeschrieben oder waren im letzten Monat mit ärztlichem Attest krankgeschrieben
- Krankheitsbedingte Fehlzeiten von mehr als 7 Tagen im letzten Monat (ohne ärztliches Attest)
- Auf Kranken- oder Aktivitätszahlungen
- Schwangere Frau
- Pflegesuchende Patienten:
- Allergie
- Diabetes
- Harnwegsinfekt
- Infektionen (Keuchhusten, Mandelentzündung)
- COPD
- Frakturen
- Klumpen und Flecken
- psychiatrische Diagnosen wie Schizophrenie, andere Psychosen oder bipolare Diagnosen
- Verlängerung der Krankschreibung
- Check-up von chronischen Krankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Fragebogen und Feedback
Patienten, die einen der Interventionsgruppe randomisierten Arzt aufsuchen, füllen vor dem Besuch den Work Stress Questionnaire aus.
Der Arzt erhält die Ergebnisse aus dem Fragebogen und berät den Patienten dann auf der Grundlage der Ergebnisse.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die einen Arzt aufsuchen, der randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt wurde, erhalten die übliche Behandlung/Beratung und füllen nach dem Besuch den Work Stress Questionnaire aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Krankheitstage.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Unterschiede in der Anzahl der Krankschreibungstage zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe.
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Anzahl der Krankenstände, Vollzeit oder Teilzeit.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Unterschiede in der Anzahl der Krankschreibungen, Vollzeit oder Teilzeit zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe.
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Gesundheitsbehandlungen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Unterschiede in der Gesundheitsversorgung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Arten von Gesundheitsbehandlungen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Unterschiede in der Gesundheitsversorgung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Anzahl der Arzneimittelverordnungen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Unterschiede in der Einnahme von Medikamenten zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Arten von Medikamentenverschreibungen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Unterschiede in der Einnahme von Medikamenten zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristina Holmgren, Docent, Section for Rehabilitation and Health, Inst for neuro science and physiology, Sahlgrenska academy, University of Gothenburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hulten AM, Bjerkeli P, Holmgren K. Work-related stress and future sick leave in a working population seeking care at primary health care centres: a prospective longitudinal study using the WSQ. BMC Public Health. 2022 Apr 28;22(1):851. doi: 10.1186/s12889-022-13269-8.
- Hulten AM, Bjerkeli P, Holmgren K. Self-reported sick leave following a brief preventive intervention on work-related stress: a randomised controlled trial in primary health care. BMJ Open. 2021 Mar 22;11(3):e041157. doi: 10.1136/bmjopen-2020-041157.
- Hulten AM, Dahlin-Ivanoff S, Holmgren K. Positioning work related stress - GPs' reasoning about using the WSQ combined with feedback at consultation. BMC Fam Pract. 2020 Sep 11;21(1):187. doi: 10.1186/s12875-020-01258-y.
- Sandheimer C, Hedenrud T, Hensing G, Holmgren K. Effects of a work stress intervention on healthcare use and treatment compared to treatment as usual: a randomised controlled trial in Swedish primary healthcare. BMC Fam Pract. 2020 Jul 6;21(1):133. doi: 10.1186/s12875-020-01210-0.
- Bjerkeli PJ, Skoglund I, Holmgren K. Does early identification of high work related stress affect pharmacological treatment of primary care patients? - analysis of Swedish pharmacy dispensing data in a randomised control study. BMC Fam Pract. 2020 Apr 25;21(1):70. doi: 10.1186/s12875-020-01140-x.
- Holmgren K, Hensing G, Bultmann U, Hadzibajramovic E, Larsson MEH. Does early identification of work-related stress, combined with feedback at GP-consultation, prevent sick leave in the following 12 months? a randomized controlled trial in primary health care. BMC Public Health. 2019 Aug 14;19(1):1110. doi: 10.1186/s12889-019-7452-3.
- Holmgren K, Sandheimer C, Mardby AC, Larsson ME, Bultmann U, Hange D, Hensing G. Early identification in primary health care of people at risk for sick leave due to work-related stress - study protocol of a randomized controlled trial (RCT). BMC Public Health. 2016 Nov 25;16(1):1193. doi: 10.1186/s12889-016-3852-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIDAS
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